[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

Beim FIT-Support bin ich bisher nicht über das Zerlegen und das (unveränderte) Erstellen eines neuen Images mit den Tools aus dem uboot-Projekt hinausgekommen. Alles das, was man für Änderungen am Inhalt bräuchte (dazu will ich ja eine verzeichnisbasierte Struktur im Dateisystem verwenden, die sich einfach mit Standard-Tools ändern läßt), fehlt da noch und wird auch nicht vor dem Sommer kommen (und ich vermeide bewußt eine Angabe der Jahreszahl).

Eine valide Signatur analog zu AVM KANN es (nach derzeitigem Crypto-Stand) nicht geben - hier ist AVM ja weg vom alten MD5-Hash (wo sich theoretisch durch zusätzliche Daten noch das "birthday problem" (https://de.wikipedia.org/wiki/Kollisionsangriff#Geburtstagsangriff) heranziehen ließe, wenn auch mit hohem (Rechen-)Aufwand verbunden) und die verwendete Signatur auf ED25519-Basis (https://github.com/PeterPawn/dtc/commit/eecbbeceb30e26ee266aecd88cffcc8914d8b14f) kann bisher nicht "geknackt" werden.

Mangels Hardware mit FIT-Image pressiert das bei mir auch nicht wirklich - daher lautet die Kurzform der Antwort schlicht: Nein, gibt es nicht und wird es (bei der Frage der Signatur im FIT-Image) auch nicht geben (können).
 
Hallo PeterPawn,

ich hätte da eine kleine technische Frage, ich bekomme da ständig eine Fehlermeldung beim mount vom swap. früher ging das problemlos, nur jetzt kommt immer wieder

Code:
failed: Invalid argument

mittlerweile habe ich herausbekommen, es ist wegen der rechte. auf dem Stick. Dort habe ich 0x755 für alle dateien, doch es wird wohl 0x600 benötigt, da sonst die o.g. Fehlermeldung erscheint.

Hast du da einen tip für einen workaround? Ich wollte aber ein swapfile mounten, und keine Partition erstellen.
Ich sehe da evtl nur die Rechte auf einem Stick den ich ein zweites Mal mounte, mit eingeschränkten Rechten einhänge. Kannst du mir da evtl helfen?

Ich weiß auch von den möglichen Sicherheitslücken, weshalb das wohl nun so kompiliert wurde. Aber es ist ein singleuser system bei mir und ich sehe da keine Probleme.
 
Bitte das VOLLSTÄNDIGE Protokoll zeigen - ich habe keine Idee, was Du da wirklich machen willst.

AVM bietet gar keine Unterstützung für Swap-Space mehr, daher habe ich ja passende Patches als "modscript" bereitgestellt und auch entsprechend dokumentiert: https://www.ip-phone-forum.de/threa...nand-basierte-fritz-boxen.273304/post-2470360

Was verstehst Du denn unter:
ich bekomme da ständig eine Fehlermeldung beim mount vom swap
? Machst Du das von Hand? Welches Dateisystem bildet die Basis für das Swap-File? Und so weiter und so fort - ich habe dabei vermutlich deutlich mehr Fragen an Dich, als Du an mich.

Bei mir habe ich jedenfalls keine Probleme mit dem Swap-Space, weder mit einer dedizierten Partition, noch bei einem Swap-File - vorausgesetzt, ich verwende da auch ein natives Linux-Dateisystem. Dann klappt auch das automatische Mounten einer (auf dem Volume bereits vorhandenen, weil damit auch festgelegt wird, wieviel Swap-Space verwendet werden soll auf dem Volume) Datei mit dem Namen swapfile im Root-Verzeichnis des Volumes.

Ich sehe da evtl nur die Rechte auf einem Stick den ich ein zweites Mal mounte, mit eingeschränkten Rechten einhänge.
Diesen Teil verstehe ich gar nicht - mir fehlt dabei wirklich(!) jede Idee, was Du damit meinen könntest.
 
Hallo PeterPawn,

ich hätte da eine kleine technische Frage, ich bekomme da ständig eine Fehlermeldung beim mount ....
....
mittlerweile h......
...

Ich weiß auch von den möglichen Sicherheitslücken, weshalb das wohl nun so kompiliert wurde. Aber es ist ein singleuser system bei mir und ich sehe da keine Probleme.


Ich versuche es mal von vorne.

ich versuche eine Datei als swap zu mounten, und bekomme dabei folgenden Fehler. Ja datei ist mittels dd..... angelegt und mkswap formatiert.

Code:
swapon pfad/swapdatei

failed: Invalid argument

Code:
ls -l /var/media/ftp/USB-Stick
gibt folgendes zurück (gekürzt)

-rwxrwxrwx    1 root     root     629145600 Jan  1  1980 swapfile*
-rwxrwxrwx    1 root     root     1073741824 Jun 17 01:41 swapfile1G*


Mittlerweile habe ich herausbekommen, der Fehler tritt beim swapon wegen der Rechte. auf dem Stick auf. Dort habe ich 0x755 in der rechtemaske (chmod) für alle Dateien, doch es wird wohl 0x600 benötigt, da sonst die o.g. Fehlermeldung erscheint.

Hast du da einen tip für einen workaround wie ich die Rechte auf dem Stick als
0x600 bzw -rw-------
hinbekomme? Ich möchte nur ein swapfile mounten, und keine Partition extra auf dem USB-Stick erstellen.

Ich sehe da evtl nur die Rechte auf einem Stick den ich ein zweites Mal mounte, mit eingeschränkten Rechten einhänge. Kannst du mir da evtl helfen?
Ich habe zwar ein "mount -o ro pfad device" nicht ausprobiert, jedoch bezweifele ich daß es geht, weil es von anderen gelesen werden kann. Und ich habe mal gelesen es sei wegen der Security wegen möglicher Passwörter im Klartextformat im swapfile.

Ein Mount einer

-rw------- 1 root root 629145600 Jan 1 1980 swapfile

funktioniert, weil ausprobiert.

Es geht hier im Moment nur um die Erstellung der Arbeitsumgebung um dein SUPERSCRIPT überhaupt zu starten, und zum arbeiten zu überreden.

Also eigentlich nur wie kann ich einen Stick mounten, und nur die Rechte wie 4 Zeilen über dieser zu erhalten.
mounte ich einfach nur dasselbe device ohne weitere optionen wird genauso gemountet.

Bash:
mount /dev/sda1 on /var/media/ftp/SanDisk-ExtremePro-01

Bash:
mount
(Ergebnis gekürzt)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/SanDisk-ExtremePro-01 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)

Danke für deine bisherige Unterstützung.
LG
Georg
 
Hallo PeterPawn,
habe versucht gerade die 7.56 auf der 7490 mit deinem mod zu modifizieren. bis auf einige Fehler beim bootloader 0.8 scheint alles durchgelaufen zu sein, leider wurde scheinbar nichts anderes übernommen. auch kein abarbeiten des der rc.user erfolgt mehr. (Kein Eintrag im systemlog unter alles) und telnet ist auch nicht erreichbar.

Wahrscheinlich wird dieses hier doppelt sein. Da ich es vom Bildschirm kopieren konnte habe ich es mal einfach eingefügt.

