Mesh einrichten

Hans01

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hoffe, es gibt "Mesh-Profis", die mir weiterhelfen können. In meinem System stellt sich kein Mesh ein.

Hier die Ausgangslage:
Es werden 3 Fritzboxen verwendet. Eine 7490 (Version 6.90) steht im Keller und ist die zentrale Box mit der DSL-Verbindung. WLAN ist aktiv.
Eine weiter Box (7590, Version 6.90) steht im Erdgeschoss. WLAN und DECT ist aktiv.
Eine dritte Box (7362SL, Version 6.83) steht im ersten Stock. WLAN und DECT ist aktiv.
Weiterhin besteht im Keller eine WLAN-Brücke zu einer Powerline 546E (version 6.90).

Alle Fritzboxen sind über GB-LAN miteinander verbunden. Die WLAN-Netze haben alle die gleiche ID und Passwort, gehen aber so gut wie nicht durch die Geschossdecken - deshalb ist nur LAN-Verbindung zwischen den Boxen möglich.

Nun das Problem: Nach Update auf 6.90 zeigt nur die Box im Keller das Mesh-Symbol, alle anderen Boxen und die Powerline nicht. Die Geräte koppeln natürlich nicht untereinander über WLAN. Das verhindern die Geschossdecken. Ich hatte aber angenommen, dass ich ein einheitliches WLAN-Netz aufspannen kann, welches von einer Stelle aus verwaltet werden kann.

Wie aktiviere ich Mesh?
 
Ich habe gerade in "Inhalt / Fritz!Box Support" nachgesehen. Der Haken bei "Mesh-Master" ist gesetzt.
 
Sind die anderen Boxen und WLAN-Geräte in Heimnetz/Heimnetzübersicht enthalten?
(Snapshot der Keller-Box)


Hier meine Konfig., 1750E ebenfalls ohne Mesh-Symbol.
201710011202.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier ist das Bild:

Müssten nicht auch die anderen Geräte das Mesh-Symbol zeigen?
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-10-1 FRITZ Box 7490.jpg
    Screenshot-2017-10-1 FRITZ Box 7490.jpg
    27.6 KB · Aufrufe: 65
Indem die WPS/Connect Tasten in der richtigen länge drückt?

Was wurde denn zum "Meshen" gemacht?
Einfach Update und muss automatisch da sein?

Wenn per LAN Verbunden (auch wenn kein Signal vom Master empfangen wird) funktioniert es ebenso wie per WLAN.
 
Indem die WPS/Connect Tasten in der richtigen länge drückt?
Ich habe bisher nichts gedrückt. Aufgrund der AVM-Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass nach dem Update die Boxen das selbst regeln.
Hat jemand eine klare Anleitung, was wann und wie lange gedrückt werden muss? Es ist aber klar, dass die Boxen dabei keine WLAN-Verbindung, auch keine vorübergehende, aufbauen können. Das verhindern die Geschossdecken.

Das die 7362SL noch nicht im Mesh integriert sein kann, ist mir klar. Ich habe sie aufgeführt, falls sie stören sollte.
 
Hat jemand eine klare Anleitung, was wann und wie lange gedrückt werden muss?
Schau mal in #4.
Im Bild ist oben im Text die Hilfe dazu erwähnt:"... klicken sie bitte hier ..."
Sollte bei deiner Mesh-Master-Box auch so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Text kenne ich. Aufgeführt sind Powerline Adapter und Repeater. Er beschreibt aber nicht, wie eine andere FB ins Mesh eingefügt wird. Muss diese noch irgendwie konfiguriert werden?

Außerdem ist meiner Meinung nach das beschriebene Verfahren das normale Vorgehen beim Aufbau einer Wlan-Verbindung über WPS. Aber funktioniert das auch, wenn zwischen den beiden Geräten eine Wlan-Verbindung nicht möglich ist und gleichzeitig eine Lan-Verbindung besteht - hat das jemand ausprobiert?
 
Ja es funktioniert.
7490 als Master 7580 als Mesh/IP Client via PL


Welche Tasten wie lange gedrückt werden müssen, stand auf der AVM Seite beim Labor dabei.

Screenshots davon finden sich auch hier im Forum. (Suche per Mobil ist immer etwas umständlich)
 
Die Links zu den Labor-Seiten gehen alle nicht mehr. Ich werde nicht auf Verdacht durchs Haus laufen und Knöpfe drücken.

Hat jemand eine eindeutige Beschreibung, wie eine Fritzbox als IP-Client bei einer anderen Fritzbox ins Mesh eingebunden wird?
Ansonsten wende ich mich an den Service von AVM. Wenn AVM eine neue Eigenschaft bewirbt sollten sie auch eine vernünftige Anleitung dazu einstellen.
 
Die Google-Cache-Seiten funktionieren bestens. ;)
 
Achwas schmeiß AVM ihren "Dreck" auf den Tisch und sage "einmashen bitte"

PS: hier gibts eh keinen Support
Nach wie vor ein User helfen User Forum.

Hier wurde all das sicherlich schon behandelt, nur Faulheit oder Verständnissprobleme ggf sogar Umsetzungsprobleme sind dem fragenden User zugeteilt, funktioniert leider auf der "kostenlos" Schiene nicht, zumindest nicht, wenn man sich selbst um jede Mühe drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiere es morgen aus.
 
Rückmeldung: Mit der Anleitung hat es funktioniert.
Vielen Dank an alle.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Nun habe ich doch noch eine Frage:
Soll der Haken bei "Einstellungsübernahme aktiv" in der Netzwerkübersicht der Mesh-Clients gesetzt werden?
Und was passiert, wenn er nicht gesetzt ist?
 
Mit der Anleitung hat es funktioniert.
Hallo @Hans01.
Danke für deine Rückmeldung.

Mein 1750E möchte sich nicht mit einem Mesh-Badge schmücken.
Eine Ersatz-7580 als Rep. und nachfolgend als AP konfiguriert, hat zwar bombastische WLAN-Ausleuchtung erzielt, aber bzgl Mesh-Badge Fehlanzeige.

Welche Anleitung hast du für deine FBs benutzt?
Laufen sie als Rep. oder AP?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.