.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

MT-F piepst in unregelmäßigen Abständen in der Ladeschale

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von onki69, 29 Aug. 2015.

1. onki69

onki69 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

kurz zu meiner Installation.
    Ich habe eine FB 7390 in meiner Wohnung mit 2 C4 Mobilteilen angemeldet.
    Die zweite FB7390 ist weiter weg (Gästewohnung - keine WLAN/DECT-Verbindung) und daher via Ethernet an Box 1 gebunden. Dort sind meine alten MT-F angemeldet und via IP-Telefonie an die Hauptbox verbunden.
    Nun piepst ein MT-F Mobilteil in der Gästewohnung doppelt in unregelmäßigen Abständen scheinbar zufallsmäßig.
    Es ist jeweils ein piep-piep, also nicht der Ton, der beim ein setzen in die Ladeschale ertönt. Einen Wackelkontakt diesbezüglich kann ich also ausschließen.
    Mal kommen 3 solche Piepse innerhalb weniger Sekunden, dann ist wieder lange Ruhe. Auf dem Displayx kann ich nix feststellen (eingehende Nachrichten etc.)
    Das zweite MT-F in der Gästewohnung bleibt dabei ruhig.

Hat das MT-F sein Lebensende erreicht oder was ist da los?

Gruß
    Onki

2. MuP

MuP IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Das sind im AVM-Jargon sogenannte "sporadische Basisverluste",
    auch abhängig von lokalen Gegebenheiten: Störer, Mikrowelle, Babyfon, Nachbarn, SAT-Receiver, ...

Spannungsschwankungen bei älteren Akkus sind nicht auszuschließen, führen zum gleichen Effekt.
    Es besteht also noch etwas Hoffnung, bevor der Schrottberg ruft ;)

3. DieWilde13

DieWilde13 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Das könnte auch der Signalton der Reichweitengrenze sein (das meint Mup wahrscheinlich mit den sporadischen Basisverlusten), sollte das MT-F weit von der 7390 entfernt gelagert werden; den Ton kann man beim MT-F unter Menü-> Einstellungen-> Audio -> Hinweistöne abschalten; ebenfalls findest Du dort den Signalton für neue Nachrichten.