Ich betreibe eine FB7490 mit OS 07.27 als IP-Client an einem nicht AVM Router. Das Standard-Gast-WLAN kann ich daher nicht betreiben. Ich kann es zwar einrichten, jedoch ist der DHCP-Server nicht aktiv.
Lässt die FB sich (evtl. über die .cfg Datei) so konfigurieren, dass zusätzlich zum normalen WLAN
1. Ein WLAN für Gäste mit DHCP zur Verfügung gestellt wird
2. Die WLAN Geräte sich untereinander nicht sehen (wie im Original Gast-WLAN)
3. Die WLAN Gäste nur ins Internet können (0.0.0.0)
4. Die WLAN Gäste in kein Privates Subnet können (10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16 ->DROP)
5. Als "cherry on the top" der Gast-Netzwerkverkehr über einen bestehenden Freifunk Upload ausgeleitet wird.
Weiterhin bin ich für Hardware-Empfehlungen dankbar, mit welchen man Mesh einrichten kann und die oben genannten Wünsche umsetzen kann. Mit Ubiquti sollte es wohl gehen, oder auch Mikrotik. Eine anwenderfreundliche (installierendenfreundliche ) Lösung wird bevorzugt.
Lässt die FB sich (evtl. über die .cfg Datei) so konfigurieren, dass zusätzlich zum normalen WLAN
1. Ein WLAN für Gäste mit DHCP zur Verfügung gestellt wird
2. Die WLAN Geräte sich untereinander nicht sehen (wie im Original Gast-WLAN)
3. Die WLAN Gäste nur ins Internet können (0.0.0.0)
4. Die WLAN Gäste in kein Privates Subnet können (10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16 ->DROP)
5. Als "cherry on the top" der Gast-Netzwerkverkehr über einen bestehenden Freifunk Upload ausgeleitet wird.
Weiterhin bin ich für Hardware-Empfehlungen dankbar, mit welchen man Mesh einrichten kann und die oben genannten Wünsche umsetzen kann. Mit Ubiquti sollte es wohl gehen, oder auch Mikrotik. Eine anwenderfreundliche (installierendenfreundliche ) Lösung wird bevorzugt.
Zuletzt bearbeitet: