Mit welchen Providern klappt Traffic Shaping?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok..mal sehen...vielleicht mache ich einen Bogen um die Vonage Teile und steuere direkt die ungelockten Linksys Teile an..:) Evtl. werde ich so ein Teil an meinen Hotel Internetanschluß ( natürlich kostenlos ;-) ) anschließen, testen, für Noppes telefonieren und einen Bericht von dort aus abgeben...

Grüße

TWELVE
 
Dann schreib' von da aus auch direkt an den AVM-Support, und viele Grüße vom Forum ausrichten ;) Wir wollen endlich zerhackstückelfrei telefonieren! Ich glaube fast, daß man dieses Thema hier bis zur nächsten Firmware schließen kann... Oder für immer...
 
Also ich hab unterdessen Antwort von AVM erhalten: Kollektives Schulterzucken, meine Angaben haben sie an die Entwicklungsabteilung weitergegeben, ich solle auf die nächsten FWs hoffen...

Grmpf.

Gag
 
@KIRKman:

Noch ne Frage zu GMX, auch wenns ein wenig off-topic ist:

Da man ja eine seiner vorhandenen Nummern angibt und keine eigene beim GMX bekommt, kann man auch nicht auf GMX angerufen werden, richtig..?

Grüße

TWELVE

Edit: Die Authentifizierung bei GMX über meine Freenet Nummer hat auf Anhieb funktioniert.Und das trotz heavy Traffic auf der Leitung.Die Touchtones werden doch auch wie die Sprache übertragen, das würde ja bedeuten der GMX Automat hat kein Hackern gehört...? :D
 
@TWELVE: Ja, das ist leider richtig. Man bekommt dort keine eigene geographische Nummer und kann nur intern angerufen werden. Daher registrieren viele Benutzer bei GMX ihre geographische Nummer bei einem anderen VoIP-Anbieter bei GMX. Eingehende Anrufe landen dann auf Nikotel, Sipgate und Co., abgehend wird über GMX telefoniert. Wenn die bei GMX selber Nummer anbieten würden, wäre das echt super, aber dann wären die Minutenpreise sicher teurer ;)
 
Habe alles eingerichtet innerhalb von Minuten, es hat alles auf Anhieb funktioniert.Bei GMX poppte ein Hinweis auf, das man für die Fritz Fon dringend ein Update auf .37 machen sollte, da da wichtige Bugfixes für GMX drin wären...Vorbildlich kann ich da nur sagen...Jetzt werde ich mal die Quali testen...

Grüße

TWELVE
 
Haha ja... Als Registrar war in der Box "gmx.de" eingetragen, der richtige Registrar ist aber "sip-gmx.net". Man konnte allerdings immer schon "Anderer Anbieter" wählen und dann die richtigen Daten per Hand eintragen. Also alles vollkommen harmlos mit dem Firmware-Update. Trotzdem natürlich vorbildlich, daß seitens GMX alles mit der Box getestet wird und Hinweise gegeben werden. Daher gibbet dann auch kein Gebrutzel bei gleichzeitigem Upload. Wirst Du gleich bei den Tests sicher merken. Super Qualität, genau wie bei Nikotel!
 
So, das war ein voller Erfolg, denn trotz recht heftigem Traffic war die Qualität über GMX bei meinem Gegenüber sehr gut.Kein Hackern, sehr wenig Echo ( wurde als "ganz leicht in der Ferne beschrieben ) , also so ziemlich der beste VoIP Provider von allen, die ich bisher probiert habe.

Werde wohl freenet abstoßen, sobald die Mindestlaufzeit vorbei ist.Dieses Echo geht mir echt auf den Keks, da es auch nicht weggeht, wenn überhaupt kein Traffic läuft.

Grüße

TWELVE
 
Außer GMX kann ich dann noch Nikotel empfehlen, deren Qualität entspricht genau der von GMX. Bei Nikotel kann man für Gespräche in's Festnetz auch einen Betrag von 10 EUR überweisen oder per Kreditkarte abrechnen lassen. Man muß nicht gleich wie bei Sipgate 20 EUR hinblättern. Grundgebühren gibt's bei Nikotel keine, Mindestumsatz auch nicht. Eine geographische Rufnummer ist umsös. Jede weitere kostet einmalig 3 EUR. Man kann mehrere geographische Rufnummern auf einem Account vereinen (Trunk). Außerdem kann man bei Nikotel noch geographische Rufnummern aus einer Stadt bekommen, wo man gar nicht wohnt. Das ist natürlich nicht offiziell und geht nur über einen kleinen Trick ;) Nicht weitersagen ;)

Um auf's Thema zurückzukommen: wieso gibt's bei GMX und Nikotel keine Probleme? Wieso dort kein bißchen Gehacke? Und wieso bei Sipgate u.A. total im Eimer, wenn man Upload laufen hat? Worauf beruhen diese extremen Unterschiede?
 
