nach stromunterbrechung internetrufnummer deaktiviert

mail4mca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

eben haben ich meine Fritzbox und Telefonanlage umgestellt und musste dazu den stecker ziehen!
Nachdem ich jetzt Telefonanlage und Fritzbox wieder mit Strom verbunden habe funktioniert das internet normal aber bei Telefon wird in der Fritzbox 7050 Übersicht angezeigt: Internetrufnummer "Deaktiviert"
Die ISDN Anlage sagt nur Störung beim abheben. In den Fritzbox Ereignissen steht unter dem Reiter Telefonie garnichts, es scheint kein Versuch des Verbindungsaufbaus zu geben..
Ich habe an den Konfigurationen ja nichts geändert und lediglich kurz den stecker gezogen, woran liegt das?
Will wieder telefonieren :blonk:

Weil die Sufu zu meiner Frage keine genaue Antwort geliefert hat, habe ich ein neues Thema erstellt!

Willkomen im Forum

Sieht so aus als wenn deine Box Steckeziehn nicht so mag.
Wie lange haste denn gewartet bis du ihn wieder eingesteckt hast?

Also 10-60 Sekunden sollten es schon sein, E-Bauteile halten Spannung zum Teil ein ganzes Weilchen.
Deaktiviert im Sinne von nicht registriert beim Anbieter, oder Haken nicht gesetzt in der Nummernkonfiguration?
Dann mal anhaken und eventuell mal die Box neustarten, aber über: System ---> Zurücksetzen ---> Neustarten (Button)
Wenn du auch das ISDN-Kabel aus der Dose gezogen und wieder reingesteckt hast, kann es mitunter auch locker 15 Minuten dauern bis das ISDN Signal wieder anliegt.

Alles im allen, keine Panik, nocheinmal probieren, vielleicht gehts ja schon wieder.

ergänzend zum Vorredner:

welchen Internet-/Telefonanschluss hast?
welche Firmware läuft auf der Box?
hast du evtl. noch ein (Ersatz-) Netzteil für die F!B?
alle Kabel hast du nochmals entfernt und erneut fest eingesteckt?
alle Stromkabel eingesteckt - ich weiß nicht die schlauste Fragen, aber in solchen Situation übersieht man oft das einfachste

also ich habe congstar, wo die ganze einrichtung schon ein 5 stündiges ärgernis war und die inkompetente hotline mir irgendwelche märchen erzählt hat, die sich am ende als falsch herausgestellt haben..
fw ist 14.04.33. Warum soll es am netzteil liegen? die benutzeroberfläche und internet läuft doch, also ist auch strom da!?
kabel neu stecken habe ich probiert

koyaanisqatsi, was meinst du mit "Haken nicht gesetzt in der Nummernkonfiguration" ? habe prinzipiell ja nichts anders eingestellt und vorher lief es problemlos.
kann sich eine option irgendwo abgestellt haben?
oder Kann es ein dass das problem bei der isdn anlage liegt und die MSN vergessen wurde oder soetwas?

oder kann es ein dass das Problem bei der ISDN-Anlage liegt und die MSN vergessen wurde oder soetwas?
normalerweise nicht, denn du schreibst doch ua. in #1 = Internetrufnummer "Deaktiviert"

in den Ereignissen müsste aber was zum VoIP-Verbindungsaufbau stehen.

die Netzteile gehen bei AVM bzw. div. Modellen kaputt, dh die Boxen bekommen teilweise nicht ausreichend Power/bzw. garkeinen.

//edit:
hab es gefunden ;-) schau mal hier klick[/URL

Zuletzt bearbeitet:
ok da kann ich jetzt nichts machen..

tatsächlich zeigt die Telefonanlage in der liste der MSNs aber nur eine leere Liste an..

hältst du das echt für die Ursache?
Also ich wäre als letztes darauf gekommen ein neues netzteil zu besorgen?
aber wenn du dir damit sicher bist...
normalerweise nicht, denn du schreibst doch ua. in #1 = Internetrufnummer "Deaktiviert"

in den Ereignissen müsste aber was zum VoIP-Verbindungsaufbau stehen.

die Netzteile gehen bei AVM bzw. div. Modellen kaputt, dh die Boxen bekommen teilweise nicht ausreichend Power/bzw. garkeinen.

Nun, mit deaktiviert wird entweder nicht registriert beim SIP-Provider oder Haken nicht gesetzt im Konfigurationsmenü der jeweiligen Telefonnummer gemeint sein.
Ich hab keine Ahnung was du gemacht hast, noch ob Festnetz bei dir aktiv ist oder falls Festnetz nicht verfügbar dann die Internetersatzverbindung genommen wird.
Nachdem was bis jetzt von dir kam, sieht es so aus als wenn Festnetz deaktiviert wäre und darüberhinaus auch keine Internettelefonie genutzt werden kann.

Hast du etwa den "Cheatcode" für die wasserdichte Telefonkindersicherung gefunden?
^---> Ne, Spaß! :)

soweit ich weis habe ich garkein festnetz Anschluss. das ist ein reiner ip Anschluss denke ich. die festnetznummer als ersatz sollte er also nicht nehmen.. in den ereignissen sind aber auch keine derartigen versuche zu erkennen. Ereignisse > Telefonie sind komplett leer..

also muss sich im konfigurationsmenü der haken selber gelöst haben oder die registrierung beim sip provider muss sich gelöscht haben (durch das stecker ziehen!?!?) ?

wie kann ich das beides überprüfen bzw. rückgängig machen?

