.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Nachbuchen von Datenvolumen mit Tarif 1&1 Handy-Flat & Internet XL nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "1&1 Mobilfunk" wurde erstellt von flotux, 22 Apr. 2015.

  1. flotux

    flotux Neuer User

    Registriert seit:
    3 Juni 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    Anfang dieser Woche waren die 500 MB Inklusivdatenvolumen bei meinem Mobiltarif 1&1 Handy-Flat & Internet XL aufgebraucht.
    Ich wollte daher -wie schon öfters notwendig - für 2,99 € weitere 500 MB dazubuchen. In der Vergangenheit war das problemlos per SMS möglich.
    Eine automatisch SMS erhielt ich kurz vor Aufbrauch und dann nochmals, als die 500 MB tatsächlich aufgebraucht waren. Es war in der SMS aber nicht mehr die Rede, dass ich per SMS zusätzliches Volumen nachbuchen könne, sondern über die 1&1 Mobile-Center Seite. Wenn ich diese aber aufrief, kam ich aber nur auf die 1&1 Produktseite.

    Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Dort hieß es, dass mit meinem Tarif ein Nachladen gar nicht zulässig sei und dies in der Vergangenheit fälschlicherweise möglich war. Eine SMS mit dem Inhalt 500 an die bekannte Nummer hatte nur eine SMS zur Antwort, dass mein Inklusivvolumen aufgebraucht sei und ich zum Anfang des neuen Abrechnungszeitraums (22. im Monat) warten müsse.

    Hat jemand dieses Verhalten auch schon festgestellt? Habt Ihr das (erfolgreich) bei 1&1 angemahnt? Gibt es eine andere Möglichkeit Guthaben nachzubuchen?

    Danke und Gruß
    Flo
     
  2. erik

    erik IPPF-Promi

    Registriert seit:
    30 Nov. 2004
    Beiträge:
    4,499
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hast Du die in der SMS genannte Seite denn auch über die (gedrosselte) Mobilfunkverbindung aufgerufen?
     
  3. flotux

    flotux Neuer User

    Registriert seit:
    3 Juni 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja und zwar ohne komprimierenden Proxy vom Browser. War der nämlich aktiv, kam immer eine Vodafone Anmeldeseite. ;-)
     
  4. flotux

    flotux Neuer User

    Registriert seit:
    3 Juni 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hier noch der Inhalt der automatischen SMS:

    Lieber 1&1-Kunde, Ihre Internet-Flat beinhaltet ein monatliches Highspeed-Kontingent. Wenn dieses aufgebraucht ist, können Sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 64kBit/s kostenlos weitersurfen. Ab dem 22. des Monats steht Ihnen wieder das in Ihrem Tarif enthaltene Highspeed-Kontingent in voller Bandbreite bei uns zur Verfügung. Ihr 1&1 Kunden-Service.
     
  5. andiling

    andiling IPPF-Promi

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    5,975
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    In der Tat ist es so, dass eine solche Option für diesen Tarif nie offiziell vorgesehen war, insoweit hat 1&1 recht. Wahrscheinlich ist denen der Fehler inzwischen aufgefallen, so dass sie die Einstellungen im Netz angepasst haben.

    Auf der anderen Seite bewirbt 1&1 die Option für alle Vertragstarife im D-Netz: https://hilfe-center.1und1.de/mobil...speed-volumen-im-d-netz-erhoehen-a792272.html

    Ich vermute, Du wirst - wenn das Nachbuchen essentiell ist - auf einen anderen Tarif/Anbieter ausweichen müssen.
     
  6. flotux

    flotux Neuer User

    Registriert seit:
    3 Juni 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    eben habe ich nochmals mein Glück bei der Hotline versucht. Der Mitarbeiter konnte mir auch nicht sagen, warum das Dazubuchen nicht mehr möglich sei. Er könne technisch auch nichts machen. Er verwies auf die 1&1 allnet Flat Spezial, der aber das E-Plus Netz zugrunde liegt.

    Gruß
    Flo
     
  7. andiling

    andiling IPPF-Promi

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    5,975
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Spezial ist nur im E-Netz verfügbar, Basic, Plus und Pro gibt's auch fürs D-Netz. In der Tarifbeschreibung steht allerdings bei allen nix davon, dass man Highspeed-Volumen nachbuchen kann. (Beim E-Netz gibt es m.W. nur eine Option, wo man nicht einmalig erhöht sondern die gebucht ist bis man wieder kündigt)
     
  8. flotux

    flotux Neuer User

    Registriert seit:
    3 Juni 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich bin beim aktuellen Angebot "4x Volumen im Frühling" schwach geworden und bin auf den 1&1 AllNet Basic Tarif umgestiegen.
    Die 2 GB pro Monat sollten dicke ausreichen.