[Gelöst] MyFritz! - DynDNS-Ersatz - VPN versus ftps - Datendurchsatz

Ohne öffentliche IP ist es mit dem Stick auch egal, da wirst so oder so nicht erreichbar sein.

Welche Firmware auf dem Stick bei dir ist kann ich nicht sagen.

Müsstest am PC oder Lappy anstecken, wenn dort nen Laufwerk wo Mobile Partner Software zu installieren drauf ist, hast alte Firmware ohne HiLink, wenn ne Netzwerkkarte installiert wird und sich Browser öffnen mit 192.168.8.1 oder sowas und ne Weboberfläche hast, hast neue HiLink Firmware, diese ist meistens auf den Stick drauf.

Fraglich ob nicht eh einen LTE Stick beschaffen solltest, UMTS ist teils bzw. wird bald komplett abgeschaltet.

Ist aber hier alles OT, hat nichts mit VPN oder FTP zutun, wie im Titel steht hier oder den anderen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: antonvm
Stimmt ist OT.
Danke für deine Hinweise.
 
Deshalb immer für Redundanz sorgen, wenn man einen MyFritz-account hat.

Hallo, wie hast Du die Redundanz erstellt?
Warum nutzt Du noch MyFritz?
Die Verkoppelung mit der Seriennummer gefällt mir gefühlsmäßig nicht. PeterPawn hatte auch einige Aspekt bezüglich der Sicherheit hier genannt. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Edit, gefunden: https://www.ip-phone-forum.de/threads/Überlegungen-zur-sicherheit-des-myfritz-service-im-internet.278365/page-2

Edit2, nicht alleine gefunden

MfG
antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Redundanz möchtest, fällt CNAME bei eigener Domain weg, und musst dann halt Hostnamen vom DDNS Anbieter nutzen.

Wenn https nutzt, wird wenn DDNS Hostnmane nutzt ganze mit Warnung fehlschalgen, da Zertifikat nur automatisch für MyFritz erstellt wird.

 
  • Like
Reaktionen: antonvm
Danke, ein ganz wichtiger Thread, mit MyFritz! sollte man also ganz vorsichtig umgehen. Die Fritz!Box ist ein lohnendes Angriffsziel.
 
Nicht nur FritzBox sondern alles was in breiten Massen eingesetzt wird.
 
Ich bin auch ganz nahe dran den Account zu löschen, bei den vielen Verkoppelungen, wenn man nicht aufpasst, gibt es viele Fallstricke.

Mich erinnert das an Windows 10 von Microsoft, das ist man auch sehr, sehr schnell mit Microsoft verbandelt (MS Konto).

was in breiten Massen eingesetzt wird.

Also eigene, spezielle Wege finden.
Besonders bei Fritz!Boxen.

Da ist sf3978 schon auf dem richtigen Weg.

Auch bei einem Tausch der Fritz!Box (Seriennummer) ist es vermutlich ein Mehraufwand mit MyFritz!. Die Datensicher der Fritz!Box kann vermutlich nicht vollständig übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort bezog sich auf deine Aussage zu Angriffszielen. Um so verbreiteter etwas ist um so lohnender, egal ob Hardware oder Software.

Ob nun DDNS A oder B nimmst ist egal, Problem ist dass erreichbar bist, was du ja möchtest, und bei vielen üblich ist.
 
h ://www.ip-phone-forum.de/threads/myfritz-dyndns-ersatz-vpn-versus-ftps-datendurchsatz.308959/#post-2404010

"nonHiLink Firmware"

Wie wähle ich für den Vodafone K3756 die richtige Firmware aus?


Hallo HabNeFritzbox,

wo sollte ich hier im Forum, zu zuvor verlinktem Thema Lösungen erörtern, damit es nicht wieder OT wird?

Frage, beantwortet:

MfG
antonvm


[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Zum Datendurchsatz steht etwas in der

c't 2020 Heft 11, Seite 22, rechts unten
(CPU von Fritz!Box, viel Rechenleistung für Verschlüsselung)

Wer aus dem Homeoffice mit dem VPN-Client auf dem Firmen-Notebook aufs Firmen-Netzwerk zugreift, für den ist die VPN Leistung der Boxen belanglos. Den in dieser Konstellation muss der Router, den VPN Verkehr ja nur durchleiten, aber nicht selbst verschlüsseln, was Rechenleistung erfordern würde.