Bei den Rufnummern gibt es ein Symbol (rechter Hand) das aussieht wie ein Blatt Papier mit einem Stift.
Klick mal da drauf, da sollte auch das zu sehen sein was ich im ersten Satz meines letzten Posts geschrieben habe.

congstar ist reiner IP-Anschluss

du solltest in jedem Fall mal deine Daten sichern/abschreiben bzw. screenshots erstellen.

danach könntest in folgender Reihenfolg probieren, ein Wiederbelebung hinzubekommen:
a.) VoIP-Daten manuell neu eintragen
b.) evtl. ist ein KKK passiert, Werksreset und alle Daten neu eintragen
c.) sollte die Box nicht richtig bzw. nur kurzzeitig richtig funktionieren - Netzteil besorgen - URL siehe bspw. oben

d.) wenn bisher keine Besserung festgestellt wurde, evtl. Hardware-Schaden
eine "Neuanschaffung" eines Nachfolgemodells über den IPPF-Flohmarkt bzw. ebay wäre angebracht:
entweder die SL-Varianten (für NGN Anschlüsse wie dein aktueller/sprich ohne Festnetz) = dürfte kostengünstig sein
oder die 7170 o.ä. bzw. halt die neuen Modell lt. AVM-Homepage

zur Orientierung kann man ua. http://router-faq.de/index.php?id=fbinfo heranziehen.

danke für die klasse hinweise soweit!
ein KKK kann man nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich, weil ich vorm Konfigurieren ein Werkszustand-Reset gemacht habe!

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass sich etwas aus dem Konfigurationsmenü der Telefonie verändert hat. Das überprüfe ich als erstes! ..gerade bin ich nicht in Reichweite der Box und poste, sobald ich Neuigkeiten habe!

also ich habe jetzt mal versucht die daten zur telefonie neu einzugeben. beim versuch die alten daten erstmal zu löschen wurde auf der seite der fritzbox unten in rot die fehlermeldung angezeigt:
"Fehler: Error found on page"
ich kann die daten also nicht löschen..
also habe ich sie am häkchen deaktiviert und eine neue nummer erstellt, dabei kam zweimal wieder der selbe fehler:
"Fehler: Error found on page"

beim zweiten mal habe ich einen blank screen bekommen mit der meldung "internal communication error" oder soetwas und die FB musste neu starten bis es weiter ging..

jetzt wird auf der startseite der FB angezeigt:
"FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter" von deaktiviert ist also nicht mehr die rede..

ziemlich zorning das ganze, wegen einmal kurz stecker gezogen.
ich hätte das ganze system vorher ja auch nicht sauber runter fahren können, hat ja kein ausschalter.. einfach schlecht gemacht wenn soetwas banales wie ein gezogener netzstecker schon das aus bedeutet, noch dazu ist das ganze system ein einziges ärgernis für jemanden der sich nicht damit auskennt :mad:

..Anscheint wurde in meinen Konfigurationseinstellungen Internettelefonie durch das Trennen vom Netz (schwarze Magie!?!?!?!?!) die Konfiguration der zwei Parameter
"Vorwahlziffern für gewählte Rufnnummer" und
"Suffix für Internetrufnummer" falsch ausgefüllt.
Ich habe einen selbsterklärenden Screenshot angehangen: Oben: richtig Unten: falsch.

Diese Parameter sollten nicht ausgewählt bzw. leer sein! Ich habe keine Ahnung woher auf einmal diese Daten in den Feldern kommen bzw. warum sie plötzlich falsch ausgefüllt sind!

Jedenfalls habe ich versucht die falschen Häkchen zu entfernen und das Suffixfeld leer zu machen. Beim Speichern: "Übernehmen" kam dann jedes mal die Fehlermeldung mit dem "Fehler: Error on Page" oder die Box stürzte ab. Nach einigen Abstürzen wurden die Änderungen dann doch übernommen und plötzlich läuft die Telefonie wieder, wie sie soll!

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Wie lange das wohl gut geht? Nochmal stelle ich die Box aber sicher nicht um!

Abschließend frage ich mich nur noch, wie wichtig ein FW Update von 14.04.33 aufwärts ist, wo jetzt doch wieder die gute alte Regel gilt "never touch a running system"

Bildschirmfoto 2013-06-19 um 12.19.38.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-06-19 um 12.16.07.png
    Bildschirmfoto 2013-06-19 um 12.16.07.png
    22.1 KB · Aufrufe: 7
grundsätzlich schadet ein "power off" genau soviel oder wenig wie bei jedem anderen Gerät.
Ein TV Gerät kann nach 1 Woche kaputt gehen oder nach 15 Jahren und dann implodieren oder einfach veraltet/nicht mehr modern sein.

die Verärgerung in der aktuellen Situation ist nachvollziehbar, die Äußerungen und pauschalen Schlussfolgerungen bringen aber nichts.

nun zur nochmaligen Fehlerbehebung:
der Browser-Cache sollte gelöscht werden, da dieser bei der Aktualisierung mit Sicherheit auf automatisch steht und somit nur bei Bedarf die Daten von der Box zieht.
sollte die Problematik dann immer noch vorhanden sein, muss ich erneut auf die og. "Ablauf-/Lösung-Ansätze" verweisen.

Die "alte Regel" gehört ins Museum, genau das Gegenteil ist alleine schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll.
Ein PC mit altem Software-Stand (insb. veralteter Virensoftware) wäre ein gefundenes Fressen für Angereifer.
daher ist ein Update in jedem Fall sinnvoll, zumal es sich hier eim Stabilitätsupdate handelt und letzten FW-Stand darstellt - jedoch wird ein Update das aktuelle Fehlerbild alleine nicht lösen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe