Multi-Protokoll-ATA mit SIP, IAX2, H323, MGCP

Vom Hören und Lesen scheint das Teil ganz gut zu sein,werde mir in 2 Monaten so eins besorgen,muß leider noch warten!
Hallo betateilchen,werde Dir Morgen mal ne PN schicken wegen einer persönlichen Frage!
Gruß von Tom
 
Frag nur ... meinetwegen auch heute.
 
Hat sich schon erledigt!
Richte mich an Dich,wenn ich mir den ST-186 besorge!
Danke trotzdem für Dein Angebot,
hören uns,
Gruß von Tom
 
Bin ich richtig in der Annahme dass ...
auf diesem ATA wieder nur ein Provider konfiguriert werden kann?

Wünschte mir ein ATA mit SIP/IAX Protokoll der, ähnlich wie bei Firefly third party für verschiedene Provider konfiguriert werden kann. Falls es mit dem ST-186 nicht möglich ist, welcher andere kann dies?
 
Handbuch? Konfiguration?

Hy,

habe mir nach euren guten Berichten auch einen ST186 bei SIPTronic bestellt. Kam heute an :) Aber da is ja gar kein Handbuch dabei!!! Auch auf der Supportseite bei SIPTronic nix von wegen Handbuch download ...

Kann mir eiener mal nen Tip geben wo ich da ein Handbuch herbekomme?
Und die Firmware für IAX2. Oder is die schon standartmässig drauf?

Irgendwie verwirrt mich das Teil :)

Gruss
Frank
 
betateilchen schrieb:
Laut Vorankündigung fähig, je nach eingespielter Firmware mit SIP, IAX, H323, Net2Phone oder MGCP zu arbeiten.

Das Gerät basiert auf dem PA168V Chip, also sollten die Versprechungen nicht allzuweit hergeholt sein.

Das scheint nach dem Ausehen und den Daten eine OEM-Version zu sein vom Atcom AG-168V:
http://en.atcom.com.cn/En_AG-168V.html
http://www.voip-info.org/wiki-AG-168V

Info zum PA186-Chip:
http://www.voip-info.org/wiki-PA168

Vom Chip-Namen her wuerde sich eher ST168 anbieten, ST186
soll wohl eher an die Grandstream oder Cisco ATAs erinnern.

Gruesse
Guido.
 
:) hey guidoz vielen Dank für die schnell Antwort! Habe jetzt ein Handbuch und grabe mich gerade durch die Konfiguration :)

Noch ein Tip zwecks IAX2 bevor ich da ne Firmware einspiele und mir irgendwas kaputt mache?

Gruss
Frank
 
IAX2 Firmware Update mußte ich zweimal machen, bis es lief. Sonst aber ok. Mich würde nur interessieren, wo ich die SIP Firmware wieder herbekomme, sollte ich wieder auf SIP umsteigen wollen *lol* (und auch die anderen möglichen Firmwares)

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Mich würde nur interessieren, wo ich die SIP Firmware wieder herbekomme, sollte ich wieder auf SIP umsteigen wollen *lol* (und auch die anderen möglichen Firmwares)

Hallo TinTin,

schau mal in den Thread
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16626
da hat betateilchen die URL des Chipherstellers inkl. Software drin und ich hab die URL des wohl Originalherstellers vom ST186 gefunden, da gibts auch Firmware & Handbuch (dies als .rar)

Gruesse
Guido.
 
Danke guido :)
 
Nachdem ich diese Woche mal noch ein bißchen Zeit um "Experimentieren" hatte, habe ich mal getestet, welche Funktion die "Line" Buchse hat.

Ergebnis:
a) Anrufe, die über diese Buchse im ST186 ankommen, werden an das angeschlossene Telefon signalisiert.
b) die Line-Buchse kann für abgehende Gespräche über 99 (Standardeinstellung, kann im Setup geändert werden) ausgewählt werden.

Im Setup besteht auch die MÖglichkeit, die Funktion quasi "umzukehren", dann wird für Gespräche standardmäßig die "Line" verwendet und mittels 99 die Verbindung über VoIP aufgebaut.
 
Ich sehe schon,wenn ich das Teil habe,bist Du mein erster Ansprechpartner!
Schöne Pfingstgrüße!
Tom
 
Habe mir auch so ein Teil bestellt. Kann man einen Wählplan eintragen ,so das man nicht immer 030 (z.B. für Berlin) oder 0114930 usw. vorwählen muss.
 
Habe mir auch den Adapter zugelegt und konnte ihn auch sehr schnell zum Einsatz bringen.
Allerdings ist in der aktuellen Firmware ein bug!
Der codec ilbc ist zwar auswählbar wird jedoch noch nicht unterstützt. Ändert man die Codecreihenfolge und stellt den ilbc an den Anfang ist der Adapter Tod und muss erst wieder mit dem palmtool zum Leben erweckt werden!
Auch vergeht zwischen 'Eingabe der letzten Ziffer' und dem eigentlichen Wählvorgang für meine Meinung zuviel Zeit!
Leider lässt sich dieser delay nicht einstellen sondern nur durch wählen des '#' am Ende der Nummer verkürzen.
Oder habe ich da im Setup der IAX2-Firmware etwas übersehen???
 
Q:What is Dial Plan used for?How to configure it?
A:Dial plan is used to convert the number dialed to the number actually sent based on "dial number", "ddd prefix", "idd prefix", "ddd code", "idd code"these parameters. Parameter "use dial plan"contains 5 options:
1."disable"
Number sent is the same as number dialed.
2."enable"
If the number dialed is prefixed by "idd prefix", the number sent will be the rest part of the number dialed dropping off the "idd prefix".
Otherwise, if the number dialed is prefixed by "ddd prefix", the number sent will be "idd code"+ the rest part of the number dialed dropping off the "ddd prefix".
Otherwise, the number sent will be "idd code"+ "ddd code"+ the number dialed.
For example: set "ddd code"= 10, "idd code"=86, "idd prefix"=00, "ddd prefix"=0.
If the number dialed is 00-1-4089821818, the number sent will be 1-4089821818.
If the number dialed is 021-82378008, the number sent will be 8621-82378008.
If the number dialed is 82378008, the number sent will be 861082378008.
3."dial number"
Convert the number dialed to a new number according to "enable"dial plan, then prefix "dial number"to this new number. This new number is the number sent.
4."prefix"
Effective only when "dial number"is not empty. This serves for those calling cards.
The number sent is just "dial number". During the call connection, program will automatically send out a number made up with ["account"+ "pin"+ number converted by "enable"dial plan + ‘#’].
5."hotline"
The number sent is "dial number". Whenever the handset is lifted up, this number will be automatically dialed out.
 
So - und weil hier immer wieder nach der "Wählpause" des Gerätes gefragt wird - auch das läßt konfigurieren !

Q:What is "digit map"? How to configure it?
A:Digit map is a set of rules to determine when the user has finished dialing. With digit map, users don’t have to press ‘#’ key or "call"key after dialing. Digit map comes from MGCP protocol. In MGCP, Call Agent will send a digit map to endpoint, so "use digit map"is always selected and users don’t have to store a digit map file in the endpoint beforehand. With other protocols, a digit map file has to be stored in the phone beforehand and can be upgraded by pressing the [update digitmap] button or click the [upgrade firmware] at the bottom of the settings web page. The default digit map file used in our program is http://www.aredfox.com/download/documents/stdmap.txt. For detailed information, please refer to RFC3435 section 2.1.2. Here is a brief description of some items in stdmap.txt:
X represents any number between 0 and 9.
T represents a period of time after the user pressed the last number. Default value is 5 seconds.
[0-5]: Any number between 0 and 5. That is 0, 1, 2, 3, 4, 5.
13xxxxxxxxx: Any 11 digits number starting with 13.
02[0-57-9]xxxxxxxx: Any number starting with 02, the second number between 0 and 5, the third number is between 7 and 9, and total length is 12.
*x.T:Starting with * key, and users have waited T seconds after pressing the last digits.
x.T: Any digit number and users have waited T seconds after pressing the last digits.
If the number dialed matches some item in the digit map file, or it doesn’t match with any item, this number will be sent out immediately. Not like "use dial plan", "use digit map"won’t change the number dialed, the number sent is the same as the number dialed.
"use digit map"can be combined with "use dial plan"and "inner line". First using digit map to determine when the user finished dialing, then convert this number to the number actually sent according to "use dial plan"and "inner line".
 
@betateilchen:

Okay- das Wählen geht jetzt um die Hälfte schneller!
Aber wie verändere ich T (von 5 auf z.B. 3)?

Und mit diesem Satz habe ich etwas Verständnis-Probleme:

"use digit map"can be combined with "use dial plan"and "inner line". First using digit map to determine when the user finished dialing, then convert this number to the number actually sent according to "use dial plan"and "inner line"."
 
ich arbeite gerade an deutschen "HowTo" für Dialplan und Wählpause. Gib mir noch ein paar Stunden Zeit.

[s:4ee6c5f93b]Um Dir ad-hoc zu helfen:
1. Mach eine ASCII Datei in der NUR drinsteht "x.2" (ohne die Anführungszeichen !)
2. Lade diese Datei als DigitMap in den ST186
3. Aktiviere das Feld "use digit map" im Web-Setup

Damit hast Du die Wartezeit auf 2 Sekunden gestellt.[/s:4ee6c5f93b]

wegen Denkfehler gestrichen - funktioniert so nicht.
 
Hallo Betateilchen,habe mir das Teil bestellt !
Bräuchte mal einen Tipp,welches nun die aktuelle Firmare unter den Downloads auf der aredfox.com-Seite ist?
Da stehen mehrere Downloads zur Verfügung mit 1.43,will ja IAX damit betreiben.
Danke Dir im Voraus für den Hinweis.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.