[Gelöst] Nach einem Umzug einen neuen Vertrag von 1&1 bekommen!

Igel1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab da ein Anliegen und zwar betrieft das einen Umzug meiner Eltern. So wie ich das von meiner Mutter heraus hören konnte, hat Sie sich bei 1&1 gemeldet eben mit der bitte das 1&1 den Anschluss-Tarif (Surf & Phohne Flat Spezial Regio) auf die neue Wohnung legen sollten. Das hat wohl alles wunderbar funktioniert. Allerdings hat meine Mutter gemerkt das 1&1 mehr Berechnet als am Telefon gesagt wurde. Ich verstehe das jetzt so das meine Mutter einen neuen Vertrag bekommen hat der wiederum 24 Monate Laufzeit hat. Bezahlen müsste meine Mutter jetzt 35 Euro. Nach meiner Berechnung dürfte Sie aber nicht mehr als 25 Euro bezahlen, also genau das was Sie vor dem Umzug bezahlt hat.

Liege ich denn da mit meiner Annahme richtig? Oder hab ich da vielleicht was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist was bestellt bzw. abgeschlossen wurde.

Der Special Tarif kostet 20, bei Regio halt +5€.

35€ klingt eher nach VDSL Tarif von letzten Jahr.

der Surf & Phohne Flat Spezial kostet 29,99 Euro p.M. evtl. zzgl. 5 Euro p.M. Regiozuschlag
lediglich in den "ersten" 24 Monaten wird ein Sparpreis von 19,99 Euro p.M. evtl. zzgl. 5 Euro p.M. Regiozuschlag berechnet

genau so steht es auf der Homepage

Vielen Danke für die Antworten!

Was ich halt jetzt nicht verstehen ist das der Surf & Phone Flat Spezial dieses Jahr ausgelaufen wäre. Nach dem Umzug aber plötzlich wieder 2 Jahre laufen soll. Meine Eltern haben leider vergessen rechtzeitig eine Kündigung an 1&1 zu schicken. Aber selbst dann hätte der Vertrag nach dem Umzug ja nur noch 1 Jahr verlängert werden dürfen. Das sehe ich doch richtig? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das bei einem Umzug da andere Regeln gelten sollen oder sehe ich falsch?

bei einem Umzug werden ja div. Vorgänge in Gang gesetzt, die nun mal kostenpflichtig sind. (Neuanschluss/-aufschaltung, Hardware o.ä.)
wenn diese ganz/teilweise erlassen werden, muss man mit längerer Laufzeit rechnen.

steht aber auch ua. hier
Für diese Leistungen werden Bereitstellungsgebühren berechnet. Wir schenken Ihnen diese Gebühren, wenn Sie Ihren Tarif wechseln oder Ihn um weitere zwei Jahre verlängern.

Vielen Dank für den Link informerex,

jetzt wird mir so manches klarer. Ich weiß halt nicht genau was jetzt meine Mutter da mit 1&1 besprochen hatte, das weiß Sie selber glaub ich nicht so richtig.

Aber ich denke da muss sich meine Mutter selber noch mal mit 1und1 in Verbindung setzten. Bevor ich nämlich irgenwelchen Wellen veranstallte schau ich mir doch noch mal die Vertragsregeln an.

Ich danke euch für eure Bemühen da ein wenig Licht ins Dunkeln zu bringen. Ich melde mich sicherlich noch mal wenn sich das jetzt aufgeklärt hat.

eigentlich dürfte die Angelegenheit ja geklärt sein und muss nicht weiter verfolgt werden.
a.) der Tarif wurde korrekt berechnet - die Preise können der Homepage entnommen werden
b.) die Vertragslaufzeit ist korrekt. (b1. es lag keine Kündigung vor - b2. evtl. Umzugskosten wurden gegen neue MVLZ erlassen)

bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen.

Danke für die Rückmeldung inormerex!

Ich sehe das jetzt auch so. 1&1 hat sich da vollkommen korrekt verhalten. Meine Eltern haben sich leider zu spät darum gekümmert, dann hätte sie noch die möglichkeit gehabt das ganze wieder für 19,99 Euro zu bekommen. Das passiert meinen Eltern sicherlich nicht noch einmal. ;)

Ich setzte den Beitrag auf gelöst!

Danke noch mal für euer Bemühen.

erlaub noch ein Nachtrag:
deine Eltern hätten am alten Standort fristgerecht kündigen müssen und am neuen Standort einen neuen Vertrag abschließen müssen.
dh es wäre evtl. eine Doppelzahlung (von alt+neu) für einen gewissen Zeitraum notwendig gewesen bzw. deine Eltern hätten evtl. für einen gewissen Zeitraum kein Telefon/Internet gehabt.
des weiteren stellt sich die Frage, inwieweit bspw. eine Nummernmitnahme möglich gewesen wäre (geht ja sowieso nur im gleichen Ortsnetz)?

dh. man hat eigentlich nicht viel falsch gemacht, evtl. nur nicht den "richtigen Weg eingeschlagen".

Eine Freundin hatte da keine Probleme, schon 2 mal umgezogen in 1,5 Jahren, und Sie konnte halt wählen ob 50€ zahlen für den Umzug und alten Tarif weiter, aber man hat ihr immer eher neuen Vertrag gegeben mit neuer Laufzeit, da dieses besser und günstiger sei.

