Modernisierung DSL-Anschluss 1&1?

Wenn Du unzufrieden bist warum hast Du dann einem solchen Vertrag zugestimmt?

Ein Wechsel zur Telekom kann Deine Zufriedenheit wieder herstellen. Zudem dürfte der Unterschied zu vorher im Null-Komma-Bereich sein.
 
Hallo,
a) kann man der Modernisierung nicht widersprechen, man kann es nur hinnehmen.
b) ist im Vorfeld nicht von einer möglichen Verschlechterung gesprochen worden.
c) 1&1 stellt sich taub, die sitzen es aus, weil Kunden, Bestandskunden, völlig uninteressant sind.
d) Ein Wechsel ist auch immer eine Kostenfrage (DSL +SIM-Karten +Online-Speicher, ...)
 
Die Modernisierung auf ADSL2+ findet ja trotzdem statt, für die mit gutem Sync wirkt sich das halt nicht aus. Dass 1&1 so eifrig am Modernisieren ist (von der Telekom wird das aktuell nämlich nicht angestossen) hat den Vorteil, dass der Port, der jetzt für ADSL-Annex J verwendet wird, später ohne Wechsel auf VDSL laufen kann und die damit schon mal einen potentiellen VDSL Port (die ja begrenzt sind) gesichert haben. Da ja 1&1 auch schon 16er Tarife auf VDSL schaltet wird das wohl die nächste Modernisierung sein.

Ich gehe mal von aus, dass die Mehrheit trotzdem Kunde bei 1&1 bleibt und die sich das auch genau so ausmalen.
 
Letztendlich entscheidet der Preis ... oder die Wechselträgheit siegt.
 
Hallo,
bei mir ist es leider eine Kostenfrage:

  • DSL (Internet + Telefonflat)
  • Online-Speicher
  • 4 SIM-Karten mit Festnetzflat
  • 1 Inklusiv-Domain
  • 10 Rufnummern

Das kostet bei der Telekom mehr. Glücklich bin ich aber dennoch nicht, da ich im Down- und Upload Einbußen habe, nachdem auf Annex J umgestellt wurde.

Das ist die eine Sache, aber die bescheidenen Kommunikation seitens 1&1 (3 Mitarbeiter und 5 Meinungen) ist zum :kotz:.
Einmal wird es technisch, dann kaufmännisch und dann moralisch begründet. Eine nachvollziehbare Aussage, eine einheitliche Linie gibt es da nicht.
Bei uns gibt es zwar KD mit 100/6, das ist aber auch doof, da ich dann auch noch Leitungen im Haus legen müsste :kotz::kotz::kotz:
 
Tja, die Vorteile überwiegen den Nachteil.

1&1 hat ein sehr gutes Angebot (manchmal frage ich mich wie die das finanzieren bei den Rabatten und der Hardwaresubvention) und trifft damit bei einigen ins Schwarze. Auf der anderen Seite ist das die perfekte Kundenbindung, da die meisten sich dann gar nicht mehr die Mühe machen wollen, Festnetz und Mobilfunk wieder zu trennen (letzteres finanzieren sie wahrscheinlich über die saftigen SMS-Preise).
 
Wenn Du unzufrieden bist warum hast Du dann einem solchen Vertrag zugestimmt?

Ein Wechsel zur Telekom kann Deine Zufriedenheit wieder herstellen. Zudem dürfte der Unterschied zu vorher im Null-Komma-Bereich sein.

Naja,
mein Vertrag ist alt, viele Jahre vor Annex J und aus dem Vertrag komme ich erst in 18 Monaten raus.
Ja es sind nur gemessene 200 kbit/s Upload weniger, prozentual aber schon eine Menge (ca. -20%)
Ich freute mich zuvor auf eine Verdopplung und wusste nicht, das mein Anbieter mir das nicht durchreichen will oder kann.
Bessere Informationen dazu hätte ich mir im Vorfeld gewünscht.
Unklar bleibt, ob 1&1 etwas gegen den Vorteil eines Telekom-Kunden unternimmt.

SF1975, ich stimme dir zu.
 
Der "Vorteil" des Telekomkunden ist legitim und kann 1&1 genauso anbieten. Abseits davon zahlen Telekom Kunden auch mehr.
 
Warum ist der "Vorteil" des Telekomkunden legitim?

Bisher habe ich die massige KD-Werbung ungeöffnet ignoriert.
Muss mir das mal anschauen. Dose sitzt ja noch im Keller.
 
