Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Sind beide schon im 1&1 Netz, also mit Vodafone-Roaming oder eine Karte noch mit O₂ Roaming? Bist Du immer im selben Netz, also Vodafone LTE und kein 1&1 5G oder Vodafone GSM oder VoWiFi?
Die Handyauswahl ist bei mir nicht so groß, aber ich habe noch ein paar Möglichkeiten, weiterzutesten, auch an anderen Orten.
Beide Handys lagen nebeneinander, hatten also die selben Masten in Reichweite.
Welches Netz jeweils genutzt wurde, kann ich nicht sagen. Ein Roamingproblem wäre eine Möglichkeit. Weil ich jetzt weiss, dass das Problem eher an meiner SIM liegt und ich noch eine andere im Handy habe, kann ich es umgehen.
Ich konnte das Problem etwas weiter eingrenzen:
Wenn man im Smartphone für die 1&1-Karte (oder GMX) VoLTE abstellt, kann man das Emporia Seniorenhandy anrufen. Stellt man VoLTE an wird der Anruf noch vor oder während des ersten Klingelzeichens abgebrochen und es erscheint nur ein Anruf in Abwesenheit beim Seniorenhandy.
Auf dem Emporia wird normalerweise 4G im Display angezeigt. Wenn ein Anruf reinkommt, schaltet das Display auf 2G um. Dann kommen auch keine 1&1-VoLTE-Anrufe durch. Am Emporia habe ich alle Einstellungen durchprobiert, es ändert sich nichts, egal, ob VoLTE an oder aus ist oder das Netz auf 2G oder 4G eingestellt ist. Die einzige Änderung ist, dass bei "nur 2G"-Einstellung 2G-Anrufe schneller klingeln. Wenn ich meinen Vater anrufen will und bei meinem Smartphone VoLTE ausschalte, kommen auch bei mir keine Anrufe mehr von Leuten mit VoLTE an und das sind wohl mittlerweile die meisten.
Dank DualSIM konnte ich das Problem zumindest für mich vorübergehend umgehen, indem ich bei der zweiten SIM VoLTE ausgeschaltet und bei der HauptSIM VoLTE ein und meinen Vater über die zweite SIM anrufe. Andere Anrufer haben es schwerer, durchzukommen.
Weil ich glaube, dass das Problem nur mit einer neuen Firmware von Emporia gelöst werden kann, habe ich den Emporia-Service angeschrieben und bekam auch schon die Antwort, dass es seit ein paar Tagen eine neue Firmware (JOY-LTE V228_LTE_V3_SW_V1.14) gibt, die das Problem beheben soll. Die wird aber vom Telefon nicht gefunden und es bleibt bei V1.12.
---
Das größere Problem ist mein Handy mit 1und1 5G-Karte, für das es wohl noch keine Lösung gibt. VoLTE-Anrufe und 2G-Anrufe ohne vorherige Änderung des Modus sind nicht möglich.
---
Nach einem Firmwareupdate meines Handys funktionieren jetzt auch die neuen 1und1 5G-Karten, wie sie sollten.