[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

Kleiner Unfall beim Kopieren von Dateien ... leider habe ich übersehen, daß der Link auf die alte 0.4.0 zeigte - sollte wieder gehen.

1x "Tab" zuviel im "Midnight Commander" und schon hat die Kopieroperation in der falschen Richtung Schaden angerichtet - hatte ich zwar alles wieder korrigiert und die Dateien ersetzt, aber den Link bzw. dessen Ziel nicht kontrolliert.
 
Kleiner Unfall beim Kopieren von Dateien ... leider habe ich übersehen, daß der Link auf die alte 0.4.0 zeigte - sollte wieder gehen.

Jeap geht wieder :)

1x "Tab" zuviel im "Midnight Commander" und schon hat die Kopieroperation in der falschen Richtung Schaden angerichtet - hatte ich zwar alles wieder korrigiert und die Dateien ersetzt, aber den Link bzw. dessen Ziel nicht kontrolliert.

Ein modFS-User machte mich aufmerksam weil er seine FritzBox updaten wollte.... Sind wohl aber wenige heute Abend unterwegs damit ;-)

Soll dir ein großes Danke ausrichten von dieser Person :)

Wir sind doch alle nur menschen :)
 
Ich hoffe mal stark, daß das nur eine "alte" Meldung ist, siehe oben. Seit gestern abend 22:45 Uhr sollte das wieder korrigiert sein und der Download für die Datei ca. 5,4 MB umfassen.
 
Wie kann man nur auf die absurde Idee kommen, ein komplettes Linux-Archiv unter Windows mit WinRAR öffnen zu wollen, zudem der vollständige Befehl für den Download und das Entpacken unter einer Linux-Konsole dort steht....
Code:
wget -qO- http://yourfritz.de/modfs.tgz | gunzip -c | tar xv
funktioniert ganz prima in der Win10-Bash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,
kann dein modfs script evtl. die inaktive Partition formatieren/löschen ohne ein neues OS da einzuspielen? Ich frage nur für den Fall der beseitigung aller Mods und Spuren in beiden Partitonen. Also z.B. inaktive Partition formatieren und danach die Box per Recovery zurücksetzen und 1x hochbooten lassen. Ich weiß eigentlich das beim nächsten Firmwareupdate dann auch das zweite OS überschrieben wird.

Oder kannst du mir gerade sagen wie man die inaktive Partition formatiert. Bei alten Boxen hab ich meist ein "echo "" > /mtdblockX" auf das tffs oder per Bootloader eine 0byte Datei in mtd3 und 4 geschrieben, sowie das kernel.image in mtd1. Einige Bootloader Parameter mussten dann manuell wieder gesetzt werden, aber die Boxen waren wie frisch vom Werk.
Die 7490 habe ich erst seit Dez. und kenne den genaueren Aufbau per NAND noch nicht. Da es aber meine Produktivbox ist, kann ich nicht immer experimentieren. Eine zweite 7490 zum experimentieren kommt bald dazu.

Mfg Igi
 
Zum Löschen von Kernel-Partitionen verwendet man am besten das Programm "update_kernel", dem man keine Eingabedatei mitgibt (-i) und als Ausgabedatei das entsprechende MTD in der char-Version (iirc, ggf. auch das Block-Device, das Programm mault dann schon, wenn es das falsche ist).

Der jeweils alternative Kernel hat in "/proc/mtd" den Präfix "reserved-", das gilt auch für die Dateisystem-Partition. Die ist im Prinzip genauso zu löschen (bei VR9-Boxen, bitte bei GRX5 nicht nachmachen) ... einfach mit "update_kernel" löschen lassen und dann als YAFFS2 mounten, dabei werden die Strukturen automatisch eingerichtet und die Partition ist halt "leer" - siehe hier: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/modfs#L600
 

Anhänge

  • modfs_download.png
    modfs_download.png
    34.1 KB · Aufrufe: 28
Ok, danke dir. Werd ich mal probieren sobald die Testbox da ist.
 