Was können T-Kunden für die Limitierung von 1&1? (Und wie gesagt, ich finde die Reduzierung ebenfalls unsinnig)

Kabel ist eine Alternative, dazu kannst Du Dich hier im Forum einlesen (ein recht aktueller Thread ist der hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273785 - die Thematik ist prinzipiell überall gegeben, egal ob in F oder bei UM).
 
KD-Werbung ungeöffnet ignoriert. Muss mir das mal anschauen. Dose sitzt ja noch im Keller.
jep mach das und nach Umstellung kannst hier dann weiter schreiben wegen DS-Lite/keine Fernwartung/Box eingeschränkt usw.
 
Hallo,

ich rücke diesen Beitrag mal wieder in den Vordergrund, bei mir wurde am 03.12.2014 auch eine s.g. Modernisierung durchgeführt. Mal davon abgesehen das Anfangs zunächst ein falscher Port verwendet wurde, funktionierte die Verbindung wieder einwandfrei und im Download auch schneller. Die Ernüchterung kam als ich den Upload Wert prüfte, gedrosselt auf 1024 kbit/s. Laut FritzBox standen aber 2660 kbit/s zu Verfügung. Im Log der FritzBox stand sinngemäß reduziert auf x/y.

Nun, ich hatte noch ein DSL Modem über das ALLNET ALL0333CJ / ADSL/ADSL2+ Modem *ANNEX B und J* und habe das Testweise mal angeschlossen und siehe da der Upload hat sich signifikant verbessert. Vorher waren es 850kbit/s und nachher 1250 kbit/s gemessen habe ich das mit http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Klar werde auch hier die vollen 2660 kbit/s nicht erreicht aber immerhin. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären, wie ist diese Drosselung realisiert, wenn es an der FritzBox ist dann erklärt sich das Resultat. Auf der anderen Seite werden aber die vollen 2660 kbit/s nicht erreicht was wieder für eine Drosselung spricht. Es sei denn die realen Werte die erreicht werden können entsprechen nicht den in der FritzBox angezeigten Werte, analog zum Download, der ist ja auch immer niedriger als in der FritzBox angezeigt wird.

Gruß

Andreas
 
Komisch, bei mir kommen mit dem Allnet auch mehr als 1000 - aber leider nicht die vollen 2600. Findet die Drosselung wirklich im Router statt? Das wäre ja ***piep, dies ist ein Zensurton ***.

Ich habe lange mit mir gekämpft, aber wegen Annex J habe ich jetzt Telekom bestellt. Auch wenn das Paket besser ist bei 1&1, letztlich zählt der Upstream.
Bei 1&1 ist doch der Unsinn der große Onlinepeicher, aber upstream gedrosselt, so dass man ihn nicht wirklich gut nutzen kann. Die SIM-Karten (wenn man wie ich zum richtigen Zeitpunkt bestellt und vier kostenlose hat) sind das einzig wirklich interessante Argument, vor allem mit 100MB schnellen Daten. Aber da habe ich noch einen Zweitwohnsitz, wo ich auch 4 Karten habe und eine Freundin mit auch 4 Karten. Da kann ich an meinem Hauptwohnsitz durchaus wechseln, ohne in Not zu kommen.
Außerdem ist der Traffic der SIM etwas wenig. Im Smartphone ist eh eine andere Datenflat (DualSIM), ob ich dann die 1&1-Karte drin habe oder nicht, macht je Gesprächsminute 0,5 Cent Unterschied.

Ein halbes Jahr lang werde ich mich einfach mit Load-Balancing in pfsense auf 32.000/3.600 mit beidem gleichzeitig amüsieren.
 
Vorher waren es 850kbit/s und nachher 1250 kbit/s
Das bestätigt nun 99% meine Vermutung zur eigentlichen Ursache, die Problematik ist jedenfalls bekannt, s.h. folgender Thread:
[post]2054114[/post]

wie ist diese Drosselung realisiert,
Nicht in der FritzBox sondern bereits im BRAS. Die 1&1 BRAS-Drossel ist jedenfalls relativ tolerant sodass im Normalfall trotz BRAS-Drossel mit 1.024kbit/s eben 1.100-1.300kbits möglich sind.

wenn es an der FritzBox ist dann erklärt sich das Resultat.
Die FritzBox ist aber an den 850kbit/s im Upstream Schuld (s.h. Thread oben), die interne Priorisierungsfunktion der FritzBox nimmt die vom BRAS übermittelten Informationen zu ernst (um es einfach auszudrücken).
Interessanterweise sind nicht alle FritzBoxen davon betroffen, z.B. die 7312 mit FritzOS 6.03 schafft ebenfalls mehr als 1.000kbit/s.
 
