[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

Ja, auch der interne NAND-Flash für das NAS ist mit noexec gemountet,.......unterhalb von /var laufen läßt, wo Ausführen auch heute noch per se möglich ist.
Ja, du hast recht, ich hätte das noch ausprobieren sollen, aber im mount kommando (also Auflistung), konnte ich keinen Hinweis darauf erkennen. Aber Danke für deine Antwort. Aber ich lese zwar oft längere Zeit nicht mit, aber das mit dem /var hatte ich bisher noch nicht gesehen. Auch hierfür Danke.

Hätte ich das noexec im mountergebnis gesehn, hätte ich auch folgenden Befehl auch abgesetzt.
nur ein einziges Kommando, was dem Ausführen von Dateien im NAS-Flash entgegen steht: mount -o remount,exec /var/media/ftp und schon sollte das bei Dir funktionieren, wenn tatsächlich nur dieser Umstand die erfolgreiche Verwendung verhindert(e).

Hoffentlich ist es nur dieser Umstand.
Danke vielmals

Ich werde berichten.
 
Hallo,

auch von meiner Seite tausend Dank für das tolle Tool "modfs", ich benutze diese schon über mehrere Jahre.

Bei meiner HW Fritzbox 7490 tritt ab der "modfs-Version" 0.7.0 folgendes Problem auf:
Es erfolgt auf der Konsole keine Abfrage der zu bearbeitenden Skripte.
vermutlich hängt diese mit der Änderung zusammen
(IV) Die Abfragen beim Aufruf von modfs bieten jetzt neben den Ja-/Nein-Antworten auch die Möglichkeit, die Verarbeitung bei jeder dieser Nachfragen sauber zu beenden (durch ein a - für "abbrechen" - als Eingabe bei deutschen Texten).

Skripte mit den Attributen 754 werden nicht abgefragt, nicht angezeigt und übersprungen, Skripte mit 755 werden ausgeführt, Skripte mit 644 werden übersprungen. Die "custom_modscripts" wird nicht beachtet und die Attribute der Skripte werden nicht geändert.
Angezeigte Skripte (755) werden richtig abgearbeitet und richtig eingebunden

Fehlersuche in modfs war trotz guter Beschreibung in Script duch mich nicht erfolgreich.
 
Hmm - das sollte eigentlich genau anders herum laufen. Bisher gab es (seit wann weiß ich nicht genau) ein Problem beim Verarbeiten der custom_modscripts, weil nach der Einführung von contrib die Skripte auch in anderen Verzeichnissen gesucht wurden und da bei dann der falsche Pfad als Start benutzt wurde: https://github.com/PeterPawn/modfs/commit/5eadfd0939d95ede04a42c7b11d2f66f68ae095d#

Ich habe das selbst auf einer 7490 laufen lassen, mit folgender custom_modscripts;
Rich (BBCode):
/var # cat /nand/modfs/custom_modscripts
-modscripts/mod_ntp_on_ip_client
+modscripts/mod_swap_file
+modscripts/mod_swapoff
+modscripts/mod_swap_mount
+modscripts/mod_squashfs_mount
-modscripts/mod_night
+modscripts/mod_prefer_fonnumber_name
-modscripts/mod_fixed_branding
+modscripts/edit_rcuser
+modscripts/mod_show_name
+modscripts/mod_exec_on_nand
+modscripts/mod_default_show_mac
+modscripts/mod_profile
-modscripts/mod_leddisplay
+modscripts/mod_yourfritz_key
-modscripts/mod_show_vpn_on_overview
-modscripts/mod_show_vpn_on_overview_pre0724
-modscripts/mod_mount_by_label
-modscripts/mod_no_tainted_message
-modscripts/mod_multi_annex
+modscripts/mod_enable_calllog
+modscripts/mod_volatile_nas_dir
+modscripts/copy_binaries
-modscripts/mod_rc_tail_sh
-modscripts/mod_xchg_sort_icons
+modscripts/gui_boot_manager_v0.8
+modscripts/mod_telnet_enable
-modscripts/mod_remove_avm_vpn_from_overview
+modscripts/mod_exec_on_usb
-modscripts/inactive/mod_telnet_start
-modscripts/inactive/dectcmds.modscript
-modscripts/inactive/mod_telnet_start_as_dtrace
-modscripts/inactive/yourfritz_hooks
-modscripts/inactive/template
-modscripts/inactive/mod_custom_images
+contrib/custom/modscripts/mod_custom
-contrib/modscripts/mod_multiple_fax_pages
/var #
Das korrespondiert auch mit meiner Beschreibung an der von Dir ebenfalls zitierten Stelle:
(V) Die (De-)Aktivierung von "modscripts" über die Datei custom_modscripts im Basisverzeichnis von modfs funktionierte nicht mehr richtig, das wurde korrigiert. Dateinamen in dieser Datei sind immer relativ zum Basisverzeichnis und nicht zum Unterverzeichnis modscripts.
und auch mit früheren Beispielen meinerseits, was den Inhalt dieser Datei anbelangt - z.B. hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...uschbarer-authorized_keys.310164/post-2426562 (das find-Kommando in dem Beispiel irgendwo in der Mitte).

Die Änderung, die ich gemacht habe, sorgt dafür, daß exakt dieses Format wieder funktioniert (zumindest bei mir, wenn ich mich nicht komplett verhauen habe beim Einchecken ins Repo) - VOR der Einführung von contrib für Inhalte Dritter kann da auch direkt modscripts als Basis gedient haben. Das weiß ich nicht mehr genau, ist aber wahrscheinlich - das Verzeichnis kam halt dazu und anstatt da dann ../contrib an den Anfang zu setzen für dort liegende Dateien, sollte es seitdem generell im "modfs"-Verzeichnis starten.

Ansonsten braucht es die Ausgabe von "modfs" in sein Debug-Log - dazu einfach nach einem "modfs"-Lauf das Kommando showshringbuf modfs >/var/media/ftp/modfs.debug.txt aufrufen und die dabei auf dem NAS-Speicher erzeugte Datei zeigen - da sind auch für die Auswahl der zu verwendenden Modifikationen die Schritte im Einzelnen protokolliert und man sollte erkennen können, wo es hakt.

Das mit der Ausgabe ist doppelt merkwürdig - wenn's nicht doch nur daran liegt, daß beim Setzen der Attribute etwas anderes passiert, als Du erwartest und deshalb "effektiv" gar keine Skripte genutzt werden, die eine Abfrage erforderlich machen würden. Auch das habe ich selbstverständlich getestet (also das "a" bzw. ein "c" bei englischen Ausgaben) und wenn ich mich auch hier nicht vertan habe (manchmal ändert man beim Test auf der Box noch etwas, vergißt das dann aber wieder ins Repo einzuchecken - während ich ansonsten eigentlich immer auf einem "richtigen PC" editiere), dann sollte das auch so im Repo gelandet sein, wie ich es bei mir erfolgreich verwendet habe.
 
Hallo,
ich habe gestern und heute versucht per modfs bei meiner 7430 die FW 7.29 aufzuspielen.
Probiert habe ich es mit den Versionen modfs-0.7.4-beta sowie modfs-0.7.3.

Es kommen aber nie die Meldungen wo man die Modifikationen auswählen kann wie z. B.
Soll die Modifikation 'own files' mit folgender Beschreibung Programme hinzufügen/ersetzen angewendet werden? (j/N) j

Nach dem Entpacken kommen gleich diese
Meldungen:
Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in folgendem Verzeichnis: /var/ media/ftp/Generic-FlashDisk-01/811/squashfs-root Die Eingabetaste drücken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen oder 'q' eingeben, um die letzte Möglichkeit zum Abbruch zu nutzen :

Ich nutze ein SIAB in der FW 6.83 um modfs zu starten über einen USB Stick.

Modfs starte ich mit diesen Befehl:
./modfs update /var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/FRITZ.Box_7430-07.29.image

Was mache ich falsch?
 
Ja, so sieht es bei mir auch aus. Bin also nicht der einzige.
Mit der 0.6.4 lief es noch und die Auswahl wurde angezeigt.
Du kannst Dir helfen in dem Du die Attribute der Skript die verwendet werden sollen auf 755 setzt.
Bestimmt schaut PeterPawn noch mal drüber. Ich bin auch noch am suchen im Skript modfs (Zeilen 1175 - 1184)
 
Ich schrieb doch, daß ich ohne Protokoll gar nicht weiß, wo und wie ich schauen soll - bei mir funktioniert es tatsächlich, wie ich gerade eben noch einmal getestet habe:

Rich (BBCode):
~ # cd /var
/var # wget https://github.com/PeterPawn/modfs/archive/refs/heads/master.zip
Connecting to github.com (140.82.121.4:443)
Connecting to codeload.github.com (140.82.121.9:443)
master.zip           100% |********************************************************************************************************************************************************************************************|  6796k  0:00:00 ETA
/var # unzip master.zip
Archive:  master.zip
   creating: modfs-master/
  inflating: modfs-master/.gitattributes
  inflating: modfs-master/.gitignore
  inflating: modfs-master/.mc.menu
  inflating: modfs-master/.version
  inflating: modfs-master/BOOTSELECTION.ger
  inflating: modfs-master/LICENSE
  inflating: modfs-master/README.md
   creating: modfs-master/bin/
  inflating: modfs-master/bin/156
  inflating: modfs-master/bin/175
  inflating: modfs-master/bin/185
  inflating: modfs-master/bin/192
  inflating: modfs-master/bin/193
  inflating: modfs-master/bin/203
  inflating: modfs-master/bin/212
  inflating: modfs-master/bin/213
  inflating: modfs-master/bin/218
  inflating: modfs-master/bin/220
  inflating: modfs-master/bin/221
  inflating: modfs-master/bin/225
  inflating: modfs-master/bin/226
   creating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/.gitattributes
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/busybox
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/busybox.config
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/e2fsck
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/mke2fs
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/mksquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/mksquashfs4
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/openssl
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/unsquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.104/unsquashfs4
   creating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/.gitattributes
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/busybox
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/busybox.config
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/e2fsck
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/mke2fs
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/mksquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/mksquashfs4
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/openssl
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/unsquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/GRX5_3.10.73/unsquashfs4
   creating: modfs-master/bin/P6ATOM/
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/.gitattributes
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/busybox
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/busybox.config
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/e2fsck
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/mke2fs
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/mksquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/mksquashfs4
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/mksquashfs4-be
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/openssl
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/unsquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/unsquashfs4
  inflating: modfs-master/bin/P6ATOM/unsquashfs4-be
   creating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/busybox
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/busybox.config
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/e2fsck
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/mke2fs
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/mksquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/mksquashfs4
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/openssl
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/unsquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.107/unsquashfs4
   creating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/.gitattributes
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/busybox
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/busybox.config
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/e2fsck
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/mke2fs
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/mksquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/mksquashfs4
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/openssl
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/unsquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/VR9_3.10.73/unsquashfs4
   creating: modfs-master/bin/Vx180/
  inflating: modfs-master/bin/Vx180/.gitattributes
  inflating: modfs-master/bin/Vx180/busybox
  inflating: modfs-master/bin/Vx180/busybox.config
  inflating: modfs-master/bin/Vx180/e2fsck
  inflating: modfs-master/bin/Vx180/mke2fs
  inflating: modfs-master/bin/Vx180/mksquashfs3
  inflating: modfs-master/bin/Vx180/mksquashfs4
  inflating: modfs-master/bin/Vx180/openssl
  inflating: modfs-master/bin/Vx180/unsquashfs
   creating: modfs-master/bin/common/
  inflating: modfs-master/bin/common/.gitattributes
  inflating: modfs-master/bin/common/busybox.34kc.3.10.107
  inflating: modfs-master/bin/common/busybox.34kc.3.10.73
  inflating: modfs-master/bin/common/busybox.config.34kc.3.10.107
  inflating: modfs-master/bin/common/busybox.config.34kc.3.10.73
  inflating: modfs-master/bin/common/decoder.34kc.3.10.107
  inflating: modfs-master/bin/common/decoder.34kc.3.10.73
  inflating: modfs-master/bin/common/e2fsck.34kc.3.10.107
  inflating: modfs-master/bin/common/e2fsck.34kc.3.10.73
  inflating: modfs-master/bin/common/mke2fs.34kc.3.10.107
  inflating: modfs-master/bin/common/mke2fs.34kc.3.10.73
  inflating: modfs-master/bin/common/mksquashfs3.34kc.3.10.107
  inflating: modfs-master/bin/common/mksquashfs3.34kc.3.10.73
  inflating: modfs-master/bin/common/mksquashfs4.34kc.3.10.107
  inflating: modfs-master/bin/common/mksquashfs4.34kc.3.10.73
  inflating: modfs-master/bin/common/openssl.34kc.3.10.107
  inflating: modfs-master/bin/common/openssl.34kc.3.10.73
  inflating: modfs-master/bin/common/unsquashfs.34kc.3.10.107
  inflating: modfs-master/bin/common/unsquashfs.34kc.3.10.73
   creating: modfs-master/bin/scripts/
  inflating: modfs-master/bin/scripts/check_image_signature
  inflating: modfs-master/bin/scripts/check_signed_image
  inflating: modfs-master/bin/scripts/extract_version_values
  inflating: modfs-master/bin/scripts/generate_flags_script.sh
  inflating: modfs-master/bin/scripts/juis_check
  inflating: modfs-master/bin/scripts/wrap_script
   creating: modfs-master/contrib/
  inflating: modfs-master/contrib/README.md
   creating: modfs-master/contrib/modscripts/
  inflating: modfs-master/contrib/modscripts/mod_multiple_fax_pages
   creating: modfs-master/files/
  inflating: modfs-master/files/128MB_ext3.gz
  inflating: modfs-master/files/256MB_ext3.gz
  inflating: modfs-master/files/E99-custom
   creating: modfs-master/files/bootmanager/
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/add_change_oem.sh
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/add_to_system_reboot.sh
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/bootmanager
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/bootmanager.msg
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/bootmanager.service
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/bootmanager_html
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/bootmanager_server
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/js_patch_0708.sed
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/lua_patch_0708.sed
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/lua_patch_pre0708.sed
  inflating: modfs-master/files/bootmanager/yf_custom_environment.sh
  inflating: modfs-master/files/telnetd_by_avm
   creating: modfs-master/locale/
  inflating: modfs-master/locale/de
  inflating: modfs-master/locale/en
  inflating: modfs-master/modfs
  inflating: modfs-master/modnow.sh
   creating: modfs-master/modscripts/
  inflating: modfs-master/modscripts/copy_binaries
  inflating: modfs-master/modscripts/edit_rcuser
  inflating: modfs-master/modscripts/gui_boot_manager_v0.8
   creating: modfs-master/modscripts/inactive/
  inflating: modfs-master/modscripts/inactive/dectcmds.modscript
  inflating: modfs-master/modscripts/inactive/gui_boot_manager_v0.7
  inflating: modfs-master/modscripts/inactive/mod_custom_images
  inflating: modfs-master/modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview
  inflating: modfs-master/modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview_pre0724
  inflating: modfs-master/modscripts/inactive/mod_telnet_start
  inflating: modfs-master/modscripts/inactive/mod_telnet_start_as_dtrace
  inflating: modfs-master/modscripts/inactive/template
  inflating: modfs-master/modscripts/inactive/yourfritz_hooks
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_default_show_mac
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_enable_calllog
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_exec_on_nand
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_exec_on_usb
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_fixed_branding
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_leddisplay
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_mount_by_label
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_multi_annex
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_night
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_no_tainted_message
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_ntp_on_ip_client
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_prefer_fonnumber_name
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_profile
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_rc_tail_sh
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_remove_avm_vpn_from_overview
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_show_name
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_squashfs_mount
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_swap_mount
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_swapoff
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_telnet_enable
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_volatile_nas_dir
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_xchg_sort_icons
  inflating: modfs-master/modscripts/mod_yourfritz_key
  inflating: modfs-master/run_modscripts
  inflating: modfs-master/set_correct_flags.sh
/var # cd modfs-master/
/var/modfs-master # cp /nand/modfs/custom_modscripts .
/var/modfs-master # ls -l
-rw-r--r--    1 root     root         11081 Mar 14 19:18 BOOTSELECTION.ger
-rw-r--r--    1 root     root         18092 Mar 14 19:18 LICENSE
-rw-r--r--    1 root     root          1166 Mar 14 19:18 README.md
drwxrwxrwx   10 root     root           460 Mar 14 19:18 bin
drwxrwxrwx    3 root     root            80 Mar 14 19:18 contrib
-rw-r--r--    1 root     root          1377 Mar 14 19:18 custom_modscripts
drwxrwxrwx    3 root     root           140 Mar 14 19:18 files
drwxrwxrwx    2 root     root            80 Mar 14 19:18 locale
-rwxr-xr-x    1 root     root        109064 Mar 14 19:18 modfs
-rwxr-xr-x    1 root     root           982 Mar 14 19:18 modnow.sh
drwxrwxrwx    3 root     root           580 Mar 14 19:18 modscripts
-rwxr-xr-x    1 root     root          4302 Mar 14 19:18 run_modscripts
-rw-r--r--    1 root     root          3062 Mar 14 19:18 set_correct_flags.sh
/var/modfs-master # cat custom_modscripts
-modscripts/mod_ntp_on_ip_client
+modscripts/mod_swapoff
-modscripts/mod_night
-modscripts/mod_prefer_fonnumber_name
-modscripts/gui_boot_manager_v0.7
-modscripts/mod_squashfs_mount
-modscripts/mod_fixed_branding
-modscripts/edit_rcuser
-modscripts/mod_show_name
+modscripts/mod_exec_on_nand
-modscripts/mod_default_show_mac
+modscripts/mod_profile
-modscripts/mod_show_vpn_on_overview_pre0724
-modscripts/mod_leddisplay
-modscripts/mod_yourfritz_key
-modscripts/mod_show_vpn_on_overview
-modscripts/mod_mount_by_label
-modscripts/mod_no_tainted_message
-modscripts/mod_multi_annex
-modscripts/mod_enable_calllog
-modscripts/mod_volatile_nas_dir
-modscripts/mod_swap_file
-modscripts/copy_binaries
-modscripts/mod_rc_tail_sh
-modscripts/mod_xchg_sort_icons
-modscripts/mod_swap_mount
-modscripts/mod_telnet_enable
-modscripts/gui_boot_manager_v0.8
-modscripts/mod_remove_avm_vpn_from_overview
+modscripts/mod_exec_on_usb
-modscripts/inactive/gui_boot_manager_v0.7
-modscripts/inactive/mod_telnet_start
-modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview_pre0724
-modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview
-modscripts/inactive/dectcmds.modscript
-modscripts/inactive/mod_telnet_start_as_dtrace
-modscripts/inactive/yourfritz_hooks
-modscripts/inactive/template
-modscripts/inactive/mod_custom_images
-contrib/custom/modscripts/mod_custom
-contrib/modscripts/mod_multiple_fax_pages
/var/modfs-master # ./modfs update /nand/modfs/FRITZ.Box_7490-07.29.image
Information: Changed binaries directory link to versions for kernel '3.10.107'.
respawn script with custom BusyBox shell, SHLVL=3
/var/modfs-master/bin/185/busybox sh ./modfs update /nand/modfs/FRITZ.Box_7490-07.29.image
Using debug mode with a 64 KB buffer (new format)
Ermitteln der Hardware-Version ... OK
Prüfen, ob die Hardware-Version unterstützt wird ... OK
Suchen der Einstellung zur Umschaltung auf das alternative System ... OK
Prüfen der aktuell zu startenden Systemversion ... OK
Suchen der aktuellen Kernel-Partition ... OK
Suchen der alternativen Kernel-Partition ... OK
Vergleich der Systeme in den Kernel-Partitionen ... übersprungen
Suchen der aktuellen Dateisystem-Partition ... OK
Suchen der alternativen Dateisystem-Partition ... OK
Überprüfen des freien Speicherplatzes für das Auspacken des Dateisystems ... OK
Überprüfen des verfügbaren Swap-Space ... OK

Das System erfüllt die Voraussetzungen zur Modifikation des root-Dateisystems.

Im Moment läuft auf der Box die Version: 113.07.29

Die Angabe einer Datei nach dem 'update'-Parameter unterbindet jede Versionprüfung.
Somit ist jeder selbst dafür zuständig, die Kompatibilität der vorhandenen Einstellungen
mit dem verwendeten System sicherzustellen, speziell wenn ein Downgrade ausgeführt wurde
oder ggf. die 'Werkseinstellungen' wiederherzustellen.

Die angegebene Datei '/var/media/ftp/YourFritz/modfs/FRITZ.Box_7490-07.29.image' wird als Quelle für die Aktualisierung genutzt.
Es gibt mehrere potentielle Arbeitsverzeichnisse auf verschiedenen Datenträgern bzw.
in verschiedenen Partitionen.

Die folgenden Arbeitsverzeichnisse stehen zur Auswahl:

a - /dev/sda2 (Dateisystem ext3) eingebunden unter /var/media/ftp/system - freier Speicherplatz: 47 GB
b - /dev/sda3 (Dateisystem ext3) eingebunden unter /var/media/ftp/YourFritz - freier Speicherplatz: 79 GB
q - keines dieser Verzeichnisse soll verwendet werden

Bitte den Buchstaben des gewünschten Arbeitsverzeichnisses eingeben : a

Überprüfen der Signatur der geladenen Datei ... OK
Extrahieren des neuen Kernel-Images aus dem Firmware-Image ... OK
Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ... OK
Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ... OK
Entpacken des root-Dateisystems für die Modifikationen ... OK

Das entpackte Dateisystem ist jetzt bereit für die Modifikationen.

Verzeichnis des root-Dateisystems : /var/media/ftp/system/1647282076/squashfs-root


Die Modifikation 'executable NAS files (from NAND)' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'executable NAS files (from NAND)' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'executable files on USB volumes' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'executable files on USB volumes' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in folgendem Verzeichnis: /var/media/ftp/system/1647282076/squashfs-root

Die Eingabetaste drücken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen
oder 'q' eingeben, um die letzte Möglichkeit zum Abbruch zu nutzen : q
Ausführung abgebrochen, das Dateisystem in der inaktiven Partition bleibt unverändert.
/var/modfs-master #
Wie man sehen kann, ist das ein "ganz frischer" Download von GitHub, da können also auch keine "lokalen Änderungen" bei mir im Entwicklungsverzeichnis (das ist eben das /nand/modfs, woher ich die custom_modscripts kopiere und wo auch das beim Aufruf angegebene Image schon liegt) noch irgendeine Rolle spielen.