Hallo,

erstmal ein schönes neues Jahr, nachträglich an alle Foristen und Foristinnen!

Eine kurze Frage habe ich, rumprobieren hat mich leider nicht weiter gebracht. (Achtung: Newbie-Frage:) Durch Nutzen von modfs (ich verwende es nur für den LCR, bzw. damit Telnet nach einem FW-Update wieder da ist, und kenne mich sonst echt WENIG aus) landen immer mehr entpackte Images auf dem root-Verzeichnis der FB.
Diese "überschüssigen" Verzeichnisse würde ich gerne loswerden, das löschen klappt aber aus Berechtigungsgründen nicht (weder vom Mac, noch über das NAS-Interface).

Wer gibt mir einen Tipp, um die Dateien wieder loszuwerden?

Ich danke im Voraus!

Grüße,
IsiT...
 
Wenn Zugriff auf das CLI per Telnet möglich ist dann damit + "rm".
 
@IsiT:
Kannst Du vorher mal einen Screenshot machen? Ich verstehe nämlich nicht genau, von welchen Dateien Du schreibst und will nur sichergehen, daß "modfs" die selbstangelegten Arbeitsverzeichnisse richtig entsorgt hat und es sich um irgendwelche "Ausgangsdateien" handelt, für die "modfs" nicht verantwortlich zeichnet.
 
Hallo,

hey, danke für die Rückmeldungen! Screenshot ist angehängt.
Das sind die Verzeichnisse ganz oben, mit den Zahlen.

@qwertz.asdfgh: Auf die FB komme ich mit telnet, das schon. Aber wo finde ich dann die Verzeichnisse?

Danke im Voraus!

IsiT...
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-01-15 um 16.07.37.PNG
    Screenshot 2018-01-15 um 16.07.37.PNG
    69.4 KB · Aufrufe: 34
1. Das ist schon mal schlecht ... selbst bei einem Abbruch sollten (über "trap") eigentlich temporäre Verzeichnisse gelöscht werden - erst recht bei einem "normalen" Verlauf. Warum das hier nicht erfolgt, kann man leider nur im Debug-Log sehen ... da sollten am Ende dann alle Verzeichnisse, die in einer bestimmten Datei aufgeführt sind, entsorgt werden.

2. Das "Basisverzeichnis" für das, was man da im Screenshot sieht, ist "/var/media/ftp" ... man gibt also einfach in der Shell das Kommando "cd /var/media/ftp" ein (wer weiß, was "tab completion" ist, tippt nur 11 Zeichen ein - irgendwann erwische ich die richtige Zahl :D, 17 sind es ohne "tab completion") und schon steht man in genau dem angezeigten Verzeichnis, wo man mit "ls -l" dann auch die drei angesprochenen Kandidaten angezeigt bekommt und sie mit "rm -r name" entfernen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suuuuper, hat alles geklappt. Immerhin die tab completion und ls kannte ich noch ;-), jetzt sind die Dateien weg. Es war bei den letzten "Updates" teilweise so, dass es erst im zweiten Anlauf geklappt hat, vielleicht waren die Dateien von diesen missglückten Versuchen. Wer weiß. Ich habe jetzt alle drei Verzeichnisse vernichtet, mal sehen, ob's beim nächsten Mal wieder passiert, aber dann weiß ich ja, was zu tun ist.

Herzlichen Dank!

IsiT...
 
@PeterPawn: Ist modfs jetzt schon kompatibel zu 113.06.98-499[5|8]3? Dies ist eine wie auch immer gelagerte Aufforderung zur Umsetzung - ich wollte nur fragen, ob ich die aktuellen Labor/Internen schon einsetzen kann, ohne meinen geliebten Telnet-Zugang zu verlieren.
 
Bei den INTERNen ist doch telnet+SIAB immer mit dabei.
Da brauchst du gar nicht erst mit modfs anfangen.

Ansonsten steht auf den letzten Seiten welche modscripte nicht gehen und/oder angepaßt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, stimmt. Danke für den Tipp.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.