Mobilfunknummern an 01805-Callthrough umleiten

User2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei meinem VoIP-Telefonanschluss sind Telefonate zu Mobilfunknummern extrem teuer. Call-by-call funktioniert nicht, aber ein einfacher Weg die hohen Mobilfunkpreise zu umgehen wären die diversen 0180-Callthrough Anbieter, z.B.
www.callsdiscount.com, angeblich 3,9 Cent/Min!!!
www.3utelecom.de, angeblich 14 Cent/Min
www.01086.com, angeblich 14 Cent/Min
... usw.

Kennt jemand eine Möglichkeit Handynummern automatisch mit der Fritzbox an einen solchen Callthrough-Anbieter umzuleiten?
Ich habe bei der Fritzbox nur die Möglichkeit gefunden, dass sie vor der eigentlichen Rufnummer die Landesvorwahl und Ortsvorwahl wählt, aber keine ganzen Rufnummern. Ausserdem kommt, nachdem man den Calltrough-Anbieter gewählt hat, erst einmal eine Tarifansage und danach muss die Fritzbox die Telefonnummer dann im MFV übertragen. Bei einem herkömmlichen MFV-Telefon wäre die zu wählende Nummer also 0180<Callthrough>ppp0<Vorwahl><Rufnummer>#, aber wie geht das mit der Fritzbox und VoIP?

Für alle Tipps und weiterführenden Informationen wäre ich dankbar. Die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht, da unter dem Begriff "Callthrough" immer die Callthrough-Fähigkeit der Fritzbox gemeint war.

Guude, und Willkommen im Forum...

....auf welche FB bezieht sich denn deine Frage..?

Das Zauberwort für die Suchfunktion hier im forum wäre auch nicht "Callthrough" sondern "Wahlregeln" ;)

Aber exemplarisch habe ich dir mal einen externen link herausgesucht....

Hallo User2

bin kein Experte

(bei deinem Benutzernamen hast du ja deine ganze Kreativität eingesetzt)

effmue hat recht das was du suchst sind Wahlregeln

Leider hast du nicht angegeben welche Fritz!Box du verwendest
Eine Signatur in der Geräte und aktuelle Firmware stehen ist hier sehr hilfreich.
Kontrollzentrum/Signatur anlegen (du kannst auch eine Signatur aus einem Beitrag kopieren und dann bearbeiten)

Wenn du ein an der FB angeschlossenes Telefon einrichtest gibt du an über
welche Telefonnummer ( Anbieter ) ausgehende Gespräche geführt werden
sollen.

Wahlregeln sind Ausnahmen bei denen dann nicht die standard Telefonnummer (Anbieter) verwendet wird,
sondern die in der Wahlregel unter Verbinden über festgelegte Telefonnummer (Anbieter)

Bei den meisten FB findest du die Wahlregeln unter

Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Wahlregeln

neu Wahlregel

Zielbereich: hier einfach Mobilfunk auswählen
Rufnummer: Freilassen
Verbinden über: hier die eingerichtete Telefonnummer (Anbieter) auswählen

Alternative

Falls du eine Einwahlnummer verwenden möchtest
klicke im Fenster Wahlregeln auf den Reiter Anbietervorwahl

Einrichten fast wie Wahlregel nur das du hier keinen eingerichteten Anbieter auswählst sonder eine Nummerfolge (z.B. Telefonnummer) die vor der eigentlichen Zielnummer gewählt wird

ich nutze sbq4you.de
dt. Mobilfunkgespräche kosten 8,75 Cent / min + 1,5 Cent pro Gesprächsaufbau
bei sekundengenauer Abrechnung
Anmeldung kostet einmalig 10 Euro dafür bekommst du auch eine Festnetznummer aus deinem Vorwahlbereich

Für mehr Informationen com mit Resool und schau dir die Beschreibung an

<Edit>
Eine 0180<Callthrough>ppp0<Vorwahl><Rufnummer># Einwahl wird wahrscheinlich nicht über
Wahlregeln oder Anbietervorwahl zu realisieren sein.
Hier werden Wahlpausen benötigt.

Richtest du ein Sip Konto auf der Fritz!Box ein über welches du dann telefonierst würde die automatische Auswahl dieses Anbieters bei Mobilfunkzielen funktionieren

Sorry
</Edit>

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Stiefel

warum nur wußte ich beim schreiben bereits, dass ein Mittelung hierauf kommt ;-)
ich hab einfach mal "Standard" (über WebGUI) angegeben.
... und er braucht ja aktuell auch nicht mehr.

[OT]

Hallo Stiefel,
...7170 ...bis zu 20 SIP-Accounts ...
ist es nicht so, dass nur 10 SIP-Accounts berücksichtigt werden, obwohl über 10 SIP-Accounts eingetragen sind.
Es gab dazu schon Beiträge hier im Forum... :rolleyes:

Gruß Frank

[/OT]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.