[Frage] Mesh Herstellung

Wie ist das den mit der Reichenschaltung per Mesh halbiert sich da die Bandbreite funktioniert das auch Störungsfrei usw.

Die vorgehensweise stimmt diese den laut bild?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@gexle

Die Vorgehensweise entspricht der auf deinem in Beitrag #20 angefügten Anhang beschriebenen. Siehe dazu auch folgenden AVM-Artikel:

Link: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

Da der FritzRepeater 1200 Crossband-Repeating unterstützt, sollte es nicht mehr zu einer Halbierung der Bandbreite kommen, wenn die Konfiguration der beteiligten Geräte und die "Umgebungsbedingungen" stimmen. Das Vorhandensein von Crossband-Repeating bedeutet aber auch nicht automatisch, dass am "Ende der Reihenschaltung" noch genau die selbe Bandbreite ankommt, welche am WLAN des Mesh-Masters oder des ersten Repeaters der Reihenschaltung "anliegt".

Wenn die Crossband-Repeating fähigen Geräte z.B. so weit voneinander entfernt sind, dass zwar die 2,4 Ghz-Verbindung funktioniert, die 5 GHz-Verbindung aber nicht (mehr), dann nützt dir Crossband-Repeating auch nichts, da dir dann das dazu benötigte 5 Ghz-Band fehlt. Das Reichweitenproblem ist dir ja durch die Situation, welche du in Beitrag #20 beschreibst, bzgl. deiner FB 7490 und dem Repeater 1200 bekannt.

Ob das "störungsfrei" funktioniert kann man so pauschal sicherlich nicht sagen, da das u.a. auch wieder davon abhängig ist, wie deine "WLAN-Umgebung" aussieht. Also kann z.B. ein stark frequentiertes 2,4 GHz Band Störungen/Unterbrechungen verursachen oder die dynamische Frequenzwahl (DFS) im 5 GHz Band kann ebenfalls zu Unterbrechnungen führen.
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Danke hat alles bestens geklappt kann geschlossen werden!

Danke
 
Ich habe gleiches Problem.
Konfiguration: AVM 6490 - MeshMaster über LAN verbunden mit
AVM 7590 MeshRepeater.
Jetzt möchte ich meinen Repeater AVM 2400 in Reihe hinter den 7590 anmelden;
das funktioniert nicht. Ich habe - ich glaube mal alle - nach allen Anweisungen von AVM
versucht die Verbindung herzustellen, mehrfach über Werkseinstellungen.
Auch über die LAN-Brücke habe ich es nicht hinbekommen.
Wer hat eine Idee.
Ich danke schonmal für die Mithilfe.
 
Melde deinen 2400er Repeater einfach an der 6490 an und bring das Teil anschließend ins Mesh.
Dann wählst du dich auf die 7590 und gehst auf WLAN/Funknetz und scrollst nach untern. Dort siehst du die MAC Adressen für 2.4 und 5 Ghz, diese sind zwar ausgegraut, aber ersichtlich (Merken oder notieren).
Hast du das geschafft, wählst du dich auf den 2400 Repeater dann auf Heimnetz-Zugang, da auf Individuelle Eínstellungen für die WLAN-Verindung zum Heimnetz und wählst dort im 2,4 und 5 Ghz deine 7590 an (MAC Adresse)... fertig.
Ach ja, um die Einstellung zu speichern musst du noch den WLAN Schlüssel eingeben. Den kannst du dir vorher aus der 6490 rauskopieren.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.