Nachwahl bei Telefonie über UMTS-Stick funktioniert nicht.

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Habe einen E160 Huawei an einer 7270 mit Prepaidkarte für Mobiltelefonie.
Das funktioniert auch soweit, nur ist keine Nachwahl möglich.
Wenn ich z.B. den Kontoservice anrufe und die Karte aufladen will,
erfolgt keine Reaktion auf Zifferneingabe auf z.B. einem FritzFon.
Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird jede weitere Eingabe ignoriert.
Macht sich etwas ungünstig, wenn ich die Karte erst aus dem Stick rausnehmen
und in ein Telefon stecken muß.
Ist das ein bekanntes Problem, oder nur bei mir so?

probier mal *# (=keypad) und dann deine Auswahl

Schon versucht, keine Wirkung.

kannst du DTMF evtl. einstellen/umstellen
bei "allgemeinen Rufnummern" geht das ja - teilweise muss jedoch hierfür auf "andere Anbieter". (hab kein Stick an meiner Box - sonst hätte ich es mir mal vorher angeschaut)

Alternativ bsw. beim Fritz!Mini - klick - welches Fritz!Fon hast du?

MT-F, daran liegts aber nicht, geht auch mit analog oder ISDN nicht.
Aber eben nur bei Telefonie über den Stick, sonst ist von jedem Telefon aus Nachwahl möglich.

Habe jetzt nach ausführlichem Kontakt mit Herrn Fritz erfahren,
daß proprietäre GSM-Codes und Komfortmerkmale im GSM nicht unterstützt werden,
nur die reine Telefonie.
Aber, mein Anliegen wurde an den zuständigen Produktmanager weitergeleitet. :huhu:

Bei Nutzung von Prepaidkarten oder Hotlines mit der allseits beliebten Nachwahl ist das natürlich dann ein no go.
Andererseits, wer ruft Hotlines per Prepaid an.... ;)
Für die Kartenaufladung allerdings sehr unergonomisch, Stick abmelden, Karte in Handy einstecken aufladen, usw. usf. :mad:

Wollte dies nur abschließend berichten, falls noch jemand diesbezüglich Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eindeutig ein Problem von AVM. Die haben das eben nicht richtig implementiert. Bei chan_dongle geht so was ja schließlich ohne Probleme.

Deshalb ja:huhu:

Nützt nur alles nichts, wenn ich mit diesem Wunsch allein auf weiter Flur bin.
Bin ich aber mit Sicherheit nicht.;)

alternativ evtl.
1.) Prepaid kann man teilweise an Geldautomaten bzw. über Online-Banking aufladen - sprich Guthaben wird automatisch der Nummer/Konto gut geschrieben. (o2 - beispielhaft)
2.) Banküberweisung (o2 - beispielhaft)
3.) div. andere über div. Dienstleister - giropay, Kreditkarte, Online-Überweisung - D1 - beispielhaft

Zuletzt bearbeitet:
Aber eben nicht alle Anbieter und auch nicht z.B. mit Mac-Programmen wie ich feststellen durfte.
Da brauchts dann wieder Windows.
Mir ist nur halt nicht klar, warum eine einfache Nachwahl geblockt wird.

Lustig war übrigens auch, das AVM erst noch Dtrace und Supportdateien haben wollte,
wenn die Funktion sowieso nicht implementiert ist.
Aber, trotzdem ein sehr angenehmer und schneller Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eben nicht alle Anbieter und auch nicht z.B. mit Mac-Programmen wie ich feststellen durfte.
meine Links sind wie gesagt nur beispielhaft.
des weiteren sind einige Möglichkeiten nicht an ein OS gebunden, sondern über i-net/Browser

und selbst eine einfach Überweisung ist ja möglich - schau einfach mal die Links an

welchen Anbieter meinst du wird nicht berücksichtigt?

Wird jetzt zwar etwas oT. Aber trotzdem, Geldangelegenheiten über einen Browser zu erledigen ist sehr mutig.
Und bei Bankingssoftware gehts eben nur mit Windows.
Ich kann natürlich auch zur Sparkasse fahren, aber warum einfach, wenns auch umständlich geht? ;)

ok du liebst old-school ;-)

fakt ist die "Umsetzung" hat AVM nicht korrekt durchgeführt bzgl. Nachwahl.

weiterer fakt ist, dass es alternative/bessere Möglichkeiten gibt der Aufladung.
einige im Bekanntenkreis haben was gegen Abbuchung und möchten lieber überweisen (angeblich aus Sicherheitsgründen), andere behaupten genau das Gegenteil - da man Abbuchungen retournieren kann.

... aber aufladen per Browser ist so sicher/unsicher wie über Software. (manche behaupten per Browser sogar noch sicherer)
des weiteren kann man ja auch nur Überweisung (bspw. über deine Mac-Banking-Software) tätigen.

mir ging es ja auch nicht darum dich zu bek.**, sondern Alternativen für dich/andere User aufzuzeigen.
(sonst müsste ich ja bei deiner Hardware anfangen *GG - und das obwohl ich selbst ein iOS habe - werde jedoch kein Wiederholungstäter - wobei das nun wirklich mega OFF-T. ist)

Über das wie und wo kann man gar trefflich streiten.
:wippe:
Aber das ist ja gar nicht das Problem, soll nur als Beispiel herhalten.
Es gibt auch noch andere Optionen, bei denen man eine Nachwahl braucht.
Hoffen wir also, daß Produktmanager gut managt. :gruebel:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67