das ringbuffer output habe ich als datei angehängt

Less:
Modifikation wird ausgeführt ...Target directory: /var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/
Target system version: 113.07.56
Action from line 2 of patch definitions skipped due to version settings: not below 00.00, but below 07.08 ('sed' for '$LuaFile').
Action ('sed' with commands from file './lua_patch_0708.sed') from line 4 of patch definitions applied to '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/usr/www/1und1/system/reboot.lua'.
Action ('sed' with commands from file './lua_patch_0708.sed') from line 4 of patch definitions applied to '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/usr/www/avm/system/reboot.lua'.
Action ('sed' with commands from file './lua_patch_0708.sed') from line 4 of patch definitions applied to '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/usr/www/avme/system/reboot.lua'.
Action ('sed' with commands from file './js_patch_0708.sed') from line 6 of patch definitions applied to '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/usr/www/1und1/system/reboot.js'.
Action ('sed' with commands from file './js_patch_0708.sed') from line 6 of patch definitions applied to '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/usr/www/avm/system/reboot.js'.
Action ('sed' with commands from file './js_patch_0708.sed') from line 6 of patch definitions applied to '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/usr/www/avme/system/reboot.js'.
Action from line 8 of patch definitions skipped due to version settings: not below 00.00, but below 07.08 ('cp' for './bootmanager_html').
Action ('cp' of file './bootmanager.msg' as '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/usr/bin/bootmanager.msg') from line 10 of patch definitions succeeded.
Action ('cp' of file './bootmanager' as '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/usr/bin/bootmanager') from line 12 of patch definitions succeeded.
Action ('cp' of file './bootmanager_server' as '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/usr/bin/bootmanager_server') from line 14 of patch definitions succeeded.
Action from line 16 of patch definitions skipped due to version settings: not below 07.08, but below 07.49 ('cp' for './bootmanager.service.old').
Action ('cp' of file './bootmanager.service' as '/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root/lib/systemd/system/bootmanager.service') from line 18 of patch definitions succeeded.
 OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'enable system and branding selection from GUI (v0.8)' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable calllog processing' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'enable calllog processing' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'executable NAS files (from NAND)' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'executable NAS files (from NAND)' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'executable files on USB volumes' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'executable files on USB volumes' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'set fixed branding' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Das Branding für das neue System wurde fest auf 'avm' eingestellt.
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'set fixed branding' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'add led display tab' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'add led display tab' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'add night time control to system menu' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... Fehler (1)
Diese Modifikation ist nur vor FRITZ!OS 07.19 verfügbar.

Die Modifikation 'add night time control to system menu' wurde angewendet, Fehlercode = 1.

Die Modifikation 'reset tainted flag' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'reset tainted flag' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'remove tainted message from GUI' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'remove tainted message from GUI' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'NTP settings on IP client' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... Fehler (1)
Die Modifikation wurde bereit angewendet oder ist nicht erforderlich.

Die Modifikation 'NTP settings on IP client' wurde angewendet, Fehlercode = 1.

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'enable custom profile extension' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'enable rc.user execution' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'show device name instead of type on GUI' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 're-add mounting a whole SquashFS partition found on USB devices' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 're-add mounting a whole SquashFS partition found on USB devices' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'automatic activation of swapping to file on USB storage volumes' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
-> linked 'busybox' to '/bin/mkswap'
-> linked 'busybox' to '/bin/swapon'
-> linked 'busybox' to '/bin/swapoff'
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'automatic activation of swapping to file on USB storage volumes' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 're-add mounting a swap partition found on USB devices' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 're-add mounting a swap partition found on USB devices' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'remove affected swap space before stopping USB devices' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable telnet daemon' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'enable telnet daemon' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'volatile storage on NAS' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Unter dem NAS-Pfad 'volatile' wird zusätzlich ein flüchtiger Speicherverfügbar gemacht.
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'volatile storage on NAS' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'add YourFritz key' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Der öffentliche Schlüssel wurde als 'etc/plugin_global_key.pem' installiert.
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'add YourFritz key' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Die Modifikation 'enable sending of multiple fax pages in WebGUI' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK

Die Modifikation 'enable sending of multiple fax pages in WebGUI' wurde angewendet, Fehlercode = 0.
ext3-Dateisystem wird abgemeldet ... OK
ext3-Dateisystem wird gelöscht ... OK
# showshringbuf modfs >/var/media/ftp/modfs.debug20230807.txt
#

