Nach 7170 Firmwareupdate kann ich nicht mehr raustelefonieren

nobby62

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
letzte Woche hab ich die Firmware meiner Fritzbox 7170 auf 29.04.76 upgedatet.
Bislang hatte ich kaum Probleme mit der 7170 (steht seit 2 1/2 Jahren hier), wenn Probleme auftraten dann immer nach einem Firmwareupdate, die ich aber bislang relativ leicht lösen konnte.

Aber nun verzweifele ich und weiß keinen Rat mehr. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, oder eine Lösung für mein Problem. Über die Suche oder über die AVM Seite komme ich nicht weiter, jedenfalls hab ich keine Lösung gefunden.
Vorweg ein paar Infos:
Betriebssystem W2000 (ja alt, aber stabil) ;-) , Provider 1&1, zusätzlich noch Telekom Festnetzanschluss. Telefonieren tue ich via VoIP.

Letzte Woche also die Firmware upgedatet, alles lief soweit problemlos ab. Am Wochenende versuchte ich einige Leute anzurufen, entweder war ständig besetzt oder es kamen diverse Meldungen wie "Diese Nummer ist nicht erreichbar" oder "Eine Verbindung ist nicht möglich" etc.. Als ich die Handynr. eines Kumpels via VoIP angerufen hab, hatte ich irgendeine Medienzentrale an der Strippe. Da wurde ich stutzig.
Ich kürz es mal ab ;-)
Ich kann zwar angerufen werden, aber selbst nicht mehr raustelefonieren, nicht via VoIP oder übers Festnetz.

Wenn ich die Nummern in meiner Anrufliste durchsehe, dann sehe ich, dass in den angerufenen Telefonnummern die 0 und die 7 nicht auftauchen.
Andere mögliche Fehlerquellen hab ich ausgeschaltet: Telefoniegerät in der Fritzbox neu installiert, Kabel ausgetauscht. Telefon an der Wandsteckdose, also ohne Fritzbox, angeschlossen: Telefon funktionierte einwandfrei.
Am Telefon oder an einem Kabel kanns nicht liegen.

Bevor ich einen kompletten Reset durchführe, die Box auf die Werkseinstellung zurücksetze, hoffe ich auf einen Tipp hier.

Sollten irgendwelche Angaben zu einer Fehlerbeurteilung fehlen, einfach fragen.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Nobby

Hallo,

Bevor ich einen kompletten Reset durchführe, die Box auf die Werkseinstellung zurücksetze, hoffe ich auf einen Tipp hier.
Du könntest vorher die Box für einige Minuten stromlos machen. Hilft das nicht => Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand (aber das hast du dir wohl schon gedacht).

Und willkommen im Forum. ;)

[Edit frank_m24: Bitte keine Vollzitate, siehe Forumregeln.]

Danke fürs Willkommen. Ich lese hier zwar schon lange mit, aber schwerwiegende Probleme oder allg. Fragen hatte ich noch nie.

Was meinst Du mit
Du könntest vorher die Box für einige Minuten stromlos machen
? Vor was?
Klaro, dass ich die Fritzbox schon ins Koma geschickt hab, sprich vom Stromnetz abgekoppelt hab.
Ein Reset auf die Werkseinstellung ist das letzte, was ich machen will.

Ist das Problem nicht bekannt hier? Mist.

Hallo,

Ist das Problem nicht bekannt hier? Mist.
Doch, das Problem ist bekannt. Fehlerhafte Wählvorgänge, vor allem bei MFV, hatten wir schon oft. Es hilft ein Reset auf Werkseinstellungen.

Hallo,

Doch, das Problem ist bekannt. Fehlerhafte Wählvorgänge, vor allem bei MFV, hatten wir schon oft. Es hilft ein Reset auf Werkseinstellungen.

Danke Dir! Hab über die Suche aber nichts konkretes zu meinem Problem gefunden.

Werds mit einem Reset versuchen müssen

Es gab da mal Probleme mit Telefonen eines bestimmten Herstellers. Wenn Du den Namen des Herstellers Deiner angeschlossenen Telefone eingibst, vielleicht wirst Du dann fündig. Gerade die Nichterkennung der 7 kommt mir bekannt vor. Schau mal in dieser Richtung, dann kannst Du Dir vielleicht den Komplettreset sparen und gleich in einen Laden Deines Vertrauens gehen, denn wenn ich mich recht erinnere gab es keine Lösung für das Problem, weil es sich einfach um eine Inkompatibilität handelte. Mag sein, daß andere TK-Anlagen oder die Festnetzanschlüsse toleranter sind, die FritzBoxen anscheinend nicht.

Gruß Telefonmännchen

versuch mal die Firmware in meiner Signatur (ist verlinkt)

PoR = ALLE Kabel (nicht nur Stromkabel - wie oben von Dir erw.) für mind. 10 Min. entfernen

Danach könntest mal noch Datensicherung MIT Passwort machen und nach einem Reset neu einspielen.

Sollte dies bisher alles nicht geholfen haben, Werksreset mit manueller Neueingabe.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.