[Gelöst] Nach Umstellung von ISDN -> IP-Telefonie bei Telekom nicht mehr erreichbar

Softii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gestern hat die TCom bei mir von ISDN auf IP-Telefonie umgestellt.
Habe dann gleich meine Einstellungen in meiner Fritzierten W900V gemacht. Es schien auch alles glatt zu laufen.
- Registrierung wurde brav angezeigt.
- Ich kann auch prima raus telefonieren
- Ich kann auch von einer meiner Nummern eine andere Anrufen (mit Vorwahl+Rufnummer)

Aber wenn mich irgend jemand anrufen will bekommt er die Meldung:
"Dieser Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an"

Da ich von zu Hause aus Arbeite ist das schon sehr blöd! Bei meinen Verzweifelten Anrufen bei der Telekom haben die mir nur gesagt: Es liegt an den Einstellungen in meinem Router. Ich habe inzwischen meine ich schon alle Möglichen Einstellungen ausprobiert:
Interne Rufnummern, Zuordnung, Hauptrufnummer, auf alle Rufnummern reagieren, mit DECT, mit Analog Fon1, etc...

Hilfeeeeee, hat irgend jemand eine Gute Idee für mich?
Liegt es wirklich an meinen Einstellungen?
Liegt es vielleicht doch an der Telekom?
Soll ich neu FW drauf tun?

Wenn ihr Details zu meinen EInstellungen braucht sagt bescheid

Bin sehr verzweifelt und um jeden Ratschlag froh...;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du gestern die Box komplett zurück gesetzt/ alle Daten neu eingegeben?
wurde Box mal kurz stromlos gemacht?
was steht in der Anrufliste?

Danke für eure schnellen Hifestellungen:
- Ich habe die Box nicht "komplett" rückgesetzt. Meinst du da System/Neustart? oder Werkseinstellungen?
- Festnetz habe ich abgeschalten und unter Telefonie\Telefongeräte alle enternt und neu eingerichtet
- gerade eben habe ich auch die Box komplett stromlos gemacht
- In der Anrufliste kommt nichts an auser den Anrufen die ich selber gemacht habe. Gleiches auch bei Internettelefonie\Sparchübertragung

- Meinen NTBA hab ich heute kurz wieder angeschlossen, leider kam die grüne LED nicht mehr an. War gestern bevor ich ihn weggabaut habe noch grün. Sollte ich den mal länger dran lassen ein paar Minuten vielleicht?
Wenn ich den threat "C&S Basic ISDN -> IP Wechsel, eingehende Anrufe aber noch (nur) per Festnetz?" richtig gelesen habe müsste eigentlich die Telekom was umstellen oder?

habe nun gerade eben doch nochmal den NTBA angeschlossen (nun beide Leitungen nicht nur die zwischen TAE und NTBA) Nun hat auch die grüne LED des NTBA geleuchtet.
Und man höre und Staune. !!! Ich bin wieder erreichbar !!!!
Ich schau mir das ganze nochmal an und berichte dann wieder hier.

Erst mal herzlichen Dank. Echt ein tolles Board hier!!!

@Softii,

Du weisst aber, dass Du über IP erst erreichbar bist, sobald Du darüber ein abgehendes Gespräch geführt hast :confused:
Zudem ist Deine FW (lt. Signatur) auf dem SP900 schon grotten alt, schon mal über ein Update nachgedacht ?

Gruss
KlausBock

Wow, zuerst ein "abgehendes Gespräch" führen. Nein das wusste ich nicht. Habe ich aber bestimmt gemacht. Ich werde es aber trotzdem nochmal Testen+Berichten

Alte FW...Ja die ist wirklich alt. Hat bisher einfach prima funktioniert...also: "never change a running System". Nachdem ich damals schon einige Probleme hatte.
Aber wenn ich mal nochmal ein bischen mehr Freizeit habe sollte ich das mal machen. Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit das direkt mit Windows zu machen?

@Softii,

probier bitte mal und poste das "Ergebnis".
Was steht denn überhaupt im Log der Speed!Box, sind die neuen VoIP Nummern überhaupt registriert, oder ist eine Fehlermeldung vorhanden?

Nein, eine neuere FW lässt sich immer nur noch mit Linux "backen", aber mit einer einfachen Boot-CD (auch aus meiner Sig.) oder in einer VM ist das auch auf einfache Art und Weise möglich.

Wirst Dich aber wundern, was das "olle" SP900 mit der aktuellen FW der 7170 alles kann ;)

Gruss
KlausBock

Hab nun gerade das Kabel zwischen TAE und NTBA weg getan uns sieh da wieder:"Dieser Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an"
Ergo: Es lag eben doch nicht an meinen Einstellungen, sondern die Telekom hat da irgendetwas nicht richtig umgestellt. Mal sehen, ich lass das jetzt erst mal so und meld mich auch noch nicht, solange die mir die 4¤ auch nicht abziehen. Dann nehme ich halt ISDN für eingehende und Internet für ausgehende Anrufe. Sieht zwar selsam aus wenn ich nach aussen Telefonieresteht da: Telefoniegerät: ISDN Gerät Eigene Rufnummer: Internet: VorwxxxRufnyyy
Das ISDN kommt vielleicht durch mein DECT...?

Übrigens ja wie schon oben erwähnt registrieren war nie ein Problem

Vorgang dauert glaub 1-2 Tage, wenn es bis morgen Abend nicht ok ist, setz dich doch nochmals mit magenta in Verbindung.

@Softii,

dann einfach die 08003301000 wählen und eine Störung melden, dass Du nicht mehr (per VoIP) erreichbar bist.
Dein
Telefoniegerät: ISDN Gerät Eigene Rufnummer: Internet: VorwxxxRufnyyy
Problem habe ich jetzt aber nicht so wirklich verstanden :-(

Gruss
KlausBock

Also Gestern und heute habe ich ca. 5 mal dort angerufen, mit dem Hinweis zu warten (in der Nacht wird vielleicht noch was umgestellt) oder meine Einstellungen sind falsch bei Telekom ist alles schon fertig umgestellt.

Was ich ich mit: "Telefoniegerät: ISDN Gerät Eigene Rufnummer: Internet: VorwxxxRufnyyy" gemeint habe ist folgendes: (Ist auch kein wirkliches Problem, es geht ja momentan auch alles)
Ich war nur erstaunt, dass der Anruf nach aussen die Internet Rufnummer nimmt (deßhalb steht ja Internet davor)
und gleichzeitig es als ISDN Gerät Kennzeichnet. -> Ich nehme mal an, dass das von meinen Einstellungen unter DECT-Endgeräte/Zurdnung MSN A und B zu DECT 1+2.

... mit dem Hinweis zu warten
und warum machst du das nicht?
du siehst doch dass dein ISDN noch "anliegt", dh die Umstellung ist noch nicht komplett durch. (automatischer Prozess der step-by-step läuft)

Also hier nun das letzte Update von meiner Seite:

Tag 1 der Umstellung: Beide Kabel wie aufgefordert am NTBA entfernt und Router erfolgreich auf IP-Telefonie umgestellt.
Egebnis schon Vormittags: Raus telefonieren geht. Rein telefonieren geht nicht: "Dieser Anschluß ist vorübe..."

Tag 2 der Umstellung: Auch nach mehreren Nachfragen bei TCom keine Änderung. Als ich dann am Abend nach Hinweis vom boardf hier, die Leitungen des NTBA wieder einbaue kann ich Anrufe wieder empfangen.

Tag 3 der Umstellung: Am Morgen ruft mich ein freundlicher Techniker an, der für meine Letung zuständig ist und entschuldigt sich sich erst so spät anzurufen und ich soll doch nun mal ohne die beiden Kabel am NTBA testen. Gesagt getan: und es funktioniert nun auch ohne die beiden Kabel. ANmerkung die ISDN LED am NTBA leuchtet immer noch grün auch wenn er mir Versichert die Funktionalität des ISDN ist abgeschaltet.

Also meine Empfehlung:
NTBA so lange drin lassen bis die Umstellung tatsächlich umgestellt ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.