Wer keine custom_modscripts hat oder sich mit einer falschen die Flags der "modscripts" verhunzt hat, der rufe einfach sh set_correct_flags.sh noch einmal auf, dafür ist die schließlich da.

Etwas anderes kann ich nun mal auch nicht machen - nur noch einmal festhalten: works for me ... wenn jemand abweichende Erfahrungen macht und von mir einen Tipp möchte, woran das wohl liegen KÖNNTE, dann wird er nicht umhin kommen, mir auch die Protokolldaten zur Verfügung zu stellen, wie ich es ja nun gerade gestern erst erneut betont habe: https://www.ip-phone-forum.de/threads/modfs-squashfs-image-avm-firmware-ändern-für-nand-basierte-fritz-boxen.273304/post-2469564 - vorletzter Absatz.

Zaubern kann ich nicht und meine Glaskugel mußte ich versetzen, um tanken zu können. Auch der Strom für meine Geräte muß ja irgendwie bezahlt werden ...

EDIT:
@lubi:
Du darfst da natürlich auch gerne selbst nach DEM Fehler suchen (oder meinetwegen auch "einem") - nur denke ich angesichts dessen, was ich oben gezeigt habe, daß der bei Dir dann eher woanders liegen muß und nicht wirklich im "modfs". Das oben war dann ja der "master", also diese Version: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/.version

EDIT2:
OK, jetzt habe ich das tatsächlich mal als Ergebnis nachvollziehen können - auf Protokolle von Nutzern warte ich ja immer noch. Da oben etwas von
Die "custom_modscripts" wird nicht beachtet und die Attribute der Skripte werden nicht geändert.
steht, hatte ich das so verstanden, daß es MIT der custom_modscripts ein Problem gäbe und nicht ohne eine solche. Dann kann ich das Problem auch sehen - sogar in den jetzt mehrfach erwähnten "Protokollen":
Code:
2022-03-14 19:39:31.426 - prepare_custom_modscripts_selection: looking for custom selection file
2022-03-14 19:39:31.446 - prepare_custom_modscripts_selection: done, no custom file found
2022-03-14 19:39:31.663 - solve_dependencies: final modscripts list
2022-03-14 19:39:31.713 - remove_directory: directory=/var/tmp/4917_1647283168, rc=0
2022-03-14 19:39:31.733 - modify_rootfs: exiting, rc=0
2022-03-14 19:39:34.956 - modfs: modifications done, rc=1
... die Liste der ausgewählten Modifikationen ist tatsächlich leer in diesem Falle. MIT einer custom_modscript ist das aber auch kein Problem (s.o.) - da ich IMMER mit einer solchen arbeite, ist mir die andere Option gar nicht mehr richtig geläufig. Das spart ja viele Eingaben und wie diese Datei auszusehen hat, kann man oben auch sehen - wie man sich selbst eine Liste erstellen lassen kann, ist auch (an anderer Stelle) beschrieben, aber nur wenige Beiträge vor diesem hier (genau drei) auch schon von mir verlinkt.

Zur "Sicherheit" halt noch einmal:
Rich (BBCode):
/var/modfs-master # find modscripts contrib -type f -exec grep -l MODFS_MODSCRIPT '{}' \; | sed -e "s|^|-|" >custom_modscripts; for m in swapoff exec profile ; do sed -e "s|-\(.*$m.*\)|+\1|" -i custom_modscripts; done; cat custom_modscripts
-modscripts/mod_yourfritz_key
-modscripts/mod_xchg_sort_icons
-modscripts/mod_volatile_nas_dir
-modscripts/mod_telnet_enable
+modscripts/mod_swapoff
-modscripts/mod_swap_mount
-modscripts/mod_squashfs_mount
-modscripts/mod_show_name
-modscripts/mod_remove_avm_vpn_from_overview
-modscripts/mod_rc_tail_sh
+modscripts/mod_profile
-modscripts/mod_prefer_fonnumber_name
-modscripts/mod_ntp_on_ip_client
-modscripts/mod_no_tainted_message
-modscripts/mod_night
-modscripts/mod_multi_annex
-modscripts/mod_mount_by_label
-modscripts/mod_leddisplay
-modscripts/mod_fixed_branding
+modscripts/mod_exec_on_usb
+modscripts/mod_exec_on_nand
-modscripts/mod_enable_calllog
-modscripts/mod_default_show_mac
-modscripts/inactive/yourfritz_hooks
-modscripts/inactive/template
-modscripts/inactive/mod_telnet_start_as_dtrace
-modscripts/inactive/mod_telnet_start
-modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview_pre0724
-modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview
-modscripts/inactive/mod_custom_images
-modscripts/inactive/gui_boot_manager_v0.7
-modscripts/inactive/dectcmds.modscript
-modscripts/gui_boot_manager_v0.8
-modscripts/edit_rcuser
-modscripts/copy_binaries
-contrib/modscripts/mod_multiple_fax_pages
/var/modfs-master #
und man muß jetzt "nur" noch die Liste an der rot gekennzeichneten Stelle so ändern bzw. ergänzen, daß die richtigen Modifikationen ausgewählt werden - um das zu kontrollieren, wird das Ergebnis ja auch noch einmal angezeigt (das "exec" wählt z.B. mehr als eine Modifikation aus, wenn man das so nicht will, muß man eben spezifischere Angaben einsetzen).

Man kann das auch so lange erneut aufrufen (mit entsprechenden Änderungen dann natürlich), bis das Ergebnis in dieser Datei irgendwann stimmt und erst danach startet man "modfs" wieder.

Woran das jetzt mit den Abfragen in der Console liegt, muß ich mir erst anschauen - aber ich habe im Moment noch andere Baustellen (neue Modelle, Freetz-NG-Issues) und da hier ein "Workaround" existiert (der ohnehin - zumindest in meinen Augen - die bessere Alternative ist, weil nicht nur "entspannter" für den Benutzer, sondern auch weniger fehleranfällig beim der Auswahl), hat das jetzt nicht oberste Priorität für mich.

EDIT3:
Es war dann doch nur ein Zeichen zu ändern:
Code:
2022-03-14 20:23:45.776 - prepare_custom_modscripts_selection: looking for custom selection file
2022-03-14 20:23:45.797 - prepare_custom_modscripts_selection: done, no custom file found
2022-03-14 20:23:46.191 - solve_dependencies: final modscripts list
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/copy_binaries
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/edit_rcuser
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/gui_boot_manager_v0.8
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_default_show_mac
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_enable_calllog
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_exec_on_nand
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_exec_on_usb
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_fixed_branding
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_leddisplay
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_mount_by_label
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_multi_annex
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_night
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_no_tainted_message
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_ntp_on_ip_client
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_prefer_fonnumber_name
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_profile
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_rc_tail_sh
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_remove_avm_vpn_from_overview
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_show_name
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_squashfs_mount
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_swap_mount
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_swapoff
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_telnet_enable
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_volatile_nas_dir
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_xchg_sort_icons
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/modscripts/mod_yourfritz_key
2022-03-14 20:23:46.210 - /var/modfs-master/contrib/modscripts/mod_multiple_fax_pages
2022-03-14 20:23:46.487 - execute_optional_modscript: script=/var/modfs-master/modscripts/copy_binaries, root=/var/media/ftp/system/1647285784/squashfs-root
2022-03-14 20:23:46.561 - is_supported: option=precheck, from=install language(en,de), rc=0
2022-03-14 20:23:46.613 - progress: mode=1, msg=Überprüfen der unterstützten Sprachen ...
2022-03-14 20:23:46.643 - is_supported: option=language, from=install language(en,de), rc=1
2022-03-14 20:23:46.697 - progress: mode=3, msg= OK
2022-03-14 20:23:47.736 - get_temp_dir: directory=/var/tmp/10774_1647285827
2022-03-14 20:23:47.783 - remove_directory: directory=/var/tmp/10774_1647285827, rc=0
2022-03-14 20:23:47.804 - get_description: Programme hinzufügen/ersetzen
2022-03-14 20:23:47.982 - ask_yes_or_no: Q=Soll die Modifikation 'own files' mit folgender Beschreibung{LF}Programme hinzufügen/ersetzen{LF}angewendet werden?
2022-03-14 20:30:54.495 - ask_yes_or_no: A=a
2022-03-14 20:30:54.539 - cleanup: running cleanup from file /var/tmp/10774_filelist_1647285751
- nur der master-Branch ist aktualisiert. Im beta-Branch ist aber nur noch eine neue Version des Boot-Managers enthalten - das andere Skript (mod_swap_file) ist mittlerweile auch im master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PeterPawn, habe gerade mal wie Du über github.com....master.zip geladen und nach /var/ geladen,
und siehe da, läuft es.

Edit:
Deine Änderung in modfs_version=0.7.3-140320222027 modfs Zeile 1180 war die Lösung.
Jetzt erscheint auch wieder die Abfrage zu den Modulen mit: J n abrechen

Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das noexec im mountergebnis gesehn, hätte ich auch folgenden Befehl auch abgesetzt.
Hallo Peterpawn,
einen Hinweis (exec/noexec) habe ich tatsächlich nicht mehr gesehen, nur bei einer anderen box.

Uuups, Nachtrag, ich habe gar bemerkt, daß mein Vorredner dasselbe Problem hat. Wie erstelle ich ein Protokoll, damit du mir evtl besser helfen kannst?


Ich werde berichten.

Also die Befehle zum herunterladen und entpacken, die ich weiter oben erwähnte, funktionieren bei mir leider nicht. Aber ich habe es anders gelöst.
1. tar.gz zuerst herunterladen
2. datei zuerst dekomprimieren mit gunzip ......
3. übrig gebliebene .....tar mit tar -xvf .......tar entpacken
4. set_correct_flags.sh einmal zur sicherheit durchgeführt
5. ./modfs gestartet nach swap-einrichtung 612MB funktioniert.

Jetzt habe ich dafür ein anderes Problem, ich bekomme keine weitere Abfrage mehr, welche mods ich aktivert haben möchte.

So sieht mein Bildschirm aus. Auf dieser Box ist noch eine 6.93 installiert

Meine Frage nun, ich meine mich daran erinnern zu können, daß nach der Bestätigung, alles wieder gepackt wird, und installiert wird.

Oder irre ich mich da? Muss ich einfach weitermachen, und die Abfrage erfolgt im weiteren Verlauf?

Danke sehr für die Unterstützung.
MfG
Georg

P.S. weiter unten denke ich konnte ich das log anfügen.



Code:
Ermitteln der Download-URL für die Version 113.06.93-48385 ... Fehler
Es wurde keine Quelle für den Download der Version 113.06.93-48385 gefunden.

---------------

# ./modfs update FRITZ.Box_7490-07.29.image
respawn script with custom BusyBox shell, SHLVL=4
/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sh ./modfs update FRITZ.Box_7490-07.29.image
Using debug mode with a 64 KB buffer


Ermitteln der Hardware-Version ... OK
Prüfen, ob die Hardware-Version unterstützt wird ... OK
Suchen der Einstellung zur Umschaltung auf das alternative System ... OK
Prüfen der aktuell zu startenden Systemversion ... OK
Suchen der aktuellen Kernel-Partition ... OK
Suchen der alternativen Kernel-Partition ... OK
Vergleich der Systeme in den Kernel-Partitionen ... übersprungen
Suchen der aktuellen Dateisystem-Partition ... OK
Suchen der alternativen Dateisystem-Partition ... OK
Überprüfen des freien Speicherplatzes für das Auspacken des Dateisystems ... OK
Überprüfen des verfügbaren Swap-Space ... OK

Das System erfüllt die Voraussetzungen zur Modifikation des root-Dateisystems.

Im Moment läuft auf der Box die Version: 113.06.93-48385

Die Angabe einer Datei nach dem 'update'-Parameter unterbindet jede Versionprüfung.
Somit ist jeder selbst dafür zuständig, die Kompatibilität der vorhandenen Einstellungen
mit dem verwendeten System sicherzustellen, speziell wenn ein Downgrade ausgeführt wurde
oder ggf. die 'Werkseinstellungen' wiederherzustellen.

Die angegebene Datei '/var/media/ftp/mod/FRITZ.Box_7490-07.29.image' wird als Quelle für die Aktualisierung genutzt.
Überprüfen der Signatur der geladenen Datei ... OK
Extrahieren des neuen Kernel-Images aus dem Firmware-Image ... OK
Extrahieren des Flash-Filesystems aus dem Firmware-Image ... OK
Extrahieren des Wurzeldateisystems aus dem Flash-Filesystem ... OK
ext3-Dateisystem für loop-Mount wird entpackt ... OK
ext3-Dateisystem über loopback-Device einbinden ... OK
Entpacken des root-Dateisystems für die Modifikationen ... OK

Das entpackte Dateisystem ist jetzt bereit für die Modifikationen.

Verzeichnis des root-Dateisystems : /var/tmp/11690_1647361906/squashfs-root


Das ist die letzte Chance zum manuellen Modifizieren des Dateisystems in folgendem Verzeichnis: /var/tmp/11690_1647361906/squashfs-root

Die Eingabetaste drücken, um mit dem Packen des neuen root-Dateisystems zu beginnen
oder 'q' eingeben, um die letzte Möglichkeit zum Abbruch zu nutzen :


-------------------------

Code:
2022-03-15 17:52:44.062 - modfs: starting modfs script version 0.7.4-beta-020320221248                                                                                                                                                 
2022-03-15 17:52:44.080 - modfs: script=./modfs                                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.100 - modfs: using language de                                                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:44.120 - modfs: PWD=/var/media/ftp/mod                                                                                                                                                                               
2022-03-15 17:52:44.137 - modfs: PATH=/var/media/ftp/mod/bin/185                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.155 - modfs: SHELL=/var/run/modfs/sh                                                                                                                                                                               
2022-03-15 17:52:44.172 - modfs: SHLVL=5                                                                                                                                                                                               
2022-03-15 17:52:44.206 - modfs: BusyBox: BusyBox v1.27.2 multi-call binary.                                                                                                                                                           
2022-03-15 17:52:44.223 - modfs: Filesystems mounted                                                                                                                                                                                   
2022-03-15 17:52:44.239 - rootfs / rootfs rw 0 0                                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.239 - /dev/root /wrapper yaffs ro,relatime 0 0                                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:44.239 - devtmpfs /wrapper/dev devtmpfs rw,relatime,size=119444k,nr_inodes=29861,mode=755 0 0                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:44.239 - /dev/loop0 / squashfs ro,relatime 0 0                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.239 - devtmpfs /dev devtmpfs rw,relatime,size=119444k,nr_inodes=29861,mode=755 0 0                                                                                                                                 
2022-03-15 17:52:44.239 - proc /proc proc rw,relatime 0 0                                                                                                                                                                             
2022-03-15 17:52:44.240 - tmpfs /var tmpfs rw,relatime 0 0                                                                                                                                                                             
2022-03-15 17:52:44.240 - sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0                                                                                                                                                                             
2022-03-15 17:52:44.240 - devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600,ptmxmode=000 0 0                                                                                                                                                 
2022-03-15 17:52:44.240 - none /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0                                                                                                                                                               
2022-03-15 17:52:44.240 - /dev/mtdblock4 /var/flash yaffs2 rw,sync,relatime 0 0                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.240 - /var/dev/nand /var/media/ftp yaffs2 rw,sync,relatime 0 0                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:44.240 - debug /debug debugfs rw,relatime 0 0                                                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:44.240 - /dev/sda1 /var/media/dump_partition vfat rw,noexec,noatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,utf8,errors=remount-ro 0 0                               
2022-03-15 17:52:44.257 - modfs: Free space                                                                                                                                                                                           
2022-03-15 17:52:44.279 - Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on                                                                                                                                           
2022-03-15 17:52:44.279 - /dev/root                48.0M     26.5M     21.5M  55% /wrapper                                                                                                                                             
2022-03-15 17:52:44.279 - devtmpfs                116.6M     52.0K    116.6M   0% /wrapper/dev                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:44.279 - /dev/loop0               20.1M     20.1M         0 100% /                                                                                                                                                   
2022-03-15 17:52:44.279 - devtmpfs                116.6M     52.0K    116.6M   0% /dev                                                                                                                                                 
2022-03-15 17:52:44.279 - tmpfs                   116.8M      1.3M    115.5M   1% /var                                                                                                                                                 
2022-03-15 17:52:44.279 - /dev/mtdblock4            2.0M    932.0K      1.1M  46% /var/flash                                                                                                                                           
2022-03-15 17:52:44.279 - /var/dev/nand           406.0M     87.1M    318.9M  21% /var/media/ftp                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.279 - /dev/sda1               465.6G     44.0G    421.6G   9% /var/media/dump_partition                                                                                                                           
2022-03-15 17:52:44.297 - modfs: Swap space                                                                                                                                                                                           
2022-03-15 17:52:44.313 - Filename                              Type            Size    Used    Priority                                                                                                                               
2022-03-15 17:52:44.313 - /var/media/dump_partition/swapfile612   file          614392  372     -1                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:44.330 - modfs: Loop devices                                                                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:44.379 - /dev/loop0: 0 /filesystem_core.squashfs                                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:44.405 - modfs: using temporary file list from /var/tmp/13842_filelist_1647363164                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:44.423 - modfs: cleanup trap set                                                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:44.441 - modfs: invoked with: update FRITZ.Box_7490-07.29.image                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.461 - modfs: noversioncheck=1, update_file_provided=1                                                                                                                                                             
2022-03-15 17:52:44.478 - modfs: firmware_update_file=FRITZ.Box_7490-07.29.image                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.499 - check_prerequisites: starting checks                                                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:44.545 - progress: mode=1, msg=Ermitteln der Hardware-Version ...                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:44.572 - check_prerequisites: hwrev=185                                                                                                                                                                               
2022-03-15 17:52:44.620 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.668 - progress: mode=1, msg=Prüfen, ob die Hardware-Version unterstützt wird ...                                                                                                                                 
2022-03-15 17:52:44.689 - check_prerequisites: supported hardware revision                                                                                                                                                             
2022-03-15 17:52:44.736 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.783 - progress: mode=1, msg=Suchen der Einstellung zur Umschaltung auf das alternative System ...                                                                                                                 
2022-03-15 17:52:44.811 - check_prerequisites: system switch value is 0                                                                                                                                                               
2022-03-15 17:52:44.858 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:44.905 - progress: mode=1, msg=Prüfen der aktuell zu startenden Systemversion ...                                                                                                                                   
2022-03-15 17:52:45.003 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:45.050 - progress: mode=1, msg=Suchen der aktuellen Kernel-Partition ...                                                                                                                                             
2022-03-15 17:52:45.079 - check_prerequisites: kernel device is /dev/mtdblock0                                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:45.139 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:45.208 - progress: mode=1, msg=Suchen der alternativen Kernel-Partition ...                                                                                                                                           
2022-03-15 17:52:45.249 - check_prerequisites: alternative kernel device is /dev/mtdblock2                                                                                                                                             
2022-03-15 17:52:45.319 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:45.392 - progress: mode=1, msg=Vergleich der Systeme in den Kernel-Partitionen ...                                                                                                                                   
2022-03-15 17:52:45.456 - progress: mode=3, msg=^[[1;33m übersprungen^[[0m                                                                                                                                                           
2022-03-15 17:52:45.532 - progress: mode=1, msg=Suchen der aktuellen Dateisystem-Partition ...                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:45.568 - check_prerequisites: filesystem device is /dev/mtdblock1                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:45.661 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:45.781 - progress: mode=1, msg=Suchen der alternativen Dateisystem-Partition ...                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:45.852 - check_prerequisites: alternative filesystem device is /dev/mtdblock3                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:45.948 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:46.022 - progress: mode=1, msg=Überprüfen des freien Speicherplatzes für das Auspacken des Dateisystems ...                                                                                                       
2022-03-15 17:52:46.054 - find_free_storage_space: needed=298844160, accept=nonand                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:46.126 - check_space: needed=298844160                                                                                                                                                                               
2022-03-15 17:52:46.271 - get_possible_usb_mountpoints: count=0                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:46.296 - check_space:                                                                                                                                                                                                 
2022-03-15 17:52:46.324 - find_free_storage_space:                                                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:46.349 - find_free_storage_space: exiting, rc=1                                                                                                                                                                       
2022-03-15 17:52:46.378 - check_prerequisites: not enough free space for unpacking of images                                                                                                                                           
2022-03-15 17:52:46.454 - progress: mode=3, msg=^[[1;31m Fehler^[[0m                                                                                                                                                                   
2022-03-15 17:52:46.519 - check_prerequisites: exiting, rc=51                                                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:46.543 - cleanup: running cleanup from file /var/tmp/13842_filelist_1647363164
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Beta noch gar nicht aktualisiert habe, ist deren - jetzt gerade - aktueller Zeitstempel: modfs_version=0.7.4-beta-110320221551 - das ist also eine alte Version, die da verwendet wird, weil ich am vergangenen Freitag Änderungen an der Beta vorgenommen hatte: https://github.com/PeterPawn/modfs/commits/beta

Ansonsten ist die Beta im Moment NICHT aktualisiert (siehe #1926 am Ende) und es spricht für mich nichts dagegen, die freigegebene 0.7.3 zu verwenden. Die Änderungen im Beta-Zweig betreffen nur den Umgang des Boot-Managers mit den Boxen 4060, 5530, 5590, 7510 und 7530ax, sowie den Repeatern 1200ax und 6000. Alle anderen Änderungen stehen derzeit auch im Hauptzweig zur Verfügung.

Wie weit die Änderungen am Boot-Manager auch mit der Labor-Reihe funktionieren, ist noch unklar - aber ich kriege morgen dann tatsächlich eine 7590 zurück (im Tausch gegen meine bisherige "Developer-Box" 7580) und dann kann ich mir auch mal wieder selbst eine Labor-Version ansehen, auch wenn sich mein eigenes Interesse daran in engen Grenzen hält. Aber auch diese Änderungen sind schon in den Hauptzweig übernommen - es gibt derzeit also KEINEN Grund (solange man nicht eines der oben gelisteten Modelle hat), den Beta-Zweig zu verwenden und obendrein ist die Unterstützung für Geräte mit FIT-Image von AVM auch noch nicht bis zum Ende implementiert.

Der Fehler, der sich eingeschlichen hatte beim "Aufräumen" der Liste der Modifikationen, wurde gestern abend schon behoben: https://github.com/PeterPawn/modfs/...83b9a03efc632822d59b14448d0841ba90d15f61L1180 und ich bitte ALLE darum, wirklich nur mit aktuellen Fehlermeldungen (die natürlich dann auch aktuelle Downloads erfordern) hier aufzuschlagen und das dann auch wirklich mit dem Protokoll (wie in #1928 mittlerweile zu sehen).

EDIT:
Und "by the way" ... ich würde die Anwendung so - wie in #1928 gezeigt - NICHT empfehlen. Zwar ist Swap-Space vorhanden, aber kein Volume mit einem nativen Linux-Dateisystem (/dev/sda1 verwendet FAT-Format) und das ist letztlich auch der Grund, warum das im letzten Beitrag gescheitert ist:
Rich (BBCode):
2022-03-15 17:52:46.022 - progress: mode=1, msg=Überprüfen des freien Speicherplatzes für das Auspacken des Dateisystems ...                                                                                                     
2022-03-15 17:52:46.054 - find_free_storage_space: needed=298844160, accept=nonand                                                                                                                                                   
2022-03-15 17:52:46.126 - check_space: needed=298844160                                                                                                                                                                             
2022-03-15 17:52:46.271 - get_possible_usb_mountpoints: count=0                                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:46.296 - check_space:                                                                                                                                                                                               
2022-03-15 17:52:46.324 - find_free_storage_space:                                                                                                                                                                                   
2022-03-15 17:52:46.349 - find_free_storage_space: exiting, rc=1                                                                                                                                                                     
2022-03-15 17:52:46.378 - check_prerequisites: not enough free space for unpacking of images                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:46.454 - progress: mode=3, msg=^[[1;31m Fehler^[[0m                                                                                                                                                                 
2022-03-15 17:52:46.519 - check_prerequisites: exiting, rc=51
... das lag/liegt also noch gar nicht an dem Fehler beim Entfernen von Modifikationen aus der Auswahlliste. Damit sollte da aber auch hinter dem "Überprüfen des freien ..." ein fettes "Fehler" in rot gestanden haben ... das ist NATÜRLICH dann auch ein Hinweis, was nicht funktioniert hat.
 
Auch wenn ich die Beta noch gar nicht aktualisiert habe, ist deren - jetzt gerade - aktueller Zeitstempel: modfs_version=0.7.4-beta-110320221551 - das ist also eine alte Version, die da verwendet wird, weil ich am vergangenen Freitag Änderungen an der Beta vorgenommen hatte: https://github.com/PeterPawn/modfs/commits/beta
Sorry, so tief bin ich nicht in der Materie drin, daß ich wüsste, daß da mehrere Beta 0.7.4 versionen existieren.
Gut zu wissen.

Ansonsten ist die Beta im Moment NICHT aktualisiert (siehe #1926 am Ende) und es spricht für mich nichts dagegen, die freigegebene 0.7.3 zu verwenden...... Änderungen stehen derzeit auch im Hauptzweig zur Verfügung.
OK
Der Fehler, der sich eingeschlichen hatte beim "Aufräumen" der Liste der Modifikationen, wurde gestern abend schon behoben: https://github.com/PeterPawn/modfs/...83b9a03efc632822d59b14448d0841ba90d15f61L1180 und ich bitte ALLE darum, wirklich nur mit aktuellen ..... mit dem Protokoll (wie in #1928 mittlerweile zu sehen).
Danke für das kleine Lob, und Danke, daß du dir das angeschaut hast.


EDIT:
Und "by the way" ... ich würde die Anwendung so - wie in #1928 gezeigt - NICHT empfehlen. Zwar ist Swap-Space vorhanden, aber kein Volume mit einem nativen Linux-Dateisystem (/dev/sda1 verwendet FAT-Format) und das ist letztlich auch der Grund, warum das im letzten Beitrag gescheitert ist:
Rich (BBCode):
2022-03-15 17:52:46.022 - progress: mode=1, msg=Überprüfen des freien Speicherplatzes für das Auspacken des Dateisystems ...                                                                                                    
2022-03-15 17:52:46.054 - find_free_storage_space: needed=298844160, accept=nonand                                                                                                                                                  
2022-03-15 17:52:46.126 - check_space: needed=298844160                                                                                                                                                                            
2022-03-15 17:52:46.271 - get_possible_usb_mountpoints: count=0                                                                                                                                                                    
2022-03-15 17:52:46.296 - check_space:                                                                                                                                                                                              
2022-03-15 17:52:46.324 - find_free_storage_space:                                                                                                                                                                                  
2022-03-15 17:52:46.349 - find_free_storage_space: exiting, rc=1                                                                                                                                                                    
2022-03-15 17:52:46.378 - check_prerequisites: not enough free space for unpacking of images                                                                                                                                         
2022-03-15 17:52:46.454 - progress: mode=3, msg=^[[1;31m Fehler^[[0m                                                                                                                                                                
2022-03-15 17:52:46.519 - check_prerequisites: exiting, rc=51
... das lag/liegt also noch gar nicht an dem Fehler beim Entfernen von Modifikationen aus der Auswahlliste. Damit sollte da aber auch hinter dem "Überprüfen des freien ..." ein fettes "Fehler" in rot gestanden haben ... das ist NATÜRLICH dann auch ein Hinweis, was nicht funktioniert hat.
Also Rot war bei mir irgendwie gar nichts.
Nachdem ich mir deinen Hinweis durchgelesen habe, und das Protokoll auch versucht habe zu lesen und zu verstehen, bemerkte ich, daß das Script wohl tatsächlich nicht auf der freigeschaufelten internen Partition speichert, sondern wohl die größte, und da ist halt "JA" eine fat32 Partition drauf, aber ich möchte gar nicht meckern, sondern nur anmerken, daß das mit der 0.6.4 irgendwie problemlos funktionierte.

Ich hoffte, daß, das auspacken auf der internen Partition erfolgt, wo meiner Meinung nach die Linuxrechte doch "eingehalten" werden. Was sich im nachhinein, leider nicht bestätigte. Leider habe ich keinen separate USB-Stick mit ext2 partition zur Verfügung.

Dann verschiebt sich mein Projekt, weil ich derzeit nicht im Lande bin, und dadurch keinen USB-stick einstecken kann.
 
Es GIBT auch die Möglichkeit, den NAND-Flash dafür zu benutzen. Da das aber auf Dauer dem Flash nicht gut tut und tatsächlich VIELE Daten geschrieben werden (mit 3x Entpacken hat man den NAND-Flash dann einmal komplett belegt), wird das nur dann aktiviert, wenn man es AUSDRÜCKLICH so will - das ist auch so beschrieben. Und ja, ich weiß auch, daß sich vieles auf die gesamten bisher in diesem Thread geschriebenen Beiträge verteilt ... aber ich hatte und habe gar nicht den Ehrgeiz, das selbst so zu dokumentieren, daß man nur "an einer Stelle" dazu nachlesen kann und muß.

Ich habe mich über sehr lange Zeit auch bemüht, den ersten Beitrag in diesem Thread immer wieder zu aktualisieren (die Liste der "Updates" dort ist lang), aber irgendwann hatte ich dazu dann auch keine Lust mehr - "Lob und Anerkennung" sind auch nur so selten (da sind die zwei letzten schon ziemlich "massiv" in so kurzer Zeit), daß sie als Motivation nach so langer Zeit nicht wirklich ein Ansporn sind.

Zumal es tatsächlich IMMER wieder jemanden gab und gibt, der sich über fehlende/mangelnde Dokumentation echauffiert(e), aber daraus dann nicht für sich selbst den Antrieb ableiten konnte/kann, bei derartiger Dokumentation selbst mit anzupacken. Irgendwann geht das dann in ein "Benutze es oder laß es - beschrieben ist wirklich JEDE Einzelheit zu diesem Projekt in dem Thread hier." über - der Kardinalfehler mag am Anfang gewesen sein, daß ich die Beschreibung meinerseits mit "Fragen" und "Problemen" bei der Anwendung (von denen nun mal ein guter Teil auch doppelt und dreifach gestellt und auch von mir mehrfach beantwortet wurde) durcheinander werfen ließ und diesen Thread nicht für eine "Beschreibung" reserviert hatte.

Aber auch so kann man die hier zu lesenden Beiträge schon dadurch deutlich reduzieren, daß man sich auf diejenigen beschränkt, die ich selbst verfaßt habe. Die Annahme, daß ich es selbst war, der Änderungen an Einstellungen oder Möglichkeiten beschrieben hat, ist sicherlich plausibel. Brauchen kann man solche Überlegungen dann, wenn man den ganzen Thread liest, was man bei der Suche nach einer eigenen Antwort ja ohne weiteres auch rückwärts machen darf. So findet sich z.B. die letzte Erklärung meinerseits, wie man den NAND-Flash dennoch benutzen könnte, im Beitrag #1839 und das sind (wenn das hier 1931 wird) keine 100 Beiträge oder 5 komplette Seiten im Thread, die man da zurückgehen müßte.

Suchtipp im IPPF: INCLUDE_NAND modfs

Bitte nicht mit "unfreundlich" oder gar "unkooperativ" verwechseln - es gibt nur wenige Stellen, wo ich auf gemeldete Probleme, die ich nachvollziehen kann, nicht reagiere ... eine offene Baustelle ist tatsächlich noch die VPN-Anzeige in der Übersicht, die viel Arbeit verursacht und nur geringen Nutzen bringt bzw. sicherlich auch nicht soo oft angewandt wird.

Aber wie es so schön heißt: "I have a bigger fish to fry." (jedenfalls häufig) und Wiederholungen von Erklärungen gibt es tatsächlich schon genug - man muß es eben nur lesen (wollen). Wenn jemand für sich die Feststellung trifft, DAS wäre ihm dann aber zuviel und er verzichtet lieber, ist das für mich auch in Ordnung - dann bleibt ihm ja immer noch die Hoiffnung auf eine "reibungslose Anwendung". Und auch ein "Austausch" zwischen Benutzern von "modfs" ist ja erlaubt - vielleicht muß man auch nicht jede eigene Frage in diesem Thread hier stellen und sucht mal, was andere Benutzer von "modfs" so für Probleme hatten und ob die vielleicht auch gelöst werden konnten.

Also auch nicht persönlich nehmen ... meine Erfahrung lehrt(e) mich eben auch, daß "zu freundliche Reaktionen" am Ende in ein ewiges Hin und Her münden, wo es nurmehr um "Wie mache ich noch dies oder das?" geht, als um "modfs" per se. Da ist eine "etwas spröde" Kommunikation dann häufig auch ein gutes Mittel, um beim Gegenüber mehr "Zurückhaltung" vor der "nächsten Frage" zu erzeugen.

Wenn es tatsächlich Probleme gibt (ich verstehe z.B. schon nicht, warum bei Dir die ANSI-Codes in der Ausgabe nicht funktionierten ... wo ich doch extra die wichtigen Infos farbig markiere und selbst "monochrom" sollte da ja nach dem "Überprüfen des freien Speicherplatzes [...]" ein "Fehler" gestanden haben - zumindest steht das so im Protokoll oben), dann schaue ich mir die aber auch weiterhin an ... so weit geht das "Verantwortungsgefühl" dann doch noch, auch wenn ich selbst keine FRITZ!Box mehr im aktiven Einsatz habe (bzw. nicht immer und erst recht keine DSL-Boxen mehr).

EDIT: Und da will ich bei meinen Betrachtungen über die Dokumentation auch die Bemühungen von @eisbaerin nicht vergessen - ich denke mal, daß jeder in #1 meinen Verweis dorthin auch gelesen haben sollte. Das ist es ausdrücklich NICHT, was ich mit "es beschwert sich immer jemand, aber keine(r) will's ändern" meinte. Wie ich gerade noch einmal geprüft habe, ist dort sogar INCLUDE_NAND dokumentiert, inkl. Link zu meiner "ersten Erklärung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es GIBT auch die Möglichkeit, den NAND-Flash dafür zu benutzen. Da das aber auf Dauer dem Flash nicht gut tut und tatsächlich VIELE Daten geschrieben werden (mit 3x Entpacken hat man den NAND-Flash dann einmal komplett belegt), ...
Belastung ist mir bewusst, nur denke ich mir so 1 oder 2x im Jahr hält der Speicher das aus. (Hoffe ich zumindest)
Ich habe mich über sehr lange Zeit auch bemüht, den ersten Beitrag in diesem Thread immer wieder zu aktualisieren (die Liste der "Updates" dort ist lang), aber irgendwann hatte ich dazu dann auch keine Lust mehr
Klar, du hast deine Zeit ja nicht gewonnen. Und auch nochmals bedanke ich mich für deine Mühen. Vermutlich werden es immer weniger Leute die das Script verwenden, und ich habe immer wieder in Post1 nachgeschaut, und auch Die Zusammenfassung von Eisbärin immer wieder konsultiert.

- "Lob und Anerkennung" sind auch nur so selten
Leider! Dann vergeht einem ja auch die Lust.

Zumal es tatsächlich IMMER wieder jemanden gab und gibt, der sich über fehlende/mangelnde Dokumentation echauffiert(e), aber daraus dann nicht für sich selbst den Antrieb ableiten konnte/kann, bei derartiger Dokumentation selbst mit anzupacken.
Sage ich auch, zuerst lesen suchen lesen und dann fragen. Und Da ist Eisbärin ja ein gutes Beispiel.
Irgendwann geht das dann in ein "Benutze es oder laß es - beschrieben ist wirklich JEDE Einzelheit zu diesem Projekt in dem Thread hier." über - der Kardinalfehler mag am Anfang gewesen sein, daß ich die Beschreibung meinerseits mit "Fragen" und "Problemen" ...."Beschreibung" reserviert hatte.
Ich hasse das auch, wenn man eine Ausführliche Beschreibung hinlegt, und das Gegenüber macht sich nicht einmal die Mühe das zu lesen.
Aber auch so kann man die hier zu lesenden Beiträge schon dadurch deutlich reduzieren, daß man sich auf diejenigen beschränkt, die ich selbst verfaßt habe.
Ja, wenn ich denn mal immer wieder Zeit habe, lese ich die mir auch mehrmals durch und lasse die Erklärungen mir mit Genuss auf der Zunge zergehen. Auch wenn ich nur 60% Verstehe, aber mit jedem Mal lesen verstehe ich dann auch mehr. Das mache ich auch, wenn ich mal nichts unbedingt anwenden will oder muss.
Die Annahme, daß ich es selbst war, der Änderungen an Einstellungen oder Möglichkeiten beschrieben hat, ist sicherlich plausibel. Brauchen kann man solche Überlegungen dann, wenn man den ganzen Thread liest, was man bei der Suche nach einer eigenen Antwort ja ohne weiteres auch rückwärts machen darf. So findet sich z.B. die letzte Erklärung meinerseits, wie man den NAND-Flash dennoch benutzen könnte, im Beitrag #1839 und das sind (wenn das hier 1931 wird) keine 100 Beiträge oder 5 komplette Seiten im Thread, die man da zurückgehen müßte.
Auch Danke für den Hinweis, daß es geht das Nand zu verwenden.
Suchtipp im IPPF: INCLUDE_NAND modfs
Werde ich mal nachlesen. Super.
Bitte nicht mit "unfreundlich" oder gar "unkooperativ" verwechseln - es gibt nur wenige Stellen, wo ich auf gemeldete Probleme, die ich nachvollziehen kann, nicht reagiere ... eine offene Baustelle ist tatsächlich noch die VPN-Anzeige in der Übersicht,
Ja habe ich auch mitbekommen, daß da andere danach gefragt haben und es änderungen seitens AVM gibt, und du in deiner Freizeit daran werkelst.

Und auch ein "Austausch" zwischen Benutzern von "modfs" ist ja erlaubt - vielleicht muß man auch nicht jede eigene Frage in diesem Thread hier stellen und sucht mal, was andere Benutzer von "modfs" so für Probleme hatten und ob die vielleicht auch gelöst werden konnten.
ja bezieht sich bestimmt auf mich, hatte eigentlich wie erwähnt berichten wollen, was ich dann auch tat, erst nach Fertigstellung habe ich gemerkt mein Nachredner, hatte wohl ähnliche Probleme wie ich, und habe es schnell überflogen, um meinen Post noch flott Zeitnah zu korrigieren.

Also auch nicht persönlich nehmen ... meine Erfahrung lehrt(e) mich eben auch, daß "zu freundliche Reaktionen" am Ende in ein ewiges Hin und Her münden, wo es nurmehr um "Wie mache ich noch dies oder das?" geht, als um "modfs" per se. Da ist eine "etwas spröde" Kommunikation dann häufig auch ein gutes Mittel, um beim Gegenüber mehr "Zurückhaltung" vor der "nächsten Frage" zu erzeugen.
Nein nicht persönlich zu nehmen ist eigentlich Pflicht. Meckern will ich zumindest nicht, und wenn da ein wenig hilfe kommt freue ich mich ja auch, damit ich weiterforschen kann.
Wenn es tatsächlich Probleme gibt (ich verstehe z.B. schon nicht, warum bei Dir die ANSI-Codes in der Ausgabe nicht funktionierten ... wo ich doch extra die wichtigen Infos farbig markiere und selbst "monochrom" sollte da ja nach dem "Überprüfen des freien Speicherplatzes [...]" ein "Fehler" gestanden haben - zumindest steht das so im Protokoll oben),
Eventuell hast du den Farbhinweis meinerseits falsch verstanden, und ich habe mich auch nicht perfekt ausgedrückt, und vielleicht habe ich auch nicht verstanden worauf sich das bezog.
Hier nochmals ausführlich: Beim ablauf des sccriptes sehe ich selbstverständlich mehrere grüne OKs. Läuft auch alles durch. Nur bei fehlendem Swap kam ein roter Hinweis. soweit alles TOP.

Bei dem showring buffer.... also logausgabe über nvi, konnte ich keine Farben erkennen, habe ich auch nicht gesucht, weil ich die Schrift so dermassen in der mac Konsole verkleinert hatte, daß keine Fraben mehr erkennbar waren, weil die einzelnen Zeilen beim Kopieren eigentlich unlesbaren linien waren. Ich wusste mir auf die schnelle nicht anders zu helfen.

dann schaue ich mir die aber auch weiterhin an ... so weit geht das "Verantwortungsgefühl" dann doch noch, auch wenn ich selbst keine FRITZ!Box mehr im aktiven Einsatz habe (bzw. nicht immer und erst recht keine DSL-Boxen mehr).
Hast du Kabel? Falls ja, wie fühlt sich der upload an? lahm oder flott? solltest du glasfaser haben, frag ich besser nicht. ;-) Danke
EDIT: Und da will ich bei meinen Betrachtungen über die Dokumentation auch die Bemühungen von @eisbaerin nicht vergessen - ich denke mal, daß jeder in #1 meinen Verweis dorthin auch gelesen haben sollte. Das ist es ausdrücklich NICHT, was ich mit "es beschwert sich immer jemand, aber keine(r) will's ändern" meinte. Wie ich gerade noch einmal geprüft habe, ist dort sogar INCLUDE_NAND dokumentiert, inkl. Link zu meiner "ersten Erklärung".
Kenn ich, und ehrlich habe ich das include_nand wohl übersehen, aber da ich sowieso noch etwas anderes nachlesen wollte, werde ich mir das auch noch ausführlich ansehen.

Aber vielen Dank für dein Feedback. Und auch für deine Hilfe!!! Und das ist ehrlich gemeint. Ich kann ein klein wenig scripten, aber ein Profi bin ich halt nicht. Gebe ich ein wenig neidvoll zu.
 
Paßt schon alles ... besonders dann, wenn man das, was ich schreibe bzgl. der "Müdigkeit", wenn man immer dieselben Probleme lösen soll, auch richtig versteht. Also meinerseits danke dafür ... und für die Anerkennung der Arbeit, die da auch drin steckt.
 
  • Like
Reaktionen: georg3003
Ich habe einige der Modifikationen jetzt an die 07.39-Laborreihe angepaßt - unter Nutzung einer 7590 mit der Inhouse-Firmware. Ergebnis ist eine neue "Unterversion" von "modfs" mit der Nummer 0.7.5 - eingecheckt auf GitHub und auch auf yourfritz.de als Download unter modfs.tgz verfügbar.

