[Problem] Mesh ohne Fritzbox

Großes Haus mit viel Fläche und WLAN überall? Warum nicht von dem Mesh-Mietmodell der Telekom Gebrauch machen? Habe schon mehrfach die Speedhome Wifi eingerichtet und muß sagen das sie stabil und zuverlässig arbeiten. Schau mal hier https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung nach.
Allerdings verstehe ich eins nicht. Man hat ein Haus mit großer Fläche. Man hat schon in diverses Equipment investiert um die WLAN Situation zu verbessern. Augenscheinlich nicht sehr erfolgreich. Man will aber eine perfekte WLAN Abdeckung ohne Kompromisse und ohne Investition? Ich sage "geht nicht!".
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schnurgly ja das ist im moment das problem das alle in die röhre schauen
@erik naja noch habe ich keine Fritzbox es steht noch immer der Telekom router
@HappyGilmore ohne Investition stimmt ja nicht ich kaufe gerade noch eine Fritz box. Telekom hat dies noch nicht angeboten bzw war ein fritz gerät schon vorhanden und dann habe ich darauf aufgebaut. Fritz ist günstiger als devolo was von der Telekom angeboten wird. Wieso sollte ich jetzt die komplette technik austauschen wenn ich schon 7 geräte von fritz gekauft wurde. Es ist doch klüger das Netzwerk dann auf der Technik weiter auf zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mache ich aber viel zu viel verlust habe noch mehr aufwand. ich werde darüber nachdenken wenn ich die FB installiert habe und es dann immernoch nicht geht obwohl es dann sicher klüger ist weiter Powerlan geräte von Fritz zu verbauen.
@NDiIPP
 
Der Telekom-Router soll ja bleiben. Nur funktioniert bei AVM nur ein Router auch als Mesh-Master, nicht jedoch ein Repeater. Dafür muß dieser Router aber nicht als Router arbeiten, als Client und AP reicht auch.
 
Der Telekom router soll ja ohne WLAN weiter laufen. Dahinter soll ja jetzt die Fritzbox das Wlan signal starten und dann über weitere Fritzgeräte(Powerline für weitere Enfernung / Reapeter für die nähere umgebung). Der Mesh master soll ja dann auch die Fritzbox werden. Du hast ja auch selbst empfolen das so zu bauen. Habe gestern übrigens eine 7560 gekauft die wird dann am Wochenende verbaut wie oben beschrieben.
Ich hatte mit meinem Dozenten gestern auch ein gespräch das ich die FritzBox direkt an das DSL anschliesen könnte und dann die Telekom kiste dahinter nur noch für die Telephonanlage nutze.
@erik
 
Ich hatte mit meinem Dozenten gestern auch ein gespräch das ich die FritzBox direkt an das DSL anschliesen könnte und dann die Telekom kiste dahinter nur noch für die Telephonanlage nutze.

Router (zumindest die Speedports der Telekom) scheinen dann wohl eher nicht das Fachgebiet deines Dozenten zu sein.

Wobei du die Frage aus #16 ja leider immer noch nicht beantwortet hast.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Wie meinst das jetzt, das ja kein hinweis oder so etwas bissel mehr ausführung dazu wie du das meinst.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht das so nicht? Also das ich die Fritzbox an das DSL anschliese und dann dahinter den Speedport anschließe. Weil der Speedoprt so nicht mitspielt?
 
Was gibt es da viel auszuführen. Es geht halt so nicht (wenn es ein Speedport der Telekom sein sollte).
 
Wobei du die Frage aus #16 immer noch nicht beantwortet und den Hinweis aus #6 bislang offenbar überlesen hast.
 
Es müsste der Speedport w925v sein( dies kann ich aber nicht zu 100% sicher sagen da ich nicht vor ort)
Den hinweis aus #6 habe ich gelesen und bin auch darauf eingegangen. Wiegesagt die handys sind nicht sehr alt und von Hauwaii Samsung und apple.

Ich dachte wenn ich die FB direkt an das DSL anschliese und den Speedport als Klient dann hinstelle (ohne WLAN) könnte ich die FB als Router nehmen. Aber der Speedport würde noch immer für die Telephonanlage und Die klingel funktionieren. Aber wenn ihr sagt das kann nicht Funktionieren dann lasse ich das.
Dann werde ich den Speedport(ohne WLAN) so lassen und mit RJ 45 an die FB gehen und dann von da an das WLAN aufbauen und die FB als meshmaster arbeiten lassen. Dann hätte ich ein reines auf AVM basiertes netzwerk ab der FB.
 
Die Speedports der Telekom können nicht richtig als Client in ein Netzwerk integriert werden. Man kann sie zwar mit fester IP als Wlan-AP einbinden, die Telefonie funktioniert so aber in keinem Fall.

Ich finde das auch schade, denn so mancher Router der so im Elektroschrott landet könnte auch hier bei mir noch gute Dienste leisten.

Es spricht aber nichts dagegen den Speedport weiter zu verwenden und die Fritzbox als Client und Mesh-Master zu konfigurieren.
 
Etwas spät aber als abschluss
Ich habe es nun so gelöst
DSL sigal --> Speedport (WAN aus)--> Fritzbox (LAN und WLAN router) --> Powerline --> Endgeräte
-->Repeater --> Engeräte
Funktioniert so weit alles Bestens
 
Endlich mal wieder eine Rückmeldung!
...was macht denn der Speedport mit "WAN aus"? Kann der IP-Telefonie ohne WAN, oder hast Du noch den Splitter?
(Der Schreibfehler -wenn es einer war - hat sicher ins Schwarze getroffen.)
Und was macht eigentlich Mesh bei Dir, das war doch das Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.