Danke für deine Hilfe
Georg
 

Anhänge

  • modfs.debug20230807.txt
    53.9 KB · Aufrufe: 2
Code:
2023-08-07 16:56:53.813 - modfs: using loopback device with ext3 image for unpacking
2023-08-07 16:56:53.864 - progress: mode=1, msg=ext3-Dateisystem für loop-Mount wird entpackt ...
2023-08-07 16:57:21.126 - progress: mode=3, msg=[1;32m OK[0m
2023-08-07 16:57:21.177 - progress: mode=1, msg=ext3-Dateisystem über loopback-Device einbinden ...
DAS ist schon länger nicht mehr unterstützt: https://www.ip-phone-forum.de/threa...nand-basierte-fritz-boxen.273304/post-2349470, erster Satz. Nimm einfach (wie ich vermutlich schon mehrfach erwähnt habe) einen USB-Stick mit einem NATIVEN Linux-Dateisystem und ausreichendem Platz. Üblicherweise sollten 8 GB mehr als genug sein und solche Sticks werfen sie einem heutzutage hinterher - wenn's überhaupt noch so kleine Sticks geben sollte.

Was man selbst vorbereiten kann/sollte, um DENNOCH mit NTFS oder exFAT klarzukommen, steht im vierten Absatz im oben verlinkten Beitrag. DAS hast Du hier aber nicht berücksichtigt, denn dann hätte modfs das ext3-Image ja nicht selbst mounten müssen.
Code:
2023-08-07 16:59:49.762 - execute_modscript: script=/var/mnt/modfs-master/modscripts/copy_binaries, root=/var/tmp/11989_1691420241/squashfs-root, mode=auto
2023-08-07 16:59:49.925 - progress: mode=1, msg=Überprüfen der unterstützten Sprachen ...
2023-08-07 16:59:49.960 - is_supported: option=language, from=install language(en,de), rc=1
2023-08-07 16:59:50.024 - progress: mode=3, msg=[1;32m OK[0m
2023-08-07 16:59:50.095 - progress: mode=1, msg=Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ...
2023-08-07 16:59:50.144 - is_supported: option=precheck, from=install language(en,de), rc=0
2023-08-07 16:59:50.197 - progress: mode=3, msg=[1;33m nicht unterstützt[0m
2023-08-07 16:59:50.250 - progress: mode=1, msg=Modifikation wird ausgeführt ...
2023-08-07 16:59:50.317 - progress: mode=3, msg=[1;31m Fehler (3)[0m
2023-08-07 16:59:50.370 - execute_modscript: exiting, rc=3
Hast Du IRGENDEINEN Plan, welche Modifikationen Du tatsächlich BRAUCHST und welche in 07.5x noch funktionieren? Hatten wir das Thema des "Over-Acting" bei den "modscripts" nicht hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...nand-basierte-fritz-boxen.273304/post-2480856 schon einmal vor über einem Jahr?
bis auf einige Fehler beim bootloader 0.8 scheint alles durchgelaufen zu sein
Wie kommst Du darauf? Dein Protokoll in #1965 sagt etwas vollkommen anderes (s. Auszug oben), Deine Kopie der Ausgaben auf der Console startet witzigerweise ja erst später ... DA ist dann natürlich auch kein Fehler mehr zu sehen, während der DAVOR aber definitiv "angemerkt" wurde (lt. Protokoll oben).

Irgendwo hier gibt es von mir eine Liste, WELCHE Modifikationen von mir unter 07.39 getestet wurden und was das jeweilige Ergebnis war - vielleicht suchst Du Dir ja mal diese Aufstellung und aktivierst dann nur DIE Modifikationen, die entsprechend "zugelassen" sind von meiner Seite. Da gehört zwar auch tatsächlich copy_binaries dazu (was den Fehler oben verursachte, der zum Abbruch führte), aber das braucht(e) "schon immer" noch zusätzliche "support files", wie schon in #1 ziemlich unmißverständlich (nach meiner Ansicht) steht: https://www.ip-phone-forum.de/threa...nand-basierte-fritz-boxen.273304/post-2037875
 
@georg3003:
Was ist los? Hat's Dir die Sprache (bzw. Schrift) verschlagen oder bist Du noch dabei, meinen Hinweisen zu folgen oder woran liegt es sonst?

Ich frage nur vorsichtshalber, weil ich üblicherweise die Benutzer von modfs nicht im Regen stehen lassen will - auch wenn ich natürlich "eigene Anforderungen" an diejenigen stelle, die mittels dieser Software ihre FRITZ!Boxen modifizieren wollen, was die Aufmerksamkeit und Lesebereitschaft anbelangt.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Hallo PterPawn,

2. Versuch zu antworten. Die erste ist beim Neustart des Rechners vor 10 Tagen leider verloren gegangen.

Ich möchte mich sehr für deine Antwort und Unterstützung bedanken. Ich war zum Zeitpunkt meiner Frage in Florida, und wollte/musste schnellstmöglich zwei 7490-er zum mitarbeiten überreden.

Letztendlich habe ich es mit 2 Sticks jeweils mit 2 GB Größe "Problemlos" geschafft. Habe die mit 1,2 oder 1,3 GB Partition ext3 den Rest mit 83 Linux Swap MBR partitioners.

Danach ging fast alles problemlos.

Habe die Liste der Modifikationen nochmals korrigiert, und es funzte dann wie Schmidt Katze. Hier meine Liste, die auch funktionierte.

ganz unten geht es noch weiter


Code:
-modscripts/mod_ntp_on_ip_client
+modscripts/mod_swapoff
-modscripts/mod_night
-modscripts/mod_prefer_fonnumber_name
-modscripts/gui_boot_manager_v0.7
+modscripts/mod_squashfs_mount
-modscripts/mod_fixed_branding
+modscripts/edit_rcuser
+modscripts/mod_show_name
+modscripts/mod_exec_on_nand
-modscripts/mod_default_show_mac
+modscripts/mod_profile
-modscripts/mod_show_vpn_on_overview_pre0724
-modscripts/mod_leddisplay
+modscripts/mod_yourfritz_key
-modscripts/mod_show_vpn_on_overview
-modscripts/mod_mount_by_label
-modscripts/mod_no_tainted_message
-modscripts/mod_multi_annex
+modscripts/mod_enable_calllog
+modscripts/mod_volatile_nas_dir
+modscripts/mod_swap_file
-modscripts/copy_binaries
+modscripts/mod_rc_tail_sh
-modscripts/mod_xchg_sort_icons
+modscripts/mod_swap_mount
+modscripts/mod_telnet_enable
+modscripts/gui_boot_manager_v0.8
-modscripts/mod_remove_avm_vpn_from_overview
+modscripts/mod_exec_on_usb
-modscripts/inactive/gui_boot_manager_v0.7
-modscripts/inactive/mod_telnet_start
-modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview_pre0724
-modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview
-modscripts/inactive/dectcmds.modscript
-modscripts/inactive/mod_telnet_start_as_dtrace
-modscripts/inactive/yourfritz_hooks
-modscripts/inactive/template
-modscripts/inactive/mod_custom_images
-contrib/custom/modscripts/mod_custom
+contrib/modscripts/mod_multiple_fax_pages

Ach meine Vermutung, warum das nicht sofort funktionierte, ist, dass ich zuerst mal
Code:
modfs install FIRMWARExx.yy
und nicht
Code:
modfs update FIRMWARExx.yy
eingegeben hatte, und wohl nur eine Installation des Originals durchgeführt wurde. Sofort danach machte ich auch das update, jedoch bei Neustart war dann nur das Original vorhanden, ohne telnet, und ich musste irgendwie die box in den tufts modus bringen, um zurück zu dem vorherigen System zu kommen, um dann erneut das update mit den Modifikationen durchzuführen. Danach funktionierte es wieder wie gewünscht.



