[Problem] MLO zwischen 7690 und Repeater 1700 (2700)

olimann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hey zusammen,

ich besitze eine FRITZ!Box 7690 und einen FRITZ!Repeater 1700, beide Wi-Fi 7-fähig.
Auf der FRITZ!Box läuft aktuell FRITZ!OS 8.10-125547 (BETA) und auf dem Repeater FRITZ!OS 8.06.
Mir ist aufgefallen, dass zwischen Router und Repeater offenbar kein MLO (Multi-Link Operation) aktiv ist.
In der Mesh-Übersicht sieht die Verbindung nicht nach einer Dual-Band-Verbindung aus, und auch die angezeigten Spezifikationen deuten eher auf getrennte Verbindungen hin:
Code:
Wi-Fi 7, 20 MHz, WPA3, 2 x 2, 11v, MU-MIMO
Wi-Fi 7, 160 MHz, WPA3, 2 x 2, 11v, MU-MIMO
Das sieht für mich so aus, als würde die FRITZ!Box aktuell kein MLO zwischen Router und Mesh-Repeater nutzen – oder regelt das System das intern automatisch?
Ich hätte eigentlich erwartet, dass in der Mesh-Übersicht oder bei den Verbindungsdetails irgendwo sichtbar ist, wenn MLO aktiv ist, schließlich ist das ja eines der Hauptfeatures von Wi-Fi 7.

Kann jemand bestätigen, ob MLO im Backbone (FRITZ!Box ↔ Repeater) bereits unterstützt oder nur für Endgeräte vorgesehen ist?
Oder ist das eventuell erst in einer späteren FRITZ!OS-Version geplant?

Danke & viele Grüße
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: natriumcarbonat
Die Frage ist gut und berechtigt, kann ich nur vom Status bestätigen, aber nicht, wie und wann sich das ändert. Würde auch erwarten, das zwischen 7690 und 1700 MLO aktiv ist. im Bild mit MLO ist ein iP17.
1762097440526.png1762097474582.png1762097549407.png

Danke dir für die Rückmeldung!

Genau das beobachte ich bei mir auch:
MLO scheint aktuell nur auf der Endgeräte-Ebene aktiv zu sein – also z. B. wenn sich ein Wi-Fi 7-fähiges Gerät direkt mit dem FRITZ!Repeater 1700 verbindet.
Dann wird in den Geräteinformationen auch eine MLO-Verbindung (z. B. 2,4 + 5 GHz parallel) angezeigt.

Aber der Backbone-Link zwischen FRITZ!Box 7690 und Repeater 1700 scheint nicht als MLO-Verbindung zu laufen.
In der Mesh-Übersicht wird dort weiterhin nur ein einzelnes Band (2,4 (oder)und 5 GHz) angezeigt, und auch in den Verbindungsdetails taucht kein Hinweis auf Multi-Link auf.

Das führt aktuell dazu, dass:

• ein Wi-Fi 7-Endgerät zwar am Repeater MLO nutzen kann,
  • der Verkehr zwischen Repeater und FRITZ!Box aber nur über ein Band läuft.

Dadurch geht ein Teil des eigentlichen MLO-Vorteils (z. B. kombinierte Bandbreite, stabilere Latenz) im Mesh-Betrieb verloren.
Ich vermute deshalb, dass AVM MLO momentan nur für Client-Verbindungen aktiviert hat, nicht für den Mesh-Backhaul.

Ich habe dazu inzwischen auch ein Support-Ticket bei AVM eröffnet und warte auf eine Rückmeldung, ob und wann MLO zwischen Box ↔ Repeater unterstützt bzw. sichtbar wird.
Sobald ich eine Antwort von AVM bekomme, poste ich sie hier natürlich.

Viele Grüße

Kurzes Update zum aktuellen Stand:
Ich habe Rückmeldung vom AVM-Support bekommen – MLO ist derzeit zwischen FRITZ!Box und Repeater noch nicht aktiv.
Die Verbindung läuft aktuell ganz normal als DualBand-Crossband-Repeating, also ohne Multi-Link-Bündelung.
MLO greift momentan nur zwischen einzelnen Endgeräten (Clients) und Box/Repeater, nicht im Mesh-Backbone.

AVM hat aber meinen Hinweis ans Produktmanagement weitergeleitet, damit das Thema für zukünftige FRITZ!OS-Versionen geprüft wird.

Müsste dann auch den 2700er Betreffen nach Adam Riese oder?

Die Verbindung läuft aktuell ganz normal als DualBand-Crossband-Repeating, also ohne Multi-Link-Bündelung.

Entweder habe ich einen Denkfehler oder das ganze funktioniert nicht wie erwartet.

Sinn und Zweck von Crossband Repeatig ist doch, das der Client ein anderes Band nutzt wie die Anbindung zur Basis, damit der Repeater nicht immer zwischen Client und Basis umschalten muss.
Angenommen der Client ist mit dem Repeater im 5 Ghz Band verbunden, funktioniert die Weiterleitung vom Repeater zur Basis über das 2,4 Ghz Band.
In älteren Firmwares konnte man noch auswählen zwischen Crossband, Sameband oder Flexibel, das wurde aber seitens des Herstellers wegrationalisiert, und die Repeater können nur noch crossband.

Jetzt zu meiner Verständnisfrage. Was hilft es, wenn der Client mit dem Repeater über MLO und somit 2 Frequenzen verbunden ist, wenn die Weiterleitung über den Repeater zur Basis nur auf einem Band passiert, wobei auch der Client mit diesemBand verbunden ist?

Crossband-Zwang wäre ja fürchterlich, dann würde ja nach #2 der Client am Repeater nur noch maximal 206 Mbit/s statt 850 Mbit/s (halbe 1,7Gbit/s) bei Sameband bekommen, gleiche Verbindung zum Client vorausgesetzt.

@Pirelli1 – du liegst völlig richtig mit deiner Beobachtung:
Crossband-Repeating bedeutet, dass die Verbindung zwischen Client ↔ Repeater und Repeater ↔ Box auf unterschiedlichen Bändern läuft, um Kollisionen zu vermeiden.
Wenn jetzt aber ein Client per MLO (z. B. 2,4 + 5 GHz) mit dem Repeater verbunden ist, der Repeater selbst aber nur über ein einzelnes Band an der FRITZ!Box hängt, wird der MLO-Vorteil (z. B. kombinierte Bandbreite und Latenzreduktion) teilweise wieder aufgehoben.
Der Engpass liegt dann schlicht zwischen Repeater und Box.

@Erforderlich – dein Punkt stimmt ebenso: Ein harter Crossband-Zwang ist tatsächlich nicht optimal, weil dadurch bei gleichen Bedingungen die effektive Datenrate sinken kann.
Ein dynamischer oder MLO-fähiger Mesh-Backhaul wäre hier die beste Lösung – das System könnte dann beide Bänder parallel nutzen und flexibel entscheiden, welches Band oder welche Kombination gerade effizienter ist.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, ohne MLO ist die Mesh wifi Anbindung von 1700er Repeater mit 0 Mehrwert zum 1200ax. Mein 1700 hat bei MM im Angebot 90€ gekostet… im Angebot gab’s aber auch die Tage 2x1200ax zu 120€. Da macht das Paket mehr Sinn)
Deswegen ist der 1700 auch wieder zurück. Ich hatte erwartet, dass der Mesh wifi Zugang zur 7690 via wifi7 und MLO erfolgt,

Die Hoffnung auf die MLO-Implementierung Repeater <> Basis geb ich nicht auf. Schließlich steht MLO noch in den Kinderschuhen bei Fritz.

Btw: Der Thread-Titel sollte um den Repeater 2700 erweitert werden und im gleichen Zug eine Änderung von Reapeapter zu Repeater vorgenommen werden ;)

Fritz hat meinen Vorschlag zur Implementierung von MLO im Mesh-Backbone (also Repeater ↔ FRITZ!Box) 1:1 an das Produktmanagement weitergeleitet.
Der Supportmitarbeiter hat zudem bestätigt, dass dieses Thema durch meine Anfrage nun bewusst beim Produktteam angekommen ist – insbesondere im Zusammenhang mit den neuen Wi-Fi-7-fähigen FRITZ!-Geräten (z. B. 7690, 1700, 2700 etc.).

Positiv ist auch, dass AVM signalisiert hat, man sehe den Punkt als relevante Verbesserung für künftige FRITZ!OS-Versionen.
Ein konkreter Zeitplan wurde zwar nicht genannt, aber es klingt so, als ob das Thema intern weiterverfolgt wird.
Gruss.

• Like
Reaktionen: alexandi
Mir wurde das fehlende MLO zwischen Repeater und 7690 auch vom Support bestätigt. Nur wenn wir erst Fritz! auf dieses Thema hinweisen müssen? Kann ich mir fast nicht vorstellen und wäre wenn ja eher seltsam. Gerade weil die Mesh Ansicht bisher immer beide Bänder summiert und damit mehr Datenrate suggeriert. Und hier bei Wifi7 wird das ja eher realistischer durch MLO.

Mihc verwundert das Ganze. Ich hätte jetzt erwartet, dass MLO eine der Vorteile von Wifi 7 ist und gerade auch im Mesh-Backbone der neuen Repeater funktioniert. Aber da habe ich wohl mehr in die Marketing-Unterlagen hinein interpretiert, als mich an den Fakten zu orientieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Mitglieder
376,852
Neuestes Mitglied
Moto1987