[Frage] Mesh Herstellung

gexle

Mitglied
Mitglied seit
1 Dez 2016
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

Anhänge

  • Mesh.PNG
    Mesh.PNG
    49.2 KB · Aufrufe: 39
Die von dir angefügte Anleitung beschreibt die Verbindung eines Mesh-Repeaters mit einem anderen Mesh-Repeater (siehe dort Punkt 4).

Du müsstest eine der beiden folgenden Anleitungen befolgen:

Link 1: https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-1200/wissensdatenbank/publication/show/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

oder

Link 2: https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-1200/wissensdatenbank/publication/show/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
 
Hallo

Ok Danke ja ich möchte diesen mal testen also den 1200...Einstellungen usw. habe ich in 7490 eingestellt das der Repeater diese übernehmen soll.

Danke

Die von dir angefügte Anleitung beschreibt die Verbindung eines Mesh-Repeaters mit einem anderen Mesh-Repeater (siehe dort Punkt 4).

Du müsstest eine der beiden folgenden Anleitungen befolgen:

Link 1: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...epeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

oder

Link 2: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/


Ok Dann so oder

FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke einrichten


  1. Stecken Sie den FRITZ!Repeater für die Einrichtung in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box. Jetzt startet der FRITZ!Repeater. Die Status-LED blinkt währenddessen schnell.
  2. Warten Sie ca. 1 Minute, bis der FRITZ!Repeater gestartet ist und die Status-LED langsamer blinkt.
  3. Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die Connect-Taste des FRITZ!Repeaters. Nach dem Loslassen der Taste fängt die Status-LED an, schnell zu blinken.
  4. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Verbindungstaste der FRITZ!Box, bis die Bestätigungs-LED aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich weitere LEDs auf:
    ������
    FRITZ!Box-Modell
    Verbindungstaste
    Bestätigungs-LED
    FRITZ!Box 7590, 7530, 7520, 6890, 6660
    Connect / WPS
    Connect / WPS
    FRITZ!Box 6591, 6590
    Connect / WPS
    WLAN / DECT
    FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490
    WLAN WPS
    WLAN / Info
    FRITZ!Box 6490, 6430
    WLAN WPS
    WLAN / DECT
    FRITZ!Box 7560, 7362 SL
    WLAN
    WLAN / DECT
    FRITZ!Box 7583, 7582, 7580
    WPS
    WLAN / Info
    FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490
    WPS
    WLAN
    [/TR [TR]
  5. Ca. 5 Sekunden, nachdem eine oder mehrere Signalstärke-LEDs des FRITZ!Repeaters durchgehend leuchten, ist die Einbindung ins Mesh abgeschlossen.
 
Na das hängt davon ab, ob du die FB 7490 und den Repeater 1200 per WLAN (Link 1) oder per LAN (LInk 2) miteinander verbinden willst.
 
Ok Dann so oder

FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke einrichten


  1. Stecken Sie den FRITZ!Repeater für die Einrichtung in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box. Jetzt startet der FRITZ!Repeater. Die Status-LED blinkt währenddessen schnell.
  2. Warten Sie ca. 1 Minute, bis der FRITZ!Repeater gestartet ist und die Status-LED langsamer blinkt.
  3. Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die Connect-Taste des FRITZ!Repeaters. Nach dem Loslassen der Taste fängt die Status-LED an, schnell zu blinken.
  4. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Verbindungstaste der FRITZ!Box, bis die Bestätigungs-LED aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich weitere LEDs auf:
    FRITZ!Box-Modell
    Verbindungstaste
    Bestätigungs-LED
    FRITZ!Box 7590, 7530, 7520, 6890, 6660
    Connect / WPS
    Connect / WPS
    FRITZ!Box 6591, 6590
    Connect / WPS
    WLAN / DECT
    FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490
    WLAN WPS
    WLAN / Info
    FRITZ!Box 6490, 6430
    WLAN WPS
    WLAN / DECT
    FRITZ!Box 7560, 7362 SL
    WLAN
    WLAN / DECT
    FRITZ!Box 7583, 7582, 7580
    WPS
    WLAN / Info
    FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490
    WPS
    WLAN
  5. Ca. 5 Sekunden, nachdem eine oder mehrere Signalstärke-LEDs des FRITZ!Repeaters durchgehend leuchten, ist die Einbindung ins Mesh abgeschlossen.


Steht doch dabei Wlan Brücke also MESH :)
 
Wenn du den Repeater 1200 als WLAN-Repeater im Mesh betreiben willst, ist das der richtige Link. Aber

Wlan Brücke also MESH

ist die falsche Schlussfolgerung, denn der Betrieb als LAN-Brücke oder als WLAN-Brücke ist nicht gleichbedeutend mit dem "Zauberwort" MESH.

Der Betrieb des Repeater 1200 (oder eines anderen geeigneten Modells) ist auch ohne MESH als Repeater (per WLAN) oder als AP (LAN) möglich.
 
Hallo

Ja ich möchte auf jedenfall den 1200 im Mesh Betreiben...und das LAN Port dann zbs. Laptop anstecken!
 
Hallo

Ja ich möchte auf jedenfall den 1200 im Mesh Betreiben...und das LAN Port dann zbs. Laptop anstecken!

Wenn ich das ganze dann so Schritt für Schritt mache dann ist doch die Verbindung mit MESH gegeben oder sicherheitshalber nochmal gefragt??

FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke einrichten

  1. Stecken Sie den FRITZ!Repeater für die Einrichtung in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box. Jetzt startet der FRITZ!Repeater. Die Status-LED blinkt währenddessen schnell.
  2. Warten Sie ca. 1 Minute, bis der FRITZ!Repeater gestartet ist und die Status-LED langsamer blinkt.
  3. Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die Connect-Taste des FRITZ!Repeaters. Nach dem Loslassen der Taste fängt die Status-LED an, schnell zu blinken.
  4. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Verbindungstaste der FRITZ!Box, bis die Bestätigungs-LED aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich weitere LEDs auf:
    FRITZ!Box-Modell
    Verbindungstaste
    Bestätigungs-LED
    FRITZ!Box 7590, 7530, 7520, 6890, 6660
    Connect / WPS
    Connect / WPS
    FRITZ!Box 6591, 6590
    Connect / WPS
    WLAN / DECT
    FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490
    WLAN WPS
    WLAN / Info
    FRITZ!Box 6490, 6430
    WLAN WPS
    WLAN / DECT
    FRITZ!Box 7560, 7362 SL
    WLAN
    WLAN / DECT
    FRITZ!Box 7583, 7582, 7580
    WPS
    WLAN / Info
    FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490
    WPS
    WLAN
  5. Ca. 5 Sekunden, nachdem eine oder mehrere Signalstärke-LEDs des FRITZ!Repeaters durchgehend leuchten, ist die Einbindung ins Mesh abgeschlossen.
 
Richtig, wenn bei dir MESH aktuell aktiviert ist (und das scheint ja laut deinen Aussagen in Beitrag #1 der Fall zu sein) dann mit MESH.
 
Ja habe ja schon 2 1750E mit Mesh in Betrieb.

Besten Dank dann wer dich das mal machen..

Mfg

Ich würde dem Repeater gerne eine fixe IP vergeben..

Soll ich das am besten vorher machen also bevor ich die Meshverbindung herstelle oder doch nachher??

Danke euch
 
Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Ich persönlich würde die Geräte aber erst verbinden und dann mit den "Spielereien" anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Hallo

Habe heute das ganze laut Anleitung gemacht die 1200 ist auch verbunden per 2,4ghz und 5ghz aber im Mesh bekomme ich das Ding nicht..

Wie kann ich auf die 1200 zugreifen sehe keine IP Adresse..

Damit ich mal ein Software update machen kann??

Oder muss ich für Mesh die Wlan WPS Taste auf der Fritz länger drücken


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz banal: Lasse einfach mal einen IP-Scan über das Netz laufen. Irgendeine IP-Adresse hat dein Netzwerkgerät mit Sicherheit
 
habe ich jetzt geupdatet und eine Ip vergeben..

Hallo Jetzt funktionierts nach update auf 7.14..

Frage ich habe jetzt eine Mesh Verbindung...ist alles ok

Kann ich irgendwie das zusätzlich wlan von der 1200 ausblenden usw. da ich nur den Lan anschluss verwende..

Danke
 
Wozu dann Mesh ?? Und wenn WLAN aus ist am Repeater, wie soll der dann mit dem Master kommunizieren ??
 
Ja das weis ich alles dumme frage...:(
 
Warum dann die Frage, wenn man selbst die Antwort weiß
 
Hallo

Ja wie gesagt dumme frage..

Habe jetzt den 1200 mit der 7490 verbunden per mesh aber leider ist der 1200 zuweit weg daher schlechter Empfang usw...

Ich würde daher gerne den 1200 auf werkeinstellungen rücksetzten ist eh kein Problem und sozusagen den 1200 mit einem meiner Repeater 1790E per Mesh verbinden...

Ist die Vorgehensweise die selbe wie bei der 7490 oder wenn ich jetzt wiegesagt die 1200 mit meinem Repeter per Mesh 1790e verbinden möchte??

PS. Ist das die richtige Variante??

Wenn ja dann bin ich mit dem 1200 mit Mesh bzw. mit Internet verbunden oder??Dann ist sozusagen mein Master der 1750E für die 1200 oder nicht mehr die 7490.
 

Anhänge

  • Mesh.PNG
    Mesh.PNG
    52.2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.