Nachbuchen von Datenvolumen mit Tarif 1&1 Handy-Flat & Internet XL nicht mehr möglich

flotux

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

Anfang dieser Woche waren die 500 MB Inklusivdatenvolumen bei meinem Mobiltarif 1&1 Handy-Flat & Internet XL aufgebraucht.
Ich wollte daher -wie schon öfters notwendig - für 2,99 € weitere 500 MB dazubuchen. In der Vergangenheit war das problemlos per SMS möglich.
Eine automatisch SMS erhielt ich kurz vor Aufbrauch und dann nochmals, als die 500 MB tatsächlich aufgebraucht waren. Es war in der SMS aber nicht mehr die Rede, dass ich per SMS zusätzliches Volumen nachbuchen könne, sondern über die 1&1 Mobile-Center Seite. Wenn ich diese aber aufrief, kam ich aber nur auf die 1&1 Produktseite.

Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Dort hieß es, dass mit meinem Tarif ein Nachladen gar nicht zulässig sei und dies in der Vergangenheit fälschlicherweise möglich war. Eine SMS mit dem Inhalt 500 an die bekannte Nummer hatte nur eine SMS zur Antwort, dass mein Inklusivvolumen aufgebraucht sei und ich zum Anfang des neuen Abrechnungszeitraums (22. im Monat) warten müsse.

Hat jemand dieses Verhalten auch schon festgestellt? Habt Ihr das (erfolgreich) bei 1&1 angemahnt? Gibt es eine andere Möglichkeit Guthaben nachzubuchen?

Danke und Gruß
Flo
 
Hast Du die in der SMS genannte Seite denn auch über die (gedrosselte) Mobilfunkverbindung aufgerufen?
 
Ja und zwar ohne komprimierenden Proxy vom Browser. War der nämlich aktiv, kam immer eine Vodafone Anmeldeseite. ;-)
 
Hier noch der Inhalt der automatischen SMS:

Lieber 1&1-Kunde, Ihre Internet-Flat beinhaltet ein monatliches Highspeed-Kontingent. Wenn dieses aufgebraucht ist, können Sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 64kBit/s kostenlos weitersurfen. Ab dem 22. des Monats steht Ihnen wieder das in Ihrem Tarif enthaltene Highspeed-Kontingent in voller Bandbreite bei uns zur Verfügung. Ihr 1&1 Kunden-Service.
 
In der Tat ist es so, dass eine solche Option für diesen Tarif nie offiziell vorgesehen war, insoweit hat 1&1 recht. Wahrscheinlich ist denen der Fehler inzwischen aufgefallen, so dass sie die Einstellungen im Netz angepasst haben.

Auf der anderen Seite bewirbt 1&1 die Option für alle Vertragstarife im D-Netz: https://hilfe-center.1und1.de/mobil...speed-volumen-im-d-netz-erhoehen-a792272.html

Ich vermute, Du wirst - wenn das Nachbuchen essentiell ist - auf einen anderen Tarif/Anbieter ausweichen müssen.
 
Hallo,

eben habe ich nochmals mein Glück bei der Hotline versucht. Der Mitarbeiter konnte mir auch nicht sagen, warum das Dazubuchen nicht mehr möglich sei. Er könne technisch auch nichts machen. Er verwies auf die 1&1 allnet Flat Spezial, der aber das E-Plus Netz zugrunde liegt.

Gruß
Flo
 
Der Spezial ist nur im E-Netz verfügbar, Basic, Plus und Pro gibt's auch fürs D-Netz. In der Tarifbeschreibung steht allerdings bei allen nix davon, dass man Highspeed-Volumen nachbuchen kann. (Beim E-Netz gibt es m.W. nur eine Option, wo man nicht einmalig erhöht sondern die gebucht ist bis man wieder kündigt)
 
Ich bin beim aktuellen Angebot "4x Volumen im Frühling" schwach geworden und bin auf den 1&1 AllNet Basic Tarif umgestiegen.
Die 2 GB pro Monat sollten dicke ausreichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.