Nach Firmwareupdate keine DSL-Synchronisation mehr

Newbie1972

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal ein nettes Hallo an alle.

Ich habe ein Problem mit meiner Fritz.Box Fon WLAN 7270.

Habe heut die Firmware upgedatet, da mich seit ein paar Tagen das Fenster mit der neuen Firmware-Erinnerung nervt. Nun hab ich den Salat.

Habe meine Box von der Firmware 54.04.55 auf 54.04.57 erneuert. Seit diesem Moment blinkt nur noch die Power/DSL leuchte und keine Synchronisation findet mehr statt. Hab mich hier ein wenig durch das Forum gelesen und auch dann das hilfreiche Recovery-Image gefunden und auch angewendet. Es wurde auch erfolgreich abgeschlossen, aber die Power-LED blinkt noch immer. Mit einem andern Modem komme ich problemlos online. Da wird das DSL synchronisiert.

Habe dann, da ich meine Vorgänger-Firmware-Version nicht mehr finde, die Labor-Version aufgespielt, aber auch da nur eine blinkende Power-LED.

Also wieder die Box auf Version 54.04.57 zurückgesetzt. Leider wieder blinkende Power-LED.

Hab ich irgendwas in der Einstellung der Box übersehen oder hat sich die Box zufällig beim Updaten abgeschossen???
[Edit Novize: Piiieeeeep]

Ich hätte den alten Rat von "Never change a running system" befolgen sollen.

Naja, bis jetzt hat jedes Update funktioniert.

Gruß Rene

Willkommen im Forum.

Bitte mal ALLE Kabel der Box für ca. 5 Min. entfernen und danach meldest dich bitte nochmals, ob sich was geändert hat.

Danke für den Tipp, aber das hab ich leider schon hinter mir.

Hatte die Box heut Vormittag und wie jetzt auch wieder, abgekabelt in der Ecke stehen, da ich mit einem Modem online bin.

Meine Aktivitäten:

- Hatte die Box schon knapp 1 Stunde vom Strom (Elkos sollten da schon entladen sein)
- Firmware mehrmalig aufgespielt
- Firmware selbst noch einmal vom Server geladen (um Fehler beim Downloaden auszuschliessen)
- Firmware erneut aufgespielt
- Recovery-Version benutzt und laut Programm-Meldung erfolgreich abgeschlossen
- Labor-Version heruntergeladen und benutzt um Fehler der downgeloadeten 54.04.57 Version auszuschliessen
- Version 54.04.57 zurückgespielt um letztendlich zu verzweifeln

Na ja, ich würde da wirklich nicht direkt aufgeben.

Mal zuerst ein Recover versuchen.
Also richtig unter Windows mit .exe
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...ITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.57.recover-image.exe

Ich habe noch nie eine FritzBox durch ein Firmwareupdate zerschossen.

Ich frage mich wirklich was da passiert ist, muss ein Bug mit dem DSL Treiber und deiner Hardware sein.

Versuch doch mal ne Labor Firmware.

Diese haben neuen DSL Treiber und laufen auch stabil, hier kannst du sogar Feineinstellungen am DSL vornehmen.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_dsl/labor_start_dsl.php
oder
http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor/7270_telefonie/labor_start_telefonie.php

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Alte Firmware findest Du hier in der neuen Labor11435. Die .55 und die .57 sind in der .zip-File enthalten.

Ich hab die Labor-Version 11324 benutzt und dort ist nur die aktuelle Firmware 54.04.57 drin. Ich lad mir mal deine angegebene Version herunter.

Na ja, ich würde da wirklich nicht direkt aufgeben.

Mal zuerst ein Recover versuchen.
Also richtig unter Windows mit .exe
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...ITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.57.recover-image.exe

Ich habe noch nie eine FritzBox durch ein Firmwareupdate zerschossen.

Ich frage mich wirklich was da passiert ist, muss ein Bug mit dem DSL Treiber und deiner Hardware sein.

Versuch doch mal ne Labor Firmware.

Diese haben neuen DSL Treiber und laufen auch stabil, hier kannst du sogar Feineinstellungen am DSL vornehmen.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_dsl/labor_start_dsl.php
oder
http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor/7270_telefonie/labor_start_telefonie.php
Ich habe die Recover-Version und die Labor-Version 11324 schon benutzt, wie ich weiter oben schon in meinen Aktivitäten beschrieben hab. Werde auch deine Labor-Versionen testen.

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
@loeben

Danke für den Tipp mit der Labor-Version 11435.

