Mit Wlan-Handy und Softphone via FritzBox telefonieren

Atahualpa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde der IP Telefonie,

ich möchte mit einem VoIP Softphone (X-Lite oder andere) sowie einem Wlan Handy (SIP fähig, SE W705)) über den SIP Account der FritzBox (7050, 7170) telefonieren.

Über Google konnte ich finden, dass sowas scheinbar bei 1&1 funktionieren soll. Wie genau wurde allerdings nicht erklärt.

Ist dies möglich dass ich mit meinen Sip-Anbietern (o2, PBX-Network) ein VoIP Softphone / Wlan Handy quasi als Nebenstelle einbinde und dann über die Sip-Konten in der FritzBox telefonieren kann?

Hat folgender Forenbeitrag eventuell was damit zu tun? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212441 (hab ich leider nicht so ganz verstanden)

Das es mit einem Wlan-Sip-Handy funktionieren soll, hab ich auch schon öfters gelesen, aber noch nichts konkretes gefunden v.A. für das SE W705 gefunden.

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge!

Ist dies möglich dass ich mit meinen Sip-Anbietern (o2, PBX-Network) ein VoIP Softphone / Wlan Handy quasi als Nebenstelle einbinde und dann über die Sip-Konten in der FritzBox telefonieren kann?
Ja geht, aber die Sprachquallität hatte mich nicht überzeugt. Ich hatte mich hier mal etwas mit der Materie beschäftigt: Wlan-Telefon mit Handy

Vielleich helfen Dir die Infos ja auch weiter.

Über Google konnte ich finden, dass sowas scheinbar bei 1&1 funktionieren soll. Wie genau wurde allerdings nicht erklärt.
Dieses wird in dem angegebenen Thread erklärt und es funktioniert sogar.

ich möchte mit einem VoIP Softphone (X-Lite oder andere) sowie einem Wlan Handy (SIP fähig, SE W705)) über den SIP Account der FritzBox (7050, 7170) telefonieren.

Wo willst Du denn das X-Lite o.ä. installieren??? Du brauchst ein "Softphone" für Dein Handy = VoIP Client für das Handy wie ihn viele, aber längst nicht alle, NOKIAs haben - oder einen solchen Client eines Drittanbieters, den Du auf Deinem SE installieren kannst. Viele Handys können SIP - aber deshalb noch lange nicht auch VoIP. SIP heisst nur: mit dem SIP Protokoll eine Verbindung herstellen - VoIP aber heisst, über diese Verbindung auch Sprache zu übertragen (und noch einiges mehr, das für ein Telefongespräch gebraucht wird).

Und von den FRITZBoxen haben überhaupt nur die 7170, die 7270 und die 7390 (vermutlich auch die 7570) einen SIP Server, an dem Du einen VoIP Client anmelden könntest. Mit den meisten VoIP Clienten von Drittanbietern funktioniert zwar Internet-Telefonie über dafür geeignete Handys, aber meist dennoch keine Anbindung an die 7170 oder 7270.

@ informerex und gismotro: Er will sich doch mit seinem SE Handy am SIP Server der FRITZ anbinden

Mein Rat nach langen Erfahrungen mit vielen Handy-Marken und Modellen: Wenn Du Internet-Telefonie über Handy machen willst, kauf Dir ein NOKIA aus der verlinkten Liste. Alles andere ist allenfalls Flickwerk, falls es überhaupt etwas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist der Underschied zwischen einem Normalen Handy und einem SE-Handy ?

Habe ich irgendwo diesen Unterschied gemacht? Meine Anmerkung "will sich mit seinem SE..." bezog sich auf die vorgeschlagene Konfiguration zwischen zwei FRITZen - und das "SE Handy" habe ich deshalb herausgehoben, weil die Handys in den Links (zu SJ Phone u.a.) WINDOWS MOBILE oder ANDROID als BS haben - das SE W 705 aber eine SE-Eigenentwicklung. Für ANDROID gibt es ein VoIP-App und mittlerweile auch ein AVM-App für die Anbindung an den SIPServer der FRITZen - zum AVM-App gibt es im Forum sogar einen Thread. Funktioniert auch - habe ich selbst mit einem GALAXY (Samsung i7500) getestet.
Trifft aber alles nicht auf das SE W 705 mit dem SE-eigenen Betriebssystem zu.

OK, hätte ja sein können das ich etwas übersehen habe um meine Probleme mit dem Handy in den Griff zu bekommen.
Trotzdem danke für die Info.

Für Win-Mobile-Handys gibt es aber noch kein App von AVM oder ist mir da was entgangen ? Geht doch nur bei Android-Handys, oder ?

Für Win-Mobile-Handys gibt es aber noch kein App von AVM oder ist mir da was entgangen ? Geht doch nur bei Android-Handys, oder ?

Bisher nur für ANDROID und seit neuestem gibt es das AVM-App auch fürs IPhone (ist eben ein [THREAD=216124]neuer Thread[/THREAD] dazu aufgemacht worden).

@imagomundi
es hat sich um eine "allgemeine Anfrage" gehandelt und daher hab ich erstmal auf den Sip-Reg. der Box verw. damit das Softphone als NSt. angeschlossen werden kann. Das Handy ist, soweit es möglich ist parallel zum Softphone zu sehen/betreiben.
...ich möchte mit einem VoIP Softphone (X-Lite oder andere) sowie einem Wlan Handy (SIP fähig, SE W705)) über den SIP Account der FritzBox (7050, 7170) telefonieren.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@informerex: Mit der 7050 funktioniert das also nicht?

@gismotro: Danke für den Link. Genau das dürfte es sein. Für Android hatte ich von dem App schon gelesen, habe allerdings ein Sony Ericsson W705 dass einen Sip-Client integriert hat.

imagomundi: X-Lite will ich ganz normal auf einem PC betreiben, das ist unabhängig vom Handy. Das SE W705 scheint wie die Nokias ein SIP-Softphone integriert zu haben in dem ich die üblichen Sip Daten eintragen kann.
Der Hinweis auf den Sip-Server in genannten Boxen hilft mir auch weiter! Danke!

Und nochmals um die Verwirrung zu Beseitigen. Ich möchte mich sowohl mit einem VoIP Softphone am PC als auch mit dem Sip-Softphone im Handy am SIP-Server der FritzBox anmelden um eben über die dort eingetragenen SIP-VoIP Anbieter zu telefonieren ;)

Also werde ich jetzt mal weiter nach SIP-Server der 7170 suchen um weiter zu kommen :) informerex, Dein Link dürfte mir da erstmal weitergeholfen haben!

@Atahualpa
öhm was steht in meinem verlinkten Artikel - Auszug nachstehend:
Eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270, 7390, 7170 bzw. 7570 VDSL ist mit einer zweiten FRITZ!Box verbunden
@informerex: Mit der 7050 funktioniert das also nicht?
jein, du kannst die 7050 als NSt. nehmen - aber nicht als "Hauptgerät".
wegen dem SE *, nimm am besten die IP und nicht fritz.box - ab und zu gibt es mit letzterem Probleme
*wobei ich nicht weiß, ob das SE mit der Fritz!box Sip generell funktioniert - da ich kein SE so angeschlossen hab.

Zuletzt bearbeitet:
*wobei ich nicht weiß, ob das SE mit der Fritz!box Sip generell funktioniert

Mit einem Softphone auf dem PC und einer 7170, 7270, 7390 oder 7570 als "Gegenstelle" kann und wird es funktionieren. Mit dem SE wird er sich möglicherweise auch am SIP Server der FB anmelden können. Telefonieren wird trotzdem nicht gehen, weil es für IP-Telefonie eben SEHR viel mehr braucht als nur eine Anmeldung an einem SIP Server. Wer's einem mit mobilem VoIP erfahrenen Menschen nicht glauben will ... muß halt selbst gegen die Wand rennen!

@imagomundi
also sind wir doch einig, dass es mit dem Softphone wie beschrieben geht.

und wegen der 2te Nst / Handy:
Wer's einem mit mobilem VoIP erfahrenen Menschen nicht glauben will ... muß halt selbst gegen die Wand rennen!
aber aktuell hat er halt kein Nokia, so kann er es doch wenigstens versuchen - wie gesagt niemand hat zugesagt, dass es mit dem SE geht.

und wegen der 2te Nst / Handy:
aber aktuell hat er halt kein Nokia, so kann er es doch wenigstens versuchen - wie gesagt niemand hat zugesagt, dass es mit dem SE geht.

Natürlich kann jeder versuchen, was er für richtig hält - er wird auch möglicherweise eine Anmeldung am SIP Server der 7170 zustande bringen (SIP Stacks haben viele Handys - auch andere NOKIAS- ohne einen VoIPClient zu haben ohne den halt keine Telefonie geht) - nur telefonieren darüber - das wird er nicht können. Ist aber nicht mehr mein Thema.

Den Ansatz mit dem X-Lite hatte ich einfach zuerst falsch verstanden - ich dachte, er wolle X-Lite als "Softphone" auf sein SE packen. Denn ein "Softphone" braucht ja auch ein Handy zum IP-Telefonieren - heißt da halt nur VoIPClient und nicht Softphone.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.