N870 IP Pro Probleme mit Mobilteilen

mp4

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @ all,


ich habe ein kleines Problemchen mit dem neuen N870.
Es ist zwar ganz neu aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.


Wir haben das DX800A an einer Fritz Box 7390 und das reicht nicht mehr (Benötige mehr Telefone).
Also habe ich das neue N870 geholt und gedacht ich probiere das mal. Wenn alle klappt besorge ich noch ein zweites um die Reichweite zu erhöhen.


Soweit habe ich das Ganze auch eingerichtet, das Telefonieren funktioniert mit dem N870 und der Fritz Box ohne Probleme.


Was mich aber stört ist, dass der Name nicht auf die Telefone übertragen wird und die Zeit und das Datum wird nicht mehr mit den Telefonen synchronisiert.
Die Einstellungen dafür sind im N870 gesetzt nur wird eben nichts übertragen.


Die INT-Taste auf den Telefonen ist mit diesem Gerät wohl nicht mehr zu gebrauchen?
Gibt es einen andere Möglichkeit so wie beim DX800A eine Liste der Telefone auf die Mobilgeräte zu übertragen damit man intern jemanden leichter anrufen kann?

Momentan geht das nur über die Fritz Box-Funktion mit **620, **621 usw.


Besten Dank im Voraus.
 
Welche Telefontypen setzt du ein?
 
Welche Telefontypen setzt du ein?
Es sind alles S850HX.

Wie gesagt. Mit dem DX800A und den gleichen Mobilteilen funktioniert es ohne Probleme. Technisch gesehen dürfte es kein Problem sein.
 
HX Mobilteile sind Consumergeräte.
N870 gehört zur Professionalsparte.
Daher sind die über GAP hinausgehende Funktionalität und Kompatibilität reine Glückssache.

Das SL750H erfüllt zB die Anforderungen.
 
Die INT-Taste auf den Telefonen ist mit diesem Gerät wohl nicht mehr zu gebrauchen?

Das ist richtig. Die Möglichkeit mit der Int-Taste andere Mobilteile zu erreichen besteht nur an den Endkundenbasen und an der N510 IP Pro Basisstation.

Um eine N870 IP Pro (unabhängig von der Ausbaugröße) sinnvoll nutzen zu können wird eine vollwertige IP-Telefonanlage benötigt. Die Fritzbox stellt für IP-Geräte nicht alle Telefoniemerkmale zur Verfügung die man bei mehreren Mobilteilen gerne nutzen würde.
 
HX Mobilteile sind Consumergeräte.
N870 gehört zur Professionalsparte.
Daher sind die über GAP hinausgehende Funktionalität und Kompatibilität reine Glückssache.

Das SL750H erfüllt zB die Anforderungen.

Danke für die Info, das habe ich mir schon gedacht.

Rein technisch gesehen würde es aber gehen?

Es ist halt so, dass die es Softwareseitig nicht implementiert bzw. leicht andere Elemente eingebaut haben.
Preislicht würde es wahrscheinlich fast keinen unterscheid machen es für beides kompatibel zu machen.

Ich meine das DX800A konnte den Namen und die Zeit ja auch synchronisieren das ist ja kein Hexenwerk.


Nun gut es ist so wie es ist. Ich müsste dann wohl die Telefone austausche, wenn ich die alte Funktionalität wiederhaben will.


Wenn ich eine neue Telefonanlage einbauen würde wäre es dann möglich über die INT-Taste oder eine andere Kombination, eine Auflistung der internen Telefone zu erhalten?
Ich verstehe natürlich, dass sowas bei 1000 Telefonen und großen Anlagen vielleicht keinen Sinn macht, vielleicht kann man aber irgendwelche Gruppen definieren die sich dann intern sehen können?

Denn wir haben keine 1000 Telefone
 
Ich meine das DX800A konnte den Namen und die Zeit ja auch synchronisieren das ist ja kein Hexenwerk.

Nein, ist kein Hexenwerk aber von Gigaset so gewollt. Die Gigaset Pro Dectsysteme sollen nur mit den Gigaset Pro Mobilteilen vollumfänglich genutzt werden können. Eine Änderung ist da mit Sicherheit nicht zu erwarten.

Wenn ich eine neue Telefonanlage einbauen würde wäre es dann möglich über die INT-Taste oder eine andere Kombination, eine Auflistung der internen Telefone zu erhalten?

