Mt-f

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle die es noch nicht gelesen haben

Zitat von AVM Seite: Der Marktstart von FRITZ!Fon MT-F ist für das dritte Quartal geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auf der CeBIT und habe auf dem AVM Stand mit einem Herrn gesprochen, der sagte er sei für die Entwicklung des MT-F zuständig.

Hier ein paar interessante Informationen aus dem Gespräch - so wie ich sie behalten habe:

+ Das MT-F hat den gleichen Ipod Anschluß, wie das Mini - sollte also in alle Docks passen, in die auch das Mini schon passt.
+ Das MT-F wird in Hinblick auf die Akkulaufzeit ähnlich wie das MT-D - natürlich verbraucht das Farbdisplay etwas mehr - er sprach von ca. 20% Mehrverbrauch. Trotzdem viel besser als das Mini.
+ Das Mini wird definitiv nicht fallengelassen, sondern weiterentwickelt - hier sollen noch interessante Firmware-Updates kommen.
+ Auch das MT-D wird mit dem MT-F nicht veraltet, sondern soll (sofern jeweils möglich) ebenfalls die neue Funktionen bekommen, die man für das MT-F entwickelt.
+ Für den Repeater soll auch noch ein Update kommen, sodass das Mini dann auch über den Repeater läuft. Das würde das Reichweiten-Problem des Mini deutlich entschärfen.

AVM hat sich also eine Menge vorgenommen und wird uns noch mit einigen Neuerungen überraschen ...

Gruß

Chris
 
+ Für den Repeater soll auch noch ein Update kommen, sodass das Mini dann auch über den Repeater läuft. Das würde das Reichweiten-Problem des Mini deutlich entschärfen.

Mich würde hier vielmehr interessieren, ob über den Repeater dann auch das Musik-Streaming, das ja zu Anfangs auch angekündigt war
und dann aber wieder fallen gelassen wurde, mit dem Mini funktioniert,
d. h. kann man dann den Repeater mit der Stereoanlage verbinden und den Mini sozusagen nur als Fernbedienung nutzen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm13

Die Frage nach der Musik-Streaming Fernbedienung mit dem Mini habe ich leider nicht gestellt ...

Gruß

Chris
 
ja , ja..., die Herren aud CEBIT...))))
Und die Versprechungen von dennen...))))
also, wer`s glaubt wird seelig.....
 
Also wenn ich dran denke, denke ich dran es zu fragen ;)
 
Das MT-F hatte ich auf der Cebit in der Hand. Auffallend ist, das es keine Klavieroptik mehr geben wird. Ein mattes schwarz wird nun favorisiert, was das MT-F gleichzeitig etwas griffiger, rutschhemmender und kratzfester macht. Die Gehäuseabmaße sind gleich zum MT-D. Das Display wird aber deutlich größer, was das Tastenfeld dadurch etwas verkleinert. Dafür wird das Tastenfeld nun aber beleuchtet sein. Die Vorführmodelle hatten ein blaue Hintergrundbeleuchtung. An der rechten Seite des MT-F befindet sich ein Anschluß für ein Headset mit Klinkenstecker (die Abdeckung des Klinkereingans war auf der Cebit schon abgebrochen). Bluetooth ist bisher nicht vorgesehen wurde aber auf der Cebit von fast jedem Interessenten nachgefragt. Bleibt zu hoffen, das AVM noch rechtzeitig reagieren kann. Die auf der Cebit verwendete Ladeschale war baugleich zur MT-D Ladeschale. Der Akku des MT-F wird etwas stärker ausgelegt sein, da es durch das Farbdisplay auch mehr verbraucht. Das Mini soll laut Auskunft des Mitarbeiters nicht weiter vorangetrieben werden, da AVM den CAT-IQ "Standard" als Standard vorantreiben möchte. WLAN war mit dem MINI mal ein netter Versuch, der bei den Verbrauchern aber nicht so gut angekommen ist. Das MT-F soll im 3. Quartal 2009 kommen und soll einen Preis von unter 100 Euro haben. Über die Funktionen und Menüs möchte ich hier nichts mehr sagen, da ich denke es ist bei AVM, heise und hier im Forum schon alles darüber gesagt worden.
 
Super, Danke für die Infos!
Für den nächsten Messegänger: kann das F auch ein Headset mit Mikro verwenden?
 
@michaelpasheva: War bestimmt eine rhetorische Frage.