Dank der darin enthaltenen Firmware 54.04.55 funktioniert meine Box wieder. Innerhalb einer Minute war die Syncronisation der DSL-Leitung da.

Warum die aktuelle Firmware 54.04.57 nicht funktioniert weiß ich nicht.:confused::(

Ich laß es jetzt so. Danke

Schön dass alles wieder funktioniert.

Ich kann mir trotzdem vorstellen dass du mit einer der Labor Versionen ebenfalls dein DSL Synchronisiert hättest, da gibt es entweder einen Schieberegler (HD-Telefonie), oder Feineinstellungen (DSL Version).

Du könntest auch paar Screenshots von den DSL Werten posten.

Trotzdem solltest du in deinem Interesse den Fehler AVM melden.

Einfach zusammen mit der Seriennummer deiner FritzBox die genaue Fehlerbeschreibung an AVM.
Dann funktioniert dein eingebautes DSL Modem wahrscheinlich wieder in der nächsten Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
@Netkult

ne,klar ich werd morgen AVM kontaktieren und meine Fehlerproblematik übermitteln.

Letztendlich bin ich aber nicht so fix drauf wie ihr, mit eurem Router. Für mich ist das noch alles Neuland.

Schieberegler (HD-Telefonie) oder Feineinstellungen (DSL Version) :confused:

Mich hat nur der Crash heut voll aus der Bahn gebracht, da mich meine Sicherungskopie der Box-Daten auch nicht retten konnten da ich sie vergessen hab anzulegen.:blonk:

Wenn du Experten Ansicht aktivierst, kannst du im DSL Informationen Menü auch DSL Einstellungen in den Labor Versionen vornehmen.
Siehe beigefügtes Screenshot.
Ich würde dir jedoch den einfachen Schieberegler (Firmware HD-Telefonie) empfehlen.

Die Sicherungskopie deiner Einstellungen solltest du mit einer älteren stabilen Firmware Version erstellen, dann kannst du diese auch in neueren Versionen wiederherstellen.

Anhänge

• Bildschirmphoto5.png
    Bildschirmphoto5.png
    104.2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Box von der Firmware 54.04.55 auf 54.04.57 erneuert. Seit diesem Moment blinkt nur noch die Power/DSL leuchte und keine Synchronisation findet mehr statt.

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings klappt bei mir das Recover auf die .55. Ich habe wirklich alles versucht, was hier im Forum und inzwischen von AVM empfohlen wurde. Die .57 synchronisiert auf meiner Box nicht.
Abbrüche habe ich bei meinem Anschluss sonst überhaupt nicht, also kann es eigentlich nicht am Modem sondern nur am DSL-Treiber liegen.
AVM kann mir offensichtlich auch nicht weiterhelfen.

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings klappt bei mir das Recover auf die .55. Ich habe wirklich alles versucht, was hier im Forum und inzwischen von AVM empfohlen wurde. Die .57 synchronisiert auf meiner Box nicht.
Abbrüche habe ich bei meinem Anschluss sonst überhaupt nicht, also kann es eigentlich nicht am Modem sondern nur am DSL-Treiber liegen.
AVM kann mir offensichtlich auch nicht weiterhelfen.

Zumindest bin ich nicht der Einzige, bei dem die Box hängt. Zurück auf Version .55 geht bei mir auch problemlos. Habe es heut nocheinmal versucht und keine Labor-Version und .57 funktioniert, nur dauerblinkende Power-LED.

Habe bei AVM Berlin angerufen und dort ist das Problem mit dem Firmwareupdate auf .57 bei der Box 7270 bekannt, aber noch keine Lösung gefunden. Sie arbeiten mit Hochdruck dran. Wurde mir so mitgeteilt. Ich erhalte sobald es eine Lösung gibt eine Mail. Naja, mal sehen was sich da so ergibt, bzw. wann.

Gruß René

Meine Frage an AVM vom 12.6.:

Nur noch eine Frage: Warum laufen die bisherigen FW-Versionen bis zur .55
absolut stabil ? Auch meine 5050 und 5140 synchronisieren ohne Probleme und
haben keinerlei Abbrüche.

Heute die Antwort:

Das kann ich ohne detailierte Datengrundlage leider nicht mitteilen. Die
Geräte sind nicht in allen Details miteinander zu vergleichen, jedes stellt
eine eigene Kombination aus DSL-Hard- und -Software dar.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Ich habe exakt dasselbe Problem. Aktuelle Recover.exe hat nix gebracht.

Ich würde gerne die alte Firmware wieder aufspielen, aber wie?

Kann man irgendwo eine Recover.exe mit der vorherigen Firmware (.55) bekommen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06