[Problem] Nach einigen Tagen gibt die Fritz!box die Faxanrufe nicht mehr an Fritz!fax weiter

yasheena

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe unter Windows 7 Professional 64 Bit Fritz!fax Version 3.07.61 installiert und nutze dort über den ISDN-Controller "Fritz!box Internet" die Fritzbox 6360 Cable für den Faxempfang. Bis auf folgenden Punkt funktioniert
alles tadellos: Nach einer gewissen Betriebszeit (mehrere Tage) funktioniert das Zusammenspiel zwischen Fritz!fax und Fritz!box nicht mehr. Fritz!fax ist weiterhin in Bereitschaft (keinerlei Fehlermeldung), aber ankommende Faxe
werden von der Fritz!box nicht mehr an Fritz!fax weitergegeben und das anrufende Fax bekommt eine Voice-Meldung, dass der Anschluss nicht verfügbar ist, so als ob man Fritz!fax beendet hätte. Dass ich keine Faxe mehr
empfangen kann, ist für mich dann nicht erkennbar. Ich bin darauf angewiesen, dass mich der Faxabsender kontaktet und das Problem meldet.

Vermutlich bricht die Synchronisation zwischen Fritz!box und Fritz!fax irgendwann zusammen. Nach einem Neustart von Fritz!fax ist sofort wieder alles in Ordnung.
Was kann man da tun? Ok, ich könnte Fritz!fax regelmäßig neu starten, aber wer denkt da schon immer dran. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie sich Fritz!fax in regelmäßigen Abständen bei der Fritz!box neu anmeldet und somit
wieder synchronisiert? Irgendeinen Workaround?

Viele Grüße,
Wolfgang

Wen musst du neustarten, die FB oder den Rechner? Kannst du zum Empfang nicht die integrierte Funktion der FB nutzen?

Es reichte aus, Fritz!fax neu zu starten.

Ich benutze deshalb Fritz!fax, weil ich da einstellen kann, dass empfangene Faxe sofort ausgedruckt werden. Ansonsten bekomme ich ein neues Fax nicht mit, da z.B. am empfangenden PC auch kein Bildschirm angeschlossen ist (dient nur als File- und Druck-Server).

bitte mal screenshots von dem Tool - "rechter Maustaste als Admin" verwenden

Zuletzt bearbeitet:
wurde die Software damals mit der "rechten Maustaste als Admin" installiert?

die capi2032 gehört in FRITZ! gelöscht und jeweils in den Ordnern System32 u SysWow64 hinterlegt.
am einfachsten geht diese Änderung über das Tool* - Pic1 (fritzfax1.png) unten links "Capi2032.dll erstellen"
PC danach booten, damit die Änderung greifen kann
*starten über "rechten Maustaste als Admin"

Vielen Dank für die Unterstützung!!

Vermutlich wurde die Software damals nicht "als Admin" installiert. Sollte ich sie deinstallieren und noch mal dann "als Admin" installieren?

Die capi habe ich entsprechend Deiner Anleitung gelöscht und erstellt, gebooted und Fritz!fax "als Admin" gestartet. Jetzt heisst es abwarten: Das Problem trat ja immer erst nach ein paar Tagen auf. Ich melde mich wieder, falls das Problem so nicht gelöst werden konnte.

Danke und schöne Pfingsten,
Wolfgang

du mußt nur die Installation "mit rechter Maustaste als Admin" durchführen - in deinem Fall einfach in der vorgenannten Variante "drüber bügeln".

Fritz!Fax muss danach nicht mehr "mit der rechten Maustaste als Admin" ausgeführt werden

steht auch so in der AVM Wissensdatenbank
Administrator-Rechte benötigen Sie nur zum Einrichten von FRITZ!fax für FRITZ!Box. Verwenden können Sie das Programm anschließend auch mit eingeschränkten Benutzerrechten.
sowie im [HowTo]

die Aussage von AVM bzgl.
Melden Sie sich bei Windows als Administrator oder Benutzer mit administrativen Rechten an.
ist lt. Forum zu allgemein, denn ab Vista + neuer ist es in jedem Fall sinnvoll "mit rechter Maustaste als Admin" die Installation und Änderung vorzunehmen und nicht mit Administrator-Acc. da dieser trotzdem eingeschränkt ist.

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt - aber wurde das Problem denn gelöst?
Ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem. Zwar mit Windows 8.1 - aber auch mit 64 Bit.
Außerdem mit externer FritzCard am USB-Anschluss.
Aber auch hier ist nach ca. 1 Tag kein Empfang mehr möglich - bis Fritz!Fax neu gestartet wird. Wann genau der Empfang nicht mehr funktioniert, das lässt sich schwer sagen, da es keine Fehlermeldung gibt.

Ich verstehe auch nicht, wieso man eine Installation mit Admin-Rechten starten soll. Das geschieht doch immer mit Admin-Rechten oder sehe ich das falsch?!
Ohne Admin-Rechte würde sich die Fritz-Software ja gar nicht ins Programme-Verzeichnisse installieren lassen.
Daher bezweifle ich erst einmal, dass sich dadurch etwas ändern würde.

Yasheena hatte sich aber nicht noch einmal gemeldet. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1