Nebenstelle geht nicht auf Voreinstellung VoIP

zoorupi

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Zum LCR Updater 1.46
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.15
(hier nicht wichtig, aber es läuft auch FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.15)

Problem:
Ein Telefon soll standardmäßig über einen VoIP-Anschluss laufen, damit dieser extra abgerechnet werden kann.
Allerdings gehen alle Nebenstellen auf den analogen Festnetz-Anschluss los.

Einstellungen:
Fon1 Normales Festnetz-Telefon. läuft einwandfrei
Fon2 Normaler AB. läuft einwandfrei.
Fon3 Besagte Nebenstelle: Nur VoIP-Nummern eingetragen, Festnetz-Ersatz-Leitung-nutzen deaktiviert. Wenn ich die VoIP-Nummer über *122# direkt anwähle, kann ich darüber auch raus-telefonieren.

Komisch, gell? Bei uns geht das gerad nur um "Pfennig"-Beträge, aber mich interessiert das Prinzip.

Gruß,
Christian.
 
zoorupi schrieb:
Nö! Was ist daran komisch?

Der LCR ist ja dazu da, dass alle Gespräche so geführt werden, wie vom LCR berechnet. Ist die günstigste Verbindung Festnetz per Call-by-Call, so nehmen alle Nebenstellen diesen Weg. Ansonsten würde der LCR seinen Zweck ja nicht erfüllen.

Du kannst aber für Nebenstelle 3 das LCR-Routing abschalten mit folgenden Tastencodes.
LCR je Nebenstelle ausschalten / Wahlregeln (auch LCR) deaktivieren:
#56<Nebenstelle>*0*

aktivieren:
#56<Nebenstelle>*1*

(speichern mit #91**)
=> Nebenstelle 1 aus: #561*0*#91**
=> ISDN aus: #565*0*#91**
Nebenstellen:
1,2,3: Fon1-3
4: Callthrough

Für Dich also: #563*0*#91**
 
wunderbar...

Das ist ja genau das, wonach ich gesucht habe.

Dann können die einen Nebenstellen den LCR benutzen, die anderen können sich über die anderen VoIP-Nummern auf eigene Rechnung einloggen...
Perfekt.

Danke, Karsten!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,660
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.