Die angebotenen Modifikationen im Detail:
  • neue Modifikation mod_swap_file ... enthält ein neu gemountetes Volume eine Datei namens swapfile, wird diese Datei in der aktuellen Größe mit mkswap und swapon als Swap-Space eingebunden
  • Korrekturen an den drei Modifikationen mod_swap_mount, mod_swapoff und mod_swap_file ... bei AVM sind die Applets für die Kommandos mkswap, swapon und swapoff NICHT länger per Symlink unter /bin zu finden, jede der drei erwähnten Modifikationen überprüft das nun und legt bei Bedarf die Symlinks an (auch nach /bin, weil die in älteren Versionen durch AVM dort erzeugt wurden - korrekter wäre wahrscheinlich /sbin), außerdem wurden ein paar Ankerzeilen für die Patches angepaßt, die sich in der 07.39 geändert haben
  • yf_bootmanager in der letzten freigegebenen Version (0.8.4) integriert, in den Daten wird jetzt auch die Bootmanager-Version vermerkt, aber (bisher) nicht im GUI angezeigt - in jedem Fall funktioniert die Version 0.8.4 bei mir auf der 7590 auch mit der 07.39-Inhouse, das hake ich also selbst als "getestet" ab
  • mod_squashfs_mount korrigiert - es gab ein Problem bei der "exec or noexec"-Erkennung, wenn mehr als eine Zeile mit einem Mount-Kommando betroffen war
  • mod_show_name wurde auch angepaßt - in der 07.39 gibt es bei AVM die Option, durch Klick auf die Titelzeile im GUI zwischen der Anzeige des Modells und des Namens zu wechseln, nicht länger und die eine schmale Zeile ganz oben im Inhalt der "Übersicht"-Seite ist in meinen Augen kein adäquater Ersatz; da auch die Anzeige eines "Browser-Tabs" nicht immer garantiert ist (wo dann der HTML-Titel der Seite angezeigt würde und der wird auch auf den Namen gesetzt), wird dann eben künfig in der "Kopfzeile" des AVM-GUI ("bluebarheader" intern) DAUERHAFT der Name des Gerätes angezeigt (auch wenn die Anzeige der Kopfzeile bei zu wenig Platz nicht garantiert ist) - so steht das aber wenigstens auf JEDER Seite (vorausgesetzt, der Platz ist da) und nicht nur in der Übersicht, was spätestens bei mehreren offenen Tabs für verschiedene Geräte (desselben Modells) unzureichend ist
  • was sich AVM genau bei der Abschaffung der Anzeige des Benutzernamens gedacht haben mag, weiß ich auch nicht ... nur daß es KEINE Anzeigemöglichkeit für den gerade genutzten Account mehr gibt - höchstens kann man noch (wenn man das weiß) aus der fehlenden Möglichkeit, den aktuellen Benutzer in der Benutzerverwaltung zu löschen, einen Rückschluß darauf ziehen, als wer man eigentlich an der Box angemeldet ist (und ja, es gibt auch Situationen, wo mehr als ein eigener Account mit Zugriffsrechten auf das GUI Sinn ergibt - für die anderen GUI-Varianten (MyFRITZ! und FRITZ!NAS) hat man das entweder noch nicht geschafft oder dort will man das nicht durchziehen, weil man da die Benutzung unterschiedlicher Accounts noch sinnvoller ist - wobei da der "neue Look" ja noch gar nicht Einzug gehalten hat ... vielleicht kommt das dann erst in der nächsten Version)
  • am Ende kann man jedenfalls selbst bei der 2FA nur noch raten (anhand des Gerätenamens, den man beim Aktivieren von "Google Authenticator" vergeben hat - so der eindeutig genug war und nicht mehrere Accounts etwas wie "Smartphone" verwenden), für welchen Account man jetzt den TOTP-Generator anwerfen sollte
  • auf alle Fälle bin ich am Überlegen/Testen, wie man (ohne zu große Änderungen am AVM-Code) wieder zu einer dauerhaften und am besten überall erreichbaren Anzeige des Benutzernamens kommen kann
  • dank der neuen Option bei AVM, die Benutzerliste auch auf der LAN-Seite nicht mehr anzuzeigen (endlich), kann mod_no_userlist komplett entfallen, die direkte Angabe des (eigenen) Benutzernamens in Bookmarks (mit Query-String-Parameter user=<username>) funktioniert auch dann, wenn man die Liste mit der AVM-Option abschaltet: no_userlist.PNG
  • die Modifikation mod_no_tainted_message (die brauchte auch eine Anpassung von Ankerzeilen) schaltet bisher ja nur die Anzeige in der Übersichtsseite ab für das "nicht unterstützte Änderungen" - damit bleibt die Anzeige bei "Diagnose" oder "Sicherheit" aber erhalten (weil da anders abgefragt wird) und auch in der Support-Datei (bzw. der Ausgabe von eventsdump -> was nebenbei gesagt auch ein anderes Ausgabeformat verwendet, m.W. auch erst ab der aktuellen Labor-Reihe, jetzt gibt es dankenswerterweise auch einen Zeitstempel (Unix-Epoch) für die Nachrichten, den man besser auswerten kann) - hier plane ich die "ein für alle mal"-Lösung, bei der in der /etc/profile (bzw. der /etc/profile.d/profile.sh, wo das bei der 07.39 hingewandert ist) dann eben bei JEDEM Login das Flag wieder gelöscht wird (es wird wohl auch bei JEDEM Login über ar7login neu gesetzt, unabhängig vom vorherigen Wert), was mittels clear_id ja auch nur auf das Löschen der Minor-ID im TFFS hinausläuft
  • mod_extend_dyndns wird auch weiterhin gebraucht, wenn die zusätzlichen Parameter geändert werden sollen - ich finde jedenfalls keine entscheidenden Änderungen an dieser Stelle, die mal für eine frühere Inhouse-Version von jemandem "beschrieben" wurden (aber auch nur als "gibt es", nicht als "wie genau")
Getestete Modifikationen:

NameBemerkungen
copy_binarieskeine bekannten Einschränkungen, der Name der zu entpackenden Archivdatei lautet binaries_<HWRevision>_<kernel-version>.tgz, also braucht's zumindest einen neuen Namen für das Archiv, wenn sich die Kernel-Version beim eigenen Modell ändert mit der 07.39
edit_rcuserfunktioniert ohne Einschränkungen
gui_boot_manager_v0.8installiert die neue Bootmanager-Version - ein Screenshot mit dem neuen AVM-Look findet sich im YourFritz-Repo im Unterverzeichnis bootmanager
mod_default_show_macfunktioniert ohne Einschränkungen
mod_enable_calllogfunktioniert ohne Einschränkungen
mod_exec_on_nandfunktioniert ohne Einschränkungen
mod_exec_on_usbfunktioniert ohne Einschränkungen
mod_extend_dyndnsfunktioniert ohne Einschränkungen
mod_fixed_brandingfunktioniert ohne Einschränkungen - sollte aber nur noch in Ausnahmefällen benutzt werden, denn yf_custom_environment ist die flexiblere und die umfassendere Lösung
mod_leddisplaynicht getestet - bei der 7590 sieht die Seite etwas anders aus (und ist natürlich auch etwas anders aufgebaut), weil die LEDs sich ja dimmen lassen
mod_mount_by_labelnicht getestet - sollte auch nicht länger erforderlich sein, wenn man keine uralte Konfiguration verwendet, die noch aus der Zeit vor der Einführung dieser Mountpoint-Namen bei AVM stammt
mod_multi_annexnicht getestet - bei neueren Firmware-Versionen, wo alle Brandings enthalten sind, nicht mehr erforderlich, da bei avme-Branding auch diese Einstellung in der AVM-Firmware verfügbar ist
mod_nightnicht getestet - in neuerer Firmware hat AVM zeitgesteuerte Einstellungen an verschiedenen Stellen eingebaut und mit der "einfachen Nachtschaltung" sind keine Blumentöpfe mehr zu gewinnen
mod_no_tainted_messagefunktioniert, schaltet aber nur die Anzeige in der Übersicht ab ... eine andere Lösung (s.o.) ist in Planung/in Arbeit
mod_no_userlistab 07.39 nicht mehr erforderlich - allerdings funktioniert (derzeit, 07.39) mit deaktivierter AVM-Option dann keine GUI-Anmeldung mehr für MyFRITZ! und FRITZ!NAS, weil dort anstelle des INPUT-Controls weiterhin eine SELECT-Box angezeigt wird, die aber keine auswählbaren Benutzernamen enthält
mod_ntp_on_ip_clientnicht getestet - im Mesh wird m.E. auch die Uhrzeit vom Master vorgegeben, daher macht diese Modifikation nur bei älteren Versionen Sinn
mod_prefer_fonnumber_namefunktioniert ohne Einschränkungen - bitte weiterhin berücksichtigen, daß die Daten BEIM ANRUF gesammelt werden und nachträgliche Änderungen eines Namens nicht für vorherige Telefonate wirksam werden
mod_profilefunktioniert ohne Einschränkungen, auch wenn der Aufbau bei AVM sich geändert hat und es jetzt ein Verzeichnis /etc/profile.d gäbe, wo man eigene Dateien hinzufügen könnte, anstatt die AVM-Dateien zu ändern
mod_rc_tail_shfunktioniert ohne Einschränkungen
mod_remove_avm_vpn_from_overviewnicht getestet - solange es keine funktionierende Alternative gibt, würde ich die Anwendung dieser Modifikation nicht empfehlen - nur wer sehr viele VPN-Verbindungen hat und damit dann wegen zu langer Liste andere Daten nicht angezeigt bekommt, kann gerne weiterhin damit arbeiten
mod_show_namefunktioniert, aber mit der neuen AVM-Version ist kein Wechsel zwischen dem Namen und dem Modell in der blauen Kopfzeile mehr möglich
mod_squashfs_mountnicht getestet - bei der 7590 nur mit USB-Stick und entsprechend formatiertem Volume machbar, dafür fehlte Material (USB-Speicher) und Zeit
mod_swap_file
mod_swap_mount
mod_swapoff
funktionieren ohne Einschränkungen, solange beim Modifizieren auch die Symlinks für die BusyBox-Applets erzeugt werden, die AVM neuerdings ausläßt, obwohl sie (im Moment jedenfalls) weiterhin als Applet in der AVM-BusyBox vorhanden sind
mod_telnet_enablefunktioniert ohne Einschränkungen, braucht aber mod_enable_calllog weiter oben, um den "privaten Modus" im Telefon-Daemon zu aktivieren und damit die bekannten Telefon-Codes (#96*7* und #96*8*) verwenden zu können
mod_volatile_nas_dirfunktioniert ohne Einschränkungen - was da ggf. beim FTP- bzw. GUI-Zugriff auf die NAS-Wurzel schief geht (dort sind keine Schreiboperationen möglich bei einer getesteten Inhouse-Version) oder ob das Absicht von AVM ist, ist noch nicht geklärt
mod_xchg_sort_iconsnicht getestet - ist ohnehin nur bei einer sehr alten FRITZ!OS-Version sinnvoll, wo AVM die Icons für die Sortierung von Tabellen vertauscht hatte
mod_yourfritz_keyfunktioniert ohne Einschränkungen - allerdings habe ich noch nicht getestet, ob selbst-signierte Images mit dem öffentlichen Schlüssel auch akzeptiert werden in der Labor-Reihe (ich denke schon, sonst müßte AVM sehr vieles in der eigenen Firmware über den Haufen werfen)



Die nächste Beta-Version 0.7.6-beta ist "eröffnet" (im Repo), enthält aber noch keine substantiellen Änderungen. Da wird dann die nächste Bootmanager-Version Einzug halten (die dann auch Geräte mit FIT-Image-Format unterstützen wird) und wohl auch die zwei "offenen" Modifikationen von oben (Benutzername wieder anzeigen, "nicht unterstützte Änderungen" zum Schweigen bringen) kriegen noch ihr Skript ... ggf. gemeinsam mit yf_custom_environment.
 
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Woher könnte dieser fehler herkommen?

Ist aufgetreten nach dem Versuch ein update durchzuführen. Ob ich an den Fehlerspeicher nach reboot noch drankommen werde ich später testen. und nachliefern.
P.S. ist mit der neuesten Version 0.9.5 durchgeführt worden.

Code:
./modfs
Segmentation fault
Segmentation fault
respawn script with custom BusyBox shell, SHLVL=4
/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sh ./modfs
Segmentation fault
# ./modfs update
Segmentation fault
Segmentation fault
respawn script with custom BusyBox shell, SHLVL=4
/var/media/ftp/mod/bin/185/busybox sh ./modfs update
 
Nach einem Reboot kommt man nicht mehr an das "modfs"-Log.

So etwas tritt üblicherweise dann auf, wenn vorhandene Bibliotheken nicht zu vorhandenen Kommandos (Binärdateien) passen.

Da es vor dieser Stelle auch noch nicht so viele "echte" Kommandos gibt, die da ausgeführt werden: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/824241b9de44b516b6507cb552bbdd9faa2e6230/modfs#L2813 (wenn nur zwei dieser Kommandos zu einem "segmentation fault" führten), tippe ich mal auf irgendeine uralte AVM-Version, wo dann die verwendete C-Library nicht paßt.

Das Mindeste, was man also für weitere Überlegungen noch braucht, sind Modellnummer und FRITZ!OS-Version, auf der das laufen soll - wobei ich mich an irgendetwas mit 06.8x aus früheren Beiträgen zu erinnern glaube und mich da schon die Frage quälen würde, warum man das dann auf einer älteren Version für eine neuere Version ausführen wollte (selbst eine 7412, für die es nur bis 06.8x von AVM Firmware gibt, wäre keine Erklärung ... denn dann gäbe es auch keinen Grund, neuere Versionen dafür bauen zu wollen).

