Nach Umstellen eines Telefoniegerätes ist entsprechende Nummer besetzt

weiss68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier nicht völlig falsch...

Ich habe eine FB7270 im Keller mit DSL und dahinter über LAN eine FB FON-WLAN im OG. Unten hängt an FON2 die private Telefonanlage und am S0-Bus ein TA 2a/b Komfort mit 2 Telefonen, im OG hängen ein Tel. und ein Fax via VoIP (SIP-Registrar ist die 7270 im Keller).

Das analoge Fax hat immer wieder mal Aussetzer (Zeilen, die nicht übertragen werden). Ich habe schon die Sprachqualität auf "Festnetz" gestellt in beiden FBs, aber ohne Erfolg.
(gibt's da noch eine Möglichkeit?)

Jetzt will ich zu Testzwecken das Fax über eine überzählige Telefonleitung direkt mit der 7270 im Keller verbinden (an FON1). Nachdem ich alles umgebaut habe, ist die Fax-Nr nicht mehr erreichbar: Besetzt.

FON1 ist erreichbar. Sowohl intern über **1, als auch mit einer anderen VoIP-Nummer
Vom Fax aus kann ich anrufen (z.B. mein Handy). Die korrekte Fax-Nr wird dann auch angezeigt. Die FB kann also eine VoIP-Nummer an FON1 weiterleiten und das Fax kann über die Fax-Nummer raus telefonieren - aber nichts empfangen.

Habe beide FBs durch gestartet und die FAX-Nr. deaktiviert und wieder aktiviert. Das Telefoniegerät an LAN/WLAN habe ich im Keller gelöscht und oben die entsprechende Internetnummer deaktiviert. Hilft nix.

Wenn ich das Fax wieder an der oberen FB anschließe und als VoIP-Provider die FB im Keller angebe, klappt wieder alles.

Bleibt da für die Fax-Nr. noch irgendwo diese Konfiguration zur FB Fon-WLAN hinter der FB7270 gespeichert, dass beim Anschluss an FON1 im Keller der alte Weg "besetzt" zeigt? Wie kann ich das zurücksetzen?

Mein DSL-Anschluss: 6000flat bei 1&1

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, ich bin hier nicht völlig falsch...
Völlig nicht, aber teilweise ;)
Das analoge Fax hat immer wieder mal Aussetzer (Zeilen, die nicht übertragen werden). (gibt's da noch eine Möglichkeit?)
Ja, ein anderes Faxgerät probieren. Oder die Baudrate des Faxgerätes runtersetzen.
Nachdem ich alles umgebaut habe, ist die Fax-Nr nicht mehr erreichbar: Besetzt.
Wie hast du das denn festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware läuft auf der jeweiligen Box. (ua wegen Stabilität)
wie hast du die 7270 eingerichtet? (mit Startcode?)
T.38 hast du wie eingestellt?

ich gehe von einer fehlerhaften Konfiguration der Rufnummern aus - evtl. screenshots hier ins Board laden (keine externe Bildhoster verwenden - evtl. die Rufnummer in der Mitte 3 Stellen unkenntlich machen = Datenschutz *G)

@KunterBunter:
Baudrate ist auf 9600.
Festgestellt habe ich das "Besetzt", indem ich einfach von meinem Handy aus angerufen habe: Besetzt. In der ursprünglichen Konfig. geht das Fax ran und piepst mich voll :-D.

@informerex
oben: FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.34
unten: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) Firmware-Version 54.04.88
Die 7270 habe ich manuell eingerichtet (mit dem Stick hat das nicht gleich funktioniert)
T.38 hatte ich erst an, jetzt habe ich es aus. Kein Unterschied.

Ich habe jetzt das Fax an die 7270 angeschlossen. Habe die Fax-Nr in der FB deaktiviert (keine Registrierung) und bei 1&1 eine Weiterleitung auf eine neue VoIP-Nummer eingerichtet. FON1 habe ich dann mit dieser neuen Nr. verbunden.
Leider hat das keine Besserung gebracht.

Den Test mache ich übrigens über Internet-Fax von Web.de. Eine dreiseitige PDF-Datei wird gesendet. Auf der 2. Seite sehe ich das erste mal eine zusammengeschobene Zeile.

Fax-Gerät: Brother MFC490CW.

Die Idee mit dem alternativen Fax ist gut. Ich habe hier leider nicht so viele
:-( Ich bin aber dabei mein SL-Modem-Fax unter Linux zum Laufen zu bringen, dann kann ich mal ein Fax "direkt" ohne VoIP senden.

Von welcher Konfig. soll ich einen Screenshot machen?

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas: In der Fax-an-FB-hinter-FB7270-Konfiguration hat das Web.de-Fax drei Anwahlversuche gebraucht, in der Konfiguration Fax-an-FB7270 ging es gleich beim ersten Mal durch. Also doch eine Besserung :-)

In der FB7270 wird mir unter Internettelefonie -> Sprachübertragung für die FBFonWLAN (oben) 100% Verfügbarkeit angezeigt. Die Gespräche sind auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
du hast nur 1&1 oder auch herkömmlichen Anschluss?

unabhängig würde ich wie folgt vorgehen:
a.) im 1&1 Control-Center nach dem aktuellen Startcode schauen + Telefonbuch speichern (soweit vorhanden) und die aktuelle Konfig. mit Passwort abspeichern
b.) evtl. Werksreset und Box mit dem Startcode einrichten und danach AVM Sip-Server Anleitung die 2te Box anschließen.
sollte es funktionieren, eine neue Konfig mit Passwort speichern und nur noch diese verwenden. (die aus (a) löschen)

die "alte Konfig" aus (a) nur nehmen, wenn was bei Punkt b fehl läuft. (denn durch einspielen dieser werden alle anderen Einstellungen überschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp