[Frage] Mobilfunktelefonie über gekoppeltes Smartphone an 7490

kryptogenetisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsgemeinde,

wie löse ich folgendes Problem:
7490 mit neuester Firmware, DSL-Zugang über Telekom. Festnetzflat. Alle Telefonate laufen über das Festnetz. Leider gibt es keine preislich attraktive Flatrate zu Mobilfunkanschlüssen in meinem benötigten T-Tarif.
Gerne würde ich nun die ausgehenden Telefonate der FritzBox zu Mobilfunkanschlüssen über ein irgendiwe gekoppeltes Smartphone mit Mobilfunk-Flatrate laufen lassen.
Wie geht das? Oder gibt es einen alternativen Lösungsweg?

Viele Grüße

Daniel

Hallo @kryptogenetisch

Gerne würde ich nun die ausgehenden Telefonate der FritzBox zu Mobilfunkanschlüssen über ein irgendiwe gekoppeltes Smartphone mit Mobilfunk-Flatrate laufen lassen.

Das geht über ein per USB-Tethering angebundenes Smartphone.

Link: https://avm.de/service/fritzbox/fri.../1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten/

Oder gibt es einen alternativen Lösungsweg?

Anstelle eines Smartphones kannst du auch einen geeigneten UMTS-Stick verwenden. Dazu gibt es hier im IPPF ein eigenes Thema:

Link: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ie-über-umts-stick-u-a-736x-7390-7490.240840/

Oder du trägst in der FB 7490 einen zusätzlichen, günstigen VoIP-Provider ein und legst per Wahlregel fest, dass alle Gespräche in Mobilfunknetze über diesen geführt werden. Sehr günstig sind z.B. die Dellmont-Ableger (teilweie 1 ct pro Minute) oder voip2gsm (aktuell 3 ct pro Minute und Taktung 30/30).

Hallo Daniel,

ich klinke mich einfach mal ein. Ich habe zwar keine Idee, wie du deine ursprüngliche Idee umsetzen kannst, aber ich habe einen Tipp zur Frage der Alternativlösung: Nutzt du einen Mobilfunkvertrag von uns? Wenn ja, dann haben wir den MagentaEINS- Vorteil: https://www.telekom.de/magenta-eins/vorteile

Innerhalb dieses Paketes gibt es eine Flat vom Festnetz in alle Mobilfunknetze.

Gruß Kai M.

von Gigaset gibt es ein mobile dock in Verbindung mit Gigaset DECT Basen.
Damit lässt sich dein Vorhaben umsetzen. Leider nur über den Umweg der Gigaset Basis.

@DukeFake

Ich kenne das von dir vorgeschlagene Gerät zwar nicht, aber beim Durchlesen der Produktbeschreibung des Herstellers sowie der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass immer nur die Rede davon ist, dass man "erreichbar" ist und das Anrufe auf das Handy/Smartphone an DECT-Mobilteile weitergeleitet werden können.

Funktioniert dieses Gigaset MobileDock auch "andersrum", also kann man auch auf einem gekoppelten DECT-Mobilteil eine beliebige Rufnummer (z.B. eine Mobilfunknummer) wählen und dieses Gespräch dann via MobileDock über das Smartphone führen, um so die Mobilfunkflat des selbigen zu nutzen? Das wäre ja das, worum es dem Fragesteller geht bzw. was er gern tun würde, wenn ich ihn in Beitrag #1 richtig verstanden habe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Jogi61