Mit welchen Providern klappt Traffic Shaping?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls es untergegangen ist: Die Probleme mit dem TrafficShaper wurden bei mir durch FW Update auf 06.03.37 behoben.

Grüße

TWELVE
 
Welche Probleme mit dem TrafficShaper wurden in der 37 denn behoben?

Es scheinen ja wohl mehrere zu sein. Prinzipiell scheint TS ja zu funktionieren. Die Datenmengen werden so begrenzt, dass telefonieren möglich ist. Nur scheinen eben die reinen IP-Requests die Box etwas zu sehr zu beschäftigen.

Ich hab eben mit AVM telefoniert, der Mitarbeiter sagte mir, dass generell keine Probleme mehr auftreten, es daber immernoch (er sprach von wenige handvoll) User gibt, bei denen es nicht richtig funktioniert.

Gag
 
Hallo,

habe gestern einen Versuch bei einem Bekannten gemacht, der schon seit längerer Zeit mit seiner FritzBox Fon solche Probleme hatte wie Ihr sie geschildert habt. Er hat einen T-DSL 2000/192 mit 1&1 ebenso wie ich als Internetprovider. VOIP über 1&1 und Sipgate.

Probleme:
1. Beim normalen Surfen/E-Mails/Downloads ein leichtes knacken.
2. Bei EMule kam die Sprache beim Gegenüber zerhackt oder gar nicht an.

Anstatt der FritzBoxFon habe ich einen Telekom-DSL Modem+LanCOM 1611 Router daran FritzBOXFon ATA bzw. Sipura 2000. Der LANCOM kann definitiv richtiges QOS und wurde auch entsprechend konfiguriert. Zum Gegentest habe ich noch mein FritzFoxFon W-Lan mitgenommen.

Ergebnis:

zu 1: Das Knacken war im Testaufbau mit Telecom DSL-Modem und Lancom+FritzBoxATA ebenso wie in der Kombi FritzboxATA (als Router) und Telecom DSL Modem komplett verschwunden. Bei seiner FritzBox Fon wie auch meiner W-Lan, bei der ich zu Hause diese Problem nicht hatte, trat das knacken wieder auf.

zu 2. Die Kombi Lancom+FritzBox lies sich von Emule kaum beeindrucken. Erst nachdem die Verbindungen auf über 1000 hochgesetzt wurden und ca. 60 Files im Down und 20 im UP gelegen haben kam es zu ganz leichten Aussetzern. FritzBoxATA + DSL Modem funktionierten mit moderaten Einstellungen (20 Files+250 Verbindungen) von EMule gut mit ein paar kurzen Aussetzern. Als jedoch die Anzahl der Files hochgestzt wurde bei gleicher Begrenzung auf 250 Verbindungen war Schluss. Die FritzBoxFon und W-Lan machten deutlich früher schlapp.

In beiden Fällen war Sipate von den Störungen wesentlich mehr betroffen als 1&1, was aufgrund der längeren Route, die die Gespräche von Sipgate zurücklegen müssen auch nicht verwunderlich ist. Die Gesprächsqualität der Fritzbox ATA war durchweg etwas besser als die des Sipura.

Meiner Meinung nach zumindest in diesem Fall eine Kombination aus "schlechterer" Leitung und nicht gerade guten DSL-Modem der FritzBox.
 
Danke für den ausführlichen Test. Das bringt ein wenig mehr Licht uns Dunkel.

Hast Du mal auf die Leitungswerte geschaut? Wie waren die an dem Anschluss Deines Bekannten? Wie sind sie bei Dir?

Gag
 
Hallo,

die hab ich noch zu Hause liegen, liefere ich entweder heute Abend oder Morgen nach. Soweit ich mich erinnere, waren die Werte Dämpfung und Rauschen aber nicht soweit auseinander, sodas man anhand dieser Werte nicht unbedingt die "schlechtere" Leitung ermitteln kann.

