MicroSIP Verbindungsaufbau funktioniert nicht

treptowers

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Tag,

ich habe mir microsip auf dem Laptop installiert um damit telefonieren zu können. Konfiguration in der Fritz!Box ist erfolgt und SIP Client mit den Daten versehen. Leider bekomme ich keine Verbindung zum SIP Server hergestellt. Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei der Anfrage. Woran könnte es liegen , hat wer die selben Probleme und eine Lösung ?
 
Moinsen


Wir brauchen mehr Infos.
Screenshots wären hilfreich.
1. FRITZ!Box > Telefoniegeräte > **620 bearbeiten > Reiter/Tab Anmeldedaten
2. Konfigurationsseite des Softphones (Microsip)
 
Hier die gewünschten Angaben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-19 152617.png
    Screenshot 2022-09-19 152617.png
    20.6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2022-09-19 153011.png
    Screenshot 2022-09-19 153011.png
    25.9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2022-09-19 153445.png
    Screenshot 2022-09-19 153445.png
    22.5 KB · Aufrufe: 44
Der Benutzername und der Loginname sind unterschiedlich.
 
Leider spielt das keine Rolle denn das sind ja keine Pflichtfelder. Selbst wenn ich den Username dort eintrage keine Veränderung.
 
Ja. Siehe die Screenshots.

Ich habe jetzt Kontoname und Sip Server rausgenommen und gespeichert und habe jetzt auf einmal Status IDLE. Was bedeutet das ?
 
In den Screenshots gibt es keinen Usernamen. Also heißt der Benutzername, dort wo es in den Screenshots zweimal so unleserlich wird, 'microsipstefan'?
Dann hast du wohl zuviel rumprobiert. Alle Geräte neustarten.
 
So. Bisschen rumgespielt. Und.... Status "Online"

Die Einstellungen müssen wohl folgende sein:

Kontoname: Irgendwas reinschreiben
SIP Server : fritz.box
Benutzername: Angelegten Benutzer der FB
Domain: fritz.box
Loginname: Wichtig ! Leer lassen
Passwort: Passwort des angelegten Benutzers
Anzeigename: Irgendwas reinschreiben

Ich hatte was wie in dem Screenshot zu sehen unter Loginname eingetragen, das ist falsch.

Ich werde dann mal am Wochenende testen und mich dann nochmal melden ob es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Hi. Ich bin auch neu und habe das gleich Problem. Ich habe mich jetzt mal an die Tipps hier gehalten aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung "ungültige Url"
Ist auch egal was ich probiere ich bekomme keinen anderen Status als offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich über Laptop telefonieren, da ich 90% am Tag damit arbeite und eh ein Headset aufhabe. Ich habe aber keine andere Software zum telefonieren drauf. Die Fritz Box ist eine 6660 Cable UH. Und die Einstellungen
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-23 211742 a.jpg
    Screenshot 2022-11-23 211742 a.jpg
    51.3 KB · Aufrufe: 14
1. Der SIP-Server ist entscheidend. Der muss nämlich fritz.box heißen oder seine IP-Adresse muss drin stehen.
2. Der SIP-Proxy kann frei bleiben oder es muss auch wie 1. sein.
3. Leerstellen im Benutzernamen und Login sind nicht zulässig.
4. Benutzername und Passwort muss mit dem in der Fritzbox eingerichteten IP-Telefon übereinstimmen.
 
Ok, Das mit den Leerstellen wusste ich nicht. Wir sind auf jeden fall schon mal weiter. Man verbindet sich schon aber es wird dann abgebrochen wegen Zeit Überschreitung.
 
Ggf. mal die FritzBox neu starten. Die sperrt dich nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen.
 
Also ich bekomme keine Verbindung. Es wird immer wegen einer Zeit Überschreitung abgebrochen. Auch nach dem ich die Fritz Box neu gestartet habe.(5 Min aus)
Ich hab es auch mit der IP Adresse versucht, das selbe Ergebnis
 
Dann versorge und doch mal mit aktuellen Bildern von

FritzBox: Telefonie -> Telefoniegeräte -> Bleistiftsysmbohl deines IP Telefons
Deinen Microsip Einstellungen
 
So siehts jetzt aus
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-24 164301.jpg
    Screenshot 2022-11-24 164301.jpg
    54 KB · Aufrufe: 16
Ich hatte auch nach einem Screenshot aus der FritzBox gefragt. Hier sind die Anmeldedaten Interessant. Siehe Beitrag #2

Ist vielleicht dein Passwort zu komplex? Falls Sonderzeichen enthalten sind, bitte mal nur Buchstaben und Zahlen testen. Zum Test gehört auch immer ein Neustart der Box, da du nicht wissen kannst, ob du schon wieder gesperrt wurdest.
 
Also ich habe PW jetzt ohne Sonderzeichen, es gibt immer noch die Fehlermeldung. Hab mal die Fritz Screens angehangen. Kann das mit dem Anmeldenamen zusammen hängen? Das der zu lang ist?
 

Anhänge

  • Fritz 3.jpg
    Fritz 3.jpg
    57.5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2022-11-24 185929 Fritz 1.jpg
    Screenshot 2022-11-24 185929 Fritz 1.jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2022-11-24 190008 Fritz 2.jpg
    Screenshot 2022-11-24 190008 Fritz 2.jpg
    78.2 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.