MT-F (1.02.74) mit 7390 (84.05.20) klingelt nicht immer

Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Noch eine Frage:

Wenn man das Image über das Recovery einspielt - kommt dann nach dem Neustart wieder die Eingabe des 1und1 Startercode ??

Danke für die Info.

Dr.Brain
 
Vorarbeit:
bitte Startcode über das 1&1 Controll-Center nochmals prüfen bzw. aktuellen ausdruck/speichern oä.
denn durch Passwortänderung im 1&1 Portal, wird auch teilweise der Startcode geändert.
_____________________________________________________

der Aufbau der Software in der Box besteht "grob" aus 2 Teilen - zum einen die Firmware, zum anderen die Konfig-Daten.

bei einem Werksreset werden nur die Konfig-Daten gelöscht.

bei einem recover werden die Konfig-Daten gelöscht und das Firmware-Image komplett eingespielt (bzw. alle vorhandenen Daten werden überschrieben) = Auslieferungszustand
danach sollte man keine Konfig-Sicherung einspielen, sonst ist die Vorarbeit für die "Katz"
die Daten manuell neu eintragen bzw. beim 1. Start kommt ein Eingabe-Ass für den Startcode.
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]

ups, da habe ich etwas ünständlich ausgedrückt....

Ich habe eine 1und1 7390 Fritzbox.
Wenn ich nun das Image über das Recovery einspiele und danach die 7390 neu startet, erscheint dann die 1und1 Startcode Eingabe ? Oder muss ich auch die Zugangsdaten von 1und1 alle manuell einrichten ?
Konfig Daten werden ich nicht einspielen - WLan, Telefongeräte und Telefonbuch werde ich manuell einrichten.

Im vorraus schonmal Danke....

Dr.Brain
 
ja der Startcode wird abgefragt

siehe #22 letzter Satz "...bzw. beim 1. Start kommt ein Eingabe-Ass für den Startcode."
 
...so, mach einem 5 Stündigen Marathon folgender Stand:

Habe per Recovery-Image die aktuelle Firmware eingespielt und wirklich alles per Hand eingerichtet.

- sobald der analoge Anschluss einem Telefongerät zugeordnet worden ist, klingeln dort nur hin und wieder die Telefone.
Per VoIP klingeln die Telefone immer - egal ob es das MT-F, MT-C oder irgendein Telefon angeschlossen ist.

In der Ereignisanzeifge erfolgt auch kein Eintrag.

Weiterhin mußte ich feststellen, dass keine Sprachkompression (726-32) mehr mehr vorgesehen ist, sodasses für DSL Anschlüsse von 1MBIT und weniger die aktuelle Firmware eher ungeeignet für VoIP erscheint.

Mal gucken, was der AVM Support dazu sagt......


Dr.Brain
 
@informerex

...dauert halt immer, bis man alles durch getestet hat.
Auf dem MT-F/C ist jeweils die aktuelle Firmware drauf - es hat aber nichts mit dem MT-F bzw. MT-C zu tun.

Sobald die Festnetznummer einem Telefongerät zugeordnet wird - egal ob MT-F, MT-C oder an FON1 oder FON2 - klingelt das entsprechende Telefon nur hin und wieder, wenn man über die Festnetznummer anruft.

Über den VoIP Anschluss klingeln alle Telefone immer....MT-F...MT-C..FON1---FON2.....so wie es sein soll....

In der Ereignisanzeige findet sich dann auch kein Eintrag.

Schließt man z.B das entsprechende Telefon (habe 2 DECT Telefone getetste über FON1 und FON2 - dann noch ein altes kabelgebundenenes Telefon auch über FON 1 bzw FON2) direkt an die Telefonbuche OHNE Fritzbox 7390 - dann klingelt es immer über die Festnetznummer.

Habe die 05.21 - 05.20 und die 05.21 Beta getstet.....und das dauert dann halt eine weile....

Ergo: entweder es liegt an der Fritzbox (ein Defket ??) oder es ist ein BUG in der Firmware.......werde nun auf eine ganz alte Firmeare gehen...die 05

Die 05.21 sowie die 05.20 wäre für mich sowieso nicht zu gebrauchen, da AVM die Sprachkompression für VoIP weggelassen hat und mit einem DSL Anschluss von 768 geht da VoIP net so richtig.....

Nochmals DANKE an alle für die freundliche Unterstützung.

Dr.Brain
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. verdrehte Adern?
Schraubenzieher zücken und mal kurz die Dose öffnen und die Adern vertauschen, des weiteren in diesem Atemzug wenn möglich nochmals ein bißchen abisolieren, damit man zudem oxidierte Adern ausschließen kann.
 
also, wie gesagt, ohne Fritzbox gehen alle getestete Telefone - man kann da so oft anrufen, wie man möchte - es klingelt immer (am analogen Anschluss)

Aber ich schaue mir noch gerne die TAE Dose an...
Und die Adern kann man einfach vertauschen...??? Mache ich.....

Dr.Brain
 
..., ohne Fritzbox gehen alle getestete Telefone
ja und nun, was willst du damit sagen/beweisen?
dass wenn alle andere Geräte gehen, die Fritz!Box auch gehen muss? nein dem ist nicht so, wie die vielen Erfahrungen/Berichte hier im Forum zeigen. Die Technik/Gerät wird immer empfindlicher, insbesondere die neue F!B.
alte Endgeräte oder alternative Modem/Router-Kombis können funktionieren ohne murren.
 
@informerex

Beweisen möchte ich garnichts...bin nur auf der Fehlersuche. Am liebsten hätte ich einen neuen Spliter und eine Austausch Fritzbox 7390.....aber das werde ich so schnell nicht bekommen. Habe noch eine 7170....die werde ich mal auch testen....

Muss ja einen Grund haben, warum die Tel. ohne Fritzbox klingeln und wenn Sie an der Fritzbox hängen dann nicht klingeln - aber NUR, wenn über das Festnetz der Anruf eingeht. VOIP geht immer.....

Es gibt auch kein Brummen, Knacken oder die DSL Leitung bricht ab, wenn über das Festnetzt tel. wird. Bis dass die Tel. nicht klingelt geht ja alles...LACH....

Werde mir die Telefondose am WE anschauen und austauschen....also bleibe am Ball....

Und nochmals Danke für deine freundliche Unterstützung....finde ich gut...

Dr.Brain
 
Hallo,

so, die 7390 wurde nun von 1und1 umgetauscht - ging relativ fix. Nun klingekt das MT-F am zugewiesenen analogen Anschluss wie es soll - egal wieoft man hintereinander anruft - egal ob das MT-F in der Ladeschale ist oder auf dem Tisch liegt. Habe mal proebehalber auch ein noramles DECT Telefon am analogen Anschluss angeschlossen - geht ebenfalls ohne Probleme.

Also, das es mal gekingelt hat und mal nicht lag offensicht an einem Defekt der 7390 Fritzbox.
Positiver Nebeneffekt: durch die Fehlersuche habe ich nun neue TAE Dose gesetzt - kurzeres DSL/analog Kabel zur Fritzbox und durch das Revovery-Image einen sauberen Stand

Nochmals DANKE an alle für die freundliche Unterstützung bei der Fehlersuche.

Dr.Brain
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.