N670 IP Pro an Auerswald COMtrexx next – Probleme mit Anmeldung

MarioHu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, ein Gigaset N670 IP Pro im Mini-Multizellenbetrieb an einer Auerswald COMtrexx next zu betreiben und stoße dabei auf Probleme, für die ich bislang keine Lösung gefunden habe.

Systemumgebung:
  • TK-Anlage: Auerswald COMtrexx next
  • DECT-System: Gigaset N670 IP Pro
  • Betriebsart: Mini Multizelle
  • Mobilteile: 3x Gigaset
Setup:
  • COMtrexx next
    • Für jedes Mobilteil ist unter Benutzer - Rufnummern einer Rufnummer angelegt
    • Unter Telefone - Zuordnung ist für die Gigaset N670 IP Pro ein SIP Telefon eingerichtet, diesem ist kein Benutzer zugeordnet
    • Unter Telefone - Status taucht das Gigaset N670 IP Pro mit "keine Provisioning Datei zugewiesen", "registriert - unverschlüsselt" auf
  • Gigaset N670 IP Pro
    • Unter Provider- oder PBX-Profile ist ein Eintrag für die COMtrexx next konfiguriert
    • Unter Mobilteile - Verwaltung sind die drei Mobilteile angemeldet
Problemstellung:
  • Wenn ich bei den Mobilteilen unter "Persönliche Providerdaten" die Anmeldedaten der Rufnummern eintrage, erhalte ich egal was ich versuche, in der Spalte SIP ein 403 forbidden.
  • Lediglich wenn ich die Anmeldedaten des SIP Telefons eintrage bekomme ich ein 200 ok.
Meine Fragen:
  • Wo ist mein Denkfehler bei der Konfiguration?
  • Betreibt jemand Gigaset N670 IP Pro im Mini-Multizellenbetrieb erfolgreich an einer COMtrexx next?
  • Falls es denn eine funktionierende Konfiguration gibt: Ist es für Grundfunktionalitäten (Anrufe annehmen, Anrufen, intern verbinden) von Bedeutung, welche Mobiltteile verwendet werden?
Für Hinweise, wie ich die Geräte zu einem lauffähigen System zusammenbekommen, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
MarioHu

Da ich dank des Schreibstils nicht erkennen kann, ob ich es hier mit einem Menschen oder einer Maschine zu tun habe, werde ich mich an diesem Thema nicht beteiligen.

Hallo chrsto,

das ist schade. Tatsächlich stellt die Frage ein Mensch. Wenn auch durch eine Maschine unterstützt. Falls du was dazu beitragen kannst und deine Meinung noch änderst, wäre ich dir sehr dankbar.

VG
MarioHu

ein Gigaset N670 IP Pro im Mini-Multizellenbetrieb an einer Auerswald COMtrexx next zu betreiben und stoße dabei auf Probleme, für die ich bislang keine Lösung gefunden habe
Wie soll denn bitte ein Gigaset N670 IP Pro im Mini-Multizellenbetrieb funktionieren? Dafür gibt es keine Lösung.

Hallo tango501,

nachdem das auf der Produktseite beschrieben ist, hätte ich das jetzt nicht als den Knackpunkt in der Sache betrachtet:

Mini-Multizellen-Funktion​

Ganz ohne zusätzliche Lizenzen lassen sich bis zu drei N670 IP PRO zu einem Mini-Multizellen-System kombinieren. Im erweiterten DECT-Bereich sind weiterhin acht zeitgleiche Gespräche mit maximal 20 Handsets möglich. Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter ist jederzeit gewährleistet – unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden.
https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-n670-ip-pro/

VG
MarioHu

Die Formulierung "bis zu drei N670 IP PRO" impliziert eben auch mehr als nur eine N670 IP PRO.
Ergängend dazu gibt es noch eine ganze Reihe offener Fragen:
  • Auerswald COMtrexx next: Welche Firmware ist dort installiert?
  • Gigaset N670 IP Pro: Welche Firmware ist dort installiert?
  • 3x Gigaset Mobilteile: Welche Modelle sind es und welche Firmwareversion ist da derzeit installiert?
  • Warum wurde eigentlich beim Einsatz einer COMtrexx Next nicht die WS-500S verwendet?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht ]
Sorry, da war ich im ursprünglichen Post unpräzise. Es sind drei Gigaset N670 IP Pro. Der Grund warum nicht die WS-500S verwendet wurden ist, dass diese schon vorhanden waren.

