[Frage] MT-F, Fritzbox 7270, Telefonbuch Googlemail=> Sortierung nach Nachname auf MT-F ?

falke69

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben habe ich eine 7270 und daran ein MT-F. Ich habe es in der 7270 so eingestellt, dass das Telefonbuch von Googlemail verwendet wird. Das funktioniert soweit auch sehr gut.

Jetzt wird mir aber im MT-F das Telefonbuch nach Vornamen sortiert. Gibt es eine Möglichkeit diese Sortierung zu ändern, dass nach dem Nachnamen sortiert wird ?

Ich habe dazu weder im MT-F noch in der 7270 eine Einstellmöglichkeit gefunden oder halt einfach noch nicht gefunden.

Bin dankbar für Tips.
 
Heisst keine Antworten, dass es nicht möglich ist oder dass ich mich zu blöd anstelle und deshalb keine Antworten bekomme ?
 
Danke für Deinen Hinweis. Diesen Thread hatte ich schon gelesen. Er hat mir leider nicht weitergeholfen.
 
dann hängt man sich dort dran und die dortigen User können vielleicht schnell weiter helfen.

dort steht ua.: aktuell* ist es nicht möglich, da der "Import/Übernahme" der Daten in 1 Zeile erfolgt - sprich:

google - Vorname
google - Nachname
Fritz!Box (hat nur 1 Feld) - Vorname Nachname

*da AVM aber diesen Bereich erst eingeführt hat und doch fast in jedem "Update" optimiert, darf man hoffen ;-) nur meine Glaskugel ist beschlagen.

Alternative: evtl. mit dem CCW-Tool ein "geclontes Telefonbuch" verwenden.
(Telefonnummern ändern sich ja nicht täglich)

PS: Signatur bzgl. neuer Hardware (=7270) updaten
 
Workaround

Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber so wie ich gemerkt habe noch nicht gelöst. Nun habe ich einen workaround, wenn auch einen sehr mühsamen.

Bei mir besonders erschwerend kam dazu, dass ich Einträge mit Postadressen habe welche im normalen csv Format über mehrere Zeilen erscheinen. Damit entfällt Excel als Editor :(

Vorgehen:
- Kontakte bei Google exportieren, Format Google.csv
- Die lokal gespeicherte Datei bei Google Docs hochladen und bearbeiten
- In der ersten Spalte ab der zweiten Zeile folgende Formel eingeben und nach unten ziehen: =D2&", "&B2
- Datei herunterladen als csv
- Alle Kontakte bei Google löschen
- Die zuvor gespeicherte Datei wieder bei Google importieren
:crazy:

Wie gesagt nicht ganz einfach, aber mindestens ein Weg. Ich hoffe AVM fügt ein Feature "Sortiern nach Nachname" bald dazu.
 
Hallo zusammen,
habe das mal ausprobiert. Funktioniert auch. Allerdings sind danach alle Kontaktbilder weg. Das ist natürlich nicht so toll!.
Gibt es keinen anderen Weg, der besser funktioniert?

djhans
 
Es geht, einfach beim google einloggen, den Namen korrekt eingeben (Nachname, Vorname)

Achtung:
Man muss den Anzeigenamen ändern, nur so funktioniert es richtig. Ich habe auch ein bisschen gebraucht den Unterschied zwischen Anzeigename und Adressfeld sauber zu trennen und der Anzeigename nichts mit der Adressfeld (Name, Vorname, Tel.,..) zu tun hat.
Man sieht ob der Anzeigename geändert ist, wenn mann die Sortierung im Adressbuch des google-Kontos mal auf Nachname mal auf Vorname umstellt.
Die Eingaben des Namens wie folgt machen. ins Feld klicken, nicht das Feld mit den Details öffnen, das daneben ist.
Den Name wie folgt eingeben
Nachname, Vorname.

Bei Umstellung auf Vorname muss die Anzeige des Namens wie folgt aussehen
- Schulz, Anna
- Mustermann, Max

Bei Umstellung auf Nachname muss die Anzeige des Names wie folgt aussehen
- Mustermann, Max
- Schulz, Anna

Es gibt dann den Unterschied, dass die Sortierung anders ist.

Dann die Kontakte bei der Fritzbox als Google Adressbuch einstellen und einen sync, dann tut alles wie es soll.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Besten Dank. Das funktioniert. Wenn ich nun einen Kontakt auf dem iPad öffne, dann etwas ändere und speichere, ist alles wieder futsch! Die Sortierung stimmt nicht mehr. Entweder mache ich noch etwas falsch, oder es stimmt grundsätzlich etwas nicht. In google, auf dem android-Handy und auf den iOS-devices ist die Sortierung einwandfrei und nach Nachname sortiert. ich fürchte, hier hat AVM ein Problem.
Djhans
 
Bei einem Apple-Gerät kann ich nicht mitreden. (Apple-freier Haushalt;))
Habe zu Hause nur Android. Bei meinem Android-Handy funktioniert es problemlos.

Gruß
 
Bei Umstellung auf Vorname muss die Anzeige des Namens wie folgt aussehen
- Schulz, Anna
- Mustermann, Max

Bei Umstellung auf Nachname muss die Anzeige des Names wie folgt aussehen
- Mustermann, Max
- Schulz, Anna

Ähmm ich kann keinen Unterschied beim Prozédere Vorname z.B. Schulz, Anna,
Nachname z.B. Schulz, Anna feststellen?
Ist das so gewollt oder ein Fehler?
VG hebi.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.