[Problem] Nach 1&1 Netzumstellung Klingeldauer nur max. 20 Sekunden

Sobald eine SIM im 1&1-Netz im Pixel 3 steckt, kann man deren APN nicht ändern bzw. hinzufügen. Es wird nur angezeigt: "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar." Die einzige APN-Option "Auf Standard zurücksetzen" führt zu keiner Besserung.

Meine Sofort-Lösung ist eine Blau-eSIM und ich werde auch dorthin portieren, u.a. wegen zeitgemäßer 25GB mehr für 1€ mehr.
Das Pixel 2 werde ich zunächst mal mit Lineage testen und dann mal sehen.

Das scheint mir dann aber eher ein Fehler in der Firmware zu sein. Es ist zwar üblich daß der Netzbetreiber einem nach dem Einlegen der Sim-Karte mehrere Konfigurations-SMS schickt um den APN etc. einzustellen, aber verpflichtend ist dies nicht. Daher muß es eine Möglichkeit geben, den APN manuell zu konfigurieren und dies nicht der Fall ist, liegt der Fehler in der Firmware des Gerätes. Somit ist die Idee, eine anderen (Mod) Firmware zu probieren, genau richtig.

Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar.
Diese Meldung habe ich auch schon gesehen. Bestimmte Geräte, die kein 5G und kein 1&1 Netz kennen, scheinen da ein Problem zu haben.

Mobiles Internet geht bei Android generell nur mit einem vorhandenen und zugeordneten APN. Entweder hat die Firmware einen für das Netz passenden dabei oder man kann/muss den manuell anlegen oder man bekommt den als releativ komfortable (Not-)Lösung per SMS.

Natürlich ist es ein wirklich dummer Fehler des seit 2021 (Pixel 2) bzw. 2022 (Pixel 3) ungepflegten Android-Ranzkacks, dann zusätzlich die Bearbeitung bzw. das Neuanlegen zu verhindern, nur weil vom 1&1-Netz die Info "APN egal" kommt (meine Arbeitstheorie).

Dass man dann dann aber mit dem mehrfach und explizit dokumentierten Senden einer leeren oder einer SMS mit APN an 1911 keine derartige SMS bekommt, ist für mich alles andere als das "beste Netz".

Deutsch: „Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar.“
Englisch: „Access Point Name settings are not available for this user“
Hilft dies oder jenes? Nach jenen Posts zu urteilen, helfe ein MMS-APN für 1&1 bzw. ein Internet-APN für Vodafone. Danach dann den richtigen APN anlegen. Selbst aber noch nicht probiert. Bearbeitet: 1&1 zeigt für verschiedenste Hersteller und Android-Versionen die Menüpfade … hier am Beispiel Google Pixel 3(a)(XL) mit Android 12 → Einstellungen → Netzwerk → SIM-Karten → Zugangspunkte (APNs) → (Status =) Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar → oben, die Taste Plus
  • Name: 1&1 (frei wählbar)
  • APN: internet
  • APN protocol: IPv4/IPv6
  • APN roaming protocol: IPv4/IPv6
Normal müsste ein Zurück das dann sichern. Aber Einige berichten, dass sie oben über die Taste „Mehr“ (die mit den drei Punkten = Hamburger-Menü) auf „Speichern“ gehen mussten. Eine Ebene darf der „Bevorzugte Netztyp“ nicht auf „GSM-only“ bzw. „2G“ sondern „Automatisch“ bzw. „LTE“ stehen. Außerdem darf „Netz automatisch auswählen“ nicht aus sein. Wenn das nicht half, bitte mit dem genauen Fehler melden. Der nächste Schritt wäre dann nämlich „Einstellungen → System → Optionen zum Zurücksetzen → WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen“.

Warum klappt 1&1 Internet bei neueren Telefonen: Mobilfunkanbieter-Einstellungen (Englisch: Carrier Settings). Ältere Telefone bekommen die 1and1_de einfach nicht. Deswegen klappt auch die übliche Taste „Aus Standard zurücksetzen“ unter den APNs nicht. Das würde auch erklären, warum die Android-Version allein nicht ausschlaggebend ist, also Pixel 4 (XL) nicht klappt, aber Pixel 4a, die längeren Mini-Updates.

@Tippfehler hast Du meinen Tipp schon probiert, also über die Hotline zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Tipp habe ich überlesen und muss ihn erstmal suchen. Es dauert dann aber noch etwas, weil ich noch um Urlaub bin.

War Post #11 und Post #16. Die Fragen wären,
  1. iPhone schon probiert?
  2. falls nicht möglich, geht USSD über LTE bei 1&1 überhaupt, also im nationalen Roaming?
  3. falls nicht, geht USSD über 5G, also direkt in einer 1&1-Mobilfunkzelle?
  4. falls nicht, geht USSD über GSM, also im nationalen Roaming?
  5. falls 2 bis 4 doch gehen, geht (nur) jener USSD nicht? Oder wird bei jenem USSD (nur) die Zeitspanne ignoriert?
Daher mein Tipp, dass über die Hotline löschen und dann bei einem zweiten Anruf wieder setzen zu lassen. Vielleicht kann die Hotline die Zeitspanne setzen. Ich vermute nämlich, dass USSD einfach nicht vollständig programmiert wurde. Und der Hotti einen anderen Zugang hat. Aber reine Spekulation. Musst man wie geschildert sauber abarbeiten, also erstmal 2 bis 5. Dann Hotti.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher niemanden kennengelernt, der es nur 15 Sekunden klingeln lässt geschweige denn 30.

Im bin im technischen Außendienst tätig, da kann es je nach Tätigkeit schon mal dauern bis man den Telefonknochen zur Hand hat und das Gespräch annehmen kann.
Noch dazu das die Apple Geräte (Firmentelefon!) keinen Handschuhmodus unterstützen.
Das heißt ich muss jedesmal die Arbeitshandschuhe ausziehen um das Gespräch anzunehmen.
Mich nerven Anschlüsse auch die nach 3x klingeln schon die Mailbox anwerfen.
Oft telefoniert man dann aneinander vorbei indem man versucht zurück zu rufen, der andere Teilnehmer es aber gleichzeitig auch versucht.
Von daher stelle ich immer die maximale Rufdauer ein, bis die Mailbox rangeht.
Meines Wissens geht es aber nur bis 30s bei jedem Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt es bei 20 Sekunden
Dieser Post im Telefon-Treff.de lässt vermuten, dass man die Dauer verändern kann. Wie dort im Thread steht, klappt USSD über LTE bei vielen Geräten nicht so, wie sich 1&1 das denkt. Daher mal USSD über GSM probieren. Oder nicht über Vodafone sondern in einer original Funkzelle von 1&1, also über 5G. Ansonsten ein anderes Telefon im Bekanntenkreis ausleihen. Oder eben der Versuch über die Hotline, also ganz löschen lassen, dann beim zweiten Anruf erneut setzen lassen mit Zeit.

im 1&1 Hilfe Center wird man fündig

wenn die Karte schon auf das 1&1 Netz umgestellt ist, kann man keine Zeitdauer wählen, per USSD Code kann man die Umleitung zur Mailbox nur an oder ausschalten, keine Zeit wählbar

ist die Karte noch im O2 Netz oder Vodafone Netz, kann man die Zeit zwischen 5 und 30 Sekunden wählen

• Like
Reaktionen: B4B
Leider habe ich auf der verlinkten Seite keine Lösung des Klingeldauer-Problems der neuen 1&1-5G-Karten gefunden.
Hoffentlich kann die Hotline weiterhelfen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
es ist doch dort eindeutig lesbar!
im neuen hochmodernen 1&1 Netz kann man die Klingeldauer NICHT einstellen!