Ich weiß es nicht.Vermute, hat was mit dem Codec zu tun und jemand schrieb hier was von einem Jitter-Buffer...?

Ich vermute mal folgendes:

- der Shaper funktioniert nicht richtig oder hat bei starkem Trafficload
Denkpausen/Aussetzer.Vielleicht ist der Prozessor dann stark beschäftigt
und es enstehen zu lange Pausen bis zum nächsten Paket, welche der
verwendete Codec bei z.B. Sipgate nicht tolerieren kann.Die physikalische Bandbreite upstream ist das eine, aber wenn zwischen 2 Paketen eine zu lange Pause ist, dann sinkt die effektive Bandbreite, obwohl immer mit voller Bandbreite übertragen wird, wenn übertragen wird.

- Die Sip-Server/Gateways der einzelnen Anbieter unterscheiden sich
vielleicht in der verwendeten DSP/ A/D Technik, vielleicht verfügen die
Provider, wo es funktioniert, über welche mit größeren/besseren Puffern
( "Jitter-Buffer"?) und können zusätzlich noch fehlende Blocks interpolieren

Der Dreh- und Angelpunkt wird aber der Shaper sein, denn ohne starken Upload Traffic geht es ja auch ohne Hackern.Wird also schon so sein, das
die Fritz dafür verantwortlich ist.Der Shaper ist ja auch kein richtiges QoS,
es ist nur eine Priorisierung , ähnlich wie am Flughafen, wenn manche Leute
die Schlange am Sicherheitscheck aus bestimmten Gründen by-passen dürfen.Eine garantierte Antwortzeit und Upload Bandbreite ergibt sich daraus noch lange nicht.

Grüße

TWELVE
 
Ich habe den Jitter-Buffer bei mir auch schon hochgesetzt bis in's Unermeßliche. Das hat bei mir nur zur Folge, daß die Hacker zeitlich weiter auseinandergezogen werden. Leider ist dazwischen gar kein Sound, so daß die Gegenstelle immer nur Gesprächsblöcke zu hören kriegt, diese dann aber mit Gehacker.

Ich habe darüber hinaus alle Codecs ausprobiert, die die Box unterstützt.

Manche Provider scheinen sehr gute PSTN-Gateways zu haben, die das Gehacker beseitigen. Andere eben nicht... Mir wäre nur lieb, wenn wir das Gehacker auf unserer Seite gar nicht erst entstehen lassen würden. Aber da kann wohl nur AVM einschreiten ;)
 
So nach langem mal wieder was von mir ...

Also das es bei einigen Providern Probleme gibt mit der Sprachqualität kann ich bestätigen!

Hier nun ein paar Testergebnisse von mir:

Konfiguration(DSL3000/384)
Bei vollem Up/Download via FTP:

Sipgate kaum noch was zu verstehn,
Web.de naja
GMX & 1&1 perfekt

Ich hab den Up/Download über FTP generiert, da das "sauberer" Traffic ist und ich dort die besten möglichkeiten hatte up und down voll auszunutzen (eigener webserver)

Da muss AVM auf jeden Fall noch nachbessern ...
 
Ich hab's auch mit Upload per FTP getestet. Upload per FlashFXP, gelockt auf verschiedene Testgeschwindigkeiten und Volllast. Meine Ergebnisse decken sich mit Deinen und mit den Erfahrungen von vielen anderen hier.
 
Mal 'ne Frage: Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen GMX und 1&1 -- denn die beiden Unternehmen gehören ja zusammen und dürften meiner Meinung auch dieselbe Technik nutzen.

Gag
 
Bei mir ging die ganze Zeit das trafficshaping auch nicht richtig und ich hatte immer wieder aussetzter (wenn der esel rennte), bzw der angerufene hatte die aussetzer.

Nun habe ich 2 mal die werkseinstellungen aufgerufen und meinen VoIP Provider von Sipgate zu GMX gewechselt Und siehe das, selbst bei vollem upload und dickem Download kann man wunderbar telefonieren ganz ohne aussetzter !!! Das trafficshaping funktioniert so wie es soll!

Ich habe DSL 1024/128 über Vianetworks und die Modified-Firmware 08.03.37 (mod52).

Gruß LinuxDoc

EDIT: grade nochmal einen Versuch mit Spigate gemacht, es ist schon besser geworden, aber es sind noch immer kleine Stotterer zu verzeichnen. GMX ruleZ
 
Gag_Halfrunt schrieb:
Mal 'ne Frage: Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen GMX und 1&1 -- denn die beiden Unternehmen gehören ja zusammen und dürften meiner Meinung auch dieselbe Technik nutzen.

Gag

Hallo,

ja es nutzen beide die selbe technik und sind entsprechend beide gleich ...
ich glaub strato nutzt die technik auch oder ??
kann das schon jemand bestätigen ??

MfG

sphings
 
Mich würde mal interessieren, welche Technik dies ist? Denn bei Nikotel scheint dieselbe Technik eingesetzt zu werden, da es dort auch keine Probleme gibt.

Wenn man genauer über die eingesetzte Technik Bescheid wüßte, könnte man gezielt Provider wie Sipgate, SipSnip, Web.de usw. meiden und solche wie 1&1, GMX, Nikotel usw. usf. bevorzugen. Nur werden die alle sicher keine Daten über ihre Technik herausgeben ;) Es wäre schön, wenn man das beim PSTN-Gateway abfragen könnte, genau wie beispielsweise bei einem HTTP-Server die verwendete Software, Version, zusätzliche Module, Moddings, ... ;)
 
Hmm, also ich denke, dass der große unterschied zwischen Sipgate & Co, sowie United Internet (GMX, 1und1) die Pufferspeicher sind.
Das Problem sind schließlich keine verlorenen Bits auf dem Transportweg, sondern eindeutig Latenzschwankungen. Kurz: Bei einigen VoIP Providern werden Daten zu kurz gepuffert um verzögerte Paketet noch zu verarbeiten. D.h. verzögerte Paketet werden als Dropframes verarbeitet.
Der Codec G.729a ist eigentlich sehr robust gegenüber Dorpframes. Bei fast 1% Verlust ist das gespräch noch sehr gut verständlich. Dafür muss man wegen dem Vocoder abstriche machen, da Sprache mitteles eines Mathematischen Modells Synthetisch erzeugt wird.
Bei G.711 oder G.726 macht sich hingegen jedes Dropframe bemerkbar. Beide basieren auf PCM (mit und ohne vorausberechnung).
Die Sprachsynthese kann Bitfehler ausgleichen, ein *PCM Kodierung ohne übermäßig Redundanz tut sich da schwehrer.
Daher treten die Probleme bei meiner Konfiguration (siehe meine Antwort weiter oben) auch bei G.729a bei Sipgate, Freenet & Co auf.
Mit meinen Modifikationen kann ich über GMX selbst mit G.726-32 bei mehr als 200 offenen Verbindungen, jeder menge Bursts und 8 kb/s Up- und 80 kb/s Downstream wunderbar telefonieren. Mit ISDN Qualität (G.726-32 ist fast vergleichbar mit G.711)
Wenn ihr mit den Parametern der Verschiedenen Codecs spielen wollt, dann hier :wink:
http://www.gaoresearch.com/products/speechsoftware/speechsoftware.php
Könnte für das prinzipielle Verständniss interessant sein.
Ferner empfehle ich das Buch: "Echtzeitplattformen für das Internet . Grundlagen, Lösungansätze der sicheren Kommunikation mit QoS und VoIP" von Kai-Oliver Detken.

Schönes Wochenende noch,
Gottlieb
 
Btw: Strato nutzt die Technik von Freenet. Ich kann leider davon abraten. Siehe meine Beiträge. Im Moment sind nur United Internet (GMX und 1und1) und Nikotel stabil (was Jitter angehen)
Aber: Nikotel schottet sich wehement ab. Schade. Doch in Kombination sind die Jungs nicht schlecht. D.h. Eingehende Gespräche über Nikotel. Ausgehende über GMX (mit der Nikotelrufnummer per CLIP :wink: )
Und: Für Auslandsgespräche lohnt evtl. auch Nikotel (wenn man ins Ausland telefoniert) - GMX und 1und1 sind hier ziemlich unverschämt...

PS: Zu United Internet gehört ferner Puretec - der Erzrivale von Strato :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.