Modem für Vodafone ADSL Annex-j Anschluss gesucht

Es gibt Neuigkeiten, ich habe einen weiteres mal bei VF angerufen (mit dem Handy unf angeklemmtem Zyxel!) und mit Kündigung gedroht wenn mir die Infos nicht gegeben werden. Kann und darf sie nicht aber alle Infos zur Kündigung bekam ich.
Dann die Überaschung, die DSL-LED war grün und die Verbindung stand! Selbst nach Resett oder DSL-Kabelunterbrechung. Ein sync dauert allerdings wesentlich länger als bei den Fritten, ist ja egal. Ernüchterung aber, die Router funktionieren (noch) nicht.
Ich frage hier NICHT was die Fehlermeldung bedeutet, den Benutzernamen habe ich zur Kontrolle aus der funktionierenden FB kopiert und das Kennwort hat mir kürzlich der Support verpasst, mit den Worten: "Ich nehm das immer und sie können es sich gut merken"
23.12.21 11:47:34 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI003 0003894944 test user
23.12.21 11:46:33 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI003 0003893627 test user
23.12.21 11:45:31 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI003 0003892442 test user
23.12.21 11:44:35 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.100.22.


Denke an Nutzer mit Mobilen Endgeräten
mach ich, deshalb mal hochkantig.
Frage: Ist die Fehlermeldung korrekt?
Morgen kann ich wieder "den Stecker ziehen" weil Schatz arbeiten muss, heute bleibt Telefon an ;)
Mit dem MT hat es auch nicht funktioniert. Kennt sich wer mit dem Router-OS aus?
 
den Benutzernamen habe ich zur Kontrolle aus der funktionierenden FB kopiert
Du weißt ja, dass Fritzboxen die Benutzernamen selbstständig mit Pre- und Suffixen versehen? Also einfach die Benutzerkennung aus der Fritzbox kopieren wird nicht klappen. Da fehlen dann Bestandteile.
 
Meine wichtigste Frage ist aber, muss ich vor dem Benutzernamen etwas angeben und wenn ja was? Ein User schreibt: "...Benutzername so aussehen: vodafone-vdsl.komplett/ad123456789", analog könnte es ja "vodafone-adsl....." lauten?
Oft wird den Hilfesuchenden ja vorgeworfen die Suchfunktion zu ignorieren, der Fred wird zu lang ;)
 
Und warum hast du es dann nicht gemacht?
 
Frohe Weinachten,
wer mir ein Tip schenken möchte hat hier Gelegenheit :)
Mit diesem Tip von Insti habe ich meine VF Anmeldedaten verifiziert, bekomme aber dennoch keine Anmeldung zustande: "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI003 0003894944 test user"
Das ist eine Meldung der FB7590 welche hinter einem Zyxel-Modem die Verbindung aufbaut. Wenn ich diese FB umkonfiguriere und das "DSL-Kabel" in die Fritte stecke funktioniert es ohne das die Zugangsdaten berührt werden.
Ein Test am (final vorgesehenen) Mikrotik-Router scheitert ebenso wie der Test mit dem Zyxel, welches auch zum Router konfiguriert wurde.
 
Warum überhaupt ein zweiter Thread? Du hast doch schon einen zu dem Thema. Die Ursache wird immer noch die gleiche sein.
 
@Uwe_ wenn es mit der Fritzbox an DSL geht, sind die Zugangsdaten wohl. O.K.!
Wenn es mit Modem und / oder Mikrotik mit gleichen Zugangsdaten nicht geht wird wohl die Angabe eines VLan fehlen, was die Fritzbox durch Vorauswahl eines vor konfigurierten Telefonie Anbieters im Hintergrund, nicht transparent, erledigt!
 