Habe vorhin nochmal mir meinem Bekannten telefoniert. Ihn hat das Testfieber gepackt :) Er hat sich von einem Bekannten den Zyxel 660 ausgeliehen und der soll bei Emule ähnlich gute Ergebnisse bringen wie der um über 200 Euro teurere Lancom 1611. Außerdem läuft nach seinen Angaben EMule auch "besser". Nur als Tip, wenn jemand beabsichtigt wegen EMule eine andere Kombination zu wählen.
 
Da muß ich mich ja auch zu Wort melden ;) Ich habe bereits auch schon ALLES ohne Erfolg probiert. Alle Codecs probiert, die die Box beherrscht. In der ar7.cfg das Traffic Shaping wie wild abgeändert. Verschiedene ISPs verwendet (Freenet, VIA net.works, Tiscali, PiroNet). Alles brachte nichts.

Mit Nikotel und GMX als VoIP-Anbieter habe ich keinerlei Probleme. SipSnip und Sipgate sind bei mir völlig unbenutzbar.

Ich verwende kein eMule oder eDonkey oder BitTorrent!

Wenn ich über Sipgate telefoniere und eine E-Mail verschicke, ist sofort bei meinem Gegenüber alles im Eimer. Man hört nur noch Knacken. Wenn ich per FlashFXP was uppe, ebenfalls sofort alles hinüber.

Härtetest: T-DSL 2000. Codec G.729. Upstream ist also quasi fast ganz frei. Ich begrenze dazu noch den Upload auf 3 Kilobytes/Sekunde im FlashFXP. Es hilft nichts! Gebrutzel bei Sipgate!!! Ich uploade 5 Kilobytes/Sekunde von möglichen ca. 24 Kilobytes/Sekunde. Das hilft nichts! Jedes Datenpaket, was der FlashFXP rausjagt, erzeugt ein lautes Krachen in der Leitung.

Ist Euch mal aufgefallen, daß sich das Knacken bei überlasteter Verbindung ganz anders anhört? Für mich hört sich das Knacken bei Sipgate eher an wie eine "Funkstörung" im Radio. Als wenn da irgendein Signal reinkäme und überlagern würde. Quasi, als wenn man einen Mittelwelle-Sender hören würde und dabei die ganze Zeit Lichtschalter betätigen würde! Kann es sein, daß bei den abgehenden Paketen der Prozessor im AR7-Chip von TI irgendeine Funkstörung in den Wandler des Nebenstellenanschlusses überträgt? Wenn das wirklich alles in einem Chip vereinigt ist... Es kann ja auch das integrierte DSL-Modem sein, was vielleicht sogar wahrscheinlicher ist. Das ist doch überhaupt die Theorie schlechthin: beim Versand von Daten über das DSL-Modem entsteht ein Knacken durch plötzlich abgezogene Energie oder eine Funkstörung! Das aber auch nur bei schlechten DSL-Leitungen oder einer bestimmten in der örtlichen Vermittlungsstelle verwendeten Hardware o.Ä.! Also Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt, aber das Knacken in der Leitung hört sich nicht wie eine Überlastung oder verspätete Pakete oder sonstwas an, sondern wie eine Funkstörung oder ein Brutzeln im Telefon bei Stromschwankungen oder so... Man hört das ja selber nicht, es hört ja immer nur das Gegenüber. Aber ich habe mich selber schon oft auf dem Handy angerufen und mir das angehört. Leute, ich glaube langsam wirklich, daß das eine Interferenz innerhalb der Box ist und nicht eine Überlastung beim abgehenden Datenstrom...

Wenn ich meine Leitung tierisch auslaste, dann hört sich das Brutzeln völlig anders an als dieses Knacken. Außerdem hört sich das Knacken bei manchen Codecs blechern an, als wenn das schon VORHER in der Leitung gewesen wäre und dann vom Codec einfach mitdigitalisiert worden wäre. Der "Sound" vom Telefon, der in der Box digitalisiert wird, enthält also scheinbar schon das Knacken. Achtet mal darauf.

Warum das Ganze bei Nikotel und GMX nicht auftritt, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht andere Paketgröße, die keine Störungen erzeugt? Ich habe die Paketgröße in der voip.cfg allerdings auch schon ohne Erfolg geändert.

Das Problem ist: wenn's denn nun tatsächlich am internen DSL-Modem der Box liegt, welches beim Paketversand Knacken in der abgehenden Sprache der Nebenstellen erzeugt, werden wir daran nichts ändern können. Da hilft nur, ein anderes Modem zu kaufen und die Box in eine ATA zu modifizieren... Tolle Wurst.

Deswegen haben wahrscheinlich manche Leute auch gar keine Probleme. Das ist wie der ISDN-Bug (Schicht 1 wurde nicht aktiviert). Den hatte ich nämlich auch immer, und laut AVM hätte es das Problem damals gar nicht gegeben. Bis die das plötzlich nachvollziehen konnten, daß ISDN bei mancher Vermittlungsstellen-Hardware nicht richtig funktionierte und das gefixed haben. Das sollen die doch bitte dann auch mit dem DSL-Modem machen, damit das kein Interferenz-Krachen bei VoIP erzeugt...
 
Hmm, dass das Shaping "funzt" merke ich auch. Der Upload wird automatisch gesenkt.
Nur mit der Verbindungsqualität ist trotzdem essig. Es scheint dann so zu sein, dass die Box mit den Verbindungen nicht klar kommt.
Nur habe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen max500 und max 150 Verbindungen bemerkt
 
@Kirkman: Ich glaube, dass Du die Theorie mit der "Überlagerung" verwerfen kannst. Denn das müsste ja dann unabhängig vom Anschluss auftreten. Das wiederum widerspricht der Tatsache, dass dieses Problem eben nur an bestimmten Anschlüssen auftritt.

Ein Hardware-Defekt der FBF kann man auch ausschließen, da nach einem Austausch das Problem nach wie vor auftritt.

Dass es bei Sipgate "knackt", schiebe ich einfach mal auf den Codec bzw. deren Gateway. Denn auch bei 1&1 (ist mit GMX vergleichbar) habe ich Traffic-abhängige Aussetzer. Da "knackt" es zwar nicht, aber der Ton ist auch kurz weg.

Ich bin auch kurz davor, mir einen anderen DSL-Router zu besorgen... Grmpf.

Gag
 
Ich sehe auch, daß der Upload bei Gesprächen mit PCMA oder PCMU bei mir plötzlich halbiert wird. Das hat aber gar nichts mit dem Knacken zu tun (siehe meinen Post oben).

TWELVE, ich habe natürlich auch die neueste Firmware drin. Seitdem geht bei Dir Sipgate störungsfrei? Kann ich leider ganz und gar nicht bestätigen.

Bald habe ich von der Firma her noch zwei weitere FRITZ!Box Fon zur Hand und mehrere DSL-Anschlüsse zum testen. Da werde ich mal so richtig loslegen! Ich wette, daß das Problem an manchen DSL-Anschlüssen auftritt und an manchen nicht (wegen des integrierten Modems...)!
 
cyberpeter schrieb:
Er hat sich von einem Bekannten den Zyxel 660 ausgeliehen und der soll bei Emule ähnlich gute Ergebnisse bringen wie der um über 200 Euro teurere Lancom 1611. Außerdem läuft nach seinen Angaben EMule auch "besser".
Was meint er damit, dass Emule "besser" liefe? Laufen die Downloads schneller? Oder hören sich die MP3-Files besser an ;)

Gag
 
@Gag: Vielleicht ist in dem AR7-Modem ein Verstärker drin, was ich aber eigentlich nicht glaube. Aber möglicherweise zieht das Teil, egal ob mit oder ohne Verstärker, mehr Saft bei hoher Dämpfung der Leitung oder was-weiß-ich... Ich will meine Theorie noch nicht ganz verwerfen ;) Aber jetzt fahre ich erstmal nach Hause zu meiner Box, Feierabend ;)
 