Ein Protokoll gäbe es hier aber wohl ohnehin nicht ... schließlich wird das erst nach dem "respawn" initialisiert: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/824241b9de44b516b6507cb552bbdd9faa2e6230/modfs#L2839 und dazu ist es hier noch gar nicht richtig gekommen.

Das "respawn" ist eingebaut (und erforderlich), damit dann auch tatsächlich die im "modfs"-Paket enthaltene BusyBox verwendet wird - auch auf originaler AVM-Firmware, wo ansonsten der AVM-BusyBox einige mitgelieferte Applets fehlen würden. Hier tritt das Problem aber schon auf, BEVOR die BusyBox aus "modfs" überhaupt zum Zuge kommt - der erste "segmentation fault" steht ja schon vor der "respawn"-Meldung und außerdem ist die BusyBox im "modfs"-Paket statisch gelinkt - da sind eher keine Probleme zu erwarten, die auf falschen Libraries beruhen.

Zwar gibt es tatsächlich für VR9-Prozessoren auch zwei verschiedene Versionen der (statisch gelinkten) Binaries in "modfs": https://github.com/PeterPawn/modfs/tree/master/bin/common - die unterscheiden sich dann in der Kernel-Version, für die sie vorgesehen sind und VOR dem "respawn" gibt es auch noch einen Versuch, für den vorliegenden Kernel (hier geht es um das laufende System und nicht um das zu modifizierende - denn es sollen ja die richtigen Binaries zur Arbeit auf dem LAUFENDEN System ausgewählt werden) die passenden Binaries zu verlinken: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/824241b9de44b516b6507cb552bbdd9faa2e6230/modfs#L2820 - nur würde es mich erstaunen, wenn auch MIT diesen Aktionen nur zwei Aufrufe vor der "respawn"-Meldung fehlschlagen. Hier würde ich dann eher mehr erwarten.

Aber das ist auch egal ... prüfe einfach die "Quellen" der genutzten Kommandos (das sind readlink, realpath, ln, cd, mkdir und uname) und wenn diese Kommandos schon von Beginn an nicht richtig funktionieren (was ich mal erwarten würde, ansonsten ist der "segmentation fault" rätselhaft), dann kann das modfs-Skript da nichts für (jedenfalls nicht direkt).

Das ist dann "Linux-Grundwissen" - wo kommen die Kommandos her, wo werden die Dateien gesucht (PATH-Variable), was könnte verhindern, daß eine Datei richtig ausgeführt wird (chmod und Flags) ... im Extremfall wieder bis zu den Mountpoints, falls irgendwo noch ein noexec steckt (was bei einem SEGFAULT aber als Ursache eher unwahrscheinlich ist).
 
Also ich hatte wohl vor dem reboot das log gespeichert. Ich bemerke es sind wohl nur die letzten etwa 20 zeilen. Der Rest schien eigentlich beinahe problemlos durchzulaufen.

Einen Teil deiner Ausführungen habe ich bereits gelesen, und ich werde wohl das ganze zweitig machen. Also mit einem zwischenstop bei den Versionen,damit nicht zuviele bibliotheken nicht mehr zueinander passen. Zuerst danke für die Hinweise.

Apropos zunächst gabe es keinen Fehler. Es lief unerwartet gut durch. sogar die Abfragen sind erschienen. Ich weiß ich habe da ein wenig improvisieren müssen bei mir in der Hoffnung, daß es funktioniert. Aber nach dem fast problemlosen durchlauf, ging gar nichts mehr.

Danke

Rich (BBCode):
2022-03-21 16:38:02.339 - remove_directory: directory=/var/tmp/31369_1647877082, rc=0                           
2022-03-21 16:38:02.357 - get_description: Erlaube Versand mehrerer FAX-Seiten je FAX-Versand in WebGUI         
2022-03-21 16:38:02.535 - ask_yes_or_no: Q=Soll die Modifikation '^[[1menable sending of multiple fax pages in We
2022-03-21 16:38:05.163 - ask_yes_or_no: A=j                                                                     
2022-03-21 16:38:05.191 - execute_modscript: script=/var/media/ftp/mod/contrib/modscripts/mod_multiple_fax_pages,
2022-03-21 16:38:05.243 - is_supported: option=language, from=precheck postcheck install language(en,de), rc=1   
2022-03-21 16:38:05.296 - progress: mode=1, msg=Modifikation wird ausgeführt ...                             1   
2022-03-21 16:38:05.608 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                             1   
2022-03-21 16:38:05.655 - progress: mode=1, msg=Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ...                  1   
2022-03-21 16:38:05.683 - is_supported: option=postcheck, from=precheck postcheck install language(en,de), rc=1 
2022-03-21 16:38:05.753 - progress: mode=3, msg=^[[1;32m OK^[[0m                                                 
2022-03-21 16:38:05.802 - execute_modscript: exiting, rc=0                                                      /
2022-03-21 16:38:05.821 - execute_optional_modscript: exiting, rc=0                                             
2022-03-21 16:38:05.849 - remove_directory: directory=/var/tmp/31369_1647876510, rc=0                           
2022-03-21 16:38:05.867 - modify_rootfs: exiting, rc=1                                                           
2022-03-21 16:38:20.477 - modfs: modifications done, rc=0                                                       
2022-03-21 16:38:20.527 - progress: mode=1, msg=Packen des neuen root-Dateisystems ...                           
2022-03-21 16:38:20.546 - run_spinner: dir=/var/tmp/31369_1647876464, command=pack_squashfs /var/tmp/31369_164787
2022-03-21 16:38:20.617 - pack_squashfs: using SquashFS version 4                                               
2022-03-21 16:38:20.650 - sq_mksquashfs: /var/media/ftp/mod/bin/185/mksquashfs4 squashfs-root /var/tmp/31369_1647
- /var/nvi.tmp 743/743 100%
 
Neue Version 0.7.6

Änderungen:

- neue Boot-Manager-Version 0.8.5 mit einigen Änderungen bei der Debug-Ausgabe und getesteter Unterstützung für 7530ax und 5530 (weitere Boxen mit FIT-Image sind in Arbeit)
- neue Modifikation mod_no_tainted_flag

Im Gegensatz zu mod_no_tainted_message wird bei der neuen Variante nicht nur die Nachricht in der Übersichtsseite unterdrückt, sondern bei JEDEM Login über ar7login (wobei ja dieses Flag heutzutage nur noch gesetzt wird - die älteren Optionen des Datei-Updates mit unsignierter Firmware oder das Einspielen einer Konfiguration, die mit "NoChecks" die Prüfungen unterdrücken sollte, sind ja nicht mehr "in Benutzung") wird in der /etc/profile der TFFS-Node 87 gleich wieder gelöscht - das wird aber vermutlich ein "Anwachsen" des TFFS-Inhalts auch nicht verhindern, aber irgendwann kommt da dann auch wieder die Reorganisation und diese Änderungen sind nur Peanuts im Vergleich zu dem, was AVM mittlerweile selbst bei jedem Start so ins TFFS schreibt.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das Aktivieren des Telnet-Daemons per Telefon-Code noch funktioniert oder nicht bzw. ob man statt 998 jetzt einen anderen Buildtype nutzen müßte. Das teste ich in den nächsten Tagen irgendwann mal richtig - ich konnte allerdings (nachdem ich auf für "Nachtests" an anderer Stelle die Konfiguration plattgemacht hatte) den Telnet-Zugang in einer "blanken" Konfiguration (aber natürlich schon mit gepatchter Firmware) nicht mehr einfach über die Wählhilfe und einen Telefonbuch-Eintrag aktivieren - ich mußte erst die Konfiguration exportieren, in der fx_conf`das Telnet-Flag passend setzen und die geänderte (und passend "präparierte") Konfiguration wieder einspielen (allerdings reichten die Telefonieeinstellungen). Erst dann startete auch der Telnet-Daemon (der telefon beherrscht also zumindest den Start noch). Da ich aber unter "realistischen Bedingungen" testen wollte, habe ich noch keine "alternativen Zugänge" in der modifizierten Software - daher der verschobene Test, weil ich mir mit einem #96*8* natürlich auch den Shell-Zugang wieder abschieße.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Das mit den nicht funktionierenden Telefon-Codes hat sich als Phantomschmerz erwiesen. Ich weiß nicht GENAU, ob AVM da etwas geändert hat oder ob das nur an "falscher" Reihenfolge meinerseits lag, die mir bisher dann noch nie (in dieser Form) auf die Füße gefallen ist ... aber wenn man eine "Eigene Rufnummer" eingerichtet hat, die auch tatsächlich "aktiv" ist, klappt das auch wieder mit den Telefon-Codes.

Die Einstellung "Festnetz aktiv" und das Einstellen des "POTS-Modus" (einzelne Rufnummer -> analoger Anschluß) hat in der Kombination mit einem (ebenfalls nicht angeschlossenen) Analog-Telefon, das in der Wählhilfe ausgewählt war, zumindest bei der Wahl aus dem Telefonbuch (#96*8* bei aktiver Telnet-Session, wo man das "Abräumen" des Daemons sofort daran sieht, daß die Session geschlossen wird) KEINE Reaktion hervorgerufen - die eingestellte "Rufnummer" wurde halt auch als "inaktiv" (graue LED) angezeigt.

Mit einem konfigurierten und registrierten SIP-Account geht es dann aber wieder ... vermutlich würde es auch wieder funktionieren, wenn ich "Festnetz aktiv" NICHT deaktiviert hätte, denn dann ist ja (wohl immer noch) eine Kombination aus "Festnetznummer" und "Internet-Nummer" möglich - zumindest hatte ich bei der Einrichtung bei "Festnetz aktiv" zuvor auch die Wahl, ob ich eine Internet-Nummer konfigurieren wollte oder nicht.

Aber zumindest war ich dadurch auch wieder gezwungen, diese Zusammenhänge neu zu testen - macht man es RICHTIG (CONFIG_BUILDTYPE=998 für den telefon-Daemon - ACHTUNG: Nebenwirkung ist auch das Abarbeiten von /var/flash/calllog bei eingehenden Anrufen, was sich zu einem ernsten Sicherheitsproblem entwickeln kann, wenn da Unbefugte (Shell-)Code hinterlegen können), funktioniert das Abschalten IMMER, das Umschalten des Flags (Offset 14466 in /var/flash/fx_conf) erfolgt ebenfalls IMMER und der Start des Telnet-Daemons klappt weiterhin nur bei der ersten Umschaltung (per Telefon) - bei weiteren Versuchen reagiert der telefon-Daemon nicht mehr auf die Aktivierung und muß selbst erst neu gestartet werden.

Dafür gibt es in "modfs" dann das "modscript" mod_telnet_enable, welches ein Shell-Skript /usr/sbin/telnetd_by_avm erzeugt und dessen Aufruf in die Datei system_status (ein CGI-Skript für den HTTP-Server des AVM-GUI, welches auch ohne Anmeldung ab-/aufgerufen werden kann) einträgt. Das Shell-Skript übernimmt dann die Prüfung aller Voraussetzungen für den Start des Telnet-Dienstes durch den telefon-Daemon und wenn diese erfüllt sind, aber dennoch kein aktiver telnetd zu finden ist, dann wird der telefon-Daemon neu gestartet, der dann seinerseits auch wieder den telnetd startet (nur eine durch den telefon-Daemon gestartete Instanz kann danach auch über #96*8* wieder abgestellt werden).
 
hatte noch keine Gelegenheit, hat schon jemand die 7.39-xxx ausprobiert? würde es gehen oder geht es schon?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.