Da die FB 7590 von VF ist, könnte auch die MAC-Adresse der FB zur Authentisieren notwendig sein. Das Vlan, was der Provider anwendet, ist ein anderes VLAN, was du in deinem Heimnetzwerk einrichten willst.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Danke fürs verschieben, ich verspreche beim Kennwort eingeben bin ich umsichtiger ;)
@Frank: "Warum überhaupt ein zweiter Thread?" Weil er zu unübersichtlich war, Du hast doch in #63 wieder von vorn angefangen. Außerdem ging es um das Modem, liest Du überhaupt mit? Also hier Zugang, nicht Modem, nichts was dahinter so läuft.
@RIP, die "Vlanfrage" ist untergegangen/nicht beantwortet. NDiIPP schrieb: "Dann wäre aber eine VLAN-ID (kurz VID) notwendig.."
Es sind solche Gedanken denen ich folgen möchte, @schnurgly auch ein Danke aber da es mit drei verschiedenen Fritten rennt schließe ich es aus.
Kennt den keiner keinen der eine "Vodafonefremdbox" am ADSL laufen hat, ich habe nur VDSL-User gefunden und da ist es wohl anders.
Wegen Weihnachten konnte VF auf meine Kündigung nicht reagieren, möglicherweise ist die Kundenabteilung wirtschaftlicher organisiert und liefert was.


 
Weil er zu unübersichtlich war, Du hast doch in #63 wieder von vorn angefangen. Außerdem ging es um das Modem, liest Du überhaupt mit? Also hier Zugang, nicht Modem, nichts was dahinter so läuft.
Die Frage ist eher: Liest du mit? Du hattest nie ein Modem Problem. Es war immer eins der Parametrisierung. Die Lösung dieses Threads ist auch die des anderen. Und wir werden uns auch hier andauernd weiter im Kreis drehen, wenn du nicht einfach mal befolgst, was man dir vorschlägt.

Deshalb empfehle ich, dir noch mal in Ruhe den anderen Thread durchzulesen, denn die Lösung steht vermutlich schon drin.
 
Die Lösung des Modemproblems erfolgte durch VF, ob dabei etwas parametriert wurde kann ich mir nicht vorstellen.
 
Sorry: Nein. Wie soll Vodafone denn während eines Telefonats etwas am physikalischen Sync geändert haben? Dafür hätte ein Handwerker rauskommen müssen. Du schreibst ja selber, dass der Sync Vorgang länger gedauert hat. Vielleicht hast du einfach nicht lange genug gewartet? Und Fritzboxen haben immer gesynct an deinem Anschluss, also können wir ein grundsätzliches Problem am DSLAM ausschließen.

Physikalische Einflüsse können wir also mit Sicherheit ausschließen. Die hat es nie gegeben. Dass die Router hinter einem Modem nicht online kommen und die Probleme mit dem Einloggen, ist garantiert auf die fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen. Die Fritzbox testet wie gesagt automatisch etliche Profile durch. Da wird das richtige dabei gewesen sein, und du hast im Moment noch das falsche eingestellt. Deshalb der Hinweis auf den anderen Thread: Da stehen die typischen Kombinationen schon drin. VPI/VCI ggf. kombiniert mit der passenden VLAN ID, und dann wird es auch funktionieren. Suchs dir einfach noch mal raus und teste es durch.
 
Ja Frank, Deine Switche routen ja im gegensatz zu meinen auch nicht. Wenn Du was hast her damit, müll nicht immer den Fred zu, bitte, bitte.
 
Deine Switche routen ja im gegensatz zu meinen auch nicht.
Da bin ich auch heilfroh drüber. Alles andere würde nämlich wirklich ernsthaft Probleme bereiten.

Wenn Du was hast her damit
Ich werde es definitiv kein zweites Mal abtippen. Es steht alles schon im anderen Thread. Probier es aus, berichte über die Ergebnisse, und wenn es nicht funktioniert, suchen wir weiter. Dann mit Pakettraces und vergleichbaren Werkzeugen.
 
Guten Rutsch euch allen!
Wenn nicht mal die unterschiedlichen Probleme verstanden werden ist die Lösung noch schwieriger.
Enttäuschend das weder beim Anbieter noch in der Community etwas anderes als Fritzboxen unterstützt wird.
Mein Zugang funktioniert endlich, leider war der gutgemeinte Tip zu meinem Problem geworden.
Es ist genau wie in meiner Frage formuliert ein Suffix anzugeben!
Post von Vodafön hab ich auch, die merken sogar das Telefon nicht funktioniert bei ihrem Service :
Sehr geehrter Herr XXX,
telefonisch hatten wir leider kein Glück.
Ihren Vertrag xxxxxxx/xxxxx können Sie täglich mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat kündigen.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.