[Frage] mein Wunsch, 2 FritzBoxen hintereinander zu betreiben. Wer hat eigene Erfahrung damit

Account.mc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Frisch registriert, und hier auch gleich mein Anliegen:

Aktuell nutze ich meine FritzBox 7390.
Da ich gerade ein Upgrade auf 50 MBit beauftragt habe, werde ich Übergangsweise meine 7270V2 in Betrieb nehmen um Übergangsweise mit der 7390 'zu experimentieren'! Des weiteren habe ich auch noch eine dritte FritzBox 7170

Da ich ja nun mehrere FritzBoxen habe, möchte ich diese aus Sinnvoll nutzen.

Nach meinen aktuellen Vorstellungen, beabsichtige ich die 7390 als erste zu nutzen, wegen der Bandbreite.
Auf dieser ersten Box möchte ich alles Mögliche deaktivieren (insbesondere UPnP), um in einer Nach gelagerten FritzBox (der 7270) dann die Telefonie usw zu nutzen.

Die erste Box soll also als Router funktionieren. Mehr nicht!

Hat jemand von euch Erfahrungen, oder setzt jemand solche eine 'Kaskade' evtl bei sich ein?

Über einen Konstruktiven Austausch würde ich mich sehr freuen.
Da ich hier neu in diesem Forum bin, bitte ich um eine Art Welpenschutz.
Falls also Informationen fehlen, einfach Fragen....

Gruß, Markus

UPnP Portfreigaben sind Standard eh aus, und für Telefonie eh nicht nötig.

Wenn Telefonie halt anderer FB verwenden möchtest, einfach in 7390 den Port 5060 an 7270 weiterleiten.

7170 und 7270 einfach als IP Client einrichten, dann sind die Geräte alle im selben Netzwerk egal an welchen der 3 WLAN sich Geräte verbinden.

Wenn du VDSL-50 bekommst, hast du höchstwahrscheinlich auch die Telefon über VoIP, oder?
Da ist es nicht ganz einfach, die Telefone in einem NAT-Netz sauber zu breiten. (Stichwort STUN-Server einsetzten)

Ich habe bei mir die 7390, die auch Router spielt, so eingestellt, dass die die VoIP-Nummer, die ich habe, 'annimmt' und als ISDN ins Netz weitergibt.
Meine ISDN-Telefonanlage macht dann genau dieses und stellt auch einige VoIP-Nummern bereit.
(Meine zweite F!B 7390 nimmt die von der Telefonanlage angebotenen ISDN-MNS und bietet entweder den DECt-Teilen oder weiteren VoIP-Telefonen einen Anschluss.

Wenn die erste F!B nur Router spielen soll, ist doch doch etwas überdimensioniert. ;-)

Wenn nur die 3 FB´s zur Wahl stehen, aber einzige Option, da beiden anderen kein VDSL können.

Theo@ deine Signatur ist auch "überdimensioniert" und gegen Regeln ;) Zuviele Zeilen

Hmmm, ich hab die 7490 als Hauptrouter und die 7170 als ip-client eingerichtet.

Habe die Telefonnummern einfach in der 7170 eingetragen... lief ohne Probleme.. musste keinen Port weiterleiten.

NAT-Netz sauber aufbauen

Wenn du VDSL-50 bekommst, hast du höchstwahrscheinlich auch die Telefon über VoIP, oder?
Da ist es nicht ganz einfach, die Telefone in einem NAT-Netz sauber zu breiten. (Stichwort STUN-Server einsetzten)

Ich habe bei mir die 7390, die auch Router spielt, so eingestellt, dass die die VoIP-Nummer, die ich habe, 'annimmt' und als ISDN ins Netz weitergibt.
Meine ISDN-Telefonanlage macht dann genau dieses und stellt auch einige VoIP-Nummern bereit.
(Meine zweite F!B 7390 nimmt die von der Telefonanlage angebotenen ISDN-MNS und bietet entweder den DECt-Teilen oder weiteren VoIP-Telefonen einen Anschluss.

Wenn die erste F!B nur Router spielen soll, ist doch doch etwas überdimensioniert. ;-)

Moin moin erst Einmal.

Die erste Box ist eine 'aufgebohrte' 7412.
Hier nun meine Frage, wie ich die die anderen drei Boxen sauber als NAT Netz aufbauen kann - oder gar muss.
Mein Traum wäre das ich dann über ganz andere IP Adressen zu erreichen bin - sollte doch machbar sein - oder?

Habt Ihr passende links, wo ich mich dann weiter einlesen kann?

Schönen Abend noch

Markus

Mein Traum wäre das ich dann über ganz andere IP Adressen zu erreichen bin - sollte doch machbar sein - oder?
Nein. Deine Boxen, egal ob 'aufgebohrt' oder nicht, sind aus dem Internet immer nur über die IP-Adressen zu erreichen, die dein Provider zugewiesen hat.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh