[Problem] nach BNG Umstellung diverse Seiten nicht erreichbar oder sehr langsam/vlan tag & 7170

mortimar

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein Setup
- Vodafone ADSL 16 MBit (Telekom Resale) >> Telekom hat seit Dienstag umgestellt auf BNG (vlan-id 7 jetzt auch an ADSL Anschlüssen der Resaler nötig)
- DSL EasyBox 803a als reines DSL Modem ohne Einwahldaten, im Bridging mode und mit "pppoe pass through"
- FritzBox 7170 an EasyBox via LAN1 mit Einwahldaten und Modifikation für vlan tagging wie hier beschrieben >> mit und ohne Freetz getestet > gleiches Fehlerbild
>> Setup lief vor BNG Umstellung ohne Probleme, nach BNG Umstellung in FritzBox vlan-id 7 eingestellt >> FB sagt: Internet verbunden, VoIP funktioniert aber

Problem
- FritzBox mit Internet verbunden via LAN1 an Easybox als Modem, VoIP funktionert rein wie raus via FB aber
- gefühlt alle Internetseiten funktionieren nicht oder sehr langsam
-- getestet mit 2 Windows Laptops (IE, Firefox, Chrome); 2 Android Geräten


Beobachtungen
>> FritzBox sagt: Internet verbunden, bei Telefonie sind alle Nummern aktiv und funktionieren rein wie raus aber surfen geht nicht oder nur eingeschränkt
- www.test.de geht aber langsam und Browser kommt nicht zum Stillstand (scheint noch irgendwas laden zu wollen) >> kann aber auf der Seite surfen
- chip, heise, spiegel mal getestet
-- manchmal signaliert der Browser laden der Seite (Firefox, blau drehend im Uhrzeigersinn) manchmal aber auch nicht (grau drehend entgegen der Uhr)
- suche in Google funktioniert, ansurfen von Ergebnissen nicht (strange)
- auf Android, Whatsapp, Facebook, Twitter Apps scheinen zu funktionieren; Playstore funktioniert bis ich etwas downloaden oder updaten möchte, dass geht nicht, selbst bei Google eigenen Apps

die Endgeräte arbeiten völlig normal an:
>> dem gleichen Anschluss nur an der Easybox mit Einwahldaten ohne Fritzbox dahinter
>> an anderen Anschlüssen (DSL, LTE)

Lösungsversuche
- FB 7170 ohne Freetz mit Zugangsdaten und vlan-id 7 Aktivierung direkt in der ar7.cfg >> gleiches Bild: I-Net + VoIP aktiv, VoIP funktioniert, I-Net nicht, bis auf Google
- da manche Seiten funktionieren aber andere nicht dachte ich an defektes DNS. In FB mit Freetz alternative DNS Server gesetzt (in DNSMASQ) als auch in Laptop (8.8.8.8 und 8.8.4.4) >> kein Seitenaufbau
- EasyBox mit Zugangsdaten versehen und darüber gesurft >> keine Probleme >> ist aber keine Lösung da ich mein Setup beibehalten muss (7170 mit 3 analogen Ports [DECT neuerer Boxen ist keine Option!]
- Cache löschen (ipconfig /flushdns >> siehe Post 2)

Fragen
- Ideen, an was das liegen kann und wie man es behebt?
- Das vlan tagging ist doch unabhängig von ADSL oder VDSL richtig? Warum geht es dann in hier beschriebenen Fall mit VDSL aber bei mir nicht mit ADSL?
- Firewall Regeln für vlan tagging nötig, sodass FB damit ggf. richtig umgehen kann?
- Könnte ich aus nem Paketmitschnitt sowohl von der FritzBox als auch von der Eaysbox Informationen bereitstellen? Welche wären das ggf, die helfen könnten?



Wenn Fragen, bitte fragen.

Danke bereits im Voraus.

bye morT
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows:

Eine träge Testsite merken

cmd als Admin öffnen

Cache löschen
ipconfig /flushdns

dann Leerung prüfen:
ipconfig /displaydns

Testsite aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Idee.

Bringt leider nichts. Ich habe ergänzt, dass die Endgeräte mit denen ich getestet habe an einem anderen Anschluss sauber ihren Dienst tun.
 
Wie wäre es mit "Notbetrieb" - 803a als Router und 7170 als IP-Client oder 803a gleich weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
?
- EB803a weglassen geht nicht, da FB 7170 kein Annex J kann
- IP-client möchte ich nicht, da ich die FB direkt im Netz haben möchte und mich nicht mit Portfreigaben an der EB rumschlagen möchte, um VoIP, ... ans laufen zu bekommen.

Ausserdem: Die Internetverbindung steht, VoIP geht, nur kann ich keine Seiten ausser Google und test.de ansurfen.
Was ist da los?
 
Ja, was da los, wenn nur die Easybox angeschlossen ist? Dann geht das Internet? Wenn nicht, was sagt die Hotline dazu? Wenn noch mehr Fragen, bitte weiter fragen.

Die Hotline sagt natürlich, dass sie keinen Support für eigene Setups leisten kann.

Ja, wenn Easybox angeschlossen und mit Einwahldaten versorgt ist, dann geht alles.
Wenn ich die Easybox nur als Modem verwende und die FritzBox dahinter die Einwahl machen lasse, zeigt diese zwar verbundenes Internet an, VoIP auch aber surfen ist sehr limitiert, von allen Endgeräten.

Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem verstanden ist, daher bitte eher mich Fragen, für den Fall, dass meine Informationen nicht ausreichen und ich weitere geben kann.

Vielen Dank
 
Früher gab es bei einigen Routern mal Probleme dass bestimmte IP Bereiche einfach nicht gingen, erst nach nem FW Update.

In wie weit es zu deiner veralteten FB kommt kann ich dir nicht sagen. Besser wäre einfach neuere FB kaufen, und seis ne 7412 via Ebay oder hier im Forum für ca 30€, oder ggf. ne 7390. Selbst ne neue 7430 kostet unter 90€. Aber dass willst ja nicht...

Allein teils bei alten Sicherheitslücken ect. würde ich da keine große Energie mehr für aufwenden...

Schon mal ohne Freetz probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher gab es bei einigen Routern mal Probleme dass bestimmte IP Bereiche einfach nicht gingen, erst nach nem FW Update.

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "IP Bereich einfach nicht gingen" meinst.
Bestimmte Seiten im Internet waren nicht erreichbar, weil in IP Bereichen, die die FB nicht ...?

Mein Setup hat vor BNG Umstellung (VLAN-ID 7 jetzt auch bei ADSL der Telekom-Infrastruktur benötigt) wunderbar funktioniert.
Das einzige, was ich verändert habe ist in der FritzBox die vlan-id zu setzen.

Un damit sagt die FB, dass sie Internet hat aber ich kann nicht alles ansurfen. Google Suche funktioniert, Youtube auch, Suchergebnisse anzusurfen aber zu 99% nicht.

Schon mal ohne Freetz probiert?
Ja, wie oben beschrieben, FB recovered und gleiches Bild. Verbindung steht, kann aber nicht alles ansurfen.

Ich verstehe es nicht. Vorher ging alles und mit vlan-id nicht mehr? Die 7170 unterstützt das ja auch, sieht man ja anhand des Verbindungsaufbaus.
 
Aus "DNS in FritzBox (gesetzt in DNSMASQ)" gehe ich von Freetz aus, da solche Änderung entweder übers WebIF erfolgt oder Änderung der Konfigdatei.

Im anderen Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281539 hatte wer wohl Probleme mit 7270 und BNG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus "DNS in FritzBox (gesetzt in DNSMASQ)" gehe ich von Freetz aus, da solche Änderung entweder übers WebIF erfolgt oder Änderung der Konfigdatei.

Das ist richtig. Ich habe Freetz, wie es in meiner Signatur steht. Habe aber auch eine zweite FB7170 recovered, ohne jegliche Modifikationen softwareseitig, sondern nur in der ar7.cfg meine Zugangsdaten entsprechend reinkopiert und die vlancfg aufgenommen, ähnlich der Infos in dem von Dir verlinkten Thread.
Dort wird auch noch einmal gut verdeutlicht, dass für Telekom Resale ADSL jetzt eben auch VLAN tagging nötig ist, wenn der Ausbau bei einem angekommen ist.
Die Infos hatte ich bereits aus anderer Quelle.

Wie gesagt, in beiden Fällen, Freetz oder normal, sagt die FB, Internet verbunden. VoIP funktioniert auch alles.
Ich ergänzte die Infos im ersten Thread, damit das deutlicher wird.

Ich hatte halt auch angenommen, dass es vielleicht etwas mit nicht funktionierendem DNS zu tun hat aber da die unmodifizierte FB genau das gleiche Fehlerbild liefert, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Könnte ich aus nem Paketmitschnitt sowohl von der FritzBox als auch von der Eaysbox Informationen bereitstellen?
Welche wären das ggf, die helfen könnten?
 
Ich ergänzte die Infos im ersten Thread, damit das deutlicher wird.

In welchem Thread soll man dir denn jetzt antworten?

Wenn bei Google ein Teil der Ergebnisse nicht funktionieren in bestimmten Netzwerken, dann weiß ich dass das DNS64 oder LAT64-Gateway kaputt ist, also IPv6-only, dann würde aber auch test.de nicht funktionieren. Da du immer auf deinem 8.8.8.8 beharrst, solltest du dies mal ändern.
 
In welchem Thread soll man dir denn jetzt antworten?

Wenn bei Google ein Teil der Ergebnisse nicht funktionieren in bestimmten Netzwerken, dann weiß ich dass das DNS64 oder LAT64-Gateway kaputt ist, also IPv6-only, dann würde aber auch test.de nicht funktionieren. Da du immer auf deinem 8.8.8.8 beharrst, solltest du dies mal ändern.

Hallo, danke für die Info. Bitte hier antworten. Da ist mir ein Fehler passiert, meinte hier im ersten Post, nicht in einem anderen Thread. Bitte entschuldige.

Ich beharre nicht auf den DNS server von Google. Wie kommst Du darauf?
Das war lediglich ein Lösungsversuch, der aber gescheitert ist!
Ich verwende per default den/die DNS, die vom Provider bereitgestellt werden.
Ich nutze bisher kein IPv6.
 
Die Symptomatik erinnert mich an MTU-Probleme aus früheren Zeiten. Könnte man hier mal checken.

Ansonsten würde ich aufgrund der alten Geräte irgendein Kompatibilitätsproblem vermuten und daher mit anderer Hardware gegentesten.
 
...
Ansonsten würde ich aufgrund der alten Geräte irgendein Kompatibilitätsproblem vermuten und daher mit anderer Hardware gegentesten.


Hallo,

wie in den Lösungsversuchen beschrieben, funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich die FritzBox weglasse und nur die Easybox (mit hinterlegten Zugangsdaten) am DSL Anschluss betreibe.
Das beschriebene Setup ist vor Umstellung auf BNG gelaufen. Habe die FritzBox nur wie hier beschrieben angepaßt, um vlan tagging einzuschalten.
Code:
        vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                [COLOR=#0000ff][B]vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_class_prio;
                        vlanid = 7;
                        vlanprio = 0;
                    }[/B][/COLOR]
                ipbridgeing = no;
                ipbridgeing_igmp = no;
                pppoeforwarding = no;
                connections = "internet", "voip";
        }
Dazu noch nach folgendem gesucht und entsprechend angepaßt:
- pppoevlanauto=no --> yes (2x)
- pppoevlanauto_startwithvlan = no ---> yes (2x)


Ich weiß, in dem Post Thread geht es um VDSL.
Allerdings dachte ich, dass vlan tagging nichts mit VDSL oder ADSL zu tun haben dürfte.
Sprich, wenn es mit VDSL geht, warum dann nicht auch mit ADSL, wenn die Hardware den Sync hinbekommt.
Und in meinem Fall ja sogar Internet nur eben eingeschränkt.

Die Symptomatik erinnert mich an MTU-Probleme aus früheren Zeiten. Könnte man hier mal checken.
...
Leider kann ich diese Seite auch nicht erreichen, würde aber behaupten wollen, dass mit der MTU alles in Ordnung ist, da das nach meinem Verständnis die FB automatisch regelt und ich vorher nie Probleme damit hatte.
Was wäre denn deine Idee? Wo sollte ich denn den MTU Wert einmal ändern? Im Endgerät oder in der FritzBox?