Ich habe es inzwischen telefonisch über die 1und1-Hotline probiert. Alle Umleitungen waren bereits deaktiviert, mehr kann man nicht machen. Die Klingeldauer wird laut Hotline allein vom Telefon bestimmt. Die Hotline-Mitarbeiterin hat mich auf das Telefon-Handbuch verwiesen. Im Menü des Telefons (Klingelton, Lautstärke, ...) soll ich die Klingeldauer einstellen. Aus Sicht von 1und1 ist das für mich nachvollziehbar, aber leider nicht hilfreich.
Außerdem soll ich deswegen nicht die 1und1-Hotline anrufen, sondern auf Google nach der Lösung suchen oder mich an den Hersteller des Telefons (Emporia Joy 4G) wenden. Im Handbuch und im Menü des Telefons gibt es aber keine Einstellung für die Klingeldauer. Ein Seniorenhandy ist mit so einer kurzen Klingeldauer nicht alltagstauglich. Ich schreibe jetzt auch mal den Telefonhersteller an.

na ja die Umleitung wird im Netz ausgelöst, nicht vom Handy, von daher ist die Antwort der Hotline falsch

und noch mal bei 1&1 kann man nachlesen, dass im 1&1 eigenen Netz die Klingeldauer nicht eingestellt werden kann

die Umleitung wird im Netz ausgelöst, nicht vom Handy
Wenn keine Umleitung aktiv ist, kann sie wohl auch nicht vom Netz ausgelöst werden. Dass die Antwort von der Hotline falsch ist, sehe ich natürlich auch so.

das stimmt und ohne Umleitung stellt man keine Klingeldauer für irgendwas ein

allein vom Telefon bestimmt
Jein. Es stellt die Dauer zwar ein, aber das bestimmt nicht das aktuelle Handy sondern das einstellende Handy. Darüber hinaus gibt es einen Standard-Wert (20 Sekunden), wenn man nichts angab. Und das Netz kann den Wert ignorieren. Also mein Tipp: Mal ein Google Pixel oder Apple iPhone ausleihen und dort das einstellen. Bitte nicht so schnell aufgeben.
Alle Umleitungen waren bereits deaktiviert, mehr kann man nicht machen.
Kann der Hottie eine Umleitung für Dich setzen?
es ist doch dort eindeutig lesbar!
Du betreibst Exegese. Du vermutest, dass an einer anderen Darbietung der Information – dem Fehlen des Abschnitt „1&1 Mailbox nach Zeit“ –, dies nicht im Netz schaltbar wäre. Das ist Exegese. Der Ersteller jener Webseite kann auch einfach das vergessen haben. Spannend ist auch, dass der Thread-Ersteller von 20 aber 1&1 von 30 Sekunden spricht.

Solche Quellen sind einfach keine Quellen. Ausprobieren ist angesagt, auch weil sich das täglich ändern kann. Anders wäre und ist, wenn Du ein relativ neues Smartphone hättest und auch bei Dir es nicht gegangen ist. Laut Deinem anderen Post, hast Du 1&1 Mobilfunk. Welches Handy-Modell hast Du probiert?

gibt man
**61*015566000333*30#
oder eine andere Zeit ein, kommt als Antwort "Netzbetreiber Info ungültiger MMI-Code"

Dafür wurden mir drei SMS an diese Nummer berechnet. Das Handy hat dann wohl SMS versendet, anstatt den Code. Statt **61* hatte ich alle Nummern durchprobiert, die ich irgendwo zu dem Thema gefunden hatte.

Heute konnte ich wieder etwas weiter testen und es wird immer kurioser. Die 1&1-5G-SIM im Emporia klingelt nur ca. 7 Sekunden lang, wenn ich von meiner 1und1 5G-Allnetflat aus anrufe. Dann kommt die Meldung, dass er Anrufer nicht erreichbar ist.
Ich habe dann die SIMs in den Telefonen vertauscht und es klingelt auf beiden Telefonen viel länger, jedenfalls lange genug. Dann habe ich die SIMs wieder zurückgetauscht und es klingelt auf dem Emporia wieder extrem kurz. Dann habe ich von meinem Handy aus über die GMX-Free-Allnetflat meinen Vater angerufen und es klingelt richtig lange. Das Problem ist also nicht das Emporia oder die neue 5G-SIM, sondern es scheint mit meiner 5G 1und1-Allnetflat-SIM in meinem Handy mit PixelOS 16 ein Problem zu geben, wenn ich meinen Vater anrufen will. Ansonsten habe ich mit dieser SIM keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Bastler1
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,981
Mitglieder
377,081
Neuestes Mitglied
KevinC4