[Frage] Mobotix VOIP Anrufe mit Fritzbox auf Webcam leiten

zante1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Wir haben eine Mobotix Webcam mit VOIP welche an einer Fritzbox 7270 hängt, da die Webcam aber ein Problem beim Anmelden am Sipgate Server hat, wollten wir die Anmeldung bei Sipgate der Fritzbox überlassen, die Anrufe sollen aber auf die Webcam durchgeschaltet werden da diese ein Micro hat und somit das Umgebungsgeräusch eingefangen werden kann.

Ist das überhaupt möglich?

Danke

Klar, kein Thema:
Die Fritz meldet sich bei sipgate an und handhabt die SIP-Verbindung "nach draußen".
Die Mobotix-Cam meldet sich am SIP-Registrar der 7270 an wie ein normales SIP-Telefon und handhabt somit die Verbindung im LAN als SIP-Nebenstelle der Fritz

...also wenn ich das jetzt richtig verstehe:
In der Fritzbox mal die Daten für Sipgate eintragen....

In der Webcam die Daten welche ich von der Fritzbox bei der Einrichtung des IP - Telefon 1 erhalten habe zb. Registrar "fritz.box" Benutzername "690" und mein eigenes Passwort.......

Somit keine Daten von Sipgate....?

Da ich das alles von der Ferne machen muss, frage ich sicherheitshalber bevor ich da meine Webcam-Router ausser Gefecht setze

Danke für die rasche Hilfe!

Etwas ist falsch, die cam kann nicht rausrufen und hebt auch nicht ab. In der Log Datei kann ich aber sehen das die Cam verbunden ist mit der Fritzbox

18:07:21 Registered successfully.
18:08:58 Dialing profile zantecam.
18:09:01 Connecting to 004372097xxxx.
18:10:11 No remote audio data received.

Statusmeldung der Verbindung der Cam:
VoIP-Status
SIP-Adresse: sip:[email protected]
SIP-Port: 5060
Audio-Port: 5004
Status: Bereit

Folgendes habe ich eingestellt, bei der cam:

Benutzername zB.: 690

Registrar: fritz.box

SIP-ID: freigelassen

SIP-Kennwort: das von mir bei der Fritzbox gewählte Passwort.

Als Outbound-Proxy verwenden: Aktiviert

Eventuell spielt das eine Rolle das die webcam auf Port 8080 erreichbar ist von aussen und nicht auf 80 ?

Sobald ich die korrekten Daten bei der webcam eintrage, funktioniert Anrufen und der Empfang von Anrufe.

Keine Tipps? Sollte ich hier falsch sein,bitte verschieben.....

Zuletzt bearbeitet:
...danke,derzeit sind leider meine 2 Boxen außer Betrieb, danke jedenfalls mal vorab für die sehr interessanten Links, werde sie bei Gelegenheit abarbeiten.

@informerex, danke für die Links, hatte erst jetzt die Möglichkeit meine Einstellungen durchzugehen. Die Webcam kann einwandfrei hinauswählen, nur es kommt kein Anruf zur Webcam. Muss ich in der FB eventuelle Ports weiterleiten? Mir kommt vor das die Anrufe nicht zur Webcam vordringen.

Du schreibst immer Benutzername "690" - korrekt ist normalerweise "620".

die 690 war nur ein Beispiel.
Derzeit funktioniert die VOIP Verbindung, die Cam kann rausrufen und Anrufe empfangen, nur manchesmal passiert es das die Cam den Anruf nicht annimmt, warum auch immer konnte ich noch nicht abklären. Ich höre das der Ruf hin geht, aber die Cam nimmt den Anruf nicht entgegen. In der Fritzbox sieht man den Anruf, aber als nicht entgegen genommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung