[Problem] Mobilnetz nur über eine bestimmte MSN erreichbar, über andere gesperrt

IsiT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo allerseits!

Ich habe mehrere MSNs (VoIP, Telekom) auf der FB7490 eingerichtet. Außerdem läuft der LCR, soweit auch problemlos.

Seit gestern aber kann ich über MSN1 (Büro) keine Telefonate ins Mobilen mehr führen. "Internetworking Fehler" oder eine Durchsage, der "Dienst ist gesperrt" (ja nach gewählter Nummer bzw. angewähltem Netz) ist alles, was ich bekomme.
Stelle ich die Abgangsrufnummer auf MSN2 (Privat), läuft alles.

Habe die 01033 vorgewählt, um den LCR zu übergehen. Ergebnis: "Die Zielrufnummer ist gesperrt. Der Verbindungsaufbau ist nicht möglich."
Habe mit der Telekom gesprochen und im Kundencenter gecheckt, dass keine Sperren eingerichtet sind (sind nicht).
Auch auf der FB gibt es keine Sperren hinsichtlich der MSN oder bestimmter Nummernkreise.
Kann auch im LCR keine Sperren finden.
Fehler ist auch mit anderen DECT-Mobilteilen (MT-F) reproduzierbar, hat also nichts mit meinem MT-C4 zu tun.

Wo kann ich da ansetzen? Ich bin ziemlich ratlos, brauche aber (natürlich) die Möglichkeit, ins Mobilfunknetz zu telefonieren (geschäftlich). (Vielleicht doch im LCR? - Verstellt habe ich da nichts!)

Besten Dank für eure Tipps!

IsiT...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den HD-Codec bei den Mobilteilen ausschalten und erneut probieren?
Gilt es für alle Mobilfunknetze?

So gibt es noch Softphones zum Testen, damit kann man das LCR vollständig umgehen, z.B. die Telekom HomeTalk-App für Smartphones oder PhonerLite für den Desktop

Hallo,

scheint zumindest im O2 und ePlus-Netz so zu sein; die Fehlermeldung ist je nach Call-By-Call-Anbieter jeweils anders (mal Ansage, mal im Display).
HD abschalten hat nix gebracht.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es am LCR liegt, da es ja auf der einen MSN geht, auf der anderen nicht, und ich keine Sperren im LCR eingerichtet habe.
Zudem macht es wirklich einen Unterschied, ob ich 01033 nehme oder z.B. 01073. Mit anderen Worten, die 01033-Vorgabe, dass die Telekom zu nehmen sei, wird offenbar auch befolgt. Gehen tut's trotzdem nicht. Sehr nervig...

IsiT...

Wenn du keinen Speedport hast um eine Störung zu melden, benutze die HomeTalk-App

Hallo,

Stichwort HomeTalk: Ich habe erfolgreich über die App (auf dem iPhone) und die besagte MSN ins Handynetz telefonieren können. Sehr interessant!
Soweit ich das sehe, telefoniert die App "an der FB vorbei" direkt über das Internet. Auch der Anruf erscheint nicht in der Anrufliste der FB.
Offenbar also irgendeine Einstellung an der FB selber, eine Sperre für die entsprechende MSN.

Nur, dass ich nirgendwo eine finde.

???

IsiT...

Moin,

Problem gelöst. Ich habe die Wahltabelle gelöscht, die letzte gesicherte LCR-Konfigdatei, die nach dem löschen natürlich verschwunden war, neu eingespielt (ging komischerweise nur nach Ändern der Endung in XML), wieder eingespielt, und alles war gut.
Offenbar hat sich da irgend eine Sperre selbständig gemacht.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

IsiT...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22