Zu den anderen Fragen:
  • Auerswald COMtrexx next: 2.4.6
  • Gigaset N670 IP Pro: V2.67.0
  • Mobilteile: Zwei S850H und ein C300H

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einem Menschen oder einer Maschine
Da diese KI-User nicht auf Rückfragen reagieren, kein gezielten Antworten auf Rückfragen geben, sowieso (bis jetzt) keine Fragen stellen sondern nur Beiträge von weiter oben wiederholen bzw KI-Antworten und Lösungen präsentieren, ist Deine Vermutung hier imo unbegründet ;)

@Novize Auf deine Verantwortung ;)

Ich sehe nicht mal eine Frage in der Problemstellung:
Problemstellung:
  • Wenn ich bei den Mobilteilen unter "Persönliche Providerdaten" die Anmeldedaten der Rufnummern eintrage, erhalte ich egal was ich versuche, in der Spalte SIP ein 403 forbidden.
  • Lediglich wenn ich die Anmeldedaten des SIP Telefons eintrage bekomme ich ein 200 ok.
Wo ist denn jetzt dein Problem? Einmal funktioniert es, weil es richtig gemacht wurde. Einmal nicht, weil es falsch gemacht wurde. Ist das deine Frage: "Warum komme ich mit den falschen Zugangsdaten nicht weiter?"?

Die Comtrexx bietet einen Hilfebutton hinter fast allem. Wenn man beim Passwort der Rufnummer klickt, gibt es einen sehr hilfreichen Text:
Bildschirmfoto_20260130_131023.png

Analog dazu gibt es beim SIP Endgerät auch einen Hilfetext:
Bildschirmfoto_20260130_131458.png

Wo ist mein Denkfehler bei der Konfiguration?
Siehe oben

Betreibt jemand Gigaset N670 IP Pro im Mini-Multizellenbetrieb erfolgreich an einer COMtrexx next?
Nein, aber es ist nichts anderes, als ein SIP Telefon eines Fremdherstellers, nur ohne Kabel.

welche Mobiltteile verwendet werden?
Ja, aber das liegt nicht an der Comtrexx, sondern an der DECT Basis. Die Handgeräte müssen dort passen, sonst ist der Funktionsumfang eingeschränkt.
Was funktioniert, hat Gigaset aufgeschrieben:

Hallo chrsto,

danke, dass du dich doch auf das Thema einlässt.

Das Problem liegt darin, dass es nicht funktioniert, wenn ich das tue, was meiner Meinung nach notwendig ist, um jedem Mobilteil eine Nummer zuzuweisen. Ich trage in der Gigaset die Zugangsdaten einer COMtrexx next Rufnummer ein, bekomme ich das 403 forbidden.

Bildschirmfoto 2026-01-31 um 01.14.15.png

Bildschirmfoto 2026-01-31 um 01.04.37.png

Trage ich dagegen wie hier die Zugangsdaten des SIP Telefons (also der Gigaset N670 IP Pro) ein, bekomme ich die 200 ok.

Bildschirmfoto 2026-01-31 um 01.16.31.png

Bildschirmfoto 2026-01-31 um 01.05.29.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Aber damit kann ich den Mobilteilen ja keine unterschiedlichen Rufnummern zuweisen!?

Ich hoffe mein Problem wird dadurch klarer.

VG
MarioHu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zuordnung Rufnummer -> Endgerät findet in der Contrexx statt.

Wenn du das in der N670 machen möchtest, bau die Contrexx wieder ab und registriere diese direkt beim Provider (keine gute Idee).

Ganz grundsätzlich: das ist jetzt genau die Stelle, an der du dir externe Hilfe holst. Dir mangelt es an Grundwissen, das nicht durch ein Forum ausgeglichen werden kann.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende