Muss ein Rückzahlungswunsch / Erstattungswunsch begründet werden?

Alex0071

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe mal vor lauter Betamaxableger fälschlicherweise bei Sparvoip per Paypal aufgeladen und dann um eine Rückzahlung gebeten.
Einen Tag später kam eine Email auf englischer Sprache mit der Frage warum ich einen Rückzahlungswunsch hätte.

Darauf antwortete ich auf deutsch und ein paar Zeilen tiefer in englischer Sprache das ich den falschen Account geladen hätte und bekam als Antwort das das nicht gelten tät.

Jetzt ist meine Frage ob ich den überhaupt eine Begründung brauche, zumal die Betamaxableger ja eh einfach mal so z.B. die Telefonnummern abschalten die man lange Zeit genutzt hatte und im Bekanntenkreis bekannt waren, oder einfach mal so die Preise ändern.

Was mich auch wundert ist das ja Sparvoip in deutsch angeboten wird, jedoch bei Anfragen auf deutsch, die Antworten auf englisch zurück kommen!

Und wird eventuell eine Bearbeitungsgebühr fällig?

Wer kann Erfahrungen wiedergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem mit Betamax: Bei Justvoip hatte ich 5 ¤ eingezahlt, aber dann stellte sich ja raus, dass dort SIP-Geräte nicht benutzt werden können. Ich dokumentiere mal chronlogisch:

25.04.07 Mail an [email protected]:

Betreff: Justvoip-Guthaben
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um Auszahlung meines Guthabens von 5,00 Euro aus meinem Account 'XXXXXX' auf mein Konto:
(Kontodaten)

Grund: Entgegen der ursprünglichen Angaben auf Ihrer Seite sind keine Anrufe mit SIP-Geräten möglich.

Mit freundlichen Grüßen
(Name, Adresse)
27.04.05 Antwort von [email protected]:

We have refunded your credit.

Kind regards,

Customer service
Am 2.5. waren die 5 ¤ auf meinem Konto.:D

Am 28.4. schrieb ich eine weitere Mail:
Betreff: Sipdiscount Guthaben
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um Auszahlung meines Guthabens von 4,89 Euro aus meinem Account 'XXXXXX' auf mein Konto:
(Kontodaten)
Die VoIP-In-Telefonnummer +4932XXXXXX benötige ich nicht mehr, sie kann gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
(Name, Adresse)
Antwort am 30.4.:
Why do you want us to refund your credit please?
Kind regards,

Customer service
Meine Antwort am selben Tag:
z.B. weil nach Deutschland keine Free-Calls mehr möglich sind.
Mit freundlichen Grüßen
(...)
Bis heute (seit 1 Woche!) keine Antwort von Betamax.

Meine Meinung: :mad:

1.) Es handelt sich um eine deutsche Firma. Also schreibe ich denen in Deutsch.

2.) Eine Begründung für die Auszahlung eines Gutabens zu verlangen, ist nicht akzeptabel. Schließlich ist es mein Geld!

Ich habe heute erneut gemailt und Betamax eine Frist bis zum 21.5. gesetzt.

Udo

udosw schrieb:
2.) Eine Begründung für die Auszahlung eines Gutabens zu verlangen, ist nicht akzeptabel. Schließlich ist es mein Geld!

Udo

Nein Udo, es ist nicht (mehr) Dein Geld.
Mit der Bezahlung hast Du das Angebot von Betamax akzeptiert von deren Dienstleistungen, zu den publizierten Vertragskonditionen gebrauch zu machen (zu telefonieren). D.h. Du hast einen Vertrag geschlossen!
Wenn Du die Dienstleistung nicht mehr haben willst, so ist es Dein Problem.
Versuche mal bei 1und1 oder bei der T-com den Vertrag vorzeitig zu kündigen und Dein Geld zurück zu verlangen. ha ha ha....
Wenn Du, nach Ablauf der Freedays noch ein Guthaben hast, kannst Du dieses lt. Vertrag zurüchbekommen, aber vorher bestenfalls als Kulanz!

Ruebe schrieb:
Mit der Bezahlung hast Du das Angebot von Betamax akzeptiert von deren Dienstleistungen, zu den publizierten Vertragskonditionen gebrauch zu machen (zu telefonieren). D.h. Du hast einen Vertrag geschlossen!

Richtig. Allerdings war SIP Vertragsbestandteil, da dies auf der Justvoip-Webseite beworben wurde => Klage auf Einhaltung des Vertrags. Lohnt sich das für 5¤?
Falls per Lastschrift bezahlt wurde, würde ich es einfach zurückbuchen, dann muss Betamax handeln. Ansonsten wäre mir das zu aufwendig.

Versuche mal bei 1und1 oder bei der T-com den Vertrag vorzeitig zu kündigen und Dein Geld zurück zu verlangen. ha ha ha....

Haha, BTDT. Vertrag bei 1&1 außerordentlich gekündigt, Geld zurückgebucht. Hat 2 Monate gedauert, letztendlich haben sie es eingesehen. Aber auch in diesem Fall hat 1&1 den Vertrag nicht eingehalten indem sie die Preise erhöht haben...

Ruebe schrieb:
Wenn Du, nach Ablauf der Freedays noch ein Guthaben hast, kannst Du dieses lt. Vertrag zurüchbekommen, aber vorher bestenfalls als Kulanz!

Ich habe jetzt 20,60 Guthaben bei sparvoip. Werde davon während den Freedays eigentlich auch nicht viel verbrauchen. Heißt das, dass ich das Guthaben nach den Freedays mir wieder zukommen lassen kann?

Ruebe schrieb:
Nein Udo, es ist nicht (mehr) Dein Geld.
Doch, und Betamax lebt von den Zinsen, da ich einen zinslosen Kredit gewähre. Das ist der Deal. Aus demselben Grund haben Gerichte ja entschieden, dass Guthaben bei Prepaid-Karten nicht verfallen dürfen und ggf. auch erstattet werden müssen. Ok, aber selbst wenn diese Argumentation nicht greift (ich bin ja auch kein Jurist): Betamax hat die Konditionen so oft zu Ungunsten der Kunden geändert, dass wirklich jede Rückforderung gerechtfertigt ist.
Das Dilemma ist eben, dass es sich wg. 5 Euro nicht mal lohnt, ein Einschreiben zu schicken.
Udo
PS: Dein Vergleich mit T-Com usw. hinkt, da die eine Monatsgebühr verlangen, in die ich mit Vertragsabschluss einwillige.

Vor allem wie sieht es mit der MwSt aus ? Wird diese bei einer möglichen Erstattung auch zurückgegeben? Normal müsste es ja der Fall sein , aber was ist Normal?

Dann mache eine Anzeige wegen Betrug.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,865
Neuestes Mitglied
ela6310