Mesh auch für DECT mit Fritz!OS 7 und 2x7590 (IP-Client Modus)

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

Ich nutze derzeit 2 FB 7590. Eine am DSL-Anschluss, die andere von der Gästewohnung kommend über LAN als IP-Client.
Das Mesh ist soweit konfiguriert und beide FB haben die Version 7 drauf.
Mesh bezieht sich ja schwerpunktmäßig auf WLAN, ist es aber nicht auch für DECT einsetzbar?

Bisher habe ich je 2 FritzFone an jeder Box, die sich untereinander als IP-Telefon über eine dafür eingerichtete Rufnummer sehen.

Wäre es mit MESH nicht einfach denkbar dies zu ändern und alle Fone an der Masterbox anzumelden und dann die andere als "Repeater" zu betreiben.
Oder hab ich das bei Mesh und DECT etwas falsch verstanden?

Gruß
Onki
 
Wäre es mit MESH nicht einfach denkbar dies zu ändern und alle Fone an der Masterbox anzumelden und dann die andere als "Repeater" zu betreiben.
Ein (echter) DECT-Repeaterbetrieb wird nicht unterstützt.

In deinem Fall wäre auch kein DECT-Repeater empfehlenswert sondern ein weiterer DECT-AP (wie man es von DECT-Multicell Systemen mit Roaming und Handover kennt), diese Funktion gibt es aber so leider (noch) nicht bei AVM (würde ich mir aber auch für die Zukunft wünschen).

Ansonsten siehe auch folgendes Thema dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/telefonie-im-mesh-nutzen.299647/
 
Wäre es mit MESH nicht einfach denkbar dies zu ändern und alle Fone an der Masterbox anzumelden und dann die andere als "Repeater" zu betreiben.
Ja, das wäre die Idee, doch beim DECT gibt es diese Funktion nicht.
Oder hab ich das bei Mesh und DECT etwas falsch verstanden?
Das Mesh geht nur bei WiFi, (noch?) nicht bei DECT.

es wäre ein Multibasen-Betrieb.
Mir würde es reichen, wenn das funktioniert, das automatische Handover bestehender Gespräch muss (für mich) nicht sein ;-)

Damit man eine F!B als Repeater nutzen kann, muss sie zwei DECT-Kanäle gleichzeitig unterstützen, und das können nur wenige. Auch muss der Repeater eine Verbindung zur Master-DECT-Basis haben.
Beim DECT-Mesh könnte man das, da dass dann hoffentlich per LAN gekoppelt wird, in unerreichbaren Ecken mit dem gleichen DECT-Netz arbeiten.
 
Ich habe das zumindest mit FritzOS 7 so verstanden. Auf der Webseite steht:

Mesh Reloaded: Mesh für WLAN, Telefonie und Smart Home
Mit FRITZ!OS 7 können mehrere FRITZ!Boxen als Mesh Repeater eingesetzt werden – ganz einfach per Knopfdruck. Das Besondere: Über die weiteren FRITZ!Box-Produkte werden erstmals die Telefonie und das Smart Home von FRITZ! mesh-fähig. Das hat den Vorteil, dass etwa Einstellungen im Bereich Telefonie auf mehreren FRITZ!Boxen genutzt werden können, egal mit welcher FRITZ!Box das Telefon gerade verbunden ist.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-14-Fritzbox-Was-das-neue-FritzOS-7-bringt-4085327.html
„In dieser Rolle übernimmt eine Box von ihrem Mesh-Master nicht nur die WLAN-, sondern auch die Telefonie-Einstellungen. Sie reagiert dann auf dieselben Rufnummern wie die Hauptbox, man bekommt eine verteilte Telefonanlage. Das konnten wir mit der Labor-Firmware und einer Kombi aus Fritzbox 7490 und 7590 erproben.“
 
Ich habe das zumindest mit FritzOS 7 so verstanden. Auf der Webseite steht:

Ich denke die meisten wissen hier schon was auf der Website von AVM steht. Aber das was du dir darunter vorstellst stellt sich AVM leider nicht so vor...
 
Weshalb schreibt dann ein Journalist der Zeitschrift c‘t dass das so funktioniert und die das im Labor getestet haben?

Daher auch mein Zitat in Anführungszeichen inkl. Link als Quellenangabe.
 
Zitat:

Schon früher liefen die Boxen auch als Mesh-WLAN-Repeater, doch mit Fritz-OS 7 können sie parallel auch als Telefonie-Repeater arbeiten, egal ob sie per LAN oder WLAN angebunden sind.

In dieser Rolle übernimmt eine Box von ihrem Mesh-Master nicht nur die WLAN-, sondern auch die Telefonie-Einstellungen. Sie reagiert dann auf dieselben Rufnummern wie die Hauptbox, man bekommt eine verteilte Telefonanlage. Das konnten wir mit der Labor-Firmware und einer Kombi aus Fritzbox 7490 und 7590 erproben.
 
Ich kann die Interpretation eines "DECT Meshnetz", wo man dann die Mobilteile nur noch am Mesh-Master anmelden braucht, nicht aus den von dir zitierten Artikelbeschreibungen herauslesen. Ist ja auch nicht der Fall. Die im Artikel verwendete Umschreibung "verteilte Telefonanlage" trifft es schon näher. Aber letztlich ist das "Mesh" von AVM (egal ob im WLAN oder Telefoniebereich) nur eine Einrichtungserleichterung + ein paar kleinere Ergänzungen.

In Beitrag #2 hatte ich ja das Thema verlinkt wo man sich näher mit der neuen "Mesh-Telefonie" befasst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, es geht darum, dass das DECT Telefon auf der andern fritzbox bleibt und nicht roamt. Das geht tatsächlich nicht aus dem Artikel hervor.
 
Wobei lösen kann man das Problem indirekt:

Einfach in den Beriech der 1. Box (Reichweite der Telefone an dieser Box) einen DECT-Repeater der 2. Box anbringen und
das gleiche mit einem DECT-Repeater der der 1. Box in der Reichweite der 2. Box.
Dann ist es egal, an welcher Box das jeweilige Telefon (z.B.: C5) angemeldet ist, Du kannst Dich frei bewegen und überall in der
DECT-Ausleuchtung beider Boxen und ihrer jeweiligen DECT-Repeater telefonieren (natürlich auch untereinander).
Kosten: 2 DECT-Repeater und gut (diese Variante läuft bei mir mit 6+2 C5 sehr gut).

Harry
 
Das ist aber meines Erachtens nur sinnvoll, wenn man mehr als 6 DECT-Telefone in Betrieb hat. Ansonsten kann man das gleiche auch ohne Meshtelefonie erreichen, indem man alle DECT-Telefone an einer Fritzbox (Mesh-Master) anmeldet und je nach Bedarf weitere DECT-Repeater (in dem zu versorgenden Bereich) einsetzt.
 
Stimmt! :D

Harry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.