MT-F piepst in unregelmäßigen Abständen in der Ladeschale

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

kurz zu meiner Installation.
Ich habe eine FB 7390 in meiner Wohnung mit 2 C4 Mobilteilen angemeldet.
Die zweite FB7390 ist weiter weg (Gästewohnung - keine WLAN/DECT-Verbindung) und daher via Ethernet an Box 1 gebunden. Dort sind meine alten MT-F angemeldet und via IP-Telefonie an die Hauptbox verbunden.
Nun piepst ein MT-F Mobilteil in der Gästewohnung doppelt in unregelmäßigen Abständen scheinbar zufallsmäßig.
Es ist jeweils ein piep-piep, also nicht der Ton, der beim ein setzen in die Ladeschale ertönt. Einen Wackelkontakt diesbezüglich kann ich also ausschließen.
Mal kommen 3 solche Piepse innerhalb weniger Sekunden, dann ist wieder lange Ruhe. Auf dem Displayx kann ich nix feststellen (eingehende Nachrichten etc.)
Das zweite MT-F in der Gästewohnung bleibt dabei ruhig.

Hat das MT-F sein Lebensende erreicht oder was ist da los?

Gruß
Onki
 
Das sind im AVM-Jargon sogenannte "sporadische Basisverluste",
auch abhängig von lokalen Gegebenheiten: Störer, Mikrowelle, Babyfon, Nachbarn, SAT-Receiver, ...

Spannungsschwankungen bei älteren Akkus sind nicht auszuschließen, führen zum gleichen Effekt.
Es besteht also noch etwas Hoffnung, bevor der Schrottberg ruft ;)
 
Das könnte auch der Signalton der Reichweitengrenze sein (das meint Mup wahrscheinlich mit den sporadischen Basisverlusten), sollte das MT-F weit von der 7390 entfernt gelagert werden; den Ton kann man beim MT-F unter Menü-> Einstellungen-> Audio -> Hinweistöne abschalten; ebenfalls findest Du dort den Signalton für neue Nachrichten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.