[Problem] MFC-5460CN druckt FAX nicht aus

werner184

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen Brother MFC-5460CN per USB an den PC (WIN 7 Prof SP1) und mit LAN an die Fritzbox 7270 angeschlossen. Der Drucker ist mit eigener VoIP-Nr über FON1 mit der FB verbunden. Sendet mir jemand ein FAX, klingelt das Gerät, im Display steht "Empfangen" aber es wird nichts gedruckt. Der Sender bekommt ein "Bestzt" -Zeichen.
FAX senden geht ohne Probleme. Habe schon die Treiber im MFC neu installiert, alles Einstellungen der "Telefonie" in der FB geprüft, weiß nicht mehr weiter.
Wer kann helfen ?
MfG Werner

Das Telefonkabel ist das Falsche. Es muss das mit dem Brother MFC original mitgelieferte benutzt werden.

Hallo KunterBunter,
ich habe den Drucker seit 2008, es hat ja bis vor ca. 4 Wochen alles funktioniert. Ich habe die mitgelieferten Kabel schon immer verwendet.

es hat ja bis vor ca. 4 Wochen alles funktioniert
was wurde zu diesem Zeitpunkt geändert
des weiteren stellt sich die Frage, wieso ist das MFC mit dem PC > USB verbunden und zudem per LAN > F!B? LAN würde ja ausreichen

vom Telefonkabel kann ich den Ausführungen in #1 nichts entnehmen

Urspünglich war der Drucker NUR per USB > PC verbunden und natürlich mit dem Telefonkabel und der FB. Die zusätzliche Verbindung mit LAN > FB habe ich als Möglichkeit erhofft, dem Drucker das faxen wieder beizubringen. In den PC habe ich eine SSD eingebaut, darauf den Druckertreiber installiert, aber die FAX-Probleme gabe es schon voher, als der PC NUR mit HDD lief. Die Treiber und div. Kabelverbindungen scheinen ja auch okay zu ein, weil der Drucker ja reagiert, wenn er ein FAX empfängt. Er druckt es eben nur nicht aus ?!

Die Treiber und div. Kabelverbindungen scheinen ja auch okay zu ein, weil der Drucker ja reagiert, wenn er ein FAX empfängt. Er druckt es eben nur nicht aus ?!
naja, das muss nicht sein, denn wenn das Telefonkabel falsch belegt ist, hebt das Fax trotzdem ab und kann dann aber die Daten von den "anderen Adern" nicht verarbeiten.
der Stecker ist am MFC richtig eingesteckt, wie hatten auch schon, dass es beim umstellen/putzen o.ä. kurz abgesteckt wurde und dann versehentlich vom "externen" an den "internen Anschluss" (für Telefonhörer/-Nebenstelle) angesteckt wurde.
also bitte nochmals Telefonkabel/Anschlüsse genau prüfen (=direkt drauf schauen)
(USB würde ich mal komplett entfernen)

das Gerät druckt/läuft aber ansonsten fehlerfrei? über USB oder LAN - bei letzterem die korrekte IP geprüft (wobei das mit dem o.g. Fax-Problem direkt nichts zu tun hat)

Hurra, es faxt wieder. :D
Habe dem FAX in der FB eine andere VoIP-Nr zugewiesen. Hatte ich bei der vorherigen Versuchen auch schon probiert, aber jetzt hat es geklappt. Kabelverbindungen, so wie es schon vorher war... LAN wieder entfernt, FAX > FB an FON1 und Drucker > PC mit USB verbunden. Danke für die Hilfe.
gute Nacht, Werner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320