Nachbar-WLAN funkt unregelmäßig auf 2 Kanälen -> Störung?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Eines meiner Nachbar-WLAN's funkt hauptsächlich auf der 1.
Aber laut InSSIDer "verlängert" sich die Kurve in unregelmäßigen Abständen bis auf Kanal 5 (siehe Screenshots, gelbe Kurve).
Diese "Verlängerung" tritt fast im Sekundentakt auf (wie gesagt, nicht wirklich regelmäßig).

Was ist da los?
EDIT: Ich meine, warum kann sich diese Box (eine FB) nicht entscheiden, wo sie funken will?

Ist das nicht ein großer Störfaktor, weil sich alle anderen WLAN's laufend darauf einstellen müssen?

01.jpg

02.jpg

Die grüne Kurve bin übrigens ich.
Wenn man in schneller Folge zwischen beiden Screenshots wechselt, sieht es fast aus wie im echten InSSIDer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, 20Hz belegt 5 Kanäle und mit 40Hz (300 Mbit) sogar 9 Kanäle.

Ja, es ist offenbar ein 300Mbit/s-WLAN (laut InSSIDer).
Aber warum blitzt die 5 immer nur kurz auf, anstatt stabil bzw. dauerhaft zu erscheinen?

Evt weil die Geräte nicht voll durchgehend senden? Die schalten auch mal Leistung herunter oder teilweise ganz ab.

... was sollen einem die Erkenntnis bringen?
wenn man den Nachbar kennt und ein gutes Verhältnis hat, kann man sich die Einstellungen usw. vielleicht anschauen* und evtl. sogar optimieren.
* dann braucht man nicht spekulieren ;-)

Es bleibt aber die Frage, warum deine Kanalwahl so gefallen ist..., dem Screenshot nach sind die oberen Kanäle frei...

@HabNeFritzbox
Aber in so schneller Folge ein/aus? Fast sekündlich? Ist das wirklich wahrscheinlich?

@informerex
Anschauen geht nicht, da ich keine Ahnung habe, wer es ist.
Sonst wär's ja einfach. ;)
Ich weiß nur, dass derjenige anscheinend 2 FB's hat, da zwei Stück immer auf dem gleichen Kanal senden.

@Hans Juergen
Die oberen Kanäle hab ich auch schon probiert (eigentlich jeden Kanal),
aber irgendwie komme ich früher oder später
nach allen Versuchen immer wieder auf die 1 zurück.
Da hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht,
obwohl da häufig viel los ist und mir wie gesagt der WiFi-Analyzer
grundsätzlich einen anderen Kanal empfiehlt als den, auf dem ich gerade bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78