Gag_Halfrunt schrieb:
cyberpeter schrieb:
Er hat sich von einem Bekannten den Zyxel 660 ausgeliehen und der soll bei Emule ähnlich gute Ergebnisse bringen wie der um über 200 Euro teurere Lancom 1611. Außerdem läuft nach seinen Angaben EMule auch "besser".
Was meint er damit, dass Emule "besser" liefe? Laufen die Downloads schneller? Oder hören sich die MP3-Files besser an ;)

Gag

Vermutlich ... :) Nein mal im Ernst. Im bin zwar nicht der EMule Experte, weil mir die Geschichte einfach zu gefährlich ist. Laut seinen Aussagen war der Download im Schnitt um einiges höher als mit der Fritzbox oder dem Lancom. Ich habe in einem einem anderen Forum Angaben gefunden, das die Zyxel je nach Model locker 1000-1500 Verbindungen mitmachen ohne schlapp zu machen. Daher vermutlich der besser Down.
 
Hallo,

hier die versprochenen Werte:

Vermittlungsstelle: Texas Instruments 0.2
Signal/Rauschtoleranz: dB 29 (26)
Leitungsdämpfung: dB 20 (29-35)
In Klammern die Werte meines Bekannten.

Bei Ihm waren einige Error verzeichnet, die bei mir so gut wie nicht vorkommen. Habe hier im Forum schon ein paar Beitrage zum Thema Leitungsdämpfung gelesen. Es scheint, das die Box so ab 30 anfängt bei manchen Zicken zu machen, vorallem dann, wenn auch noch eine geringe Signalstärke dazukommt.
 

Anhänge

  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    21.2 KB · Aufrufe: 17
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    37.8 KB · Aufrufe: 39
Hier auch meine Werte. Ebenfalls T-DSL 2000 und TI 0.2!

EDIT: Du hast ja auch Fastpath, ich nicht. Ich habe ganz normal interleaved. Spielt vielleicht auch eine Rolle?
 

Anhänge

  • dsl-werte.jpg
    dsl-werte.jpg
    49.9 KB · Aufrufe: 30
Hier sind meine Werte: http://btx.gmxhome.de/fbf/dsl_adsl.jpg

Zu den Fehlerwerten in den letzten zwei Zeilen muss noch gesagt werden, dass die Box zum Zeitpunkt der Aufnahme seit dem letzten Reset zwei Tage mit jeweils einer Zwangstrennung am Netz hing.

Ich hänge übrigens an einer "Analog Devices 16.0".

Zu meinen Leitungswerten (24/37) meinte übrigens der Support-Mitarbeiter von AVM, dass ich darauf stolz sein könne. Hmmm...

Gag
 
Gag_Halfrunt schrieb:
Hier sind meine Werte: http://btx.gmxhome.de/fbf/dsl_adsl.jpg

Zu den Fehlerwerten in den letzten zwei Zeilen muss noch gesagt werden, dass die Box zum Zeitpunkt der Aufnahme seit dem letzten Reset zwei Tage mit jeweils einer Zwangstrennung am Netz hing.

Ich hänge übrigens an einer "Analog Devices 16.0".

Zu meinen Leitungswerten (24/37) meinte übrigens der Support-Mitarbeiter von AVM, dass ich darauf stolz sein könne. Hmmm...

Gag

Ich glaub, der hat da was verwechselt. Du könntest stolz darauf sein, wenn die Werte anders herum wären. Sprich Signal 37 und Dämpfung 24. Deine Werte sagen soweit ich weiss aus, dass Du relativ weit von deiner Vermittlungsstelle weg bist (Dämpfung) und auch noch einige andere mit "dranhängen" deshalb der "niedrige" Signalpegel. Was die Errors angeht läuft meine Box schon seit einer Woche mit entsprechenden Zwangstrennungen ohne Neustart. Ich bin zwar kein Experte, aber ich finde es relativ hoch.