Über die Int-Taste wird es auch da nicht gehen. An solchen Telefonanlagen erhält jedes Mobilteil eine interne Rufnummer unter der es erreichbar ist. Gespräche können durch drücken der R-Taste und Wahl der Rufnummer weitergegeben werden.
 
Hallo!

Wir haben das DX800A an einer Fritz Box 7390 und das reicht nicht mehr (Benötige mehr Telefone).

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Firmenumfeld.

Die DX800A sind Consumergeräte und haben nichts an einer N870 zu suchen. Genauso eine Fritz!Box (ist auch Consumergerät).
Das wurde ja schon gesagt.
Für die N870 Pro gibt's die entsprechenden Pro Mobilteile.

Du brauchst erst mal eine richtige Telefonanlage um so viele Geräte auch sauber zu konfigurieren und zu verwalten.
Schau Dir mal die Starface Cloud an. ca. 7 Euro / Benutzer / Monat.
Da geht alles was Du willst: Globales Telefonbuch, etc. pp. Oder anders gesagt, es gibt eigentlich nichts was nicht möglich ist.
Eine INT-Taste ist nicht nötig, da jedes Geräte ja eine Nebenstelle ist und somit über die Durchwahl bzw. interne Rufnummer erreicht werden kann.
Gigaset Pro wird voll unterstützt.

Mit der Fritz!Box kann Du rein Telefonie in Verbindung mit einer N870 machen, aber AVM unterstützt nicht mehr.
Das ist ein großen Manko. Die N510 IP Pro hat im Assistenten die Fritz!Box, so das die Einrichtung kinderleicht ist.
Aber das Telefonbuch der Fritz!Box geht nicht. etc. pp.

Gruß
sven
 
Hi,

ich habe mal ein Pro Mobilgerät geholt und dieses mit dem N870 verbunden. Name und Uhrzeit wird jetzt wieder richtig angezeigt. Ansonsten kann ich ganz normal über die FritzBox die Gespräche vermitteln usw.

Zum testen habe ich auch mal 3CX aufgesetzt. Damit funktioniert es auch, doch die ganzen Zusatzfunktionen der Anlage benötigen wir momentan eigentlich nicht.
Von daher reicht uns momentan die N870 in Verbindung mit der FritzBox. Die 3CX unterstützt auch ein paar Sachen vom Gigaset nicht von daher ist es nicht optimal. Aber wie gesagt. Die ganzen Zusatzfunktion werden momentan nicht gebraucht und falls doch kann man die Anlage immer noch leicht nachrüsten.

Euch allen Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@mp4:
Installiere Dir die Starface.
Dann hast Du volle Unterstützung der Gigaset.

Ob eine Telefonanlage ein Gerät unterstützt hängt auch immer vom Gerätehersteller ab.
Gigaset ist da teils etwas komisch.
Aber Gugaset ist eben der einzige richtig gute Anbieter bei DECT Geräten. Die können das richtig gut. Daher würde ich nie andere Geräte nehmen.

Gruß
sven
 
Bei mir läuft jetzt ein Gigaset N870 mit einem R650H Pro an der bintec be.IP plus, und ich kann über LDAP das zentrale Telefonbuch der be.IP plus nutzen. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Hat jemand inzwischen weitere Erfahrungen mit der 870 sammeln können?
Ich setze für meine Kunden in der Regel ein DX800A oder N510 mit den 650er Mobilteilen ein (weil die dort unter "rauhen" Bedingungen arbeiten :)
Bisher hat das gereicht, da Anzahl der Mobilteile und Grösse der Objektes übersichtlich waren. Ok, mehr Mobilteile wäre schon manchmal hilfreich, aber dann hat man natürlich gleich einen sprunghaften Anstieg der Investition, weil die beiden Geräte max 6 unterstützen.

In einem neuen Objekt ist leider ein N510 mit Repeater keine Option und daher würde ich nun ein paar 870er vorsehen.
Da es kein Callcenter ist, reichen überlicherweise die Basic Funktionen für Telefonie, wenn man das an einer Fritzbox vom Provider anklemmt. Ich hoffe dass hier die Call History funktionieren würde. Hat das schon mal jemand getestet?
Ansonsten müsste halt noch eine kleine TK Anlage dazwischen, aber ich würde das nicht forcieren.


Weiterhin würde mich interessieren, ob man zusätzlich zu den 870ern auch in den Randbereichen des Objektes auch noch normale Repeater 2.0 einsetzen könnte oder ist das technisch ausgeschlossen?
Grund hierfür sind Budgetrestriktionen :-(

Am besten ich order mal eine 870 und schaue was so geht...
 
Ich habe in der N870 IP Pro keine Möglichkeit gefunden, einen Repeater 2.0 anzumelden.
 
Da es kein Callcenter ist, reichen überlicherweise die Basic Funktionen für Telefonie, wenn man das an einer Fritzbox vom Provider anklemmt. Ich hoffe dass hier die Call History funktionieren würde. Hat das schon mal jemand getestet?

Die Call History funktioniert mit den Gigaset Pro Mobilteilen S650H Pro, R650H Pro und SL750H Pro und mit dem Decttischgerät Maxwell C.

Man muss halt mit den Einschränkungen leben die die Fritzbox für IP-Telefone vorgesehen hat. Eine kleine Telefonanlage davorzuschalten würde den Betrieb wesentlich leichter und komfortabler gestalten.



Weiterhin würde mich interessieren, ob man zusätzlich zu den 870ern auch in den Randbereichen des Objektes auch noch normale Repeater 2.0 einsetzen könnte oder ist das technisch ausgeschlossen?

Die Einbindung von Repeatern ist, genau wie beim N720 Multizellensystem, nicht möglich.
 
Prima, danke.
Dann sollte es ja auch mit dem Vermitteln über die FB klappen: R Taste und für jede Nebenstelle im lokalen Telefonbuch ein **62x Eintrag, dann ist das recht Komfortabel. Ist zwar einmalig ein Aufwand, aber dann ist Ruhe.
Weitere Anforderungen wie zentrale Telefonbücher haben wir nicht.
Da sowieso nur 2 Telefonkanäle nach Aussen gebucht sind, reichen auch die gleichzeitigen SIP Verbindungen der FB
Es geht dann halt nur bis 10 Mobilteile (wegen Beschränkung der FB), aber wenigstens mehr als die 6 Mobilteile der 510 PRO.

Die Anforderung jeder Raum benötigt ein DECT Telefon kann dann in jedem Fall erreicht werden. Leider ist das Gebäude sehr lang gezogen und es hat äusserst massive Wände im UG erhalten, aber der Elektriker hat netterweise sehr Üppig LAN Dosen unter der abgehängten Decke verteilt, so dass wir mit genügend N870 ausreichend Abdeckung erreichen werden. Kostet halt je nach Menge.
Werde mal berichten, wie es läuft...
 
Hab jetzt eine Reihe 870er zusammengebracht, das funktioniert soweit auch wie erwartet an meinen Test Fritzboxen. Aufgrund der dicken Mauern habe ich Sync per LAN ausgewählt.
Leider ist am Einsatzort eine FB vom Kabelanbieter vorhanden, die äusserst zickig mit internen IP Telefonen agiert.
Da zusätzlich die Telefonie Accounts der Rufnummern des Anbieters auf anderen FB's keine Telefonieverbindung herstellen wollen (und der Anbieter jeden Support verweigert), hab ich kurzerhand eine 2te FB per ISDN an das Modell des Anbieters angedockt, um die Telefonie ans Laufen zu bringen. Ist zwar nicht optimal, aber funktioniert zumindest.
Ich erwäge aber nochmal eine andere von Gigaset "empfohlene" Lösung auszuprobieren (statt der 2ten FB), was wäre da empfehlenswert? Sollte einfach und kostengünstig sein.
Gigaset listet viele Provider, ich suche was mit stationärem Gerät.
z.B. Starface Compact ist premium interop bei Gigaset aber auch $$$ oder eine Yeastar S20 im Segment advanced interop.
Es geht um ca 10 Teilnehmer und aufgrund SIP Problematik mit der vorhandenen FB vom Kabelnetzbetreiber würde ich mit ISDN anbinden.
 
Eine Digitalisierungsbox Smart unterstützt bis zu 10 Teilnehmer, wobei gegenüber der DigiBox Premium nicht nur die Anzahl Teilnehmer begrenzt ist.
Vorteil: man bekommt sie auch gebraucht schon sehr günstig.

Ich würde eine bintec be.IP plus nehmen, diese kann man seit der Modell-Generation von 2016 mit dem ISDN TE-Adapter bei Bedarf auch für ISDN Extern verwenden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.