1&1 drosselt ganz einfach auf die vertraglichen Werte. Das findet nicht! im Router statt.
Somit schaffen die annähernd Gleichheit, egal ob über Telekom, Telefonica, QSC oder Vodafone geschaltet.
Sonst könnte ja ein Neukunde auf die Idee kommen, dass er über Telekom geschaltet werden will (oder auch ein Altkunde :mad:)
Das ist meine Meinung dazu.
Die allermeisten Kunden haben sowieso keinen Schimmer? und die Aufregung wird wohl gering sein?

Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 drosselt ganz einfach auf die vertraglichen Werte. Das findet nicht! im Router statt.

Das ist zwar einerseits grundsätzlich korrekt aber bei AndreasD handelt es sich um ein anderes/weiteres Problem. Die 850kbit/s im Upstream sind nicht normal, weiteres s.o. im verlinkten Thread (incl. Grundsatzdiskussion zur 1&1 BRAS-Drossel).
 
Hallo,

danke für eure Antworten, insbesondere qwertz.asdfgh hat Licht ins dunkle gebracht. Will man die volle 2660 kbit/s muss man wohl abwägen, ob man zum rosa Riesen wechselt, was ich derzeit auch mache. Aber der Aufwand der da hinter steckt (Homepage Umzug, email Verlust) schreckt mich doch ein wenig ab, vor allem müsste ich noch diesen Monat kündigen. Da bleibt kaum noch Zeit das alles vernünftig vorzubereiten. Und das alles wegen ~ 1400kbit/s im Upload mehr.

Wie ist denn eure Abschätzung / Meinung kann sich 1&1 dazu durchringen diese unsinnige Drosselung irgendwann aufzuheben. Mir konnte bisher auch noch niemand sagen warum die das überhaupt machen? Kundengleichbehandlung, ist bisher das einzige Argument was ich in Erfahrung bringen konnte, aber das ist doch prinzipiell schon aus geografischen Gründen nicht gegeben.

Gruß

Andreas
 
Tja, wenn Gleichbehandlung, dann sollte 1&1 auch die Buschzulage - ähm den Regiozuschlag streichen.
Wenn Du wechselst, dann am besten gleich richtig:
- Rufnummern zu Sipgate portieren
- 1und1 richtig kündigen
- Domain (wenn vorhanden) zu selfhost umziehen (der Domainname. Der Inhalt kann wo anders liegen)
- eMailadresse auf eigener Domain bei selfhost anlegen, Umleitung zu einem beliebigen Mailanbieter. Versand von Mails immer via selfhost, so wird immer die selfhost-Mail als Absender gesetzt. (also z.B. Domain nachname.tk besorgen, Mail [email protected] als forwarding zu einsundeinsmailadresse, Versand über mail.selfhost.de mit gesetzter Absendemailadresse "[email protected]". Bei Wechsel einfach das Forwarding auf t-online ändern. Bei IMAP backup und Restore via "mailstore home".
- DTAG Neuanschluss (weil man die Rufnummern ja zu Sipgate transferiert)
 
Sollte man das tatsächlich so machen wie Andre vorschlägt wäre bei der Telekom evtl. der Tarif "Magenta Zuhause XS" (im Gegensatz zu Magenta S ohne Telefonflatrate) interessant.
Online ist als kleinster Tarif nur "Magenta Zuhause S" buchbar (also nicht verzagen falls man diesen Tarif nicht auf Anhieb findet), Magenta XS kann man leider nur über die Hotline bestellen. Vorteil von XS ist neben der evtl. niedrigeren GG (kommt auch auf den "Onlinerabatt" an dem man für Magenta S bekommt) auch die reduzierte MVLZ von 12 statt 24 Monaten.
 
Mist, jetzt habe ich schon Magenta S bestellt.

Aber: In den ersten 12 Monaten gleicher Preis, in Monat 13-24 5€/Mon = 60 € teurer als XS
Für Magenta S gibt es für Neukunden:
- Onlinegutschrift 45 €
- Routergutschrift 120 €
Beides entfällt bei Magenta XS, so dass man bei Magenta S sogar 105 € in zwei Jahren weniger bezahlt.

Die Routergutschrift hat mich überrascht. So, wie sie beschrieben wurde, soll es 2 Jahre lang den Slowport 724 quasi gratis geben, es wird auch ausdrücklich geschrieben, dass das Angebot der Routergutschrift nur dann gilt.
Bei mir ist dann, obgleich ich keinen Router mit geordert habe, trotzdem die Gutschrift in der Bestellbestätigung drin...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.