KiRKman schrieb:
Hier auch meine Werte. Ebenfalls T-DSL 2000 und TI 0.2!

EDIT: Du hast ja auch Fastpath, ich nicht. Ich habe ganz normal interleaved. Spielt vielleicht auch eine Rolle?

Soweit ich bisher im Forum gelesen habe, bringt FathPath so gut wie nichts. Da deine Leitungswerte auch nicht die besten sind, kann FathPath vielleicht was bewirken, vielleicht ...

Aber ich Tippe eher darauf, dass das ein anderes DSL-Modem hier warscheinlich mehr bringt, als FastPath zu schalten.

Aber auser FastPath oder anderem DSL-Modem gibt es vielleicht noch eine dritte Möglichkeit. Wir hatten vor einiger Zeit in der Firma auch zwei Monate Probleme mit unserem DSL Anschluss. Nach einem Anruf bei der Telekom wurden wir auf einen anderen Port geschalten und schon war es vorbei. Vielleicht versucht Ihr das einmal, bevor Ihr Geld in neue Hardware investiert.
 
cyberpeter schrieb:
Nach einem Anruf bei der Telekom wurden wir auf einen anderen Port geschalten und schon war es vorbei. Vielleicht versucht Ihr das einmal, bevor Ihr Geld in neue Hardware investiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringen kann, da das ja bedeuten würde, dass in der VS die Geräte innerhalb ihrer Ports größere Qualitätsschwankungen haben.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ich mein Anliegen den Telekomikern innerhalb eines Menschenlebens glaubhaft rüberbringen kann.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was AVM noch dazu sagt. Irgendwas müssen sie ja mal dazu sagen.

Parallel werde ich mal die Sache mit dem externen Modem versuchen.

Gag
 
Mit meiner T-DSL Leitung habe ich aber gar keine Probleme. Der Speed ist absolut konstant ohne Aussetzer, und ich verliere absolut NIE außerplanmäßig den Sync.

Zu den Forward Error Correction Werten im CPE von Gag muß ich allerdings sagen, daß ich das gigantisch hoch finde. Wenn ich nichts uppe, habe ich dort tagelang Null stehen. Uppe ich viele, komme ich in einer Woche maximal auf vielleicht 22 korrigierte Fehler, aber nicht 1022 :)
 
KiRKman schrieb:
Mit meiner T-DSL Leitung habe ich aber gar keine Probleme. Der Speed ist absolut konstant ohne Aussetzer, und ich verliere absolut NIE außerplanmäßig den Sync.

Das war bei meinem Bekannten ja auch nicht anders. Aber so krass muss es ja auch nicht sein, um Auswirkungen auf deine Gespräche zu haben. Da reichen ja schon 50-80 ms mehr, die man bei anderen nicht zeitkritischen Anwendungen nicht merkt. VOIP-Provider mit einer längeren Route die unter optimalen Bedingungen keinen Probleme machen verursachen dann Ärger. Und gerade Sipgate scheint eine besonders "lange Leitung" zu haben. :lol:

Es ist deine Sache, ob Du den Tip mit dem anderen Port bei der Telekom versuchst. Der hat zumindest den Vorteil, das es nichts kostet.
 
Kann man eigentlich anhand anderer Tests (Ping, etc.) irgendwelche brauchbaren Erkenntnisse erzielen, wie gut oder wie schlecht die Verbindung ist?

Denn eigentlich hab ich auch keine Probleme beim Up- und Download. Und die Fehlerrate hat ja nach meinem Verständnis auch nicht viel zu sagen, da ja genau dafür das Interleaving mit Fehlerkorrektur da ist. Kritisch dürfte es doch erst dann werden, wenn tatsächlich Pakete verloren gingen, oder? Nur dann müsste das betroffene IP-Paket neu gesendet werden, wodurch sich dann eine Verzögerung entstünde. Und bei UDP würde es komplett unter den Tisch fallen.

Gag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.