[Frage] Modernisierung des Anschlusses - trotz 16K-Meldung doch 25K down (VDSL) ?

das ganze wird evtl. leicht Off-T.
im Prinzip ist auch alles gesagt - 1&1 kann evtl. telf. was "unterbreiten", was online im "shop" so nicht angezeigt wird,
ansonsten muss man warten
 
Ich bin auch "Modernisiert" worden, hatte immer konstante 6 Mbit/s jetzt stolze 17,6 Mbit/s und upload 1,6 Mbit/s. Eine Information des Anbieters über die reale Bandbreite von 6 Mbit/s wird gesendet, nur lade ich Dateien mit bis zu 1,7 MB/s herunter... ;)
 
So hier jetzt meine Screenshots:

Uebersicht.pngDSL-Infos.pngDSL.pngSpektrum.png

Garantiert ungefakt, habe die Shots so gemacht, dass ich nichts verschleiern muss. Der Screenshot von den Systemmeldungen kommt auch gleich - wird noch von mir bearbeitet, um anonym zu bleiben:


SysProtokoll.png


Edit:
Damit ist wohl zumindest die künstliche Drosselung nachgewiesen.

Meine Downloadrate allerdings scheint zumindest heute wieder auf 16K zurückgefallen zu sein (Diverse Tests pendeln sich knapp unterhalb 2MB/s ein) - entweder hat hier einer von 1&1 mitgelesen ;-) oder ich hatte nur Glück in der Übergangsphase (4 Wochen) - mal abwarten, vielleicht geht sie wieder rauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Damit ist wohl zumindest die künstliche Drosselung nachgewiesen.

Meine Downloadrate allerdings scheint zumindest heute wieder auf 16K zurückgefallen zu sein (Diverse Tests pendeln sich knapp unterhalb 2MB/s ein) - entweder hat hier einer von 1&1 mitgelesen ;-) oder ich hatte nur Glück in der Übergangsphase (4 Wochen) - mal abwarten, vielleicht geht sie wieder rauf !

Hi!

Mein Anschluss wurde Mitte Dezember modernisiert. Alles wie bei puri, mit einem Unterschied: gesynct wurde bei mir immer mit 25/5, aber wie auch in den Screenshots oben zu sehen, war bei mir die reale Bandbreite trotzdem auf 16/1 fixiert, d.h. ich hatte weder vor der Modernisierung noch nachher mehr reale Bandbreite (immer nur um die 1,8xMB/s).
 
wer ist denn dein provider? telefonica?

vielleicht sollte ich mal eine vdsl-fähige fritzbox bei mir anschließen und schauen ob sie evtl auch mit 25mbit synct...!
 
Der Provider ist ziemlich sicher Telekom. Ich bezweifel stark, dass sich bei dir durch anschließen einer VDSL-fähigen FRITZ!Box der Sync erhöhen würde, da du dadurch nicht beeinflussen kannst, dass auf der anderen Seite der Leitung ein ADSL-DSLAM steht.

Es gibt scheinbar inzwischen bei Drosselung über "reale Bandbereite" die Möglichkeit, einen Tarifwechsel durchzuführen. Siehe dazu das Kundenforum von 1&1.
 
Um das ganze zum Abschluss zu bringen: Habe jetzt gestern im Kundencenter auf VDSL50000 (sync 25K/5K) wechslen können - und spare sogar noch 2 € zu meinem alten 16K Regio (trotz Rabatt) - war ein faires Angebot, welches ich sofort wahrgenommen habe. Seit gestern abend habe ich echte 25K/5K, die Bandbreitenbeschränkungsmeldung ist weg.
 
Dazu eine abschließende Frage: Gibt es eine Erklärung von 1&1 darüber, wieso man bei der Bestellung von VDSL50000 nicht wenigstens 27.900 kbit/s liefert?
 
Ich hab nämlich auch VDSL 50/10 bestellt, ich würd nen dicken Hals kriegen wenns dann nur 25/5 werden.
 
Die VDSL-Anschlüsse werden zu 98% über Telekom geschaltet und die gehen stur nach ihrer Tabelle.
Entweder 25000 oder 50000.
Dazwischen gibt es nichts. Leider!
mfg
csmulo
 
Das heißt also, die von andilao verlinkte 1&1-Leistungsgarantie wird von denen in diesem Fall einfach nicht eingehalten?
 
Du meinst weil dann nur die 25000 geliefert werden obwohl zum Beispiel 27900 möglich wären?
Jaein, weil 1+1 keinen 25000er Tarif anbietet und es natürlich mit der Eselsbrücke bis zu deklariert wird.
1+1 bestellt nur vdsl 50000 und sollte wenn weniger geliefert werden kann, wenigstens den Kunden darüber informieren.
Schlußendlich kann man definitiv nur nach Schaltung sagen was ankommt.
 
Ich hab nämlich auch VDSL 50/10 bestellt, ich würd nen dicken Hals kriegen wenns dann nur 25/5 werden.

Mach doch einfach bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck, dann weisst du, welcher VDSL-Anschluss bei dir möglich ist.

Die VDSL-Anschlüsse werden zu 98% über Telekom geschaltet und die gehen stur nach ihrer Tabelle.
Entweder 25000 oder 50000.

Das ist nicht korrekt. Siehe 1&1 Leistungsbeschreibung:

2.7 Internet-Zugang bei 50.000er Tarifen
1&1 DSL 50.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von mindestens 16.700 kBit/s bis zu 51.300 kBit/s (Download) und mindestens 1.600 kBit/s bis zu 10.000 kBit/s (Upload).


Auch wenn dies in der Praxis nur sehr selten vorkommt könnte man, wie bei der Telekom, bei dem 50000er Tarif also auch einen 16000er VDSL-Anschluss erhalten.
 
Jetzt hab ich aber Angst, eine 16k/1k Leitung hab ich schon, ich will 50/10k!!!
Aber ich warte ab, am 2.5.2013 kann ich den neuen Sync als Screenshot einstellen.
Der neue Router (7360 SL) funzt schonmal nicht schlecht auf der 16k/1k Leitung. ;)
Und ich kann schonmal testen ob meine 7113er als Repeater für die 7360er taugen.
 
Und ich kann schonmal testen ob meine 7113er als Repeater für die 7360er taugen.

Wenn die 7360 die aktuelle Firmware hat, wird das nicht gehen (neue Repeatingfunktion).
 
Eben, deswegen testen, sie laufen ja schon wie die neue Repeaterfunktion im WPA2 Modus.
Nur eine feste IP haben sie noch, die sollen laut Spezifikation jetzt per DHCP von der Basis geholt werden.
 
Wenn du es schaffst, die FRITZ!Box 7113 als Repeater einer Box mit "neuer Repeatingfunktion" zu betreiben, würde ich mich über mehr Infos sehr freuen. Ich war bisher der Meinung, dass das nicht möglich ist.
 
Na klar, mach ich das, wenn kein Thread dafür da ist, dann per PN.
Aber jetzt muss ich erstmal Maschinengewehr schiessen (zocken).
 
Wobei ich auch nicht verstehe, dass mir bei einer Leitungskapazität von 64/13 nicht 50/10 geschaltet werden kann. Aber vielleicht ist das ja der Grund für den Rabatt, den mir 1und1 freiwillig angeboten hat - mehr als 25/5 ist wohl nicht stabil drin - reicht mir aber auch. Und seltsam finde ich auch, dass es keine Zwischenwerte, wie bei ADSL, gibt, ich hätte auch nichts gegen 40/8 !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.