mit AOL Phone und Fritzbox FON nur bestimmte Nummern anrufen?

Neodym1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe folgendes Problem:

An meinem T-COM DSL Anschluss ( 1.ter Anschluss ) läuft mein AOL Phone bestens.
In den AGB's steht, dass man es gelegentlich auch von fremden Anschlüssen nutzen darf. Das wollte ich ausprobieren ( 2ter Anschluss Multikabel Netcologne 384 kb/s downloadstream).
Das PROBLEM: Meine Genion-Festnetznummer kann ich problemlos anrufen. Klappt wunderbar. Aber ins normale Festnetz der Telekom klappt nix. Ich wähle, Leitung tot. Die Fritzbox FON ( neueste FW ) zeigt aber ein einminütiges Gespräch an.

Mögliche Ursachen:
1. Mein ( 2ter ) Internetanschluss ist zwar bedeutend langsamer als der DSL Anschluss, aber ich kann von hier ja meine Genion-Festnetznummer problemlos anrufen.
2. Ich benutze eine Fritz Box Fon (UI), steht wohl für United Internet. Die FBF an meinem ersten Anschluss ist eine AOL Box.
Aber warum kann ich dann trotzdem meine Genionnummer anrufen?

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
ich überlege, ob ich einfach mal dei FBFs austausche.
Aber wenn jemand so ein Problem kennt, wäre ich um jede Information dankbar.

Viele Grüße
Björn Wittich

Also warum du eine Genionnummer anrufen kannst und sonst nichts, kann ich momentan auch nicht erklären.
Kann mir nur vorstellen, dass die FritzBox von UI irgendwelche Probleme mit unserm AOL Server hat. Allerdings sollte es sowieso nicht richtig funktionieren.
Du hast an diesem Anschluss ja sowas wie DSL Light, also vermute ich mal, dass auch bei Netcologne der Upstream (der ist wichtig) nicht hoch genug ist. Für eine stabile Internettelefonie über AOL (ja, wir nutzen eben nur den einen Codec, bevor wieder irgendwelche Nörgler schreiben*ggg*) sollte ein Upstream von min. 100kBit/s vorhanden sein.

Hast du dann deinen AOL Phone Account in der einen Box deaktiviert?

Also zunächst mal ja ich habe den account in der anderen Box deaktiviert. Ist ja schon seltsam , dass ich aufs genion Festnetz und auch O2 Handy anrufen kann. Zudem hab ich zwar nur 384 kbit/s down aber immerhin 100 kbit/s upstream. Und die Gespräche zu den Nummern, die ich anrufen kann sind auch qualitativ OK. Ich habe mal testweise in der Box GMX DSL Telefoniedaten eingegeben, dort habe ich das gleiche Problem. Interessant ist, dass angeblich eine Verbindung vorhanden ist, aber man hört nichts.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe die FBF an einem Router hängen, der seinerseits über ein Kabelmodem die Internetverbindung aufbaut. Es könnte also ach noch ein Problem der Weiterleitung sein. Nur warum kann ich dann aufs handy und Genionfestnetz problemlos anrufen.

Das einfachste wird sein, ich tausche die FBF's mal aus und schaue, was dann geht.

Posting 2:
Noch eine sehr interessante Feststellung

Wenn ich die besagten Nummern anrufe, klingelt das Telefon der Angerufen, sie gehen dran, hören mich, aber ich höre sie nicht.

Posting 3:
So noch einmal

Also habe die Fritzbox Fon direkt ans Kabelmodem gehangen, leider ohne Erfolg. Problem besteht nach wie vor. Angerufene hören mich klar und deutlich, ich sie aber nicht. Mailbox anrufen klappt wunderbar.
Mir ist noch etwas aufgefallen in der Fritzbox Fon. Dort steht unter Sprachpakete kennzeichnen steht unter Sip Pakete kennzeichnen 24 und RTP Pakete kennzeichnen 40. In meiner anderen Box sind die jeweils 0. Leider kann ich die aber nicht ändern. Könnten die was damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nur den Titel für dein Posting etwas unpassend.
Denn es ist an der Stelle wohl kaum ein AOL Problem, da es ja mit deinem Account in der anderen FritzBox (soweit ich das verstanden habe) problemlos funktioniert. Somit scheint das Problem wohl irgendwo in der Hardware/Konfiguration zu liegen.
Funktioniert ja mit GMX laut deinem Test ebenfalls nicht.

Wie weit UI die Box gebrandet hat, kann ich natürlich nicht sagen. Konntest du AOL in der Liste auswählen oder hast du "Anderer Anbieter" genommen?

Also bei mir stehen ebenfalls 24 bzw. 40 bei den Datenpaketen.Somit wären diese Werte korrekt.

Stimme dir zu

Ja, gebe dir Recht, ich tippe auch auf ein Hardware-Problem. Das mit GMX wusste ich nur nicht, als ich das Posting erstellt habe. Ich werde die Fritz-Boxen mal austauschen. DAnn kann ich mit Sicherheit erkennen, wo das problem liegt

OK hier bin ich falsch

OK, es ist kein AOL Problem, sondern ein Netzwerkproblem.
Ich wende mich mal an ein anderes Forum

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22