[Gelöst] N510 + Fritzbox 7490: Telefon klingelt plötzlich nicht mehr

Rowy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich habe seit kurzem ein seltsames Phänomen:
Wenn ein Kunde anruft und ich mit ihm spreche und ein zweiter Kunde auf dieselbe Nummer anruft, klingelt es beim zweiten Kunden auf allen Telefonen nicht mehr. Der Anruf kommt aber in der Fritzbox an, er wird registriert und der Anrufer hört das normale Anrufzeichen. Aber die Telefone klingeln nicht, die Anrufe werden nicht durchgereicht, auf den Telefonen erscheint nichts.

Ich habe das bemerkt, weil dann die Kunden auf den AB gesprochen haben, ich aber am Schreibtisch saß und nichts gehört habe.

Nun gut, als erstes habe ich auf der Fritzbox eine frührere Sicherung zurückgespielt - half nichts.
Dann habe die N510 auf die .42 zurückgesichert, da ich dachte, vielleicht spinnt die 43 rum - half auch nichts. Ich habe auch unter "Audio" nachgeschaut, ob mehr als ein VOIP-Gespräch möglich sei oder nicht. Ist es.

Dann habe ich den Repeater 2.0 abgemeldet und dann wieder versucht - gleiches Fehlerbild. Also den Repeater wieder angemeldet.

Schlussendlich habe ich noch die entsprechende Nummer in der Fritzbox gelöscht und neu eingerichtet, ebenfalls das zugehörige IP-Telefongerät in der Fritzbox. Es haf alles einfach nichts.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - was könnte der Fehler sein? Bis vor einigen Tagen ging alles problemlos, ich habe nicht an dem Setup geändert, einzig die .43 auf der N510 habe ich installiert.

Kennt das jemand und wenn ja, gibt es eine Lösung?
Danke und Gruß

Seit wann ist "seit kurzem" ?
Mglw. seit dem letzten FW-Update der 7490 ?

In der 510 ist als Provider das "Fritz Box" Profil ausgewählt UND nach o.g. FW-U. auch manuell aktualisiert worden ?

Nein, später, d.h. vielleicht eine Woche, seit dem Update der N510 auf die .43

Dann checke noch den 3. Satz in #2.

Profil steht auf "Fritz Box", Profile manuell aktualisert und hinterher den Registration-Serverport, den Proxy-Serverport und den Outbound-Proxyport angepasst (auf 5063, weil ich vielleicht wieder mal den Hybrid-Router anhängen will und der beansprucht fest den Port 5060. So habe ich den Port in der 7490 mit dem FBEditor angepasst auf 5063).

Geht aber trotzdem nicht, habs grad versucht...

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste diese Portzuweisung auch unter...
Diagnose -> Sicherheit
...in der Fritz!Box auftauchen, richtig ?

Ja, das tun sie (s. Screenshot).

Anhänge

• 7490 Diagnose.png
    7490 Diagnose.png
    10.6 KB · Aufrufe: 17
Der Port wurde auch in der 510 entsprechend geändert ?

Ja. Sonst gibt es keine Verbindung zum SIP-Server der Telekom.

Anhänge

• N510 Port 5063.png
    N510 Port 5063.png
    34.4 KB · Aufrufe: 16
Trag bitte mal den Anmeldenamen/Telefonnamen zusätzlich in das Feld Benutzername ein. Ersetzte in den drei Feldern die fritz.box beinhalten den Namen durch die IP-Adresse der Box.

ein PoR (=kurz stromlos) der F!B hab ich glaub nicht gelesen, bitte mal durchführen

Ich habe alles versucht, was Ihr vorgeschlagen habt - leider half alles nichts.

Jetzt habe ich aber per Zufall die Lösung doch noch gefunden (hoffentlich bleibt das auch so):
Wenn ich "Anklopfen" in einem der Mobiteiles anschalte, geht es wieder. Dann klingeln bei zwei gleichzeitigen Anrufen auf eine Nummer die anderen Mobilteile wieder.
Ich dachte, wenn man "Anklopfen" einschaltet, bekommt man im Hörer ein Signal, dass ein weiterer Anruf kommt.

Naja, keine Ahnung, warum das jetzt so ist, Hauptsache, es geht wieder :)

Ich setze den Status dann auf "gelöst".

Danke für alle Tipps!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,609
Neuestes Mitglied
Fox1387