Also immer wieder neuen Special Tarif von vorne für 20€, so keine Umzugskosten oder Anschlusskosten.

Entweder man zahlt 50€ und alten Tarif weiter, ggf. mit 1 Jahr automatischer Verlängerung, oder halt neuer Vertrag dann aber auch mit Rabat und so also wieder für 20€.

Ich würde mich dann bei 1&1 beschweren, und sagen neuer Vertrag, also auch wieder 24 Monate für je 20€.

So ich melde mich noch mal und gebe ein kurzes Statement dazu, daß sollst dann aber auch gewesen sein. So wie ich das jetzt überblicken konnte ist das tatsächlich so gewesen das beim Umzug des Anschlusses der alte Vertrag schon abgelaufen war. Wir hatten zwar noch mal bei 1&1 angerufen ob vielleich doch noch was machbar wäre, aber das hat leider nicht gefruchtet. Von 1&1 ist das alles korrekt gelaufen. Das nächste mal werden sich wohl meine Eltern sich eher drum bemühen und vorzeitig kündigen. Wie heißt das so schön: "Aus Schaden wird man klug"

So ich melde mich noch mal und gebe ein kurzes Statement dazu, daß sollst dann aber auch gewesen sein. So wie ich das jetzt überblicken konnte ist das tatsächlich so gewesen das beim Umzug des Anschlusses der alte Vertrag schon abgelaufen war. Wir hatten zwar noch mal bei 1&1 angerufen ob vielleich doch noch was machbar wäre, aber das hat leider nicht gefruchtet. Von 1&1 ist das alles korrekt gelaufen. Das nächste mal werden sich wohl meine Eltern sich eher drum bemühen und vorzeitig kündigen. Wie heißt das so schön: "Aus Schaden wird man klug"
Ist doch aber gut, dass du dich informierst. Hätte ja auch sein können, dass irgendein Mitarbeiter noch nichts von der TKG-Novelle aus dem Jahr 2012 mitbekommen hat und deine Eltern einfach nur den Vertrag mitnehmen wollten (was ja hier nicht der Fall war).

Du hast bei 1&1 halt die Möglichkeit, einen kostenlosen Umzug zu machen, unter der Bedingung dass sich die Vertragslaufzeit um 2 Jahre verlängert. Dabei heißt es "alles bleibt gleich". Erwähnt wird aber nicht, dass natürlich irgendwann der monatliche Neukundenrabatt entfällt, und man dann zu dem höheren Preis gebunden ist. Finde ich leider nicht allzu transparent.
Wenn man aber - trotz langer Restlaufzeit - kündigt und mit der Kundenrückgewinnung telefoniert, wird einem oft der Rabatt neu gewährt (so bei zwei Freunden von mir passiert). Eventuell ist das also einen Versuch wert.

das Thema wurde doch als [gelöst] markiert

des weiteren ist ein Rabatt ein zeitlich begrenzter Nachlass und nicht ein "Dauertief-Preis" auf Lebenszeit.

Hallo informex, dennoch enthält mein Beitrag anders als deiner für den Fragesteller ggf. noch weitere hilfreiche Hintergrundinformationen. Sollten hier keine weiteren Antworten erwünscht sein, wäre das Thema vermutlich geschlossen worden.

Du solltest auch wissen, dass der Rabatt in Form eines zeitlich begrenzten Nachlasses von 1&1 in der Regel immer wieder gewährt wird. Wieso du den Fragesteller darauf nicht hinweist (aber genügend Zeit dafür aufbringst, das Verhalten von 1&1 zu erklären bzw. nochmal über meine Ergänzung herzuziehen) ist mir nicht ganz schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
es geht doch erstmal um das rechtliche und welcher Vertrag/Vergünstigung usw. abgeschlossen wurde.
nur dies ist für eine Auseinandersetzung und späteren evtl. Prozess relevant.

wenn Kulanz-Nachlässe ausgehandelt werden ist doch ok (nimmt doch jeder gern mit und deshalb gibt es hierfür sogar einen separaten T.), aber das ist doch eine freiwillige Leistung
dh es kann nicht eingefordert oder als selbstverständlich angesehen werden und wird teilweise sogar nicht mal von 1&1 bestätigt.

... und du bist ja nicht erst seit gestern auf dem Forum aktiv und solltest wissen, dass nur Mod-/Admin-Team schließen kann

Den Rabatt kann man, bei entsprechendem Verhandlungsgeschick auch im nachhinein aushandeln!

Jau, genau das hatte ich 4 Beiträge über deinem geschrieben...

Das hast du aber nicht erwähnt, dass es "auch im nachhinein" noch möglich sein soll.
War dir das auch bekannt? Falls ja, warum hast du es dann nicht geschrieben?

Hab ich doch:

Wenn man aber - trotz langer Restlaufzeit- kündigt und mit der Kundenrückgewinnung telefoniert, wird einem oft der Rabatt neu gewährt (so bei zwei Freunden von mir passiert). Eventuell ist das also einen Versuch wert.

Und eine lange Restlaufzeit hat der Vertrag seiner Eltern jetzt vermutlich (kostenloser Umzug -> Vertragslaufzeit um 2 Jahre verlängert)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181