Also hier die Bestätigung, daß die 7.56 als basis für das Modus funktioniert.

DANKE, DANKE, DANKE
 
Hallo PeterPawn,

ist zwar ein wenig off topic, aber kannst du mir vielleicht eine multibinary geben die dropbear mit ssh-server-client-scp-und--keygen enthält, und auch noch auf einer7490 funktioniert? Ich hatte mal eine solche, nur leider geht die wohl nur auf einer 7390 und auf einer älteren 7490 meine ich hatte es auch funktioniert, nur jetzt geht hier gar nichts mehr.
Die Dateien von hier bekommen ich nicht so zu laufen. (also weder meine alte noch deine/meine neue, hat da AVM das "verboten")

Code:
./dropbear -a -K 10 -p 22  -r $keypath$keykey$keylen -0 -S $TEMP/sftpserver -x /sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/var/tmp

beim Aufruf bisher wie oben hatte ich immer unter dem listing von "ps" immer dropbear drin sehen können,
jetzt sehe ich aber nichts, und auf den entsprechenden Ports antwortet nichts.

Aber nicht ganz off topic, wenn ich evtl das dropbearmulti dann noch ins image einbauen kann.

Kannst du mir da helfen? oder einen tip geben wie ich das selber kompilieren kann? Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Ja Freetz... nur wie mache ich ein static binary? (eine ältere Buildumgebung habe ich ja, würde wahrscheinlich aktualisiert werden müssen)

Da hätte ich noch eine andere Frage, wie mache ich ein image mit modfs und wie mache ich das image dann auf eine andere 7490 drauf.

Noch eine bescheuerte Frage aber nur ein "JA" wenn es nicht sehr kompliziert ist. Kann ich eine Firmware auch auf einem Raspberry Pi modifizieren? und danach auf eine7490 installieren?

Sind doch ein paar Fragen mehr geworden.
Aber sonst super Projekt von dir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich noch eine andere Frage, wie mache ich ein image mit modfs und wie mache ich das image dann auf eine andere 7490 drauf.
Für ein in-memory-image musst du eva-tools nutzen ... wird über den Bootloader installiert.
Noch eine bescheuerte Frage aber nur ein "JA" wenn es nicht sehr kompliziert ist. Kann ich eine Firmware auch auf einem Raspberry Pi modifizieren?
Mache ich immer seit geraumer Zeit und somit JA.
LG
P.S.: Alle deine Modifikationen sind mit Vorsicht zu genießen. Je nach Modell kann die ein oder andere nicht funktionieren. E.G. der GUI-Bootmanager funktioniert (bisher!) nicht auf einer 7520/7530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein in-memory-image musst du eva-tools nutzen ... wird über den Bootloader installiert.
Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte ich meine ich mache ein images (root oder squash image) genau weiß ich noch nicht was da rauskommt (in der Beschreibung von Eisbärin) mit modfs und dann möchte ich das auf eine andere 7490 transferieren die fast identisch aufgebaut ist. Das mit dem in-memory image ist zwar auch interessant, nur habe ich das noch nicht genau nachgelesen.

Mache ich immer seit geraumer Zeit und somit JA.
LG
Muss ich beim erstellen mit dem RaspberryPi auf irgendetwas achten? oder geht das einfach starten und fertig? als user mit oder ohne Root rechten.
Danke
Georg
 
die fast identisch aufgebaut ist
Mit Konsolenzugriff kannst du das ohne Klimmzüge flashen imho. Mit Stockfirmware müsstest du erst ein selbst signiertes Image drauf haben, um das über das GUI flashen.zu können.

Muss ich beim erstellen mit dem RaspberryPi auf irgendetwas achten?
Du musst schauen, daß du für die Architektur die richtigen Tools verwendest.

Z.B.
Code:
 ...
cp -r YourFritz/bin/squashfs/armv7l YourFritz/bin/squashfs/aarch64
...
LG
 
Hallo nochmals.
Ich hatte mal vor einiger Zeit einige "Fehler" besser gesagt ich konnte gar kein modfs erstellen bzw. durchlaufen lassen. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es liegt/lag am binary unzip. Das Programm hat die modus-master bzw. modus-beta nicht korrekt entpackt. Es wurden keine korrekten links beim auspacken erstellt. Jetzt habe ich das festgestellt, weil ich erneut modfs nutzen wollte und es wieder gar nicht ging.

Das habe ich über einen Raps gelöst. Habe das dort im mc geöffnet, und herauskopiert. danach eine tar erstellt und auf die Fritz gebracht. hat super funktioniert. Danach klappte alles wie am Schnürchen.
 
Hallo PeterPawn,

auf fritzos 7.57 bleibt die folgende Zeile (siehe mod_rc_tail_sh) leider wirkungslos:
delay -d 1 RCUSER "/bin/sh $rcuser"
Hast Du einen Vorschlag?
Mit fritzos 7.29 startete ich bisher damit meine debug.cfg erfolgreich.

Ich hatte hier Mal statt des "delay" eine while-schleife mit "ps | grep [m]ultid" und "sleep 1" versucht. Das ging aber schief.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
In FRITZ!OS 07.57 sollte gar keine Datei mit dem Namen /etc/init.d/rc.tail.sh mehr existieren und daher dann auch nicht die erste Modifikation ausgeführt werden (https://github.com/PeterPawn/modfs/...5c7/modscripts/mod_rc_tail_sh#L133C13-L133C20), sondern die zweite (https://github.com/PeterPawn/modfs/...e8b74ce0ace5c7/modscripts/mod_rc_tail_sh#L138), mit der dann ein zusätzlicher Service für den Start eines benutzerdefinierten Skripts bei der Initialisierung des FRITZ!OS eingerichtet wird.

Warum bei Dir da stattdessen offenbar die erste Variante zum Zuge kommt, kann ich nicht beurteilen ... in der 113.07.57 von AVM finde ich jedenfalls die Datei, die zur Entscheidung herangezogen wird, nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Smurfoclob
Hallo PeterPan,

danke für Deine schnelle Antwort. Genau genommen benutze ich Deine Scripte nicht, sondern eine eigene Lösung, die auf Deinen Grundlagen basiert. Ich hatte zwar schon rcuser.service verwendet, aber dort immer noch S99-tail und rc.tail.sh. Und in letzterem wird das offensichtlich in fritzos 07.57 nicht mehr funktionierende "delay" Kommando verwendet.
Ich habe eben meine Lösung aktualisert und verwende nun wie Du auch /etc/boot.d/core/rcuser wo rc.user nicht mehr mit "delay" sondern mit "nohup" gestartet wird.
Somit läuft wieder alles wie es soll und ich bedanke mich herzlich für Deinen Hinweis!

Smurfoclub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
@PeterPawn Ich benötige deine Hilfe bitte.

Ich möchte mit modfs eine selbsterstellte FW (Freetz-ng) flashen. Leider wird unterbrochen, weil die Signatur nicht übereinstimmt. Vermutlich wird auf AVM Signatur getestet. Kann man das testen deaktivieren? und die freetz von einer 7490 per cli installieren? Telnet ist per modfs aktiviert.

Herzlichen Dank
 
... Konsolenzugriff hat, dann ... Keys (/etc/avm_firmware_public_key*) mit seinem eigenen Key übermounten und somit anschließend die modifizierte FW regulär über das WebGUI installieren.
Danke ich kannte diesen weg zwar, habe es bisher nie gemacht, und ich wusste den echten Namen der Datei nicht.

Dir auch herzlichen Dank. hoffentlich klappt es ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.