Alles andere wäre mehr als :silly:
 
Das Mini soll laut Auskunft des Mitarbeiters nicht weiter vorangetrieben werden, da AVM den CAT-IQ "Standard" als Standard vorantreiben möchte.

Das widerspricht sich aber mit der Aussage von c_schmidt und meinen kenntnisstand!!! CAT-IQ hat ja nun wirklich nichts mit WLan zu tun.
 
Das MT-F hatte ich auf der Cebit in der Hand. Auffallend ist, das es keine Klavieroptik mehr geben wird.

Billiges Glanzplastik als 'Klavieroptik' zu bezeichnen hat ja mal was... :lach:
Aber schön, das jetzt die Gehäuse-Qualität zunimmt und man eben nicht mehr das billigste vom billigen nimmt.
Hoffentlich erkennen andere Hersteller das auch noch. Fehlende Anti-Reflex Folie auf Notebooks/Netbooks war ja schon schlimm genug, aber inzwischen spart man dazu auch noch am Gehäuse. Entweder man bekommt ordentliches Metall zu entsprechenden Preisen oder eben dieses labbrige Plastik.

Das der Mini mit WLAN nicht angenommen wird, liegt ja eher an der grottigen Umsetzung und fehlenden Weiterentwicklung und nicht am System an sich.
Würde das Ding nicht bei jedem WLAN-Abbruch auch die Wiedergabe mit ner Fehlermeldung abbrechen (und selbst dann nichtmal fortsetzen) wäre schon viel gewonnen. Ich kann damit leben, das ich auf dem Weg in den Keller mal nix höre, aber nicht damit das ich dann gerade bei Podcast immer OK drücken und wieder von vorne Anfangen muss.
Und auch sonst gibts diverse Probleme die sich allein durch Software ergeben: Kein Dauerlicht, kein Freisprechen, Maximale Lautstärke oft zu leise, umständliche Menüführung.
Und die fehlende Untersützung für und mit dem Repeater ist genauso ein Software-Problem. Was soll man mit dem Repeater Anfangen, wenn der weder Musik per Mini noch irgendeine Reichweiten-Vergößerung macht? Nur ein wenig Audiobrücke vom PC aus, was reichlich umständlich zu handhaben ist und dafür einfach zu teuer?

Gerade wo per DECT nur 6 Geräte gehen, wäre 6 DECT + mindestens 4 Mini ideal, wenn es denn die Software brauchbar umsetzt.

AVM hat doch mit diesem Forum die besten kostenlosen Beta-Tester, die auch noch die Entwicklung finanzieren. Warum wird dann nicht wenigstens auf deren Wünsche reagiert, sondern das unfertige Zeug eingestampft?

Wie soll das denn beim MT-D/MT-F werden? Auch auf halber Strecke aufgeben noch bevor es funktioniert, weil nächstes Jahr wieder WLAN 'in' ist, wo man natürlich wieder komplett bei 0 anfängt zu expermentieren?

Wenn beim MT-F der Anschluss wirklich 'Headset' ist und nicht nur 'Kopfhörer', ist das Headset mit Mikrofon (dann aber normalerweise Mono und ein 2,5mm Klinkenstecker). Ich frag das nach...
 
@michaelpasheva: Ein Headset ist immer mit Micro, sonst wär es ein Kopfhörer.;)

Klavieroptik ist nicht meine Idee gewesen;), sondern der Sprachgebrauch der AVMer. Das das Gehäuse nun matt sein wird, hat nichts mit der Qualität zu tun. Es wird weiterhin billiges Plastik bleiben.

Die unterschiedlichen Aussagen zum Weiterbestand des MINI durch AVMer finde ich echt komisch. Also abwarten was passiert. Problem bei WLAN wird aber immer die Reichweite bleiben. Aus diesem Grund ist WLAN nur bedingt Telefontauglich.
 
Das MT-F hatte ich auf der Cebit in der Hand. ...Die Vorführmodelle hatten ein blaue Hintergrundbeleuchtung.

Liebe AVM, falls Ihr hier mitliest: Blau - tut Euch das doch bitte nicht an, dieses geheimnisvolle blaue Leuchten wie im Schaufenster eines Beerdigungsinstituts.
 
Klavieroptik ist nicht meine Idee gewesen;), sondern der Sprachgebrauch der AVMer. Das das Gehäuse nun matt sein wird, hat nichts mit der Qualität zu tun. Es wird weiterhin billiges Plastik bleiben.

Das das Marketing ist weil sich 'Glanzplastik' nicht so cool anhört ist schon klar.

Aber etwas besser/wertiger/schöner wirds mit ner matten Oberfläche schon.
Es wird schon mehr kosten, eine Gussform mit rauer Oberfläche zu erstellen und diese auch sauber zu halten (Guss-Reste können leichter hängenbleiben).

Ja genau: bloß kein blau! Man sieht es einfach schlechter und es wirkt irgendwie 'störend' auf das Auge. Besser weiß oder gelb (zumindest gelb wäre auch noch billiger).
 
Gibts bezüglich der Ladeschale News von der CeBIT?

Habs mir heute auf der Cebit angesehen - Die Ladeschale ist einfach nur eine Ladeschale ohne Anschlüsse.

Die Cebit MT-F`s sind nur Beta-Einzelstücke, die noch nicht vollständig funktionieren - machen aber einen soliden Eindruck! Die Gehäserückseite ist jetzt auch "Matt" und nicht mehr so kratzempfindlich.Das Display ist klasse :p
 
Schade!

Die Ladeschale ist einfach nur eine Ladeschale ohne Anschlüsse

Das ist imho eine vertane Chance, das MT-F im Wohnzimmer zu platzieren. Vielleicht ists ja auch Strategie - wenn man sich die 8260 anschaut. Die wirds schon schwer genug haben, wenn man nen vollwertigen PC mit Atom für etwas teurer bekommt. Letztenendes ist das die Frage der Software...

Naja, man kanns ja wohl an einer Menge anderer Dockingstationen anschließen - hoffentlich lädt es da dann auch...

Greets!

PS: Aus Sicht eines MT-D-Besitzers ists ja auch nicht so schlecht, wenn die MTs ihre Plätze teilen können...
 
Das widerspricht sich aber mit der Aussage von c_schmidt und meinen kenntnisstand!!! CAT-IQ hat ja nun wirklich nichts mit WLan zu tun.

Es ist so, dass im Sommer ein Firmware Update für den Repeater (evtl. auch für den Mini) kommen wird, der das Streaming ohne PC ermöglicht,
also Anschluss des Repeater an die Stereoanlage und über den Mini als eine Art Fernbedienung Streaming von Musik von der
z. B. an der FritzBox angeschlossenen Festplatte ermöglicht.

Das MT-F ist rein auf Basis des DECT-Standards konzipiert und das Streaming über den Repeater wird hier über den CAT-iq Standard bzw.
über die da enthaltene UPnP Schnittstelle erreicht.

Aufgrund der Akku- und WLAN Probleme bzw. was sich daraus alles ergibt und ergeben hat, setzt AVM eben nun verstärkt auf DECT.
Am Mini wird, nach dem Sommer, nur noch geringfügig gearbeitet.
Man kann nicht ein Produkt entwickeln und verkaufen bei dem Anfangs eine regelrechte Hysterie entstanden ist,
und dann sagen tut uns leid, wir haben eingesehen, dass das Produkt doch nicht so gut ist und deshalb wird es sterben.
Es wird aber nicht mehr allzu viel passieren.
Der Vertrieb bzw. das Produktmanagement sagt jetzt mittlerweile:
"Ja irgendwie war das doch klar, das der Mini mehr nur als Spielerei gedacht war und nicht wirklich für den produktitiven Einsatz (Telefonie, etc.)."
Ich denke diese Aussage sagt alles und welche Priorität das ganze mit dem Mini zukünftig haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update reicht doch (Mini - Repeater), mit den Akku problem wird man warscheinlich leben müssen.
MT-F und Streaming über den Repeater??? Der Repeater ist ein WLan-Repeater und hat mit CAT-iq nichts zu tun!!!
 
Das Update reicht doch (Mini - Repeater), mit den Akku problem wird man warscheinlich leben müssen.

An dem Akku Problem werden Sie definitiv nichts mehr machen.
Das Problem ist hier einfach das ständige halten der WLAN Verbindung und das kostet nunmal (Akku)Leistung.
Ich sehe dass wie Du. Wenn Sie das noch realisieren dann ist das schon mal was.

Der Repeater ist ein WLan-Repeater und hat mit CAT-iq nichts zu tun!!!

Ja. Du hast recht.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Jedenfalls findet das Streaming mit dem MT-F /CAT-iq/UPnP über die FritzBox - Repeater - Stereoanlage statt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.