Mitel Telefon (6865, 6869) und VLAN und PC an den Telefonen

dg2drf

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2018
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Hi zusammen,

ich hab da ein nicht logisches Problem mit den Netzwerksetting der Telefone.
Aber erst mal zu den Detail:
1 Switch, welcher über einen Trunk 3 VLANS bekommt:
vlan 1 192.168.200.x
vlan 100 192.168.201.x
Vlan 200 192.168.0.x

Im switch wird vlan 200 als untagged an den ports gelegt, und vlan 1 und 100 als tagged.
Ohne Telefone haben die PC über Vlan 200 die Verbindung zum LAN.
Wenn die Telefone (vlan100) dazwischen kommen, verbinden sich die Telefone über das vlan 100 sich zu der Mitel TK (SMBC), allerdings danach haben die PC (sind über die PC Buchse am Telefon angeschlossen)danach keinen kontakt mehr zum LAN (vlan200).
Im Telefon ist der PC Port auf vlan1, was meiner Meinung nach auch ok ist, da das vlan 200 untagged ist. Hatte auch probiert, den PC Port testweise auf vlan 200 zu stellen, allerdings auch ohne erfolg.

Hat da jemand eine Idee ?

Gruss
Ralf
 
Hast du die VLAN Einstellungen beim Telefon gemacht?




1635192008404.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rangierdraht : Das habe ich.
Da steht auf Vlan Id das vlan 100 drin, auf Vlan PC ID habe ich es mit 1 und 200 Versucht. IM Telefon ist auch pass-thru aktiviert.
 
Wir haben ein sehr ähnliches Setup, ich beschreibe mal wie wir es machen, vielleicht hilft das:
VLAN 200 (PC / Daten-VLAN) > untagged
VLAN 100 (Voice-VLAN) > tagged*

*mit Option 'voice' (Aruba / HPe Switche)
Voice VLAN.png

Auf den Telefonen (Mitel 6869i) aktivieren wir dann lediglich LLDP-MED. So platzieren sich die Telefone automatisch im Voice VLAN ohne ein VLAN Tag eintragen zu müssen. Die PCs, die 'hinter dem Telefon' hängen, landen im anderen VLAN.
2021-10-26 15_18_55-Mitel 6869i.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@adm888 : Sieht im Switch ähnlich aus, nur das es ein HP Procurve 1816G ist. Bei diesem gibt es keinen direkten Voice Eintrag, geht dort nur mit Tag bzw. untag auf den Ports.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.