Dann hat ein VPN Sinn, wenn man verschlüsselt, um die Rechenleistung der Fritz!Box zu reduzieren?
Die Verschlüsselungsarbeit macht so das Firmen-Notebook, bzw. der Firmen-Server (Firmen-Netzwerk).

c't 2020 Heft 14, ab Seite 131
(Fritz!Box WireGuard lohnt sich)

Diskussion:

Wird WireGuard mit Freetz direkt in die Fritz!Box integriert, muss die Fritz!Box auch wieder die Verschlüsselungsarbeit erledigen.

Ein VPN von Backend zu Backend entlastet die Fritz!Box CPU.

Gerne lasse ich mich berichtigen, wenn ich hier mir was falsches ausgedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ja nicht zwingend extra Thema sein, evt. würde da auch passenderer Titel reichen, und man Problem beschreibt, oder was man bezwecken möchte.

Was da mit VPN Beschreibst bei Heise, hat nichts mit VPN der FB zutun, sondern sagt im Zitat nur dass die FB Traffic durchleitet, das VPN bezieht sich da auf Firmen Notebook und Firmen VPN.

Wenn FB VPN nutzt wird sehr wohl verschlüsselt und belastet die Box und es geht Leistung verloren.
 
Wenn FB VPN nutzt wird sehr wohl verschlüsselt und belastet die Box und es geht Leistung verloren.

Wenn ich die Daten, vor Eintritt in den VPN verschlüssel, also ohne Fritz!Box, wird die Fritz!Box nur Rechenleistung für den VPN benötigen, ist das richtig?
 
Der FB ist es doch egal ob Daten verschlüsselt sind oder nicht, die Daten werden nur durchgeleitet.

Wenn mit FB noch VPN machst, wird was durchs VPN soll entsprechend verschlüsselt - egal ob Daten schon verschlüsselt sind oder nicht.

Deine ganzen extra Themen, und schlechten Zitate nerven... dabei gibt Forum ganze schon vor, oder markiert einen Teiltext und drückt dann Zitieren, dann braucht man nichts kürzen an Text.
 
OT
Deine ganzen extra Themen, und schlechten Zitate nerven.

Was meinst Du damit?
Vollzitate sind nicht erwünscht, dann gibt es Ärger.
Erklärungen werden als Schubpost bezeichnet.
 
Hast 4, 5 Themen wegen VPN, FTP und Stick, und in keinem erklärst was Ziel ist, so dass man dir konkrete Lösungen nennen kann um ans gewünschte Ziel zukommen.

Ich weiß nicht wieso du so zitierst, fehlt Name, Link, usw., in #27 sieht es ja korrekt aus.
 
OT
Meine Markroziel ist es:

Wie komme ich optimal auf die anschlossene HDD einer Fritz!Box 7590 die mit einem Vodafone K3765-HV mit Internet verbunden ist.

OT Zitatübung:

Nicht nur FritzBox sondern alles was in breiten Massen

eingesetzt wird.

Weil Vollzitate verboten sind, kürze ich manchmal.

Für mich ist dieser Thread hier ausreichend beantwortet und meine es jetzt endlich verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst kein VPN, dazu kannst einfach die Fernwartung nutzen um auf FB über https (Browser) oder ftp/ftps nutzen.

Wenn in der FB die IP angezeigt bekommst, und APN einstellen kannst und so, passt es wohl mit dem Stick. Sonst darfst den wohl umflashen auf ohne HiLink.

Dann brauchst noch ne öffentliche IP vom Anbieter, dann sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.
 
Nicht nur FritzBox sondern alles was in breiten Massen eingesetzt wird.
Wenn in der FB die IP angezeigt bekommst, und APN einstellen kannst und so, passt es wohl mit dem Stick. Sonst darfst den wohl umflashen auf ohne HiLink.

Dann brauchst noch ne öffentliche IP vom Anbieter, dann sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.

und schon bin ich da:

"Initiator<->Responder-Verfahren"

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.