Vielen Dank

- - - Aktualisiert - - -

Die Symptomatik erinnert mich an MTU-Probleme aus früheren Zeiten. Könnte man hier mal checken.

...

Ich habe jetzt doch mal ein wenig mit den MTU Werten an meinem Laptop rumgespielt.
Es liegt tatsächlich an der MTU. Bin jetzt auf 1488 und alles läuft aber eben nur auf den Endgeräten, die ich manuell anpasse.

Ich habe nochmal ein wenig gelesen und meine verstanden zu haben, dass da vlan tagging auch in die MTU Größe reinspielt.

Von AVM heißt es ja hier, dass eine manuelle Anpassung in der FB nicht nötig ist.
Wo hakt es denn jetzt, in der Easybox oder in der FB?
Problem ist, dass auch die FB selbst nicht alle Destinationen erreicht, z.Bsp. für das setzen meines dynamischen DNS.

Es wäre gut, wenn es wie vorher wieder automatisch einfach funktioniert ;-)

Jemand eine Idee dazu?
 
Nach dem Lesen des Threads sagt meine Glaskugel:

Glaskugel: Anscheinend wird durch die nicht automatische Einstellung der Fritzbox, neben der VLAN ID, auch die passende MTU nicht gesetzt.

Probier doch bitte, neben der VLAN ID auch die MTU manuell anzupassen.



Hinweis von AVM dazu: MTU-Size für DSL-Verbindungen manuell anpassen (Verwirrende Ueberschrift von AVM)

MTU-Size für DSL-Verbindungen manuell anpassen

[FONT=&amp]Die FRITZ!Box bietet keine Möglichkeit, die MTU-Size manuell anzupassen. Dies ist auch nicht erforderlich, da die FRITZ!Box das MSS Clamping-Verfahren (Maximum Segment Size) unterstützt, über das die Größe der Datenpakete automatisch an die jeweils kleinere MTU der miteinander verbundenen Netzwerke angepasst wird. Somit kommt es zu keinen Performance-Einbußen durch das Fragmentieren oder Verwerfen von Datenpaketen.

[FONT=&amp]Hinweis: Die Maximum Transmission Unit (MTU) beschreibt die maximale Größe der Nutzdaten, die in einem einzelnen Datenpaket übertragen werden können. Für DSL-Verbindungen, die die FRITZ!Box mittels PPPoE-Protokoll (Point to Point Protocol over Ethernet) herstellt, steht eine maximale MTU von 1492 Byte zur Verfügung, die sich beim Einsatz zusätzlicher Protokolle durch den Internetanbieter weiter reduzieren kann.[/FONT]
[/FONT]

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, das Dein Anschluss jetzt v4/v6 Dualstack ist und die nicht funktionierenden Aufrufe über v6 laufen? Für mich hört sich das jedenfalls so an. Deaktivier doch mal auf einem Testrechner den IPv6-Support.
Unterstützt die FB7170 überhaupt v6?
 
Wo hakt es denn jetzt, in der Easybox oder in der FB?

Da es ohne Fritzbox im Setup keine Probleme gibt scheint es doch eindeutig an der Fritzbox zu liegen? Diese MTU-Problematik stammt übrigens aus der Zeit, als die 7170 noch weit verbreitet war, passt also auch "DSL-Hardware-historisch" zusammen.

Mit VLAN-/Tagging kenne ich mich nicht aus, daher kann ich da nichts zu beitragen. Als Workaround könnte man auf den Endgeräten die MTU via Script dauerhaft manuell anpassen (zumindest bei den Windowsrechnern, keine Ahnung ob das ohne Root auch bei Androidgeräten funktioniert).

Weitere Ideen:
- Ticket bei den Freetzentwicklern erstellen
- die (veraltete) 7170 durch neueres Gerät ersetzen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung soweit.

Wie geschrieben, funktionieren Endgeräte mit modifizierter MTU.

Ich werde versuchen, den MTU Wert der FritzBox wie folgt in der ar7.cfg anzupassen, komme aber nicht vor nächster Woche dazu. Berichte dann hier.
Code:
mtu_cutback_mode = yes; >> instead of "mtu_cutback_mode = mtumode_auto;"
mtu_cutback = 1488;
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.